Suchen Menü

hatte von euren kindern schon mal einer mundfäule?

hallo,
wollte mal hören, ob es von euren zwergen auch schon mal jemanden erwischt hat?... irgendjemand mit herpes-virus hat wohl unseren spatz abgeknutscht (oder umgekehrt... er küsst halt gern) und nun hat nils mundfäule... mann das ist so übel. zahnfleisch ist megadick über die zähne gewuchert und teilweise bis 40 fieber... gestern nacht hat er sogar geblutet... ki-arzt sagt, das gehört alles mit zum krankheitsbild... die maus tut mir echt leid und hat schmerzen...
wollte mal wissen ob jemand erfahrung damit hat und wie lange das dauern kann...?? und vielleicht, was ihr zur linderung getan habt....
vielen dank und lg
steffi und nils
Bisherige Antworten

Re: hatte von euren kindern schon mal einer mundfäule?

Hallo Steffi,
erstmal *aauuuuuutsch* der arme kleine Nils :-((.
Wir hatten das noch nicht, somit hab ich auch nicht wirklich Besserungsvorschläge.
Ich wünsch euch nur gute Besserung und hoffentlich hat ers bald hinter sich, weil da wollens ja auch nicht wirklich viel essen. Das was ich nur weiss, wenn er gar nix mehr essen will, weil das weh tut, dann gib ihm Eiscreme, am besten Vanille, das ist mild und kühl und ist halbwegs nahrhaft.
Gute Besserung von uns
Claudia und Elena 2j und Nils 12w5t

Re: hatte von euren kindern schon mal einer mundfäule?

hallo claudia,
im moment wird nils von monte und puddis pudding ernährt... ;-) könnte zur abwechslung auch mal vanilleeis geben... haste recht... ;-)
wie gehts denn eurem kleinen nils? alles fit?... ist ja auch schon drei monate alt... wie die zeit rumgeht :-)
lg
steffi

Re: hatte von euren kindern schon mal einer mundfäule?

uiiiii danke dem gehts prächtig. entwickelt sich super, war heute zwar nochmal mit ihm bei der Cranio-Sacral Therapie, weil er einige Blockaden hatte und eine bevorzugte Seite, wo der Kopf abflachte, aber jetzt ist alles gelöst.
er plaudert schon voll viel und lacht auch schn laut :-)).
Elena hat jetzt aber eine verstärkte Babyphase, sie braucht jetzt wieder eine Flasche und die manchmal morgens und abends :-((.
Naja soll sie sie halt trinken, ich hoffe daß ihr die Milch abends zu fad wird und sie wieder was gscheites isst.
lg Claudia

Re: hatte von euren kindern schon mal einer mundfäule?

HalloS teffi,
Florence hatte es vor 3j von mir bekommen :o(
Gg Schmerzen bekamen wir Dynexan Mundgel, haftet besser als Dentinox+Co.
Trinken ist bei der Hitze wichtiger als Essen, kaltes Wasser, Tee mit Zucker (Kalorien!), Wassereis (Achtung, saueres!)
Florence kam nach 2Tg dehydriert ins KKH an Tropf für 24h, das war der irre Sommer 2003.
Vorbei, bzw die schlimmen Tage mit Schmerzen, war bei uns der Graus nach ca. 1w, Reste gab es bis zu 14Tg und sie hatte fast ein Loch in der Zunge, so gross war dort die Aphte :o(
Fazit: wir hatten sehr spät mit Schmerzmittel begonnen, F hatte Angst vorm Trinken und landete so im KKH. Also sei bei Nils lieber grosszügig mit Schmerzmittel (Gel im Mund + evt Nurofen - abschwellend, entzündungshemmend zudem!)
LG + schnelle gute Besserung!
Mélanie

hallo mélanie...

... oh mann, das hört sich ja noch schlimmer an, als es bei uns schon ist...
war mit nils (letztes jahr) schon zweimal im kh weil er dehydriert war... muss echt nicht wieder sein... bis jetzt trinkt er... allerdings wenn er viel trinkt bricht er es wieder raus... versteh ich auch nicht...
zum fiebersenken und gegen die schmerzen hab ich ihm gestern und vorgestern nurofen gegeben, bin aber heute auf paracetamol umgestiegen, weil ich das gefühl hab die wirken länger und senken auch das fieber weiter...
Das mundgel werd ich mir mal notieren.. hab von ki-arzt ne flüssigkeit zum spülen bekommen... aber wie soll ich das anwenden??? freiwillig nimmt er das nicht! echt blöd, hätte mir ja gleich ein gel aufschreiben können... naja, dann besorg ich mir es selbst in der apo...
danke für die tipps
lg
steffi

Re: hatte von euren kindern schon mal einer mundfäule?

Hallo Steffi,
Lena hatte vor zwei Jahren Mundfäule. Bei uns war es aber nicht so extrem...
Gegen die Schmerzen habe ich ihr Paracetamolsaft gegeben, ernährt hat sie sich von Vanilleeis. Wichtig, besonders bei diesem Wetter, viel trinken. Die schmerzhafte Phase war bei Lena nach zwei bis drei Tagen vorbei - ingesamt vielleicht eine Woche.
LG und Gute Besserung
Monika

Re: hatte von euren kindern schon mal einer mundfäule?

Julius hatte das vor ein paar Monaten und es war wirklich das Schlimmste, was er bisher hatte :-(
Er hat eine Woche kaum was gegessen, zum Glück aber viel getrunken, danach war er 1,5 kg leichter...
Wirklich tun kann man leider wenig, Nurofen hat bei ihm nichts gebracht, aber das Dynexan Mundgel kann ich auch empfehlen, es lindert zumindest ein bisschen.
Julius hat sich fast nur von Pudding ernährt, den kann man schön kühl geben, Eis ist natürlich auch gut, aber nix mit Fruchtsäuren!
Wenn er Milch trinkt kannst du ja z.B. Banane reinmixen und ihm das zu trinken geben, das sättigt auch gut, oder so eine Trinkmahlzeit für Babys.
Wünsche euch baldige Besserung, du kannst unterstützend homöopathisch Globuli geben, Mercurius Solubilis z.B.
LG
Doro

danke euch allen.... und noch ne frage...

...ich hoffe dass dabei die zähne keinen schaden erleiden... weil zähneputzen ist ja irgendwie nicht drin... nils riecht furchtbar übel aus dem mund...ich hoffe, dass da nicht noch die zähne leiden... wie war das bei euch??
und danke für die antworten.
lg
steffi

Re: danke euch allen.... und noch ne frage...

Nee, um die Zähne brauchst du dir jetzt echt keine Sorgen machen, Zähne putzen wäre da ja die Hölle!
Sooo schnell gehn die auch ned kaputt ;-)
Der unangenehme Geruch kommt von der Mundfäule, da passt Mercurius Solubilis übrigens genau dazu!
Das vergeht, sobald alles abgeheilt ist!
LG
Doro

Ja, wir!

Hallo Steffi,
wir hatten vor einiger Zeit auch die Mundfäule, das war schlimm! Mattis hat eine ganze WOche nichts gegessen (acuh keine gekühlten Sachen wie Joghurt o.ä.) und kaum getrunken. Wir mußten eine genaue Waage kaufen , um den Flüssigkeitsverlust zu kontrollieren, Krankenhaus drohte und sehr hohes Fieber hatte Mattis auch...
Laut KIA dauert es immer 7-9 Tage. Linderung brachte nichts, allerdings habe ich nachher gehört, man könne den Mund mit Sonnenblumenöl ausspülen, das wäre gut.
Das erste, was Mattis dann wieder gegessen hat, waren Bockwürstchen udn Mortadella. Versuch es mal damit.
Mitleidende Grüße, Almut
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen