Suchen Menü

Antibiotikum geben oder lieber nicht?

Huhu,
brauche mal Eure Meinung:
Constantin hat seit gestern eine wahnsinnig angeschwollene und entzündete Hand, weil ihn irgendein Mörderinsekt gestochen hat. Im Notdienst wurde ihm gestern ein AB aufgeschrieben, aber ich weiß nicht so recht, ob ich ihm das geben soll. Ist ja "nur" ein Insektenstich, und wenn er bisher ein AB bekommen hat (dann immer notwendig), hat er es nicht besonders gut vertragen, sprich: Nach ein paar Tagen hatte er jedesmal Durchfall und Kotzerei. Da wägt man dann schonmal ab.
Also: Ist sowas wirklich ein Fall für ein AB? Was meint Ihr?
GLG Eva
Bisherige Antworten

Re: Antibiotikum geben oder lieber nicht?

Hallo Eva...
Hm, also ich glaube nicht, dass ich deshalb ein AB geben würde. Verstehe ich sowieso nicht, normalerweise gibt man doch höchstens ein Antihistaminikum, damit die allergische Reaktion abebbt. AB wirken doch, wenn ich mich nicht irre, gegen Bakterien. Daher verstehe ich den Zusammenhang nicht. Helfen denn Salben wie zB Fenistil oder so gar nicht? Ich würde es kühlen. AB - hmmm. Also irgendwie nee.
GLG Conny, auch nur AB-Geber bei kurz vor knapp.

Re: Antibiotikum geben oder lieber nicht?

Nachtrag:
Als Leon von 8 Bienen gestochen wurde in der Kita hat der Doc ihm auch nur ein Zäpfchen (Antihistaminikum) verpaßt und Salbe drauf geschmiert...
LG Conny

Re: Antibiotikum geben oder lieber nicht?

Hallo Conny,
das soll wohl wegen der Entzündung gegeben werden. Aber mir kommt's auch spanisch vor, deshalb frage ich ja hier. Neulich hatten wir mal (auch wegen eines Stichs, den hatte er sich allerdings auch blutig gekratzt) mal eine antibiotische Salbe - da macht es irgendwie Sinn, aber so? Nee, dann lass ich das mal lieber. Zum Kühlen hab ich eben schon extra neue Kompressen gekauft, dann mache ich das besser so.
Seit wann darfst Du denn wieder bei uns sein?! *g*
GLG Eva

Re: Antibiotikum geben oder lieber nicht?

Seit gestern :o)
Stimmt, gegen Entzündungen macht eine antibiotische Salbe Sinn. Hast Du da noch was von? Würde ich erst mal raufklatschen... :o)
Ich hab gerade so einen Selbstversuch gegen so gnubbelige kleine Warzen bei Leon am Laufen. Mit Thuja-Salbe, langsam verschwinden sie. (Leon nennt sie liebevoll "Babis")
*gg*
LG Conny

Re: Antibiotikum geben oder lieber nicht?

hi,
das ist halt zur Vorbeugung wobei ich das auch quatsch finde...immer dieses direkte verschreiben von AB grausig!
Es kann vorkommen das sich Insektenstiche entzünden und zu Blutvergiftung etc. führen im schlimmsten Falle...aber da kann man immer noch handeln. Nehm die üblichen mittelchen wie halbe Zwiebel drauf, Fenistel Gel, Apis oder Ledum (geht auch bei Bienenstichen und Bisse und Stiche jeder Art).
lg silke

Re: Antibiotikum geben oder lieber nicht?

Hi Eva, nöööö würde ich ihm nicht geben. Gut kühlen und es müsste dann besser werden. LG Jeanette

Re: Antibiotikum geben oder lieber nicht?

huhu Eva, ich hab da keine Ahnung, aber hast du mal gegoogelt????? Ob da was zusteht?
Vielleicht kann sich ja bei so einem Stich wirklich die Bakterien im Körper vermehren, die das INsekt übertragen hat und AB wird vorsorglich gegeben,ehe schlimmes übertragen werden kann. Denke da an Nervenentzündungen etc.
Grüßle Jacqui

Re: Antibiotikum geben oder lieber nicht?

Hallo Eva,
bei dick geschwollenen Insektenstichen nehm ich Cetirizin beta Tropfen. Da ist es innerhalb 24h abgeschwollen.
Kannst ja mal lesen, gibt es auch als Saft:
Anwendungsgebiete:
Heuschnupfen mit Beschwerden wie Niesen, Nasenlaufen, Nasenjucken, Nasenverstopfung, Jucken und Rötung der Augen sowie Tränenfluss
Chron. Nesselsucht mit Beschwerden wie Juckreiz, Rötung und Quaddelbildung der Haut
Neurodermitis mit Beschwerden wie Juckreiz und Rötung der Haut (nur für Filmtabletten und Tropfen)
Chronischer allergischer Schnupfen
Asthmoide (asthmaähnliche) Zustände allergischer Herkunft als unterstützende Maßnahme zur Unterdrückung entsprechender Beschwerden (nur für Filmtabletten und Tropfen)
Wirkung:
Cetirizindihydrochlorid, der Wirkstoff von Cetirizin HEXAL® bei Allergien, ist ein modernes Antihistaminikum. Histamin ist ein körpereigener Botenstoff, der die bekannten Allergie-Symptome wie Juckreiz, Niesattacken, Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe und ein Anschwellen der Schleimhäute auslöst. Der Wirkstoff von Cetirizin HEXAL® bei Allergien, Cetirizindihydrochlorid, verhindert, dass Histamin seine Wirkung entfaltet. Cetirizindihydrochlorid ist schnell wirksam und im Allgemeinen gut verträglich.
Anwendung:
Die Einnahme sollte vorzugsweise am Abend mit reichlich Flüssigkeit erfolgen.
Dosierung:
Cetirizin HEXAL® bei Allergien Cetirizin HEXAL® Saft bei Allergien Cetirizin HEXAL® Tropfen bei Allergien**
Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahre 1 Tablette/Tag 2 Messlöffel (10ml)/Tag 20 Tropfen/Tag
Kinder von 2 bis 12 Jahren mit mehr als 30 kg KG* 1 Tablette/Tag 2 Messlöffel (10ml)/Tag 20 Tropfen/Tag
Kinder von 2 bis 12 Jahren mit weniger als 30 kg KG* ½ Tablette/Tag 1 Messlöffel (5ml)/Tag 10 Tropfen/Tag
* Körpergewicht
** Cetirizin HEXAL® Tropfen bei Allergien sind bereits für Kinder ab dem 1. Lebensjahr geeignet
Bei asthmoiden Zuständen kann die Dosis für Erwachsene auf die max. doppelte Menge von Cetirizin HEXAL® Tropfen bei Allergien und Cetirizin HEXAL® bei Allergien Filmtabletten erhöht werden.
Cetirizin HEXAL® bei Allergien, Filmtabletten/Cetirizin HEXAL® Saft bei Allergien, Lösung zum Einnehmen/ Cetirizin HEXAL® Tropfen bei Allergien, Tropfen zum Einnehmen: Wirkstoff: Cetirizindihydrochlorid. Anwendungsgebiete: Zur Behandlung von Krankheitssymptomen bei allergischen Erkrankungen wie chronische Nesselsucht mit Beschwerden wie z. B. Juckreiz, Quaddelbildung, Rötung der Haut; chronischem allergischen Schnupfen; Heuschnupfen mit Beschwerden wie z. B. Niesen, Nasenlaufen, Nasenjucken, Nasenverstopfung, Rötung bzw. Jucken der Augen sowie Tränenfluss. Zusätzlich für Filmtabletten und Tropfen: Juckreiz bei chronischer Nesselsucht und bei atopischer Dermatitis mit Beschwerden wie Rötung der Haut; asthmoide Zustände allergischer Herkunft als unterstützende Maßnahme zur Unterdrückung entsprechender Beschwerden.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Achja, AB würde ich nicht nehmen. Ist bei mir immer nur ne Ausnahme, sonst gewöhnt sich der Körper dran und reagiert irgendwann nicht mehr drauf.
Gute Besserung an Constantin :-)
LG Samira

JA

huhu eva,
wir sind sonst auch sehr penibel,hab die anderen antworten nun nicht gelesen...
mein mann hatte vor einer woche einen insektenstich...ich zeig dir lieber keine fotos.
google mal "wundrose" ;-)
AB ist das einzige was hilft,um das gift da auch wieder rauszubekommen, ist in so einem fall erforderlich,weil auch lymphgefäße betroffen sind!
zur unterstützung kannst du ihm beladonna und apis geben,wenn es schon entzündet ist...autsch.. das tut echt weh.. der humpelte hier nun eine woche rum.
mach es..ist ok
Lg chazy
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen