Suchen Menü

Einschlaftipps/bzw. Rausgehtipps gesucht?

Hallo
Hab da ne dringende Frage an euch!
Sean-Paul schläft nur ein wenn ich bei ihm bleibe, und das kann manchmal bis zu einer Std. dauern. Nun nervt mich das im moment tierisch solange bei ihm zubleiben. Weiß jemand Rat wie ich ihm angewöhnen kann alleine einzuschlafen? Schreien lassen will ich ihn aber nicht.
Bin euch für jeden Rat dankbar.
Lg
Sonja
Bisherige Antworten

Re: Einschlaftipps/bzw. Rausgehtipps gesucht?

hallo sonja,
bist du sicher, dass du die richtige einschlafzeit hast? meine kinder sind beide kuscheleinschläfer, aber das dauert zwischen 5 und 15 minuten und ist bei uns ein schönes ritual. 1 stunde klingt für mich nach der falschen zeit.
lg bila

Re: Einschlaftipps/bzw. Rausgehtipps gesucht?

Juhu Bila,
was ist denn die "richtige Einschlafzeit"? :-) Bin gerade etwas erstaunt darüber, als Eltern gibt man doch schon in gewissem Rahmen eine Zu-Bettgeh-Zeit vor, oder nicht?
Und ich denke das Sonja nicht meinte das sie ein einstündiges Ritual vor sich hat, sondern das es so lange dauert bis die Maus eingeschlafen ist. Juliane kennt ihren (unseren)Weg auch... wenn es nach oben geht, Wickeltisch, kuscheln, ab ins Bad waschen/Zähne putzen, noch etwas Wasser trinken auf Mamas Arm und kuscheln, ins Bett, einkuscheln, beten und dann... einschlafen oder allein wach sein und eben später einschlafen aber das funktioniert nicht.
Der Teil bis zum Einschlafen sollen dauert idR so 20 Minuten aber dann... wird eben nicht eingeschlafen und DAS ist das "Problem"...ich find es ehrlich für Dich schön das Du zwei Mäuse hast die so fein einfschlafen.
Liebe Grüße
Heike (die manchmal glaubt alle haben Kinder die alleine einschlafen können) und Juliane (die ihrer Mama immer wieder zeigt das SIE das definitiv nicht will)

Re: Einschlaftipps/bzw. Rausgehtipps gesucht?

hallo heike,
na, die "richtige" einschlafzeit ist eben dann, wenn die kinder rasch und problemlos einschlafen ;-)
du musst also aufpassen wann sie müde, aber noch nicht übermüdet und wieder aufgedreht sind.
"vorgeben" kannst du die einschlafzeit ja nur bedingt, jeder mensch hat seinen eigenen schlafbedarf, meine tochter braucht in unserer familie am wenigsten schlaf, mein sohn den meisten. sohn geht meist früher schlafen als baby und schläft auch morgens länger.
es ist einfacher die richtige einschlafzeit zu wissen, wenn man einen fixen tagesablauf und ein einschlafritual hat, aber da sich der schlafbedarf ja öfter mal ändert kann es sein, dass man das öfter mal anpassen muss.
wenn ein kind 1 stunde braucht um einzuschlafen, vermute ich halt, dass es sinnvoller wäre es entweder 1. später hinzulegen 2. früher aufzuwecken oder 3. nachmittags kürzer schlafen zu lassen.
oder aber es trifft 4. zu und kind ist zur schlafenszeit so überdreht, dass es so lange braucht, dann wäre es besser es früher hinzulegen.
im übrigen schlafen meine kinder nicht alleine ein, nur schnell ;-)
lg bila

Re: Einschlaftipps/bzw. Rausgehtipps gesucht?

Hi
Das mit einer std ist auch nur selten, mir geht es ja hauptsachlich ums rausgehen.
Lg
Sonja

Re: Einschlaftipps/bzw. Rausgehtipps gesucht?

Hallo Sonja,
Juliane schläft nach wie vor auch nur ein wenn ich bei ihr bleibe. Wir haben jetzt über MEHRERE Wochen geübt das ich (mit Bescheid sagen) rausgehe zur Toilette oder nebenan Fenster zumachen, Bücher ins Regal stellen, Handtücher zusammenlegen und und und was mir gerad so einfällt, aber trotz allem weint sie mir hinterher, dann wartet sie, horcht, wartet, jammert, manchmal ist sie richtig wütend, alternativ äusserst leidend, evtl. fliegt das Kuscheltier oder der Schnuller raus aus dem Bett... jedenfalls ist das Ende vom Lied das sie egal wie oft ich rausgehe trotzdem erst einschläft wenn ich dann endlich bei ihr sitzenbleibe. Je nachdem wie oft ich draussen war und Juliane "leiden musste" geht das dann aber schnell, naja.. insgesamt dauert es aber doch wieder schnell eine Stunde.
Meine Hoffnung war das sie akzeptiert das ich immer wieder rausgehe und es in Ordnung ist wenn es allmählich längere Zeiten werden, möglichst eben ohne Weinerei. Mittlerweile lasse ich sie aber auch kurz jammern denn es ist schon deutlich das es nur darum geht das ich stramm bei Fuß sitzen soll obwohl sie während des Jammerns die Kuscheltiere im Bett sortiert, hab das durch den Türspalt beobachtet. Kleine Ziege ;-) Also rufe ich ein/zwei Male von unten die Treppe hoch das ich auf jeden Fall wiederkomme gehe aber nicht sofort sondern erst nach einigen Minuten. Das Babyphone hab ich ja an um zu hören ob/wenn es "ernst" wird.
Das ist mein Weg zum selbständigen Schlafen lernen, wollte es gerne etwas sanfter versuchen als gezielt etwa 5, 10, 20 und wer weiss wieviel Minuten das Kind alleine zu lassen. Ob das ein Erfolg wird g keine Ahnung.
Drücke Dir die Daumen für einen guten Weg.
LG Heike

Re: Einschlaftipps/bzw. Rausgehtipps gesucht?

Hallo Sonja,
Liva schläft alleine ein, wenn ich sie ins Bett bringe, bei meinem Mann nicht, warum auch immer. Ich hab das so eingeführt, dass ich so lange dageblieben bin, bis sie zur Ruhe gekommen ist, also ruhig im Bett gelegen hat. Dann hab ich gesagt, dass ich gleich wieder komme und bin kurz raus. Sie hat bei mir auch nicht geweint. Ich bin dann immer wieder in kurzen Abständen reingegangen, damit sie erst gar nicht anfangen muss, sich aufzuregen und irgendwann ist sie dann eingeschlafen. Das klappt eigentlich ganz gut.
Es geht mit dem Einschlafen jetzt auch schneller, als wenn ich noch dabei geblieben bin, da hat es auch jedes Mal mindestens eine halbe Stunde gedauert, oft auch mehr. Da hatte ich oft das Gefühl, ich bin mehr eine Ablenkung als eine Beruhigung. Die Einschlafzeit ist aber dieselbe geblieben.
Versuch es doch mal. Du wirst ja merken, ob er damit klar kommt oder nicht.
LG Katrin

Re: Einschlaftipps/bzw. Rausgehtipps gesucht?

Feste Zeiten sind wichtig meiner Meinung nach.
Und wenn Du möchtest das es sich JETZT ändert mußt Du
konsequent sein. D.h. nicht einen Abend bei ihm bleiben weil er Dir leid tut und am nächsten Abend rausgehen weil Du genervt bist.
Mit Sicherheit kannst Du ihn nicht von heute auf morgen umstellen, aber langsam (und mit Konsequenz) schaffst Du es bestimmt.

Re: Einschlaftipps/bzw. Rausgehtipps gesucht?

Oh - wir haben genau das selbe Problem und ich suche auch Ideen. Komisch ist eigentlich nur, dass es bei Oma oder der TaMu (mittags) auch ohne geht ??? Ratlos bin und werde hier mal die Antworten verfolgen....
LG Marion

Re: Einschlaftipps/bzw. Rausgehtipps gesucht?

Hallo,
also ich gebs ja zu, Fabian ist eher ein einfacher Einschläfer - aber wir legen ihn auch immer erst ins Bett, wenn er echt müde ist. Er war schon immer ein Wenigschläfer (mit 3 Monaten hat er ca 11 Std in 24 geschlafen - in etappen - Gähn), daher geht er erst zwischen 8 und halb 9 ins Bett. Das ist eben seine feste Zeit... und dann haben wir natürlich einen festen Ablauf, er hört noch etwas Musik im Arm vom Papa und dann ist er meist kurz vorm wegpennen und wird nur noch schnell ins Bett gelegt. meist ist dann Ruhe, wenn er nicht gleich in den Schlaf findet halten wir noch kurz Händchen...
Es gab bereits ein paarmal das Problem, dass er nicht müde genug war (zB er war krank und hat eh den ganzen Tag verpennt) - dann stand er einfach wach und freundlich quatschend im Bett. Bevor ich dann ewig da sitze, habe ich ihn wieder mit rausgenommen und nach 1 Std ging es dann ohne Probleme. (Anstatt mit ihm zu spielen haben wir aber immer gesagt, "das Auto/Stofftier/Buch schläft jetzt schon, damit können wir jetzt nicht spielen..." wenn er uns was angebracht hat und er wurde so schnell ruhiger :-))
Hmm, ich seh schon, ich habe keine Patentlösung - nur den Hinweis, dass ihr das mit seinem Schlafbedarf auf den Tag hochgerechnet mal überprüfen solltet - wie bila sagt - vielleicht könnte das die Lösung sein!
Viel Erfolg,
Tokay

Re: Einschlaftipps/bzw. Rausgehtipps gesucht?

Hallo!
Mittags klappt das mit dem Rausgehen bei uns völlig problemlos und das schon seit Monaten.
Abends ist es bei uns ähnlich wie bei euch. Silas braucht zwar keine Stunde, sondern nur max 20 min bis er eingeschlafen ist, aber er möchte auch nicht dass ich rausgehe.
Mich stört es aber nicht sonderlich, da er wirklich liegen bleibt und ohne Theater, wieder Aufstehen, Turnen oder Spielen....., einschläft. Da wir keine Rollos haben, ist es auch hell im Zimmer und ich lese in der Zeit immer in meinem jeweiligen Buch ;-). Da vergeht die Zeit wie im Flug.
Wenn Sean-Paul eine Stunde braucht, dann ist er wohl einfach nicht wirklich müde.
Bei uns müssen zwischen Mittagsschlaf und Abends ins Bett gehen mindestens 5 Stunden liegen, sonst haben wir auch keine Chance, dass Silas schnell einschläft.
Habt ihr ein Ritual abends an dem er merkt, dass nun Schlafenszeit ist?
Ich lasse Silas immer "Gute Nacht" aus dem Fenster sagen (zu allen Menschen da draussen *g*), dann zieht er den Vorhang mit zu und verabschiedet sich von seinen Kuscheltieren. Er darf dann noch für etwa 15 min zu uns mit ins Wohnzimmer, wo wir ganz ausgiebig kuscheln und schmusen. Dann sucht er sich ein Matchboxauto aus (er mag nicht mit Kuscheltier ins Bett *g*) und dann geht es nach oben in sein Bett. Dort bete ich mit ihm, es gibt einen Kuß und ich schalte ihm sein Flutterby dream an.
Ab da sitze ich nur noch neben dem Bett und warte bis er eingeschlafen ist. Das variiert von sofort bis eben 20 min.
LG, Betsy, die das gar nicht schlimm findet......

Re: Einschlaftipps/bzw. Rausgehtipps gesucht?

Hallo!
Schön, dass mit dem anderen Leuten Gute Nacht wünschen...
Wir machen es ähnlich... wir machen das Fenster auf, und sagen Gute Nacht zur SOnne, und dann wird noch gewunken und der Sonne ein Bussi geschickt... dann Fenster zu und ROllo runter...
Buch lesen, WIckeln, Flascherl und dann ist er meist so müde, dass er schon nach ca. 5 Min. in den Armen beim Kuscheln einschläft...
Ich denke auch, es ist einfach zu früh die Bettgeh Zeit, Versuchs mal halbe Std. - bis STd. später...
VLG margit

Re: Einschlaftipps/bzw. Rausgehtipps gesucht?

Hallo Sonja,
wenn es Dich tröstet - Tobi schläft auch nicht alleine ein. Mein Mann und ich wechseln uns mit dem "ins-Bett-bringen" ab. Tobi schläft allerdings meist nach 10 - 20 Minuten ein. Wenn er keinen oder nur einen sehr kurzen Mittagsschlaf hatte, schläft er abends schneller ein. Wir werden auch noch weiterhin bei ihm bleiben, bis er einschläft, denn unser kleines Monster fängt sonst so an zu brüllen, dass er sich reinsteigert bis zum sich übergeben. Zur Zeit ist es abends noch lange hell, da kann man neben dem Kinderbett sitzen und lesen, ich finde, das ist dann auch in Ordnung.
Viele Grüße
Stefanie

Vielen Dank für eure Antworten!!

Hi
Wollte mich bei euch allen für die vielen Antworten bedanken.
Es baut mich auf das ich nicht alleine mit dem Problem bin und eurer Mäuse auch wollen das ihr bei ihnen seid.
Wir haben ein festes Zubettgeh ritual, er macht auch keinen streß mehr wenn er im bett ist.
Naja ich hoffe die zeit bringt es mit sich.
Lg
Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen