Suchen Menü

Auch mal wieder melden & Eure Meinung erbeten...

Huhu Maedels,
da ich in letzter Zeit nicht viel *dabei* war, muss ich es doch mal kurz nachholen. Also hier ist soweit alles ok. Sydney geht es gut, waechst, gedeiht und wird immer frecher *g*, Aliyah ist ein richtiger Wonnepropen. Wuerde am liebsten alle 1,5 bis 2 Std. eine Milchflasche mit 170 ml abpumpen. Heute Abend muessen wir zum HNO um den Hoertest zu machen.
Nun wuerde ich gerne wissen, was ihr machen wuerdet. Bin hin und her gerissen. Ist halt keine einfache Entscheidung besonders, da es nicht gleich um die Ecke ist. Also:
Mein Mann ist ja amerik. Nun arb. er hier bei einer amerik. Firma, wo es aber im Moment nicht besonders rosig aussieht. Die wollen bis spaetestens ende 2007 Stellen abgebaut haben. Darunter auch meinem Mann seine. *heul*
Nun kam der Gedanke von ihm, nach langen Gespraechen, zurueck in die USA zu gehen. Glaubt mir, ich/ wir haben hhier schon nach moegl. Arbeitsstellen fuer ihn rumgeschaut, aber es war NIX dabei. *nochmehrheul*
USA hoert sich ja super an, im ersten Moment. ABER, es ist nicht fuer ein oder zwei Jahre, NEIN wahrscheinlich fuer den Rest meines Lebens. Ich weiss nicht ob ich dazu bereit bin. Habe einfach Angst, dass ich es nicht mag, dass unsere Beziehung kaputt gehen koennte und ich dann ALLEINE dort drueben hocke, das allein sein, am Anfang, wenn mein Mann arbeiten ist, UND UND UND...
Was wuerdet ihr tun? Klar keine einfach Frage, aber seit bitte ehrlich. Vielen lieben Dank, Sandra *die irgendwie total neben der Spur laeuft*, Sydney *deren absolutes Lieblingswort im Moment Wasser/Pool ist* und Aliyah *die heute Nacht durchgeschlafen hat*
Bisherige Antworten

Re: Auch mal wieder melden & Eure Meinung erbeten...

Hallo Sandra,
keine leichte Frage! Ich verstehe Deine Angst sehr gut, weil ich weiß, wie schwer es ist, seine Familie und Freundeskreis komplett "hinter sich" zu lassen und weg zu gehen. Bei mir war es nur innerhalb Deutschlands, USA ist sicher kein Vergleich dazu. Hmmmm.
Warst Du schonmal da mit ihm? Hattest Du eine Möglichkeit, Dir seine Heimat anzuschauen und zu sehen, wie es Dir gefällt? Wenn nicht: Gäbe es im Vorfeld diese Möglichkeit? Vielleicht wird Dir so ein Teil Deiner Bedenken genommen, wenn Du z.B. merkst, dass es ganz schön da ist? Kennt er Deine Ängste? Versucht er sie zu verstehen und Dir zu helfen? Ich weiß, es sind mehr Fragen als Antworten an Dich, aber vielleicht sind es genau solche Fragen, die Ihr klären solltet, um die "richtige" Lösung zu finden. Wenn Deine Zweifel vermehrt aus dem Weg geräumt werden, ist es für Dich auch leichter, mit ihm hinzugehen (falls es soweit kommt) und ihn zu unterstützen und umgekehrt. Besser jedenfalls als Arbeitslosigkeit. Hat er dort noch einen Freundeskreis? Dann findest Du doch sicher auch da rein, oder?
Ich wünsche Dir alles Gute!
LG
Miss Pink

Re: Auch mal wieder melden & Eure Meinung erbeten...

Hallo Miss Pink,
ja das stimmt schon. Besonders mein Vater und meine Schwester.
Ich war einmal in den USA. War super begeistert. War eben auch Urlaub. Wohin wir gehen wuerden??? Wo eben eine Stelle frei ist. Nicht unbedingt, dorthin wo mein Mann herkommt. Ja er kennt meine Aengste und meinte, er wuerde mich auf alle Faelle zu 100 % unterstuetzen. Falls wir in einen anderen Bundesstaat als deren wo er her kommt ziehen wuerden, wae ja auch alles neu fuer ihn.
Wg. der Arbeitslosigkeit, da haste recht. GGGGLG Sandra P.S. DANKE

Re: Auch mal wieder melden & Eure Meinung erbeten...

Hallo Sandra,
ja, Urlaub und dort leben ist immer anders. Ich weiß ja nicht, wie die Arbeitsmarkt-Situation im Bereich deines Mannes in den USA ist, aber vielleicht kann man wenigstens einige Regionen "rauspicken", die schön sind und wo die Chance gegeben ist, da auch einen Job zu bekommen? Dann hättest Du wenigstens die Möglichkeit, mit ihm zusammen eine schöne Region rauszusuchen, als irgendwo hin verschlagen zu werden, wo Du oder Ihr nie hin wolltet. Also ich würde jedenfalls jetzt schon den "Ernstfall" ins Auge fassen und mich vorbereiten, dann sind nämlich die Chancen größer, dass Ihr im Fall des Falles auch glücklich werdet da.
LG
Miss Pink

Re: Auch mal wieder melden & Eure Meinung erbeten...

Hallo Sandra
Ist wirklich keine einfache Entscheidung. Ich würde glaube ich ein zweiJahresplan aufstellen. Wenn er in den Staaten wirklich einen guten Job in Aussicht hat, würde ich mitgehen, mit der Option, dass wenn es für mich nicht stimmt, wir wieder zurückkommen nach ein bis zwei Jahren. Das ist auch meine Idee wenn es für uns mal in frage käme nach ghana zu gehen.
LG Moni

Re: Auch mal wieder melden & Eure Meinung erbeten...

Hallo Moni,
ich denke das Heimweh wird immer bleiben, auch falls ich mich super eingewoehnen wuerde. Aber das ist ne Idee, werde ich doch gleich mal meinem Mann vorschlagen. Vielen lieben Dank, SAndra

Re: Auch mal wieder melden & Eure Meinung erbeten.

hallo moni,
das ist ein wirklich guter vorschlag, so haben wirs auch gemacht.... und jetzt sind wir das 3. jahr da :-) aber sowas muss auch gut geplant sein.
ich wollte dir noch mailen, mach ich morgen.
lg bila

Re: Auch mal wieder melden & Eure Meinung erbeten.

*uff*..da stellste wirklich ne schwierige frage..aber erstma schön das es euch gut geht freut mich..:-)....zu amerika ...die usa iss gross...wohin würde es ech verschlagen?..sehen dort die chancen für deinen mann besser aus?....ich würde es wahrscheinlich machen aber es gibt hier auh nix für mich was mich hier ahlten würde und es wäre ein neuanfang....solltet ihr es wirklich machen so muss ich mich ja sputen euch noch zu besuchen..achja angst zu ahben vor so einen schritt iss ganz klar ginge mir net anders...lg sasi

Re: Auch mal wieder melden & Eure Meinung erbeten.

huhu sasi...ja halten tut mich eigentlich auch nur mein dad und meine schwester...mit meiner cousine koennte ich kontakt ueber inet und tel. halten...arbeitschancen waeren definitiv hoeher als hier...
wie gehts euch denn? hoffe alles ok? glg sandra

Re: Auch mal wieder melden & Eure Meinung erbeten...

Hallo Sandra,
schön das es euch so gut geht.
Wie meine Schwiegertochter soll in die USA?? Aber mal im Ernst. Wenn es da für deinenMann bessere Möglichkeiten gibt würd ich das schon machen. ich denke auchfür die Kinder könnte es da besser sein und du würdest dich bestimmt schnell einleben.
Klar ich bin auchso ein familienmensch der die liebe Verwandschaft (zumindest meine Seite;-) um sich hat und immer beisammen ist aber in eurem Fall würd ich da wohl drauf "verzichten"
Der Vorschlag von Moni ist ja schon mal eine Idee und wenn ihr eine Gegend aussuchen könnt, die euch allen gefällt wirds sicher super. Was hast du denn vor den Kindern gemacht? Vielleicht findest du ja dort auch was tolles für dich zum arbeiten.
VLG Jessy mit Sean

Re: Auch mal wieder melden & Eure Meinung erbeten...

Huhu Jessy,
ich schicke Dir bzw. Sean, seine angetraute dann per UPS nach good old Germany zurueck. *lach*
Ich war, bin Arzthelferin. Vielleicht sehe ich es alles zu negativ. Bin vielleicht nicht mehr so der spontane Mensch, der ich noch vor 8 Jahren war. *g*
Ja das mit der Gegend...mich wuerde es eh eher nach New York oder so verschlagen. War zwar noch nie dort...aber... weiss auch net warum.
Wie gehts Euch denn so??? Schon am basteln von Sean's Geschwisterchen??? GLG Sandra mit Eurer Schwiegertochter Sydney und Aliyah

Re: Auch mal wieder melden & Eure Meinung erbeten...

Hallo Sandra,
jaja die große Sradt zieht dich also an;-) Klar dort ist sicher alles was man braucht vorhanden. Ich glaub ich wär dann doch eher der ländliche Typ.
Das Geschwisterchen sollte eigentlich bis nächstes Jahr warten aber wenn ich den Stimmen hier trauen darf *grins* hab ich mit Persona die perfekte Grundlage für Familienzuwachs angeschafft wo ich doch das Gegenteil wollte *löl*
Sonst ist alles super. Sean ist gesund und munter,wächst und wird immer frecher. Ein richtiger Lausbub halt;-) Wir renovieren gerade mal wieder (dauerzustand bei uns;-) und ich bin irgendwie im Dauerstress aber das geht vorbei und ist besser als Langeweile.
Dann halt uns mal schön weiter auf dem laufenden und gib die Adresse bekannt, dann kann ich Sean auch mal per UPS zu euch schicken *löl*
VLG Jessy mit Sean

Re: Auch mal wieder melden & Eure Meinung erbeten...

Huhu Jessy,
aber bite nur im versicherten Zustand verschicken. *lach* nicht dass der kleine Mann verloren geht und wir zumindest eine Sendeverfolgung via Internet machen koennen. *nochmehrlach*
Na dann bin ich doch mal gespannt, ob Persona hilft... zum verhueten -grins-
Sydney ist auch so ein Lausemaedchen. Glaube sie ist nur rein aeusserlich ein Maedchen. Total der LausBUB wuerde ich sagen.
GGGLG Sandra

Re: Auch mal wieder melden & Eure Meinung erbeten...

Hallo Sandra!
Das sind ja auch ne ganze Menge Neuigkeiten bei Euch! Schön, dass sich die Kinder so toll machen und *wow*, Aliyah schläft durch (das macht Silas bis heute seeehr selten ;-)).
Also ganz ehrlich: ich würde den Schritt an Deiner Stelle wagen. Die Familie ist schließlich das Wichtigste und was nützt es, wenn ihr hier in D bleibt und Dein Mann aufgrund seiner Arbeitslosigkeit launisch oder gar depressiv wird? Wenn ihr nicht wisst, wie es weiter geht? Ist ja auch ein finanzieller Punkt.
Sprichst Du gut englisch? Erzieht ihr Euere Kinder 2-sprachig? Ich denke, die Sprachbarriere wäre wahrscheinlich anfangs das Schwierigste, aber selbst das ist kein Grund davor zurückzuschrecken. Deinem Mann ging es hier anfangs sicher auch nicht anders!
Meine Freundin ist 1988 auch mit ihrem Mann (sie war damals 18 und ihr Kleiner gerade 3 Monate alt) in die USA zurück, weil er zurückbeordert wurde (war hier in D stationiert). Sie konnte leidlich Schulenglisch und hatte einen Riesenbammel. Wir haben sie 1995 besucht, da hatten sie dann schon 4 Kinder *gg* und niemand, aber auch niemand hat geglaubt, dass sie Deutsche ist. Sie sprach sogar mit texanischem Akzent (und der ist grauenhaft!). Nur an ihrem Namen bissen sich die Amis fest: Heike. Sie haben immer sowas wie Häiki zu ihr gesagt *löl*.
Mir ist bei meinen Besuchen dort (Dallas) immer aufgefallen, dass die Leute doch recht offen und nett sind. Vor allen die Nachbarn kümmern sich immer in einer Art und Weise, die man hier in D von Nachbarn kaum kennt. Sie holen die Kinder mal zum Spielen oder kochen, wenn Heike keine Zeit wegen der Arbeit hat. Sie kommen mit Kuchen oder laden zum BBQ ein, wir waren da echt überwältigt. Uns haben sie sogar ihr Auto geliehen! Einfach so, obwohl sie uns ja gar nicht kannten. Denen langte es, dass wir Freunde von Heike und Jeff sind. Such das mal hier in D, wo Autos heilig sind *gg*!
Nee im Ernst: Du weißt doch, dass Du im Falle eines Falles sowieso nach D zurück könntest.
Aber wenn ihr im Moment nur diese eine Chance auf ein normales Leben mit Arbeit für Deinen Mann habt, dann ergreift sie! Die Kinder werden hier und dort groß, und es gibt weitaus schlimmere Länder um auszuwandern als die USA. Vor allem habt ihr durch die Staatsanghörigkeit Deines Mannes auch keine Aufenthaltsbeschränkung.
Ich wünsch Euch alles Gute und hoffe, dass Du uns hier trotzdem erhalten bleibst!
LG, Betsy

Re: Auch mal wieder melden & Eure Meinung erbeten...

Hallo Betsy,
wenn ich Dein Posting so lese, macht es mir Mut. Darf ich Dich mitnehmen. *g*
Ist halt irgendwie schon hart. Vielleicht sollte ich erstmal so nochmals zum Urlaub rueber? Wenn wir auch wissen, wo es DIE Jobangebote gibt. Dann ist ja eh noch so viel vorzubereiten. Konsulat, Visum etc.
Wir erz. unsere Kids 2 sprachig. Mein Englisch ist ganz gut. Klar mache ich nach 3,5 Jahren noch Fehler, aber ich wurschtel mich dann durch. *g*
Sydney schlaeft auch noch nicht durch. *ohschreck*
Aliyah ist ein richtig angenehmer Zeitgenosse. Sydney war auch super brav, aber Aliyah schlaegt sie in laengen. Ist schon komisch, wie untersiedlich Geschwister sein koennen.
Klaro bleib ich Euch erhalten, wenn/falls wir gehen sollten. Ihr muesst mich dann alle mal besuchen. *lach*
Und bei Euch alles ok???? GGGLG und vielen Dank, Sandra

Re: Auch mal wieder melden & Eure Meinung erbeten...

Hallo Sandra,
ich finds schwierig von hier aus zu entscheiden wohin ihr gehen wollt.
Wenns irgdendwie geht, würde ich von hier aus auf Jobsuche gehen und wenn sich was abzeichnet für Deinen Mann was wirklich klappen könnte, dann würde ich erstmal hinfliegen und es mir anschauen. Mein Mann war zwei Jahre in USA und seitdem wir zusammen sind waren wir mind einal im Jahr in USA oder in Kanada und so gross diese Länder sind , so unterschiedlich sind auch die Regionen. Ich liebe beide Länder und die Menschen, aber es gibt Regionen durch die ich gefahren bin, wo ich niemals leben könnte. Und andere, wo ich es mir ohne Probleme habe vorstellen können. Sich wohlfühlen ist schon wichtig, vor allem weil Du dort am Anfang alleine bist und über kein Netzwerk verfügst. Insofern würde ich prinzipiell dazu raten, aber eben nicht "blind".
Hoffe ich habe mich nicht zu blöd ausgedrückt.
Viel Glück bei Euren Überlegungen !!

Re: Auch mal wieder melden & Eure Meinung erbeten...

ich würde es machen. kommt natürlich auch ein bisschen auf die gegend, die stadt an, aber ansonsten, klar. du kannst da ja auch dir eine stelle suchen, wenn die kinder im entsprechenden alter und betreuung sind. die amerikaner sind auch nur menschen und einige sind auch wirklich nett.
lg, alegria

Re: Auch mal wieder melden & Eure Meinung erbeten...

ja das moechte ich vorher natuerlich auch besprochen haben, nicht dass es zum naechsten haus dann 20 meilen sind. *lach*
ja, die amis sind nett, ich bin ja mit einem verheiratet. *lach*
ggglg sandra

Re: Auch mal wieder melden & Eure Meinung erbeten.

hallo sandra,
nach so vielen meinungen möchte ich auch mal meinen senf dazu geben ;o).
wenn ich an deiner stelle wäre würde ich jetzt so spontan wie ich bin sofort JA sagen, USA wohl für viele ein traum. auch für mich.
ich glaube auch das du schon alleine durch die kinder schnell anschluss finden wirst und meist ist alles besser als arbeitslosikeit!
es gibt glaube ich schlimmere orte als diesen!
überlegt es euch gut wendet alles für und wieder ab und entscheidet dann...lasst euch zeit.
wir haben auch schon mal überlegt auszuwandern, aber beim überlegen ist es auch geblieben. denn es ist weit aus schwieriger wenn beide deutsche sind und eine andere landessprache nicht beherrschen.
ganz anders in eurem fall. ihr sprecht zwei sprachen und sicher hat dein mann familie dort.
für die kinder wird es nicht so schwer, sie sind noch klein und das ist dann ihr zu hause. heimweh wird dich wohl oder übel plagen, da sprech ich aus erfahrung.
aber wenn eure zukunft dort besser aussieht, ist es eine tolle chance! die bleibt vielen verwährt!
ich wünsche euch eine gute entscheidung und das ihr die richtige wahl trefft!!! wenn du mehr weißt erhoff ich mir neuigkeiten! ;o)
vlg an dich und deine mäuse und das mit dem durchschlafen von aliyah ist ja super klasse, das macht kilian bis heute nicht *seufz* aber was nicht ist...*g*

Re: Auch mal wieder melden & Eure Meinung erbeten...

Hallo Sandra! Schön mal wieder von dir zu lesen und klasse das es deinen beiden Mäusen so gut geht *freu*. Aber da hast du ja eine schwere Entscheidung zu treffen. Man will nicht das der Mann unglücklich ist, aber man muß auch an sich denken. Ich glaub so ganz ohne Familie könnt ich nicht hier weg. Ich bin der absolute Familienmensch und die dann nur noch 1-2 mal im Jahr zu sehen wäre für mich wirklich schlimm! Sollte Ronny aber mal Arbeitslos werden und hier absolut nix finden müssten wir vielleicht auch darüber nachdenken. Also wirklich schwer. Ich wünsch euch das ihr eine gute Entscheidung trefft und ihr alle glücklich sein werdet. Angst hat sicher jeder vor so einem Schritt. Wir bleiben dir ja trotzdem alles erhalten ;o) Lg Keksi & Lukas

Re: Auch mal wieder melden & Eure Meinung erbeten.

hallo,
schwierige frage :-) ich lebe seit fast 10 jahren in verschiedenen ausländern und mir gefällts, aber das ist schon auch einstellungssache.
zu usa: es gibt gegenden wo es wirklich sehr schön ist und sich sehr gut und angenehm leben lässt. die flugpreise sind auch so, dass das geht.
aber frag doch mal im mulitkulitforum nach, kopier das einfach rüber, da sind einige in usa, auch aus denselben gründen.
für mich wär die frage eindeutig: was ist die alternative?
lg bila

Re: Auch mal wieder melden & Eure Meinung erbeten...

Hallo Sandra,
hm, das ist schon eine schwierige Sache und sicher keine leichte Entscheidung. Aber es ist auch eine ganz große Chance, ein anderes Land kennenzulernen, auch wenn man vieles zurücklassen muß. Ist ja auch klar, daß Dir da 1000 Fragen durch den Kopf gehen.
Würde mein Mann diese Möglichkeit haben, ich wäre Feuer und Flamme. Ich bin vor ein paar Jahren alleine nach Spanien gezogen und weiß, wie toll das sein kann. Du wirst dort sicher schnell nette Leute treffen und Dich nicht lange allein fühlen - hast ja Deine beiden Mädels. Und es muß doch nicht für immer sein, vielleicht gibt es in ein paar Jahren wieder eine neue Chance für Deinen Mann in Deutschland zu arbeiten.
Laß das Ganze in Ruhe auf Dich wirken und entscheide aus dem Bauch heraus. Ich wünsch Dir auf alle Fälle gute Nerven und viel Glück, egal wie ihr euch entscheidet.
LG, Sandra, die beim Schreiben ein bißchen Heimweh nach Barcelona bekommen hat *heul* + Leni, die schön heia macht und Knöpfle 9+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen