Suchen Menü

An Mamas von grösseren Kids-Belohnungssytem??

Hallo,
hat jemand von Euch sowas für die grösseren Kids???
Wie handhabt Ihr das dann??
Möchte sowas für Tiger einführen,fühlt sich momentan wohl etwas vernachlässigt;O((
Aba gibts dann auch Strafpunkte für zum Beispiel 1000000000mal abends wieder aufstehen???
Hab zwar einige Ideen,aba eben noch nich genug
Vielen lieben Dank
Tanja
Bisherige Antworten

Re: An Mamas von grösseren Kids-Belohnungssytem??

Hallo Tanja,
ich muss mich outen: Ja ich schaue ab und zu Super-Nanny.
So, jetzt ist es raus.Ich habe da gesehen das sie Smilys aus Papier gebastelt hat die als Belohnung an die Kinderzimmertüre geklebt werden.Wenn eine bestimmte Anzahl erreicht ist können die gegen einen besonderen Wunsch
( Zoo, Spielzeug oder sowas) eingetauscht werden. Die Gefahr sehe ich darin das die Kinder anfangen zu verhandeln, so nach dem Motto mein Zimmer räume ich nur auf wenn ich einen Smily kriege.Du darfst sie halt nur für wirklich besondere Dinge vergeben, nicht für Sachen die Selbstverständlich sind.LG Ute

Re: An Mamas von grösseren Kids-Belohnungssytem??

Bei uns gehts hauptsächlich ums schlafen bzw schlafengehen.Und ich bin nich durch die SuperNanny draufgekommen....
Ich möchte gerne 2Fliegen mit einer Klappe schlagen,er soll besser ins Bett gehen bzw in seinem bett schlafen und bekommt dadurch dann speziell nur etwas für ihn.Zum Beispiel Zeit mit Mama und Papa eben ohne Pia etc.
Aba es geht nich nur ums schlafen.
Wie ich es gestalte weiss ich schon,ich weiss nur nich bei was und bei was eben nich....
Verstehste was ich meine???
LG Tanja

Re: An Mamas von grösseren Kids-Belohnungssytem??

Ja, habs verstanden, denke ich.
Belohne da wo Tiger für sich persönlich eine Leistung vollbracht hat.Wenn er z.B. nicht vernünftig am Tisch essen kann dann belohne es wenn er es geschafft hat.Falls das aber überhaupt kein Problem für ihn ist dann natürlich nicht.Haare waschen ohne weinen,Zimmer alleine und ohne erinnern aufräumen,ich weiss nicht was für Tiger eine besondere Leistung ist.Verrätst du mir wie du die Belohnung gestalten willst? LG Ute

Re: An Mamas von grösseren Kids-Belohnungssytem??

Ich möchte mit ihm zusammen einen schönen Tonkarton kaufen.Gibts doch mit Mustern und so.Dann darf er sich schöne Aufkleber raussuchen...
Auf den Tonkarton will ich Felder malen in die die Aufkleber reinsollen.Bei 20haben wir uns gedacht gibts ne Überraschung.Er wünscht sich zum Beispiel nen Tag im Playmobil Land.Da das mit Pichen aba mit Einschränkungen verbunden is,wird es eben ohne sie stattfinden.Bei den belohnungen soll es nur um ihn gehen.Schwimmbad etc,nur mit mama oder Papa.Aba er soll eben auch was dafür tun...
Weiss jetzt halt nur nich ob ich zum Beispiel wenn er 100000mal wieder aufsteht*is grad das grosse Thema hier mal wieder* das mit nem Strafpunkt,oder eben einfach nich belohnen soll.Strafpunkt würde ja wieder bedeutet dass er auch ne Strafe bekommt.Aba es soll ja irgendwie um das Positive gehen,so nach dem Motto "Eine Hand wäscht die andere"
Da 20Punkte ja irre viel sind für so nen kleinen Mann,bekommt er etwas eher,so vielleicht bei 5 dann ne Kleinigkeit wie ein Eis oder so......
Falls Du Vorschläge hast-her damit;O)))
LG Tanja

Re: An Mamas von grösseren Kids-Belohnungssytem??

Hi Tanja,
das mit den Aufklebern finde ich schön und auch die Art der Belohnung ist toll weil es nicht um Materielles geht sondern um schöne Erlebnisse mit Mama oder Papa.Strafpunkte würde ich keine geben. Versetz dich mal in seine Lage: Er hat einen Aufkleber ehrlich verdient, da ist es doch echt fies wenn Mama ihn wieder abnimmt und wird sicher mit Protestgeheul enden.Und was machst du dann wenn er in`s Minus gerät? Ich würde ihn lieber öfter ans Playmobil Land erinnern wenn es nicht so fluppt.LG Ute

Re: An Mamas von grösseren Kids-Belohnungssytem??

Hallo Tanja
wir haben ne Plus-Minus-Liste
und zwar mit grundsätzlichen / täglichen Sachen für die es dann ein Plus gibt wie - im eigenen Bett schlafen (jan kommt oft nachts - schläft aber sehr unruhige, deshalb gibt es eben ein plus wenn er erst morgens gegen 5 kommt und nicht schon um 12 - aber eben kein minus in dem fall wenn er doch kommt und wenn er angst hat darf er natürlich auch ...
sich morgens allein und halbwegs zügig anziehen, ordentlich am tischen essen ohne großes rumkaspern, sich mal selbst beschäftigen - mit seinen spielsachen (im mom will er nur tv oder compi und wenn er das nicht darf langweilt er sich ....)
wenn er lieb mit Tammy ist
wenn er auf uns hört - ohne das wir allesn 20 mal wiederholen müssen
und dann noch so pauschal plus :-)
Minus gibt es nicht - nur weil was nicht klappt, sondern wenn es wirklich schon ins negative geht - also z.b. kein minus weil nicht mit tammy gespielt hat, aber wenn er siedurch die gegend schubst, ihr ständig alle sachen wegnimmt und nur anschreien würde - gäbe es auch nen minus (nur mal als beispiel)
Im Prinzip ist ein Plus schon allein eine Belohnung - teilweise haben wir dann schon mal großes plus oder kleines plus ;)
und je nachdem - gibt es eben auch mal andere Belohnungen wenn die Woche gut lief - z.B. SChwimmen, indoorspielplatz, zu Ostern ein bes. Wunsch erfüllt, oder so ähnlich halt.
mhh hab ich jetzt alles - naja so grob
ich hoffe du hast mich so halbwegs verstanden :-)
lg Sandra

Re: An Mamas von grösseren Kids-Belohnungssytem??

Also hast Du eben auch "Strafpunkte"....
Aba werden die Minus Punkte auch "geahndet"???Oder einfach eben nur minus???
Das is grad mein Problem.......
Wie alt is jan??
Tiger is 3,5.
LG Tanja

Re: An Mamas von grösseren Kids-Belohnungssytem??

Jan ist 4.5 und wir haben es seit Anfang des Jahres.
Jepp - auch Strafpunkte
aber - das eben im großen und ganzen eher positives bewertet wird - auch sowas was selbstverständlich ist, dass er sieht - wenn ich das mach, dann finden das mama und papa toll :-)
also wie gesagt, ist eigentlich Plus oder Minus schon Belohnung oder Strafe, aber wenn es eben mal ne woche wirklich schlimm ist, dann heißt es auch - so wie du dich benommen hast, machen wir heute dies oder jenes nicht.
Es gibt auch nicht jedes WE etwas, oder wenn ich halt grad mal was besonderes hab, dann wird es eben auch mit überwiegend positiven Verhalten begründet und so ganz konsequent, kriegen wir es auch nicht durchgezogen - aber es hilft meistens.
Z.B. haben wir jetzt sehr viel weniger Probleme mit dem morgendlichen anziehen - klar klappt nicht zu 100% aber zu guten 70 % im Gegensatz zu vorher ca. 20 % ;-)
lg Sandra

Re: An Mamas von grösseren Kids-Belohnungssytem??

Werds vielleicht erstmal nur mit Positivem probieren......Das andere kann man ja immernoch zufügen....
Er soll ja auch nich ständig was bekommen,habs cinderella erklärt weiter oben.....es geht eigentlich um was Materielles,sondern um die Zeit mit uns und nur uns,also eben ohne Pia
LG Tanja

Re: An Mamas von grösseren Kids-Belohnungssytem??

klar
jedes kind ist halt auch anders und mit nur Plus sind wir bei Jan nicht so richtig weit gekommen.
Ich versuch auch Materielles soweit wie möglich rauszuhalten, aber eben nicht prinzipiell. Allerdings scheint Tammara auch kein Störfaktor zu sein, heißt dann "warum ist Tammy nicht dabei ..." beim Schwimmen, kann ich es erklären mit - erkältet sich so schnell oder ist krank - aber ne Erklärun die auf benimm dich, dann wirst du deine Schwester los - hmmm nee weiß nicht ;)
aber wie gesagt - jedes Kind ist anders und letztlich musst du aus den Anregungen den passenden Weg finden.
lg Sandra

Re: An Mamas von grösseren Kids-Belohnungssytem??

Hallo Tanja,
nein sowas haben wir nicht.
Ich find das sehr schwierig, denn die Kinder sollen es ja lernen, Dinge zu verändern auch ohne Belohnung und nicht wegen der Belohnung..ach ist das schwierig zu formulieren..
Ich find s halt auch problematisch, das irgendwann wieder abzuschaffen ohne Geschrei oder es dann später für 2 Kinder durchzuziehen.
Wenn, würde ich wohl versuchen einen Mittelweg zu finden. Strafpunkte keine verteilen und das Kind anleiten, selber herauszufinden, ob der Tag ok war oder nicht. ZB jeden Abend nach dem Abendessen das Kind ein Gesicht malen lassen - und dann gucken , ob das Kind den Tag eher nach lachendem Gesicht empfunden hat oder einen Schmollmund malt, weil der Tag nicht gut lief. Da kann man dann zB gut ansetzen, über den Tag zu sprechen und herauszufinden, ob das Kind selber wahrnimmt, was nicht in Ordnung war. Belohnung würd ich kleiner ansetzen, zB eine Stunde länger aufbleiben am Wochenende und somit Exklusivzeit mit Mama und Papa, größere Dinge wie Ausflüge würde ich gar nicht ankündigen, sondern nach einer andauernden guten Phase "so" machen und hinterher sagen, dass man das AUCH (und nicht nur deswegen) gemacht hat, weil es länger so gut lief. Sonst wäre es mir wirklich zu heikel, dass das Kind gezielt auf eine Belohnung hinarbeitet und nach einem Ausflug zB fragt, was es als nächstes gibt, wenn xxxx gute Punkte beisammen sind.
Ich mache es so, dass ich mit meiner Tochter jeden abend über den Tag rede (vorm Vorlesen, das ist dann eben auch zusätzliche Zeit mit ihr und sie kann mal ungestört erzählen) erkläre, was mir gut gefallen hat und erzähle, warum mir einige Dinge nicht gefallen haben und sie eben auch frage, ob sie eine Idee hat, wie wir das gemeinsam ändern können. Manchmal isse zu müde, dann formuliere ich halt "heute war es ganz toll, dass..." oder "ich würde mir wünschen, dass Du..." Wenn es dann eine Zeitlang gut lief, dann bring ich ihr schonmal was vom Einkaufen mit - aber eben unregelmäßig, damit sie keine Erwartungshaltung aufbaut. So bekam sie gestern ein kleines Puzzle.
LG Susanne

Re: An Mamas von grösseren Kids-Belohnungssytem??

dem kann ich mich nur anschließen.
wenn "zu wenig aufmerksamkeit" das Problem ist, dann kann man das nicht mit einem system und belohnungen wieder gut machen. was zählt, ist dass man sich irgendwie mal eine bestimmte zeit, und seien es nur 15 minuten, exclusiv dem ältesten widmen kann und dies dann auch mit voller aufmerksamkeit macht.
wir reden auch immer abends über den tag, das ist auch besonders wichtig, wenn es missstimmungen gab, um dies aus dem weg zu räumen und raum zu lassen für eine entschuldigung und versöhnung, so dass alle mit einem guten gefühl schlafen gehen. dann klappt es auch besser mit dem durchschlafen. wenn wir das mal nicht schaffen, sind nächtliche störungen und alpträume vorprogrammiert.
ansonsten gibt es auch bei uns unregelmäßig ohne bestimmten anlass mal ein geschenk, jenachdem, wie es geldbeutel und gelegenheit zulassen, ob man gerade was günstiges/schönes sieht, oder so. auch bei uns gab es so anfang der woche ein maus-puzzle für die große und ein kleines holzpuzzle für den lütten.
lg, alegria

Re: An Mamas von grösseren Kids-Belohnungssytem??

huhu du schreibst er fühlt sich vernachlässigt?..was sollen dann belohnungspunkte bringen?...das er sein gefühl unterdrückt?...ich finde ihr solltet auf sein bedürfniss eingehen das wird viel mehr bringen als jedes belohnungssystem....*net böse gemeint und bitte nicht persönlich nehmen*......ich habe keinerlei belohnungssysteme und auch nie gehabt....lg sasi

Re: An Mamas von grösseren Kids-Belohnungssytem??

Hallo!
Ham wa mal probiert, hat nichts gebracht und wir haben es genauso schnell wieder sein lassen.
Und wenn er sich vernachlässigt fühlt bringt das auch nichts, dann sollte man besser ein plus/minus System für sich selber einführen.
Liebe Grüße Stefi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen