Suchen Menü

umfrage: mittagessen

hallo mädels,
mich würde mal interesieren ob ihr jeden mittag kocht und wenn ja was.
kommt immer was gesundes auf den tisch oder auch mal schnell eine dose?
wie viel zeit nehmt ihr euch zum kochen?
und zum schluss, was essen eure am liebsten?
und wo mit könnt ihr gar nicht punkten?
schreibt ruhig rezepte dazu, mir fällt bald nichts mehr ein *gggg*
glg katja
Bisherige Antworten

Re: umfrage: mittagessen

also C ist da pflegelicht. Normal koche ich für Ihn Dosen kommen nicht auf den Tisch. Doch ich friere viel für ihn(uns) ein. Wenn was von uns am Abend übrig bleibt bekommt es schon mal mittags. Am liebsten mag er Nudeln z.z. ohne was. In die Tomatensoße kommt viel Gemüse. Maultaschen ist sein Lieblingsessen. Wenn ich gar nicht da habe gibts Rührei mit Spinnat. Fleisch am stück aussen Bratwurst mag er nicht. An Gemüse ist er soweit alles. Kartoffel naja. Reis gar nicht.
Steffi

Re: umfrage: mittagessen

Hallo Katja,
ich habe das Glück, dass meine Jungs vier Tage die Woche in der KiTa essen, wo mittags frisch und vegetarisch gekocht wird :-). Die restlichen Tage koche ich mittags frisch und zwar am Geschmack meiner kleinen Feinschmecker orientiert vorzugsweise (Vollkorn-)Nudeln mit Gemüse in allen Variationen (Sahne-/Tomatensauce), Risotto, Fisch gebraten/gedünstet oder Fischstäbchen, (Bio-)Fleisch gehackt oder als kleine Schnitzelchen mit Gemüse/Rösti, Polenta (lieben sie) mit einer Kräuter-Tomatensauce, Bratwürstchen (die kleinen Nürnberger vom Aldi), mal einen Auflauf, Rührei mit Spinat.... Die Mäuse essen zum Glück bisher alles, wobei sie nicht unbedingt auf gekochte Kartoffeln stehen, aber das variiert auch. Ich bemühe mich in jedem Fall um eine ausgewogene, gesunde Küche und kaufe Fleisch z.B. nur in Bio-Qualität. Bei Gemüse nehme ich auch gerne die TK-Ware (allerdings ohne Saucen). Reste werden am nächsten Tag leicht verändert aufgewärmt oder eingefroren. Es gibt übrigens tolle Kochbücher für die Kleinen, mein Favorit: "Koch´s nochmal Mama". Ach ja, Dosen kommen mir nicht auf den Tisch, die esse ich auch nicht gerne ;-).
Liebe Grüße
Annette

Re: umfrage: mittagessen

Wir essen abends gemeinsam warm. Ich koche aber nur an den Tagen, an denen ich nicht arbeiten muss. Ansonsten gibt es abends Butterbrote, Nudeln mit Tomatensosse, Bratkartoffeln mit Rührei, etc. oder auch mal eine Dose Suppe. Ich kann damit sehr gut leben und Veit schmeckt es auch. Zumal ich weiß, dass die Zutaten ungegart in die Dosen kommen und erst in der Dose dampfgegart werden. Alle Nährstoffe sind also möglichst dort noch drin. LG Diana

Re: umfrage: mittagessen

Hallo Katja,
ich koche ja unter der Woche für 3 Erwachsene und Hannah. Da prallen
dann auch verschiedene Geschmäcker aufeinander;-) Mein Mann ist ja
Engländer. Ich versuche gesund zu kochen, also viel Gemüse, mageres
Fleisch( viel Gefügel oder Rind). Leider muß ich mit max 80? die Woche,
einschließlich Windeln etc auskommen. Da muß man schon rechnen. Es
gibt so Sachen wie Fisch oder Ei mit Senfsoße und Kartoffeln,
Gemüsenudeln, Spinat mit Ei und Kartoffeln, auch mal Grünkohl oder
Wirsing. Eintopf aller Art. Aufläufe mache ich auch gerne( Kartoffel,
Gemüse, etwas Rinderhack und lecker Käse). Selten gibts mal Pommes.
Pizza auch selten( wobei Männe die öfter essen würde) Aber auch
Milchreis oder Eierkuchen. Wochende kommen dann mein andere Sohn
und alle 14 Tage noch meine Stiefkinder...da gibts dann mindestens
einmal Spagehtti Bolognese und irgendwas Gemüse, Fleisch, Reis aus
dem WOK.
Mein Sohn, Hannah und ich mögen Möhren...Männe bekommt dann halt
eine Dose Baked Beans. Wenn wir Eierkuchen mit Apfelmus haben
bekommt er den Eierkuchen mit gek.Schinken und Käse. Ach ja
Hühnerfrikassee vom Aldi...das ist auch lecker. Je nachdem was es gibt
dauert es 20 min oder halt auch mal eine Stunde.
glg, Malati, der auch manchmal echt nix mehr einfällt

Re: umfrage: mittagessen

Hallo Katja,
also wir essen zweimal am Tag warm, mittags gibt es die Reste vom Vortag schnell in der Mikro warm gemacht und Abends koche ich dann für uns.
Bei uns gibt es eigentlich fast alles, ich sehe halt zu das es abwechselnd Reis, Kartoffeln, Nudeln, Spätze, Klöße usw. gibt. Fleisch gibt es eigentlich jedentag bei uns, meine Männer lieben Fleisch.
Pizza und Pommes gibt es bei uns auch sehr selten. Bevor Andre mit uns gegessen hat habe ich fast alles nur mit Maggi Fix gemacht, aber so nach und nach koche ich dann doch jetzt selber und mit mehr frischem oder TK Gemüse. Das Gemüse muss ich Andre leider immer irgendwie unterjubeln sonst isst er mir nix.
Was es bei uns auch oft gibt sind Aufläufe und Gratins mit vieeel Käse oben drauf, das lieben wir.
Was Andre noch liebt ist die Gulaschsuppe aus der Dose vom Aldi, da schneide ich ihm dann Brotwürfel mit Margarine rein.
So ich denke das wars dann auch.
GLG Kathrin mit Anhang

Re: umfrage: mittagessen

Hallo katja
Ich koche jeden Tag, mal mehr mal weniger gesund, was ich gerade so lust habe.
Zeit nehme ich mir soviel wie ich dazu brauche.
Vanessa ißt alles außer bei Süßspeisen kann ich nicht wirklich punkten, steht mein Mann auch nicht so drauf.
Bei uns gibt es Spaghetti, Tortellini, kartoffeln mit Spinat, Spätzle mit Fleisch und Soße und Gemüse, Hackfleischküchle mit Kartoffeln und Gemüse oder Nudeln mit Sosse sowie Schnitzel oder Pommes, fleisch und Gemüse oder Fisch und Salat,.....
LG Alexandra
PS: Was Vanessa auch begeistert ißt ist Eis oder Smarties.

Re: umfrage: mittagessen

Bei uns wird auch meistens abends warm gegessen - hängt viel vom Schichtdienst meines Mannes ab. Maxi ist da eher pflegeleicht - er ißt fast alles bzw. es läßt sich was finden.
Wenn ich es aber mal eilig habe, oder es mittags warm gibt, dann mache ich so Sachen wie
-Pasta mit grüner Basilikumpesto - für ganz faule Tage: Spinatnudeln
-vom ALDI so gefüllte Kartoffeltaschen (mit Frischkäse)
-Kartoffelpüree mit Fischfilet oder Gemüse oder Bratwurst
-Griesbrei mit Obst/Obstpüree
-Kaiserschmarrn mit Apfelmus
-Spanische Tortilla
-Gemüsesuppe mit Maultaschen oder Buchstabennudeln........
mehr fällt mir momentan gar nicht ein - aber das waren Dinge, die sind alle superschnell, gut und fallen wohl auch nicht unter Fast-Food.
Gruß Tina

noch was...

ganz schnell gut und schön abwechslungsreich zu Kochen
RISOTTO in allen möglichen Varianten:
mit Spargelstücken, mit Gemüse etc.
Gruß Tina

Re: umfrage: mittagessen

Hallo Katja,
ich koche immer abends, da das unsere einzige gemeinsame Mahlzeit ist. Da hab ich auch genug Zeit und Oli nutzt das aus, um mal intensiv mit Tobi zu spielen.
Mittags kommt Männe (zwar noch bis Mai) nach Hause, aber dann gibt es dann entweder die Reste vom Vortag, oder ich war vorher beim Metzger (eigene Schlachtung) und meine Männer bekommen Wiener Würstchen warm mit Brot/Brezel.
Tobias isst eigentlich alles.
Ich mache gerne Gemüse-Eintopf, manchmal mit Suppenfleisch (Rind), meistens reicht der 2 Tage.
Sauerbraten gibt es auch öfter, mit selbstgemachten Spätzle.
Gebratener Lachs (rosa) mit Sahnesauce+Reis, Spaghetti mit Tomatensauce.
Wenns mal schnell gehen muss, dann schneid' ich Bürger Maultaschen in Stücke, anbraten und mit Ei überbacken. Oder es gibt auch mal Pizza :-)
Es gibt aber immer Gemüse/Salat dazu. Das ist mir schon wichtig.
REZEPT für NACHMITTAGS:
(am Abend zuvor aufgetaute/im Sommer natürlich frische)
- 750/500 gr. Himbeeren/Erdbeeren
- 500 gr. Magerquark
- 1 Becher BIAC Vanillejoghurt vom Aldi
- 1 Banane (pürieren)
- noch eine Banane in Stücke dazuschneiden, alles mischen.
Geht schnell und schmeckt echt lecker ;-)
REZEPT für MITTAGS/ABENDS:
(kann man gut vorbereiten)
- 1 ganzes Hähnchen
- 1-2 Karotten
- 8-10 Champignons
- 2-4 Frühlingszwiebeln
- Weißwein
Hähnchen ausnehmen, mit dem geschnittenem Gemüse füllen und zusätzlich Gemüse noch in eine Auflaufform, Hähnchen draufsetzen, Deckel drauf.
Mit 1 Flasche Weißwein (oder halb/halb mit Wasser) übergießen und 1 Std. in den Ofen.
Schmeckt superlecker ;-)
LG und viel Spaß beim nachkochen :-)
Ute

Re: umfrage: mittagessen

hallo katja,
ich koche jeden mittag - da tobias seit einem halben jahr im kiga ist, nur noch für christina und mich.
ich verwende nach möglichkeit keine fertigprodukte, gemüse nehme ich gerne tiefgekühlt . obst und gemüse verwende ich fast nur bio.
ich koche abwechselnd mal nudeln, reis, kartoffeln, bulgur, dinkel, eigentlich alles mögliche, was mir in die finger kommt. bei nudeln und reis nehme ich hauptsächlich vollkorn. fleisch gibt es so 2 mal pro woche - meist rinderhackfleisch bzw. tartar.gemüse gibt es täglich in irgendeiner form.
ich versuche nicht länger als eine halbe stunde in der küche zu stehen , je nach tagesprogramm koche ich auch mal abends vor und wärme das ganze in der mikrowelle nur noch auf.
zum glück sind beide kinder super esser, die auch fast alles mögen und riesige mnegen reinschaufeln können.
bei uns gibt es z.b.
- nudeln mit gemüse - tomatensauce, mal mit , mal ohne hackfleisch
- blumenkohl in käsesauce mit kartoffeln
- gemüsecurry mit reis
spinat mit ei oder fischstäbchen und kartoffelbrei
- dinkel - gemüsepfanne
- reispfannen mit pute, schinken oder hackfleisch
- pellkartoffeln mit kräuterquark
- kartoffelgemüse
- brokkoli - reis - auflauf
- gulasch mit nudeln
süsse gerichte wie griesbrei oder milchreis sind bei christina nicht so beliebt. auch mit salat und rohem gemüse kann sie im gegensatz zu ihrem bruder nicht so viel anfangen.
lg claudi

Re: umfrage: mittagessen

Huhu!
ICh bin ja auch nicht die Einfallsreichste. ICh sehe immer zu, daß ich Grundlagen wie Nudeln, Reis, Kartoffeln, Klöße oder auch Kroketten zu Hause habe, dazu gibt es dann abwechselndes Gemüse, was ich auch meist einzeln TK habe (Erbsen, Möhren, Kohlrabi, Blumenkohl, Brokkoli, Spinat). Das wird dann nach belieben miteinander kombiniert. Soßen mag Jonas gar nicht so gerne. Er hat lieber einfach nur nen Stich Butter drin, genauso wie ich.
Mit Fleisch kann ich ihn jagen. Wurst mag er und deshalb schnippsel ich schonmal Fleischwurst mit unter oder mal ne Bockwurst. Bolognese geht auch, wenn das Gehacktes schön kleingekrümel ist.
Ach ja, da ich kein Fisch esse, ißt er den meist nur bei meinen ELtern oder wenn er am WE bei seinem Papa ist.
Eintöpfe mache ich eher selten, wenn dann Grünkohl od. Linsensuppe, die findet er klasse.
Eier- und Reibepfannkuchen sind auch der Hit.
So, jetzt fällt mir aber nix mehr ein.
GLG Sarah mit Jonas (23Mon)

Re: umfrage: mittagessen

Hi
ich versuche schon möglichst oft frisch zu kochen. Irgendein Gemüse dünsten oder mit Käse überbacken. Kartoffeln, Nudeln und ab und zu Reis (hat ja kaum Nährwert, es sei denn man nimmt Vollkornreis).
Ab und zu Fleisch. Aber ich koche mittlerweile oft so, dass es für 2 Tage reicht.
Da Luzia auch so wenig ist und sehr mäklig ist, lohnt sich da nicht der volle Kochaufwand. Manchmal gibts auch nur Pommes mit Ketchup oder Fischstäbchen oder Hähnchennuggets - aber eher selten. Ich mag ds Fettzeug nicht so.
LG Katja
Ach ja, Spinat, Kartoffeln und Ei isst Luzia sehr gern.

Re: umfrage: mittagessen

Hi Katja,
ja ich koche jeden Mittag, da ich ja 2 hungrige Kids hab(13 und 10)die aus der Schule kommen.
Ich brauche aber auch aus Gewohnheit Mittags was warmes und Justin isst meist schön mit.
Was wir so essen:
Spaghetti(nur mit Tomatensoße),Bolognese,mit Thunfisch
dazu immer in Butter gedünstete Zucchini oder Möhren
Fisch(frisch oder gefroren) mit Spinat und Kartoffeln,
Rührei mit s.o.
Gemüsesuppen(Kartoffeln,Porree, Möhren, Kohlrabi etc.)
Schnitzel oder Steaks(beliebte Beilage:Mais) auch mal mit Reis oder Ebly
Würstchen (justin isst sogar Sauerkraut)
Wenns schnell gehen soll, halt ne Pizza oder als einzige Dose Nudeln mit Hühnchen
Aufläufe mit viel Käse:-)
LG Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen