Suchen Menü

Seine geliebte Kuschelecke...& Frage hab...

Hallo Ihr Lieben!
Wir haben seit ca. 1 Monat in Tobias Zimmer eine kuschelige Ecke eingerichtet. Mit Matratze, Polstern, Decken, Stofftieren und oberhalb das "Ikea-Blatt" als Dach.
Dort zeichnen und lesen wir immer, und es ist dort supi gemütlich.
Seit ein paar Wochen macht Tobias dort auch seinen Mittagsschlaf.
Ansonsten haben wir noch sein Gitterbett mit den Stäben stehen. Am Abend wird er ins Gittebett zum schlafen gelegt. Aber ca. nach einer Std. meldet er sich dann, und wenn man rein kommt, zeigt er zur Kuschelecke. Er will dort schlafen. Ok, rüber mit ihm... und dort fühlt er sich auch pudel wohl und schläft weiter.
Was sollen wir nun machen? Würdet ihr das Gitterbett weg, und ihn gleich dort schlafen legen? Wäre toll, weil wir dann auch mehr Platz im KZi hätten.
Oder bei seinem Bett die Stäbe weg?
Irgendwie kommt es mir komisch vor, wenn er immer dann am Boden liegt (zwar auf Matratze,aber ohne Bettgestell).
Wie würdet ihr machen?
VLG margit
Bisherige Antworten

Re: Seine geliebte Kuschelecke...& Frage hab...

Hallo Margit! Ganz ehrlich? Ich hatte mir das genau so mal vorgestellt ;o) Lukas soll später mal ein Hochbett bekommen und wenn ich ihn nun doch bald mal aus dem Schlafzimmer schmeiß *fg* wollte ich es eben bis er im Hochbett schlafen kann so machen. Stellste mal ein Bild ein?? Würd gerne mal schauen *liebguck*. Also ich find es nicht schlimm wenn die Mäuse auf dem Boden schlafen wenn die Matratze gut ist. Lg Keksi & Lukas

Re: Seine geliebte Kuschelecke...& Frage hab...

Hallo Keksi!
Ja, ich finde es auch eine gute Lösung die Ecke.
Hochbett find ich auch Klasse. Aber ich habe viel zu viel Angst, dass er rausfällt... Vielleicht eines wo er unten schläft und oben spielt und runterrutscht...
Ja, ok werd es morgen gleich fotografieren und einstellen.
Jetzt schläft er schon...
VLG margit

Re: Seine geliebte Kuschelecke...& Frage hab...

Huhu Margit!
Ich würd ihn dort schlafen lassen, wenn es ihm dort gefällt. Wer sagt denn, dass man unbedingt ein Bett braucht? Er kann dort nicht runterfallen und fühlt sich doch ganz offensichtlich wohler als im Bett.
Du hast mich da richtig auf eine Idee gebracht. Wir haben nämlich auch nicht sooooo viel Platz im KiZi und das ist ja wirklich eine schöne Lösung. Tags zum Spielen und nachts zum Schlafen.
Später kann man daraus dann vielleicht mal so eine Art Höhle machen mit einer Strandmuschel oder so........
Vielleicht wird Tobias mal Einrichtungsberater oder Innenarchitekt *löl*.
Kannst Du mal ein Bild davon in Dein Profil stellen? Als Anregung für mich???? Bin leider net so kreativ, hab zwar viele Ideen, aber mit der Umsetzung hapert es meist :-).
GLG, Betsy
P.s.: seit wir die Bücher von Ali Mitgutsch haben, schaut Silas kaum noch andere an und er kennt sie echt inzwischen schon fast auswendig. Danke nochmal für den Tipp!

Re: Seine geliebte Kuschelecke...& Frage hab...

Hallo Betsy,
also in Punkto Kreativität kann ich dir nicht helfen, aber was du da über die Ali Mitgutsch Bücher schreibst, interessiert mich sehr! Ich hätte die nie vor dem 2. Geburtstag angeschafft, weil ich der Meinung war, dass da für so Kleine viel zu viele Details drin sind - aber wenn du schreibst, dass Silas die jetzt schon klasse findet und Margit das ja auch schon geschrieben hatte, werde ich wohl doch demnächst mal das 1. davon kaufen :-) Julie liebt nämlich auch Bücher...Im Moment ist sie aber total happy mit ihrem neuen Zoo von Little People, ahmt eifrig die Tierlaute nach und als am Anfang die Einstellung noch so war, dass immer zum Tier die Buchstaben genannt wurden, hat sie sogar immer "B" und dann "Bär" gesagt! War total süß, aber wir wollen es ja nicht übertreiben - das ABC muss sie wirklich noch nicht lernen *lol* LG, Nicole

Re: Seine geliebte Kuschelecke...& Frage hab...

Hallo!
Also die Bücher kannst Du ruhig schon kaufen, die sind so toll... Wirst sehen es gibt so viel Neues zu entdecken u. Tobias liebt sie...
VLG margit

Re: Seine geliebte Kuschelecke...& Frage hab...

Hallo Margit,
ich kenne die Bücher ja und finde sie auch toll, aber dachte eben erst für später, weil man eigentlich die Kinder sonst "Reiz überflutet". Es wird generell dazu geraten, erst mal nur Bücher mit wenig einzelnen Bildern anzuschauen, wo einzelne Dinge zu benennen sind, weißt du, wie ich meine? Aber Julie findet es auch schön, ihre Bücher immer wieder anzusehen - vielleicht fangen wir dann doch eher mit den Mitgutsch Büchern an, als geplant :-) LG, Nicole

Re: Seine geliebte Kuschelecke...& Frage hab...

Ich habe mir ehrlich gesagt um die Reizüberflutung beim Kauf gar keine Gedanken gemacht. Aber jetzt, wo Du es sagst, fällt mir auf, dass Silas diese Bücher wo auf jeder Seite nur ein Gegenstand oder ein Auto oder so ist, schon lange überhaupt nicht mehr ansehen will. Viele von diesen Büchern habe ich sogar schon weggeräumt.
Dafür kannst Du Silas z.B. mit so Lernspielzeug überhaupt nicht kommen. Also wenn etwas spricht oder hupt oder blinkt, da will er nix von wissen. Meine Mutter hat da so einige Sachen, da interessiert er sich gar nicht dafür.
Puzzlen, Becher stapeln, Holzzug zusammenbauen und hinterherziehen oder seinen heißgeliebten Bärenbuggy den ganzen Tag durch die Bude und den Garten schieben - da hat er Sinn für.
Dafür spricht er aber auch noch (fast) nix. Also weder das Alphabet noch Bär oder sonstwas.
Die Bücher sehen wir uns in dem Stil an, dass ich ihn frage: Silas, wo ist.....? Und er sagt ganz stolz "da" und zeigt mit dem Finger drauf. Und das sind durchaus schon solche Sachen wie Bademeister, Betonmischer, Follow-me-car, Metzgerei, Bildhauer usw.
Also ich kann mich Margit nur anschließen: die Bücher sind jetzt schon super für die Kleinen und wir werden unseren Bestand schon bald noch aufstocken.
GLG, Betsy

Re: Seine geliebte Kuschelecke...& Frage hab...

Hi Betsy,
Julie ist ja auch vergleichsweise sprachfaul :-) Es kommen jetzt zwar vermehrt einzelne Worte (zur allgemeinen Freude hat sie mir am Samstag ein "geil" nachgeplappert...), aber von 2-Wortsätzen sind wir noch weit entfernt! Sie hat ein paar Bücher mit einzelnen Abbildungen, in die sie noch gelegentlich rein schaut, aber meist haben wir schon richtige Kinderbücher, z T Fühlbücher, wo aber auch schon viele Details sind, die sie auch alle erkennt. So findet sie jedes Bobbycar und erkennt es als ihres, sie sieht einen Trinkbecher und holt dann sofort ihen eigenen usw. Na ja und wir schauen die Bücher dann zT auch so an wie ihr, mit "Wo ist...?" und manche Tiere mit "Wie macht denn...?" Aber ich werde mich dann mal Marigt und dir anschließen und als nächstes Buch ein Mitgutsch-Buch holen. Julie hat auch nur wenig Spielzeug mit Tönen, aber diese Little People Sachen finde ich wirklich nett und sie spielt auch ohne die Geräusche toll damit, lässt zB alle Tiere fressen, stellt die Kuh und das Pferd in den entsprechenden Stall, legt den Bauern in sein Bett etc. Ihren Buggy bei den Großeltern liebt sie auch, inklusiver all ihrer Puppen - sie ist schon eine echte Puppenmutti, total süß :-) So, nun mach ich hier mal Schluß für heute, LG und gute Nacht, Nicole

Re: Seine geliebte Kuschelecke...& Frage hab...

Hallöchen Betsy!
Ja, ich glaub ich werde ihn dort lassen, ist ja echt gemütlich dort. Ich habe mit schon dazu gezwungen, dass meine Augen nicht zu fallen.. so gemütlich ist es dort...
Ja, Innenarchitekt wäre gar nicht so schlecht. Da hätte er dann wohl meine Gene. Denn ich bin auch ständig am umstellen, dazu kaufen von Möbel und Zubehör für die ganz Wohnung. So was gefällt mir sehr gut.
Morgen stelle ich Euch ein FOto ein, aber ist nicht soooo besonders. Also erwartet nicht zu viel ;-))
Das mit dem Buch freut mich, dass es Silas so gut gefällt.
Habt ihr jetzt mehrere?
Ja, Tobias liebt sie auch. Auf jeder Seite gibts immer was Neues und er staunt u. staunt... Und will immer das Gleiche hören, wenn wir es anschauen. zB auf der Seite vom Zoo (erste Seite), wo der Eisverkäufer ist, das schrei ich immer "Eis, Eis, wer will EIs?" "und dann sagt der kleine Junge "ich, ich".. aber seine Mama "Nein, nein. Zuerst gehen wir da rein was essen u. als Nachspeise gibts dann Eis!"
Das muss ich ihm mind. 10x erzählen u. Tobias lacht u. macht eifrig mit.
Tolle Bücher!
VLG margit

Re: Seine geliebte Kuschelecke...& Frage hab...

Ja, wir haben 3 Bücher. Silas mag am liebsten "Rund herum in meiner Stadt". Schon auf dem Einband zeigt er mir immer als erstes das Polizeiauto mit Blaulicht und bedauert eifrig die dicke Dame, der ein Radfahrer in den Hintern gefahren ist, weswegen ihr ganzer Einkauf auf die Straße gefallen ist. Die Bücher sind schon so abgegriffen, als hätten wir sie einige Jahre! Ich finde sie vor allem deshalb so spannend, weil auch ich immer noch wieder neue Sachen entdecke. Wenn ich dann Silas etwas Neues zeige und ihm erkläre, will er sofort das ganze Buch nochmal ansehen und zeigt mir dann auch gleich das, auf das ich ihn kurz zuvor aufmerksam gemacht habe.
Wir werden uns auf jeden Fall noch mehrere Mitgutsch Bücher zulegen, denn wir haben kein anderes Buch was Silas so sehr interessiert.
Bin schon gespannt auf die Fotos morgen :-)))
GLG, Betsy
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen