Suchen Menü

Hilfe, mein Sohn ist ein Rüpel???

Hallo ihr Lieben,
seit ein paar Wochen schubbst Ben ständig andere Kinder. Aber auch uns als Eltern haut er öfters ins Gesicht (mal im Streit aber auch ohne Grund). Wir (besonders ich) reagieren darauf immer sehr konsequent. Sagen "Nein" und gehen aus dem Zimmer (damit ich nicht vor Wut platze). Dieser kleine Liebesentzug (soll man ja eigentlich nicht machen) wirkt oft Wunder und er kommt hinterher gekrochen. Wir reden dann nochmal über das Vorgefallene und man merkt dabei, wie er genau weiß, was er gemacht hat "Mama aua" und wirkt recht einsichtig. Aber macht es trotzdem irgendwann wieder. Heute im Kinderturnen hat er ständig einen Jungen geschubbst, doch der hat sich nicht gewehrt. Als ich ihn ausgeschimpft habe, ging er direkt zu einem Mädchen (älter als er) und schubbste dort weiter. Wir gingen dann sofort heim, aber ich glaube, dass er dies als Strafe noch nicht versteht. Eine Mutter sagte, die Kinder sollen das doch unter sich ausmachen, doch wenn sich die Kinder nicht wehren, wie soll Ben dann wissen, dass es falsch ist, was er gemacht hat.
Ich überlege, woran das lieben könnte. Er ist seit 1,5 Jahren an zwei halben Tagen bei einer Tagesmutter, die selber einen Sohn hat, der nur ein dreiviertel Jahr älter als Ben ist. Sie erzählte, dass es unter den Zweien nun auch oft zum Streit kommt. Ist Ben dadurch schon seiner Zeit voraus und tut Sachen, die im Kindergartenalter (3) völlig normal wären? Oder muss ich irgendwas anders machen. Wie ist das bei euch und wie reagiert ihr?
LG Romy (leicht verzweifelt) und Ben 2J2M
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, mein Sohn ist ein Rüpel???

Hallo,
ich kann Dir zwar keine guten Tips geben,aber Dir schon sagen,dass Du nicht alleine bist...Bei uns geht das ähnlich:theoretisch weiß Konstantin ganz genau,dass man keine Kinder haut oder schubst,aber praktisch tut er dies doch immer wieder.Außerdem nimmt er auch oft anderen Kindern die Spielsachen weg,egal ob es seine Sachen sind oder die des anderen Kindes.Bei solchen kleinen Streitigkeiten gehe ich meistens nicht dazwischen,aber wenn er haut oder schubst schon.Ich finde es auch total schwierig und fände tolle Tips,wie man dagegen angehn kann, prima...
Ich hoffe aber natürlich auch,das es nur eine Phase ist und die möglichst schnell vorbei geht...
Viele Grüße

Re: Hilfe, mein Sohn ist ein Rüpel???

Liebe Romy! Du bist wirklich nicht allein! Vielleicht kannst du dich an mein Posting vor ein paar Wochen erinnern, der Inhalt war fast identisch. Ich kann dir nur sagen, bleib konsequent und sieh es als eine Phase an (die allerdings ziemlich lange dauern kann). Bei Sammy ist es nach ein paar Wochen besser geworden, aber bei weitem noch nicht ganz verschwunden. Wenn ich mir aber die anderen Kinder so ansehe, die bekommen auch oefters mal "Aussetzer", wenn ihnen was nicht passt. Ich glaube mit unseren Kleinen gehen die Gefuehle einfach durch. Sie sind so ueberwaeltigt in dem Moment, dass sie sich nicht anders zu helfen wissen. Das erklaert auch (bei uns zumindest) die Wasserfaelle an Traenen die fallen koennen, wenn er mal nicht bekommt was er will. Er ist dann durch den Wind. Also, Kopf hoch, du bist nicht allein. Bleib konsequent und mach weiter so. GLG, Heike mit Sammy 2J2M und Josie 27. SSW

Re: Hilfe, mein Sohn ist ein Rüpel???

Ich finde, Du machst das ganz richtig. Neulich kam schon einmal eine ähnliche Frage: http://kind.qualimedic.de/Q-8933623.html
Vielleicht findest Du da ja noch ein paar Anregungen.
LG Carolin

Re: Hilfe, mein Sohn ist ein Rüpel???

Hallo Romy,
bei den Kindern reifen die höheren (Verstandes-) Hirnregionen erst nach und nach. Die tieferen (Gefühls-) Hirnregionen, quasi die "tierischen" haben damit das Kommando.
Die Kinder müssen erst lernen, das impulsive Verhalten zu kontrollieren und das geht erst, wenn das Gehirn eine gewisse Reife hat.
Wenn Du was (englisches) lesen willst: "The science of parenting" von Margot Sunderland (oder so ähnlich). Mir hat das ziemlich geholfen!
Die Kinder meinen das nicht böse, sie können ihre Handlungen noch nicht planen und nicht kontrollieren.
liebe Grüße, Annette + Sophie 25 Monate

Re: Hilfe, mein Sohn ist ein Rüpel???

Ich würde sagen, daß es eine "normale" Entwicklungsphase ist. Gibt es Kinder, die das nie gemacht haben? ;-) Ich schimpfe auch in so einem Fall. Moritz muß sich entschuldigen, was er meist auch gleich macht und wenn nicht, dann muß er auf der Couch sitzenbleiben, bis er es sich doch überlegt. Seine 3 Jahre alte Schwester muß in solchen Fällen auf die Treppe oder hoch ins Kinderzimmer. Bei Pia war es mal eine intensivere Phase und sie wollte sich dann auch nicht mehr entschuldigen. Damals habe ich mich dann schweren Herzens entschlossen, symbolisch (!) "zurückzuhauen" - und ich muß sagen, damit kam diese Phase zu einem schnellen Ende. Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen