Suchen Menü

Sauberwerden - Kita/TaMu wie läuft das bei Euch?

Hallo an alle, deren Kinder in Kitas oder bei Tagesmütter betreut werden...
wie wird das mit dem Sauberwerden bei Euch dort gehandhabt? Konkret meine ich, wenn das Kind zu Hause schon ab und an sagt, dass es mal muss (auch wenn dann schon noch einTeil in der Windel landet)...in Kita/bei TaMu aber nichts sagt...reagieren die Betreuer dann schon irgendwie, also fragen z.B. öfter nach, ob das Kind muss oder setzen diese Kinder dann öfter aufs Töpfchen/Toilette oder was auch immer...oder wird gar nciht weiter drauf eingegangen, sondern erst, wenn die Kinder von sich aus dort auch sagen, dass sie müssen....??? Ab wann lassen die Betreuer z.B. Windeln weg etc.? Bin mal gespannt, auf Eurer Erfahrungen. Dankeshcön! LG Andrea + Niklas, der jetzt zweimal am Tag (morgens und abends) schon mal sagt, dass er mal muss (auch wenn dann manchmal schon ein Teil in der Windel ist)
Bisherige Antworten

Re: Sauberwerden - Kita/TaMu wie läuft das bei Euch?

Hallo Andrea,
bei uns in der Kita werden die Kinder regelmäßig (vor und nach den Mahlzeiten bzw. vor und nach dem Schlafen) auf den Topf gesetzt. Bei Kindern ab ca. 2,5 Jahre probieren sie mit Einverständnis der Eltern, die Windeln wegzulassen. Bei diesen Kindern wird dann auch öfters nachgefragt, ob sie mal auf Toilette müssen. Bei Windelkindern glaub ich eher nicht.
LG und viel Erfolg Nadine

Re: Sauberwerden - Kita/TaMu wie läuft das bei Euch?

Hallo Andrea,
in unserer Gruppe wird das Trocken-werden nicht gefördert solange das Kind keine eigenen Anstalten macht zu sagen, daß es muß. Sie sind der Meinung, wenn man ein Kind beim Spiel zum Sauber-werden "zwingt" (ist vielleicht das falsche Wort, aber mir fällt grad nix passenderes ein) regelmäßig auf die Toilette zu gehen, dann kann der Spaß ganz schnell keinen Spaß mehr machen und beim Kind zum Streßfaktor ausbrechen. Ich hatte nämlich auch mal gebeten mein Kind öfter zu fragen, ob sie gekackt hat. Zu Hause gab`s mal `ne Phase wo sie sich sogar vor dem Kacken meldete. Doch es ist bzw. war nur eine Phase.
Erst mit 2,5 bzw. 2 3/4 werden sie konkret auf die Toilette gesetzt. Und wenn dies dann zur Regelmäßigkeit geworden ist, wird testmäßig die Windel eine Woche lang weggelassen. Oft bleibt es dann auch dabei.
LG dribbel

Re: Sauberwerden - Kita/TaMu wie läuft das bei Euch?

Hallo Andrea
Je nach Kind und Eltern. Grundsätzlich wird aber einfach dann reagiert, wenn die Kinder es wollen und es ansatzweise auch können.
Es gibt aber immer wieder Eltern, die ihren Kindern einfach keine Windel mehr anziehen wollen, weil sie finden, dass das Kind das jetzt lernen sollte oder weil das Kind es zu Hause geschafft hat 2-3x rechtzeitig zur Toilette zu kommen. Die Erzieherinnen respektieren diesen Wunsch, müssen aber feststellen, dass diese Kinder viel länger brauchen zum trocken werden und somit auch nicht schneller sind.
In der Gruppe sind Kinder zudem viel vertiefter im Spielen als zu Hause. Ausserdem nerven die Unfälle sowohl Kind wie Erzieherinnen. Das Kind muss dauerend aus dem Spiel geriessen werden.
Meine wie auch die Ansicht der Krippe ist, dass das Spiel wichtiger ist als das Sauberwerden. Und trotz allem hat es mein Grosser mit 3 geschafft :-)
Ganz schlimm finde ich, wenn es z.B heisst ab 2,5 setzen wir sie immer um 11 Uhr und 14 Uhr auf dem Topf. Das ist für so was wie Massenabfertigung.
Gruss
Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen