Suchen Menü

Suche Mütter mit kleinen Rüpeln,HILFE!!!

Hallo,
meine Tim 19,5Monate geht seit 9Monaten in den Kindergarten von 8-15Uhr, er kommt dort super klar und hat viel Spaß.
Leider ändert sich das, wenn ich ihn von dort abhole. Danach kann man ihm nichts mehr recht machen, er ist nur am quengeln und weinen. Wochenende ist es nicht so schlimm, aber unter der Woche kaum zum aushalten.
Desweiteren haut er seit ein paar Wochen kräftig zu, zu jeder Gelegenheit. Wenn ich dann mit ihm schimpfe, dann kommt er und will umarmt werden. Leider hilft nichts, ignorieren, schimpfen, u.s.w, ich hab alles probiert, er haut immer wieder.
Kennt das jemand von euch? Habt ihr auch eine "schwere" Zeit Nachmittags und Abends nach dem Kindergarten?
Es ist schrecklich für mich, weil ich ihn nur 3h am Tag sehe und da weint er nur und ist wütend. Was kann ich tun?
Liebe Grüße, manu
Bisherige Antworten

Re: Suche Mütter mit kleinen Rüpeln,HILFE!!!

Hallo Manu!
Wie findet denn das Abholritual bei Euch statt?
Bei meinen ist das so, das sie einfach nur müde sind, wenn ich sie abhole und hier zu Hause nur ihre "Ruhe" haben wollen, mal mehr mal weniger.
Und das mit dem hauen, das kann dauern bis er das sein läßt. Jaime hat das auch eine ganze Zeit lang gemacht und Erziehungsmaßnahmen brauchten lange bei ihm, bis sie Fuss fassten.
Liebe Grüße und viel Glück Stefi

Kleine Pause?

Hallo Manu,
vielleicht hilft ihm eine kleine Pause zum Erholen? Er muss ja nicht schlafen, darf vielleicht eine Kassette hören und ein bisschen ruhen.
Lennard hat auch ab und zu gehauen, insbesondere wenn er müde wurde. Am besten war, es nicht allzu ernst und als Aggression zu betrachten, sondern einen Spaß daraus zu machen und ihn durchzukitzeln oder - was ihn besonders überrascht hat - plötzlich einen dicken Kuss zu geben. Ich weiß, dass klingt nicht sehr pädagogisch - aber es hat wirkt!! Danach wandelt er sich sofort wieder, wird lammfromm und freut sich über Zuwendung.
Liebe Grüße,
Abi

Re: Suche Mütter mit kleinen Rüpeln,HILFE!!!

hallo manu,also so wie du das beschreibst hört es sich so an ,als wie wenn dein kind wütend auf dich ist weil es den ganzen tag im kindergarten sein muss.und wenn er dann nach dem kindergarten dauern weint und du ihn trägst oder er haut und du ihm schimpfst,dann hat er wenigstens noch eine zuwendung von dir.
wie lange arbeitest du?könntest du ihn nicht früher abholen?oder dein mann könnte ihn früher holen?
ich bin alleinerziehend,gehe auch ein bischen arbeiten,aber halt nur soviel das es reicht(ich bekomme keine sozialhilfe)erwerbe alles mit meinen verdienten geld,aber geld ist nicht alles....liebe und zuwendung für ein kind ist wichtiger als alles andre auf der welt.mein kleiner ist die paar stunden wo ich arbeite,bei meiner mutter.da wird er genau so gut beschäftigt und geliebt wie von mir.
meine schwester wäre auch noch am ort wenn es wäre,da kann er dann auch noch mit seinen kusar spielen.(zum glück habe ich eine grosse familie,und wir halten immer zusammen)für mich käme nie in frage,so ein kleines baby so lange in eine kita zu geben,wo nur vieleicht 2 kindergärtnerinnen sind,mein kind gebissen únd gehaun wird,und wenn es weint oder sich nicht so gut fühlt,keiner da ist wo es in den arm nimmt und mit ihm so lange kuschelt wie es will.
vieleicht hast du auch ein freundin die ihn mit aufnehmen könnte.oder arbeite halt vieleicht nur 2 tage in der woche.das wäre auch gut,dann hat dein kleiner wenigstens mehrere tage was von dir,und dann wirst du sehen,verändert sich das verhalten von ihm wieder.dann ist er nämlich glücklich und muss nicht haun oder quengeln.ich wünsche dir für die zukunft das allerbeste.
viele liebe grüsse gloria,die ihr kind niemals in den kita geben würde....*bösegloria,bösezunge*nun werden wieder viele postings folgen...aber ich bin und denke nun mal so,und bin gewohnt das man meine meinung eh nie akzeptieren würde:-)

keine Angst ich will nicht meckern;-)

Hallo Gloria,
ich denke das Problem was viele mit deienr Aussage haben, ist einfach das du verallgemeinerst.
Manchen Frauen ist es nicht möglich mit 400? ihren Lebensunterhalt zu bestreiten und müssen deswegen Vollzeit arbeiten gehen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wohnst du noch bei deiner Mutter. Dann fallen ja Kosten wie Miete,Strom,Wasser und co. für dich wenn nur Anteilig an aber eben nicht voll, das gleiche bei Nahrungsmitteln.
Andere Frauen haben keine Familie in der Nähe oder keinen Kontakt aus welchen Gründen auch immer und können von daher nicht auf Oma zurück greifen.
Das Hauptproblem ist aber sicher das die Kinderbetreuung hier in Deutschland nicht gerade "rosig" aussieht. Zu viele Kinder auf zu wenig Erzieherinnen, zu wenig Plätze usw. und irgendwie weiß unsere Regierung nicht, wie sie dem ganzen Herr werden soll.
Vielleicht hast du dich mal mit den Betreuungsmodellen in anderen Ländern befasst? In Finnland z.B. sieht das ja ganz anders aus. Was ich darüber gelsen und gesehen habe würde ich mir für uns wünschen. Diese Kinder kommen aber alle ganz früh in die Kita, mit dem Unterschied, das dort die besten Pädagogen des Landes in diesen Einrichtungen arbeiten und keine "kleinen Erzieherinnen" wie es bei uns der Fall ist. Dort ist die Kita, die zweite Familie, die Kinder werden gefördert und "geliebt". Für mich persönlich würde es auch ein starkes Umdenken erfordern, meinen Sohn mit drei Monaten in eine Kita zu geben aber es ist mittlerweile nachgewiesen, das es für die Kinder eigentlich besser ist sich früh "abzunabeln" als unsere standard Gedankengänge: hach lassen wir ihn dieses Jahr noch zu Hause das ist gut für ihn.
Das zeigt sich dort auch im weiteren Leben, schulische Leistungen sind dort in der Regel besser als hier. Aber das würde nun zu weit abschweifen.
Wenn es für dich und Damian so wie ihr es macht in Ordnung ist, bitte dann ist das super aber ich denke Manu hat keine andere Möglichkeit als ihr Kind so lange Betreuen zu lassen, sonst würde sie es sicher ändern oder hätte es gar nicht erst angefangen.
So, das wurde nun viel länger als geplant aber ich wollte eigentlich nur mal darauf aufmerksam machen, das die Kita an sich nicht überall so schlecht ist, wie du es darstellst. In einigen Ländern macht man noch nicht die nötigen Fortschritte weil sie aufwendig zu finanzieren sind aber wer weiß, vielleicht ist es in ein paar Jahren auch bei uns so weit, das jedem Kind von Geburt an ein KitaPlatz zusteht und dort nur das Beste getan wird.
VLG Jessy mit Sean

nur kurze antwort!

Hallo
ich wohne zwar bei meiner mama,aber das heisst nicht,das ich hier umsonst lebe!
Ich zahle im Monat 450Euro,da ist Miete,strom,essen und internet etc.drinnen!
Also siehst du mir würden 400euro auch nicht ausreichen!
Ich habe ein grosses Zimmer für mich+damian alleine!!
Hier im Münchener Bereich ist die Miete+das Leben sehr teuer als wo anders!
Aber für mich ist Geld halt nun nicht so wichtig wie das familiäre zusammenleben und das wohl meines kindes!
Ich finde das konzept das in finnland ist,eigenltihc sehr enttäuscht!
Das ist wie in einem Science Fictions film,die frauen tragen ihr kind 9Monate bis zur Geburt rum und dann wäre denen am liebsten die kinder gleich in so eine insitution zu geben um dort aufgezogen zu werden.
Mir kommt das so vor,als wie wenn das land nur Kinder will wegen den Renten!Und damit das praktiziert werden kann will man den Eltern schnell wieder ermöglichen zu arbeiten!
Denn wenn es das konzept nicht geben würde,gäbe es bestimmt nicht mehr so viel kinder in finnland!
Kinder für die Rente!Ist das noch eine Familie??Das hat nur noch mit politik zu tun!
Aber sicherlich gibt es noch familien die das möchten!!und das akzeptiere ich auch!
Nur kenn ich mein kind dann gar nicht wirklich!
Auch find ich es schlimm das ein 3monate altes kind schon "abgenabelt"werden soll...warum??
Aber das führt mal wieder zu weit...wollt ja nur meinen text zu schreiben und wollte auch keinen damit provozieren...ist nur meine Meinung und jeder darf hier seine Meinung äussern oder???
Schönen Tag wünsch ich euch und viele liebe Grüsse von gloria+damian die heute shoppen gehen

Da gebe ich Dir Recht und ich sage nur PISA-Ergebn

isse die dieses System bestätigen...
Liebe Grüße Stefi

Auch nur mal kurz

Hallo Gloria,
die Diskussion ob KiGa oder nicht, hatten wir ja nun schon mal hier, da will ich gar nichts zu sagen. Aber: Ich finde es nicht OK, anderen Leuten Schuldgefühle einzureden und das machst du mit diesem Beitrag, meiner Meinung nach. Ob du das nun wolltest oder nicht, ist eine andere Sache. Wir wollen alle für unsere Kinder das Beste, aber wie wir das machen, das ist verschieden, und das finde ich gut so.
LG Katrin
PS: Und dieses "böse gloria" usw. finde ich schlicht unnötig, sorry, aber meine Meinung.

Re: Suche Mütter mit kleinen Rüpeln,HILFE!!!

Hallo Manu
also wenn Eric so reagiert ist er einfach hoffnungslos übermüdet und wird asap ins Bett gesteckt.
Und was das hauen angeht, da reagiere ich völlig impulsiv aus dem Bauch raus und brülle den Kerl an. Gänzlich unpädagogisch sorry, aber DAS macht mich zum HB-Männchen.
Regula

Re: Suche Mütter mit kleinen Rüpeln,HILFE!!!

Hallo Manu,
ich denke auch das Tim einfach total übermüdet ist.
Wie ist es denn mit Mittagsschlaf? Oder wird in der Kita auch schon ein Schläfchen gemacht?
Sean haut nur wenn er total übermüdet ist und sich fast nicht mehr auf den Beinen halten kann (wobei er dann oft sich selbst haut, wohl eher um sich wach zu halten).
Aber hauen ist nicht nett und das muss man halt immer wieder erklären und auch schimpfen. Klar kann man nicht zurück hauen, das bringt nix aber konsequent erklären würd ich schon, denn irgendwie mus er es ja lernen.
Andere Idee: was macht ihr denn wennihr zusammen seit? Vielleicht braucht er mehr ruhe oder mehr abwechslung. Denn wenn man den ganzen Tag in der Kita tobt, ist man entweder total ausgelaugt oder super überdreht und braucht ruhe.
Versuch doch mal ob es klappt, wenn ihr euchmit einem Buch in die Kuschelecke legt und einfach nur "euch" genießt.
VLG Jessy mit Sean

Re: Suche Mütter mit kleinen Rüpeln,HILFE!!!

Hallo Manu,
sei nicht sauer auf Dein Kind. Er kann gar nichts dafür - die Zeit, die er außer Haus ist, ist voll von Eindrücken und Erlebnissen, Kinder lernen auch oft recht schnell, "sich zu beherrschen", wenn sie außerhalb sind. Wenn er bei Dir ist, darf er sich fallenlassen, seinen Gefühlen Ausdruck verleihen. Und wenn es nur die Müdigkeit nach einem anstrengenden Tag war (er kann nicht wissen, dass ein Arbeitstag für Erwachsene auch anstrengend ist und die Nerven oft dünn *g*) oder das Verarbeiten des Erlebten. Das gibt sich bei, gib Euch etwas Zeit, vielleicht kannst Du ein festes Ritual einführen, d.h. nach Hause kommen und immer ein Buch schauen, so dass der Kleine nicht mehr so aufgedreht ist usw..
LG Susanne

VIELEN DANK AN ALLE, das hat mir sehr geholfen:o*

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen