Suchen Menü

KiGa-Eingewöhnung *mitheul* (lang)

Hallo Ihr Lieben,
bin grad im I-Net-Cafe, muss mich ausheulen. Marla geht seit 1.8. in den KiGa. An sich ja gewollt und so, aber diese Krippe (sie muss noch einen Monat in die Krippengruppe) ist so voll, da sind 18 Kinder PLUS 5 Eingewöhnungskinder und 2 (in Worten ZWEI) Erzieherinnen.
Eine Praktikantin haben die noch, die kümmert sich aber ausschließlich um ein etwa 7 Monate altes Kind, welches gar nicht so viel Betreuung braucht und lässt sämtliche anderen Kinder abblitzen. Heute "durfte" ich beobachten, wie die Erzieherinnen mit einem nah Papa weinenden Kind umgegangen sind *schauder* Sie haben ihn ca. 2 min betreut und versucht zu trösten, dann haben sie ihn weinen lassen!!! Oh Gott, wenn die das mit Marla auch so machen... *wein* Ich kann es aber nicht ändern, ich muss nächste Woche wieder arbeiten.
Ich habe mir dann die verantwortliche Krippenerzieherin gegriffen (die zur Hälfte auch noch Büro machen muss, weil die Leiterin krank ist) und ihr Marla ans Bein gepinnt. Ich hab ja Verständnis für Urlaubszeit und Krankheit, aber da muss was passieren.
Ich weiß eben nicht, ob ich mich direkt schon ans JA wenden soll, weil ich die Frau ja auch nicht in die Pfanne hauen will *seufz*
Danke fürs Zulesen, jetzt gehts mir besser.
winke
misspluesch mit Marla im KiGa *schnüff* und gleich wieder weg
Bisherige Antworten

Re: KiGa-Eingewöhnung *mitheul* (lang)

Hi,
da hast du es ja noch besser. In Marco's Kiga gibt es pro
Gruppe 25 Kinder, 1 Erzieherin + 1 Praktikatin. Das ist wirklich nicht viel.
Dafür haben die ein gutes Eingewöhnungskonzept. Ich kann am Anfang immer dabeibleiben und habe alle Zeit in langsam in den Kiga einzugewöhnen. Mal gucken wie das wird, Marco darf ab 11.09. in den Kiga.
Ich denke ans JA wenden, bringt da gar nichts. Wenn die dort zu wenig Betreuerinnen hätten, dann dürfte der Kiga ja so gar nicht existieren. Die haben doch alle wahnsinnige Auflagen.
LG
Moni

Re: KiGa-Eingewöhnung *mitheul* (lang)

Hallo Moni
das ist ein städtischer Kindergarten, das bedeutet für mich eigentlich, dass das JA auch dafür zuständig sein muss, dass genügend Betreuer da sind.
Wenn es ein privater wäre, wäre die Sachlage sicher anders.
winke
misspluesch

Re: KiGa-Eingewöhnung *mitheul* (lang)

hallo tina,
das wäre nichts für uns, gibt es keine privaten
bei euch, soviel teurer sind die ja auch nicht
bis auf den vereinsbeitrag), aber das wäre es
mir wert, das hört sich schon wie
sammelunterbringung an, insbesondere wenn auch
noch kinder unter 3 jahren mitbetreut werden,
kommen die großen bei zwei erzieherinnen doch
einfach auch zu kurz. versteh dich ja auch,
dass du wieder arbeiten gehen mußt, aber es
muss doch eine andere möglichkeit geben??
vielleicht tagesmutter?
LG suzi

Re: KiGa-Eingewöhnung *mitheul* (lang)

Hallo Suzi
sie war ja bei der Tagesmutter und muss dort weg, weil sie in den KiGa kommt. Das große Aber ist, dass die Schule erst im September los geht und dann auch erst die großen KiGa-Kinder in die Schule gehen und somit die Räume und Erzieher frei werden. *seufz*
Die privaten KiGas sind alle überlaufen, ich hab Marla schon vor zwei Jahren in mehreren privaten angemeldet, die Wartelisten sind sooo lang. 2003 war das Flutkinderjahr ;o) da sind so viele Kinder geboren worden, damit war DD die Stadt mit dem größten Bevölkerungszuwachs.
danke für deine Antwort
winke
misspluesch

Re: KiGa-Eingewöhnung *mitheul* (lang)

Hi Tina,
ich lese Deinen Beitrag erst jetzt. Das ist ja ein Alptraum! Ich würde bei der Vorstellung, dass sie mein Kind da einfach heulen lassen auch ganz verrückt werden!
Kannst Du Marla nicht in eine Eltern-Kind-Initiative, sprich Verein, bringen?
Hier in Berlin gibt es ganz viele davon und unserer kostet "nur" 50 EUR mehr, als die normalen Kigas. Das heisst, man zahlt einkommensabhängig seinen Beitrag und eben noch 50 EUR oben drauf. Ab und zu 1-2 Mal im Monat muss man auch kochen.
Aaaaber, dort sind nur 14 Kinder und 4! Erzieherinnen. Das heisst, es sind immer 2-3 Erzieherinnen da und das war uns das Geld wert.
In Deiner Situation würde ich nicht gleich das Jugendamt anrufen, aber auf jeden Fall erstmal mit der Leiterin sprechen. Oder eben mit der Vertretung. Es geht ja nicht, das so eine Situation dauerhaft bestehen bleibt. Wäre das der Fall, würde ich mich ans Jugendamt wenden.
Manchmal können ja vielleicht auch Eltern mit unterstützen. Vielleicht würde das bei Euch gehen. Bei der Essensausteilung, vielleicht auch bei der Betreuung. Natürlich müßten das dann Eltern sein, die dazu bereit wären und die auch zu Hause sind. Dann wäre in solchen Notsituationen etwas Entlastung da.
Ich hoffe jedenfalls, dass es dort bald wieder besser wird und Marla es dort trotz der Engpässe gut hat!
Viele Grüße
Gabi

Re: KiGa-Eingewöhnung *mitheul* (lang)

Hallo Gabi,
ich habs auch grad bei Suzi geschrieben, die privaten KiGas sind so voll, da krieg ich Marla nicht mit rein. Da muss mein sein Kind bereits vor der SS anmelden, um da einen Platz zu bekommen.
Dadurch, dass das ein städtischer KiGa ist, ist auch keine große Elterninitiative gefragt, zumindest nicht in der Betreuung.
Ich hoffe jetzt, dass Marla sich schnell eingewöhnt und dann im September im KiGa Spaß hat.
danke für deine Antwort
winke
misspluesch
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen