Suchen Menü

Milchschorf - Was tun?

hallo ihr lieben,
tobias hat auf einmal wieder sehr viel milchschorf. das hatte er als baby auch, aber da konnten wir es sehr gut mit öl und kämmen behandeln. jetzt hat er aber ziemlich viele und dichte haare - was kann man da tun? - kann das von der umstellung auf vollmilch kommen (von 1-er nahrung)?
LG iris + tobias (13 monate)
Bisherige Antworten

Re: Milchschorf - Was tun?

lass die milch doch wieder weg, dann weisst dus ;-)
lg,
sonja

hmm - wollte ich eigentlich nicht...

.... er bekommt morgens und abends getreidebrei. den müsste ich dann wieder mit 1er-nahrung anrühren - aber das ist doch irgendwie auch milch, oder?!
LG iris

Re: hmm - wollte ich eigentlich nicht...

habe heute Caroline auch Linola fett auf die Haare geschmiert,
hoffe nun den letzten Milchschorf abzulösen.
Sehr gut ist Befelkaöl, das ist ausdrücklich für Milchschorf,
aber Linola habe ich noch zu Hause.
Kann schon an einem zuviel an Milch liegen da der Eiweißgehalt in normaler Milch höher ist als in Pulvermilch!
Gruß Anna

Re: Milchschorf - Was tun?

Juliane hat schon länger Milchschorf (oder ist das Grind?) - eben so gelbliche Placken. Eine Ölhaube habe ich nicht benützt, weil es genausogut ein Pilz sein kann, der sich von Öl und Fett ernährt und ausbreitet.
Ich merke nur: Je länger wir an der frischen Luft sind, desto besser wird es. Es stört sie nicht, es juckt nicht, und die Placken gehen von alleine nicht ab, weil sie eh fettig sind. Abends wird sie derzeit täglich kurz geduscht und wir rubbeln ein wenig mit einem Waschlappen über den Kopf. Shampoo benutzen wir nicht, auch keine Seife o.ä.
Irgendwann geht der Milchschorf eh wieder weg. Solange er nur "da ist" und nickt juckt oder sich auf die Stirn ausbreitet, würde ich gar nichts tun (ICH wohlgemerkt).
Juliane hat auch eine Matte, deshalb nutzt kämmen nicht viel.
Ich würde auch mal gucken, ob der Milchschorf bei Umstellung auf 1er-Nahrung wieder weggeht. Wir haben hier eh noch keine Vollmilch eingeführt, auch aus diesem Grund und weil ich als Kind (da wurde ja schon viel früher Kuhmilch gegeben) jede Menge Milchschorf hatte.
LG,
orni

danke für eure antworten - werd`s mal probieren

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen