Suchen Menü

Hilfe Schlafprobleme - "Mama bleib da!" Sorry lang

Hallo, ich habe ja schon von einigen in der letzten Zeit gelesen, daß die Kinder Einschlafprobleme haben - klar bei der Hitze. Jasmin ist regelmäßig bis zu 5 Mal aus ihrem Bett ausgestiegen bis sie endlich um 21.30 - 22.00 Uhr geschlafen hat. Aber wenigstens blieb sie nach dem Buch vorlesen eine kurze Zeit in ihrem Zimmer im Bett. Jetzt war sie aber für ein paar Tage mit der Oma in Italien, wo sich meine Mutter immer zum Schlafen mit ihr hingelegt hat und erst aufgestanden ist, wenn Jasmin wirklich eingeschlafen war, da sie sonst nicht liegen geblieben wäre. Seitdem haben wir massive Probleme. Jasmin brüllt Zeter und Mordio, wenn wir das Zimmer verlassen wollen und "stürzt" sofort aus ihrem Bett und rennt hinterher. Keine Chance, daß sie im Zimmer bleibt. Immer derselbe Spruch "Mama/Papa bleib da! Nein, nicht rausgehen, hierbleiben...." Gestern abend war es uns zu bunt und wir haben kurzerhand das Gitterbett wieder aufgestellt, aus dem sie nicht rausklettert. Sie hat hysterisch gebrüllt (richtig verzweifelt) und hat sich erst nach langer Zeit wieder beruhigt, ist dann aber auch eingeschlafen. Heute mittag wieder dasselbe. Wäre ja alles OK, wenn sie nicht dringend den Schlaf brauchen würde (schläft mittags noch 2-3 Stunden!). Bisher musste ich sie nur ins Bett legen und sie ist von selber eingeschlafen. Was würdet Ihr tun? Legt sich das wieder? Bin für jeden Rat dankbar. Kann nicht jeden Abend bis zu 2 Stunden mit ihr am Bett verbringen, Nico, 6 Monate ist schließlich auch noch da. LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Hilfe Schlafprobleme - "Mama bleib da!" Sorry lang

oje, hört sich nicht gut an! entweder ihr geht die harte schule (was wahrscheinlich nichts andres übrig bleibt wegen nico) oder ihr müßt es beibehalten. erklär ihr halt, daß der urlaub mit oma vorbei ist + jetzt wieder alltag wie vorher ist. du kannst ja noch kurz bei ihr sitzen bleiben + die tür dann offen lassen. wenn sie ruft, sagst du ihr, daß du da bist aber nicht reinkommst. nach ein paar mal rufen hab ich dann immer zu jonas gesagt, daß er nicht mehr rufen braucht, weil ich jetzt nix mehr sage + auch nicht mehr kommen werde. da hat er dann höchstens noch 1 - 2 mal gerufen + gut war! viel glück! lg coko

Re: Hilfe Schlafprobleme - "Mama bleib da!" Sorry lang

Hallo Coko, wir werden wohl die harte Tour durchziehen müssen. Es hilft nämlich weder Tür offen lassen oder Nachtlicht einschalten. Sie beruhigt sich von Schläfchen zu Schläfchen nun in kürzerer Zeit. Irgendwann legt sie sich dann hin, beruhigt sich und schläft dann ein. Sie will einfach die Zeit noch etwas rauszögern, damit sie länger aufbleiben darf. Ist halt blöd, daß wir keine Rolläden haben sondern nur Verdunklungs-Rollos, da kommt halt doch noch etwas Licht rein und Jasmin schläft am besten, wenn's total dunkel ist. (Das ist für uns der einzige Vorteil am Winter!) Ich hoffe, jetzt, wo es draußen etwas abgekühlt hat, entspannt sich die Lage etwas bei uns. LG Sandra

Re: Hilfe Schlafprobleme - "Mama bleib da!" Sorry lang

gut, daß es sich schon bessert! weiterhin viel kraft + geduld! lg coko

Re: Hilfe Schlafprobleme - "Mama bleib da!" Sorry lang

Also ich bin ja immer sehr dafür, bei den Kleinen zu bleiben wenn sie die Nähe grad brauchen (Julius wird von uns nach wie vor in den Schlaf begleitet) - ist natürlich etwas blöd, dass das so eindeutig aus dem Urlaub mit der Oma resultiert, hat ja dann eher nix mit euch zu tun, schätze ich.
Vielleicht ist sie einfach "auf den Geschmack gekommen"?
;-)
Wenn sie bisher problemlos alleine eingschlafen ist würde ich trotzdem eher auf eine Phase tippen und es eine Weile zulassen, vielleicht könnt ihr euch ja zu dritt (also mit Nico) hinlegen - oder dauert es auch 2 Std., wenn du bei ihr bleibst?
Das find ich dann auch zu lange, ich würde ihr dann einen "Deal" vorschlagen, also dass du eine festgelegte Zeit bei ihr bleibst (10 min. oder so bzw. 2 Lieder singen, mit Minuten kann sie ja nix anfangen *g*), evtl. noch was singst etc., dann aber Schluss ist - sie kann ja rufen wenn sie dich braucht und du kommst dann auch, aber du bleibst dann nicht mehr bei ihr sitzen, vielleicht pendelt sich dann alles wieder ein.
Ist aber jetzt auch reine Theorie von mir weil bei uns die Situation ja ganz anders ist, aber vielleicht nützt es dir ja doch was :-)
LG
Doro

Re: Hilfe Schlafprobleme - "Mama bleib da!" Sorry

Hallo,
ich seh das ähnlich wie Doro. Wir begleiten Niklas auch noch in den Schlaf, d.h. bleiben bei ihm bis er eingeschlafen ist (dauerte bisher ca. 10/15 min). Zur Zeit haben wir auch seit ovriger Woche eine Phase, wo das Einschlafen ca. 30 min dauert. Niklas will dann immer erst noch selber erzählen und man muss ihn dann richtig bremsen. Ansonsten kuschelt derjenige, der ihn ins Bett schafft vorm ins Bett krabbeln noch mal ausgiebig - er sagt dann meist selber, wann er soweit ist, dass er ins Bett krabbeln will (dauert zw. 5 Sek. und 5 min). ich lasse auch meistens Nähe zu, wenn ich das Gefühl hab, er brauchts (eben meist in der Zeit irgendwelcher Phasen). Den Vorschlägen von Doro kann ich nur zustimmen. Hat die Oma evtl. auch andre Einschlafrituale angezettelt, von denen Ihr nichts wisst, die vielleicht helfen könnten? Meine mama z.B. erzählt Niklas früh (wenn er mal wieder vor 6 Uhr meint aufstehen zu müssen) oder eben beim Ins-Bett-Bringen selbst erfundene Geschichten(Titelfigur Lisa mit Erlebnissen von Niklas ausgeschmückt). Wir sollten dann auch immer Lisa-Geschichten erzählen, wussten aber nicht, was er meinte bis wir das dann rausgefunden hatten. habt Ihr denn vor dem Schlafengehen irgendwelche Rituale (Schlafgeschichten, lieder oder was auch immer)? vielleicht kommt sie jetzt auch einfach in ein Alter, wo sie vorm Einschlafen etwas braucht, was es ihr leichter macht? Hoffe, Ihr findet eine Lösung. LG Andrea

Re: Hilfe Schlafprobleme - "Mama bleib da!" Sorry

Hallo Andrea, wir haben immer ein Einschlafritual. Wir bringen sie gemeinsam ins Zimmer, schalten ihre "Schlafmusik" ein und einer von uns liest noch ein Buch vor. Dann wird normalerweise das Licht ausgemacht und sie bleibt schön liegen und schläft irgendwann ein. Leider klappt das mit dem gemeinsamen Hinlegen bei uns gar nicht, sie fängt dann immer zu turnen an. Bei Oma wird abends noch fern gesehen, irgendwann legen sie sich gemeinsam ins Bett (so um 22.00 Uhr, wo eh schon fast die Augen zufallen) und meine Mutter bleibt so lange mit ihr liegen, bis sie einschläft. Tja, das ist jetzt unser Verhängnis. Wie gesagt, würde ich ja auch machen, wenn sie bei uns auch so ruhig liegen bleiben würde. Jetzt lasse ich sie einfach Weinen im Zimmer, es wird bei jedem Schläfchen kürzer. Was anderes hilft grad einfach nicht. Sie legt sich dann nach einer Weile hin (Anfangs steht sie im Bett), beruhigt sich langsam und schläft irgendwann ein. LG Sandra, die eigentlich total gegen die Ferber-Methoden war, aber jetzt keinen anderen Ausweg sieht.

Re: Hilfe Schlafprobleme - "Mama bleib da!" Sorry

Hallo Sandra,
vielleicht ist ja auch einfach ihr Schlafrythmus durcheinander und sie hat sich an das späte Einschlafen gewöhnt?
Vielleicht langsam wieder nach vorne legen, morgens früher wecken?
lg, annette

Re: Hilfe Schlafprobleme - "Mama bleib da!" Sorry lang

Hallo Doro, ja, Jasmin ist auf den Geschmack gekommen. Gemeinsam hinlegen funktioniert nicht, da sie dann erst recht nicht einschläft, sondern "Turnstunde" veranstalten will (und Nico macht dabei liebend gerne mit!). Das mit dem Deal versuchen wir jeden Abend, Geschichte vorlesen, noch eine Runde schmusen... Dann geht sie auch freiwillig ins Bett, aber wehe ich bewege mich 1 m vom Bett weg, geht das Gekreische wieder los, trotz Abmachung. Jasmin ist früher immer nur auf meinem Arm eingeschlafen, das haben wir dann aber langsam abgeschafft, als sie ca. ein Jahr alt war. Das war ein sehr langer Weg, da ich sie eigentlich nicht weinen lassen möchte und total gegen Ferber-Methoden bin. Jetzt merke ich aber, daß sie mich nur um den Finger wickeln will. Da bleibt nur noch die harte Tour. Es wird auch bei jedem Schläfchen kürzer und besser. Übrigens will sie auch nicht mehr in meinem Arm einschlafen und auch nur ganz kurz kuscheln. Bin mal gespannnt, wie lange wir noch brauchen, bis alles wieder normal ist. LG Sanra

Re: Hilfe Schlafprobleme - "Mama bleib da!" Sorry

Hallo Sandra,
vielleicht hat sie Euch im Urlaub so vermisst und es war doch Stress für sie, von Euch getrennt zu sein, so daß sie jetzt um so mehr klammert, weil sie Angst hat, ihr könntet wieder gehen?
Ich würde bei Ihr bleiben, Trennungsangst ist für Kinder wohl eine der bedrohlichen Ängste, eine "Urangst" quasi.
Wenn sie merkt, daß ihr jetzt wieder da seid, dann ist das bestimmt bald vorbei. Wenn sie jetzt ein paar Abende panische Angst hatte, dann kann das jetzt vielleicht aber ein paar Abende länger dauern, bis sie wieder angstfrei ist.
lg,
Annette mit Sophie *8.6.2004 die noch nie alleine eingeschlafen ist

Re: Hilfe Schlafprobleme - "Mama bleib da!" Sorry

Hallo Annette, ich war mit in Italien, habe jedoch in einem anderen Zimmer geschlafen. Und Jasmin war schon öfters alleine bei der Oma, allerdings normalerweise nur 1-2 Nächte. Nun hat sie sich halt an den Zustand gewöhnt, mit jemandem zusammen im Bett zu liegen, außerdem darf sie bei Oma immer bis ca. 22.00 Uhr aufbleiben, da schläft sie dann schon fast im Stehen ein. Zuhause klappt das mit dem gemeinsam im Bett liegen nicht mehr, da fängt sie dann das Turnen an und von Einschlafen ist sie dann weit entfernt. Das Weinen wird jetzt bei jedem Schläfchen kürzer, ich habe also noch Hoffnung. Jasmin ist früher nur in meinem Arm eingeschlafen, das habe ich jedoch schon als sie 1 Jahr alt war ganz langsam und mühselig "abtrainiert". Das möchte ich jetzt nicht nochmal durchmachen. LG Sandra

Re: Hilfe Schlafprobleme - "Mama bleib da!" Sorry lang

Hallo Sandra,
und wenn Du Jasmin mittags einfach etwas eher weckst? 2-3 Std. mittags ist schon recht viel.
Wir haben mit Florian ein ähnliches Problem. Er schläft zwar zur Zeit abends recht gut ein, dafür aber nur so 9 - 9,5 Std. Das erscheint mir für nachts etwas zu wenig. Dafür holt er sich mittags auch mit 2-3 Std. den Schlaf nach.
Wir sind gerade dabei, Florian den Mittagschlaf abzukürzen, damit er nacht wieder mehr schläft.
Wenn Du Jasmin mittags nicht so lange schlafen läßt, schläft sie vielleicht abends wieder eher ein.
Ich wünsch Dir viel Kraft.
LG Anette + Florian

Re: Hilfe Schlafprobleme - "Mama bleib da!" Sorry lang

Hallo Anette, habe ich schon versucht mit Mittagschlaf abkürzen, denn ist auch immer blöd, wenn man noch was unternehmen will. Der Nachmittag ist hin. Aber Ich bekomme sie kaum wach, auch wenn ich sie aus dem Bett rausnehme schläft sie weiter (echt wie im Koma) und ist den Rest des Tages unausstehlich, wenn sie doch mal aufwacht. Nachts schläft sie so 10-11 Stunden. Ich glaube sie schläft mehr, als ihr 6 Monate alter Bruder. Übrigens klappt es inzwischen wieder relativ gut. Wir lassen die Tür auf, dafür gibt sie nun Ruhe. Sie hat gemerkt, daß es ihr nichts nützt. Waren aber echt hart die letzten Tage. LG Sandra

Re: Hilfe Schlafprobleme - "Mama bleib da!" Sorry

Hallo! Unser Moritz (5/04) schläft fast perfekt. Aber Pia (4/03) ist eine reine Katastrophen-Schläferin. Obwohl sie jetzt shcon über 3 ist, mußten wir stets bei ihr im Zimmer bleiben, damit sie überhaupt einschläft. Wir haben viel probiert, aber nichts hatte durchschlagenden Erfolg, leider. Unser neuestes "Projekt" ist, daß sie alleine im Zimmer einschlafen muß, dafür haben wir uns darauf geeinigt, daß die Zimmertür offen bleibt und einer von uns beiden vor der Tür auf der Treppe sitzen bleibt, bis sie eingeschlafen ist. Klappt recht gut. Bei euch liegt das Problem bei weitem nicht so tief und sicher werdet ihr rasch so weit wie vor dem Urlaub sein! Vielleicht auch ein Versuch mit offener Tür? Petra

Re: Hilfe Schlafprobleme - "Mama bleib da!" Sorry

Hallo Petra, das mit der Tür machen wir nun auch seit 2 Tagen. Und siehe da es klappt. Wir haben uns geeinigt, daß sie eine Geschichte auf CD hört (bisher gab es nur Schlafmusik ohne Texte) und wir die Türe offen lassen. Dafür darf sie nicht mehr brüllen und legt sich hin. Und siehe da - es klappt! Wir müssen aber nicht auf der Treppe sitzen, sondern dürfen es uns im Wohnzimmer 1 Stockwerk höher gemütlich machen! Wir haben es geschafft! Sie ist wieder "normal". Dafür zickt Nico nun erstmal, wenn er müde ist. Aber das habe ich noch im Griff. LG Sandra

Re: Hilfe Schlafprobleme - "Mama bleib da!" Sorry

Prima!!! Bei uns sieht es auch nach Fortschritten aus. Christian durfte heute im Schlafzimmer nebenan lesen, statt auf der Treppe zu sitzen ;-)) Nico hast du noch im Griff, super ;-))) Gute Nacht Petra

Re: Hilfe Schlafprobleme - "Mama bleib da!" Sorry lang

Hallo Sandra
Also bei uns läuft das so seit Lucy 11 Monate alt ist,also
seit 16 Monaten und es ist keine "Besserung" in Sicht.
Ich kann dir leider gar nichts raten,denn ich bleibe halt bis sie schläft,auch wenns lange geht.
Mir blutet nämlich das Herz wenn sie deshalb so stark weint.
Ausserdem glaube ich einfach das sie das brauchen und es ihnen ein schönes Gefühl vermittelt,wenn sie nicht alleine einschlafen müssen.
Klar,auch ich nerv mich hie und da mal,aber jetzt hab ich mich drann gewöhnt.
Irgendwann hört es bestimmt auf,aber da muss man halt durch,oder eben auf
die "harte Tour",einfach weinen lassen,ist aber nix für mich.
Hoffe für dich es klappt so wie du es gerne hättest ;o)
LG,Moni

Re: Hilfe Schlafprobleme - "Mama bleib da!" Sorry lang

Hallo Moni, die harte Tour hat Besserung gebracht, aber den einschlagenden Erfolg hatten wir nun mit der Abmachung, daß wir die Türe offen lassen (war bisher immer zu) und sie anstatt ihrer Schlafmusik eine Geschichte auf CD hören darf. Dafür weint sie nun nicht mehr und legt sich hin. Mir blutet übrigens auch das Herz sie so verzweifelt weinen zu hören, ich war auch immer absolut gegen Ferbern, aber bei Jasmin war es einfach ein "Machtkampf". (Wie lange muß ich brüllen, damit Mama und Papa nachgeben und ich nochmal mit ins Wohnzimmer darf.) Jasmin schläft nämlich eigentlich noch schlechter ein, wenn jemand bei ihr bleibt. LG Sandra

Re: Hilfe Schlafprobleme - "Mama bleib da!" Sorry lang

Hallo Sandra,
ich hab grad mal nicht schlecht gestaunt: Das könnte fast ein Bericht von uns sein.
Bis vor kurzem legte ich Julie wach ins Bett, 1 Seite Kassette an und sie schlief alleine ein.
Bis vor kurzem: Erst war es das Gewitter, dass ihr ANgst machte... dann ein Motorrad ohne Auspuff - mega dröhnend - heute z.B: ein Flugzeug... naja, alles in allem hat sie auch ANGST. Sie schreit sich weg, wenn ich sie einfach so hinlegen würde wie früher... OK nebenbei haben wir hier ne neue Familiensituation (Julie ist große Schwester geworden).
Jedenfalls hab ich jetzt nach vielen anstrengenden Tagen eine Zwischenlösung gefunden (kann und mag sie nicht jeden Tag im Arm einschlafen lassen).
1. Ich nehme ihre Angst (undefiniert zwar) ernst. Ich sag ich weiß du hast Angst.
2. Daher lass ich ihre Türe auf, damit sie nicht "alleine" ist.
Am Anfang schau ich dann auch alle paar Minuten rein (so dass sie mich kurz sieht) dann lass ich den Abstand immer größer werden.
Sie kam dann heute trotzdem wieder raus, ich hab sie dann eben konsequent wieder ins Bett verfrachtet. Nach dem dritten Mal war dann Ruhe, OHNE dass sie sich in den Schlaf geweint hat.
Probiers doch mal aus, sag einfach, du gehst kurz was machen, schaust dann wieder rein. Und dann immer länger wegbleiben.
Ich hoffe, dass sich die Angst in 2-3 Wochen auch wieder legt.
Achja, Julie war auch insgesamt fast 2 Wochen bei der Oma, wegen Entbindung und Zeit in der Kinderklinik, wo ich als Begleitperson mit war...
Ich bin echt froh, wenn hier bei uns alles wieder im Lot ist.
Ich drück dir die Dauemen und uns auch, dass die Mäuse schnell ihre "Angst"-Phase hinter sich bringen und wieder alleine brav einschlafen.
LG
Andrea mit Julie (2j4m)und Mailine (morgen 3w alt)

Re: Hilfe Schlafprobleme - "Mama bleib da!" Sorry lang

Hallo Andrea, nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zur Baby! Klar, daß das für Julie eine Veränderung war, die vielleicht auch die Angst begründet. Jasmin ist inzwischen wieder "normal". Das mit Türe auflassen hat auch bei uns großen Erfolg gebracht. Mit dem Unterschied, daß wir gar nicht mehr rein müssen, sondern sie sich nun wieder friedlich hinlegt und eine Geschichte auf CD hört. Irgendwann schläft sie dann ein. Aufstehen kann sie nicht mehr, da wir sie wieder in ihr Gitterbett verfrachtet haben, das ziemlich hoch ist und dort traut sie sich nicht drüber zu klettern. Bin ich froh, daß alles beim alten ist! Dafür zickt Nico nun abends ziemlich lange, bis er endlich einschläft. Übrigens schlafen unsere beiden Kinder inzwischen am besten alleine ein, wenn jemand dabei ist machen sie eher "Party". LG Sandra mit Jasmin 2J4m und Nico 6 1/2 m
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen