Suchen Menü

Töpfchen Erfahrungsberichte

Hallo,
Lana hat zum Geburtstag einen Toilettensitz+Leiter bekommen. Da sie dort aber nicht gerne drauf ging, habe ich ihr gestern ein Töpfchen gekauft.
Heute morgen hat sie dann auch das erste mal rein gemacht.
Wie seit ihr vorgegangen, bzw. wie macht ihr das?
Setzt ihr eure kleinen immer wieder drauf?
Sagen die bescheid, wenn sie müssen?
Freue mich auf eure Antworten
Viele Grüße
Kerstin mit Lana *06.06.04
Bisherige Antworten

Re: Töpfchen Erfahrungsberichte

Wir haben einen Toilettensitz ohne Leiter und einen Topf. Marta benutzt beides. Sie sagt, wenn sie muss. Als sie keine Windel mehr wollte, hab ich sie gelassen und nachdem sie ein paar Mal eingepillert hatte, wusste sie, wie's läuft. Mittlerweile nimmt sie Windeln nur noch zum Schlafen. Ab und zu passieren Unfälle, wenn sie den Zeitpunkt verpasst, aber das ist ja nicht weiter schlimm.
LG Carolin

PS:

Wir sind oft zusammen auf's Klo gegangen, um Feldforschung zu betreiben. Ist ja auch spannend! :-)
LG Carolin

Re: Töpfchen Erfahrungsberichte

Hallo kerstin,
wir haben ein Töpfchen (Anschaffung als FLorence klein war...) und einen Sitz fürs Klo.
Beides ist ungenutzt, ich glaube nicht an eine sauberkeitsbeschleunigende Wirkung von trainiertem Blase+Darmentleeren, sondern eher, dass die Zwerge da (früher oder später) ganz alleine drauf kommen.
Florence fing mit 1,5j an, Pipi ins Klo zu amchen, danach nicht mehr. Mit 2,5 war sie von einem aufs andere tagsüber trocken (ohne Zureden, auf Uhr schauen...) und im Herbstr drauf mit 2,75 auch nachts. Ich vermute da grosses "Glück" bzw einfach den Erfolg darin, das KIND entscheiden zu lassen und nicht zu drängen. Ich kenne hier im KiGa 5-6j die noch Probleme haben dank zu grossem Druck und auch im KiGa-Forum hier wird es oft diskutiert.
Physiologisch soll es wohl eine hormonelle Sache sein, wann das Kind bewusst merkt, die Blase zu kontrollieren. Den Run, da mit 2 schon mithalten zu können, halte ich für arg früh, wenns das Kind nicht alleine will ;o)
Alexis sagt ab+an,w enne r Pipi-Klo amchen will daheim, auswärts ist er trocken (fremde Klos sind der Hit!). NAchts neuerdings auch, oh Wunder...
LG, Mélanie

Re: Töpfchen Erfahrungsberichte

Hallo Kerstin,
wir haben Toilettensitz und Töpfchen und Paula nutzt beides... Stinki macht sie lieber ins Töpfchen, weil man ihn da hinterher ausgiebig bewundern kann :-) Sie fing von ganz alleine an, auf den Topf zu wollen, meist dann, wenn einer von uns gerade auf dem Klo saß!!! Paula wollte dann auch von sich aus lieber ne Unterhose und auch wenn die mal nass wurde will sie wieder ne neue... mittlerweile geht es den ganzen Tag über recht gut.
Meine Grosse war da ganz anders, die wollte auch immer mal wieder Unterhose ausprobieren, aber sobald was schief ging musste ne Windel her... ich hab sie dann gelassen und mit 2,75 war sie plötzlich der Meinung sie kann es... und sie hatte recht... seitdem ganze 3-4 Unfälle...
Also ich würde ihr das alles zeigen, sie ab und zu mal fragen, aber auf keinen Fall zu irgendwas zwingen, da kann man viel zuviel kaputt machen... und sie haben ja auch noch mindestens 2 Jahre Zeit es zu lernen...
Wenn sie Spass dran hat... gut... wenn nicht... auch gut!!!
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen