Suchen Menü

Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Guten Morgen,
ich habe hier im Forum schon so wunderschöne Namen gelesen. Mich würde einfach mal interessieren, warum ihre diese Namen ausgewählt habt.
Bei ungewöhnlichen Namen möchte ich wissen, woher Ihr sie habt, was sie evtl. bedeuten.
Würde mich freuen, wenn sich viele beteiligen.
Mein Sohn heißt ja Florim, das ist albanisch, da der Vater Albaner ist. Es bedeutet vergoldet und ich habe den Namen von Beginn an wunderschön gefunden. Ein Mädchen hätte Florina, ebenfalls albanisch geheißen.
Danke
GLG Stinni
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallo!
Der Name Denise ist uns eigentlich erst 2 Wochen vor der Geburt eingefallen. Wir konnten uns auf keinen Namen einigen. *ggg* Und dieser gefiel uns zum ersten mal beiden!
Denise heisst dem Gott Dyonisos geweiht (*ggg*)
Lg Karin

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallo Karin,
ist das nicht dieser Trinker, ich meine Weingott??? *grins*
GLG Stinni

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

ja darum habe ich gegrinst ;-)
Wir haben aber nicht deswegen den Namen ausgesucht. *ggg*
Er hat uns einfach so gefallen. Man kann sich halt die Bedeutung auch nicht immer aussuchen :-)
Lg Karin mit Denise

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallo,
unser Sohn heißt einfach nur Paul.
Paul war mit der einzige Name der uns gefallen hat und bedeutet der Kleine. Was ja momentan noch durchaus passend ist.
LG Antje

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Guten Morgen Antje,
wer ist denn Paul??? *grins* Den Witz kannst Du bestimmt nicht mehr hören, oder? Ich wußte gar nicht, dass Paul der Kleine heißt. Und was heißt einfach nur Paul, es ist doch ein ganz besonderer, oder????? ;-)
Aber ich finde den Namen auch sehr schön!
GLG Stinni

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Unser Kleiner heißt Jakob Levi Sefko.....
Jakob und Levi deshalb,weil ich auf jüdische Namen stehe und ich finde das es gut klingt,Sefko nach meinem Vater der im Oktober 03 gestorben ist,ohne zu wissen das noch ein Énkel unterwegs ist.
Jakob ist ein Stammesvater und Levi bedeutet der Fersenzieher,oder so.
LG,
Jasmina

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Ladis heißt Ladis, weil er so aussah. :-) Wir haben uns vor der Geburt
nicht festgelegt, hatten aber alle möglichen Namen diskutiert. Ladis fand
ich schön als Kurzform von Ladislav/ Ladislaus, wobei es eigentlich
keine korrekte Kurzform ist - der Name wird in den slawischen Sprachen
anders abgekürzt. Ladis dürfte ein ziemlich einzigartiger Name sein. Die
Bedeutung ("mächtiger Herrscher") war uns relativ egal. Schon im ersten
Moment, als Ladis meinen Bauch verlassen hatte und zwischen meinen
Beinen lag und ich sah, dass wir einen Jungen haben, wusste ich, dass er
ein "Ladis" wird. Wir haben das dann am folgenden Tag noch mal
diskutiert, aber es ist dabei geblieben. Erst später fiel mir ein, dass ich in
der 19. SSW mal geträumt hatte, ich würde einen Jungen namens Ladis
bekommen. LG Johanna

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

hallo Johanna, der Sohn einer bekannten heißt auch Ladis. Ihr Mann stammt aus Jugoslawien und mir gefällt/gefiel dieser Name immer schon sehr gut!
aussergewönlich aber damit lebbar! Du verstehst?!
LG Sibylle

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Echt? Heißt er richtig offiziell Ladis, oder steht in der Geburtsurkunde
Ladislav? Ich habe bisher von allen Slawen gehört, dass sie den Namen
Ladislav anders abkürzen (z.B. Ladja), aber Jugoslawen waren noch nicht
darunter. Im Internet findet man fast niemanden, der Ladis heißt oder
sich so abkürzt. Ist ja lustig, dass Du noch jemanden kennst. :-) LG
Johanna

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Soviel ich weiß heißt ihr Sohn wirklich nur Ladis. Sie ruft ihn auch NIE Ladislav oder ähnlich. ich dachte bis jetzt, dass dies auch ein östlicher name sei *gg*
Jetzt gefällt mir der Name ja noch besser!
LG Sibylle

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Frag sie doch mal! Würde mich interessieren. LG Johanna

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Ja, mache ich. Allerdings werde ich sie wahrscheinlich erst nach Weihnachten wieder sehen!
LG Sibylle

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Guten Morgen Johanna,
ist seltsam manchmal, welche Wege es geht, oder? Ich habe auch geträumt, dass ich einen Jungen bekomme und ihn Florim nenne. Da war ich in der 5 SSW und wußte von nix! Am nächsten Tag habe ich 3 (!) Schwangerschaftstests gekauft und war sicher, jetzt gehörte ich in die Zwangsjacke...
GLG Stinni

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

hallo,
also unser sohn heißt kiran-derya. kiran ist indisch udn heißt sonnenstrahl. den hab ich unter den angehörigen einer todesanzeige gelesen udn fand den so schön und er mußte zu derya passen, der stand von anfang an fest. mein vater war türke und meine eltern sind beide tot und irgendiwe wollte ich unserem kind gerne etwas türkisches udn ein andenken an seine großeltern geben. derya heißt übrigens ozean udn mein vorname bedeutet das meer, paßt also auch wieder :-) ach so, derya hieß der beste freund meiner eltern, ist auch für mich eine wichtige person und so konnte ich beide in den namen einbringen, kommt übrigens aus der türkei.
mein mann wollte keinen seiner verwandten einbringen und fand den namen auch super.
lg
deniz und kiran-derya

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Guten Morgen Deniz,
da stehen mir doch glatt ein paar Tränchen in den Augen. Das ist wunderschön: der Name, die Bedeutungen und die Gründe. Ihr habt Euch wirklich sehr viel Mühe gemacht!
GLG Stinni

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallo Stinni,
Wir haben Hannah Rachel gewählt, weil wir einen englischen Namen
wollten , den man auch problemlos im Deutschen aussprechen kann. So
ist es einfacher für die Großeltern( mein Mann ist Engländer). Hannah
heißt die Anmutige und Rachel= Mutterschaf. Es war aber nicht der
bedeutung wegn das wir diesen Namen gewählt haben. ( Mir Harriet bin
ich leider nicht durch gekommen- der sei zu posh) Ein Junge wäre
George Henry geworden.
glg, Malati

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Guten Morgen Malati,
dann wird der Name Reytschel ausgesprochen, oder? Sieht seltsam aus???? ;-)
Meine Schwester will, falls sie eine Tochter bekommt, diese nämlich, Rachel nennen, aber deutsch ausgesprochen, so zungenbrecherisch eben, verstehst DU???? ;-)
Harriet fände ich auch sehr schön!
GLG Stinni

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Ja, genau,
sieht komisch aus aber wird so gesprochen. Wobei wir sie selten Rachel
nennen. Beide Namen kommen aus dem Hebräischen. Mein Mann wollte
ja wo was wie Heather, Samantha oder Judith. Aber kein Deutscher kann
richtig gut das TH aussprechen;-)
glg, Malati

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Tja, mein Ältester Sohn heißt Tobias. Damals konnten wir uns einfach nicht einigen. Tobias war zwar zu dieser Zeit auch schon sehr verbreitet, aber der einzige Name mit dem ich mich anfreunden konnte. Tobias ist hebräisch und bedeutet "gott ist gut" oder "Gottesgüte".
Paul war von Anfang an für meinen Mann klar. Ich musste mich schon einige Wochen daran gewöhnen, ganz ehrlich, aber als ich dann meinen Paul das erste mal gesehen habe..war klar..dieses Kind kann wirklich nur Paul heißen. Der Name bedeutet,wie schon geschrieben, "der Kleine" und das stimmt bei uns ja!
Charlotte kam ganz unverhofft zu ihrem Namen. Als wir erfuhren, diesmal ein Mädchen zu bekommen haben wir erst nach dem Namen zu suchen angefangen. Er sollte schon zu den Jungennamen irgendwie passen. Nicht allzuoft vorkommen (Paul ist in Bayern ja auch nicht der Renner!) und vor allen Dingen - mir gefallen!!!
Meine Mutter hat dann mal den namen Charlotte vorgeschlagen. Der gefiel uns von Anhieb. Der Name war besonders im 19. Jahrhundert in der Gegend um Berlin/Brandenburg sehr beliebt. Von dort stammt ja mein mann und er stammt vom deutschen namen Karl ab. Da mein Mann großer Fan, deutscher Geschichte ist (er weiß alles darüber:)) ) paßt der Name ja auch gut.
LG sibylle - Altgriechisch
Bedeutung/Übersetzung: die Prophetin
Angaben zur Herkunft: die Sibyllen waren eine Gruppe von Weissagerinnen und Priesterinnen des Apollo
schon früh gab es Verwirrung über die Schreibweise: 'Sibylle' oder 'Sybille' , Allerdings ist meine Schreibweise die ursprüngliche!!

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallo Sibylle,
die Kinder meiner Freundin heißen Charlotte und Paul;-) ich heiße ja
auch mit zweitem Namen Charlotte. Den mocht ich früher nicht, aber
meine verstorbene Oma( die selbst auch ein noch einen Zwillingsbruder
hatte) hieß so. Mein Vater hing sehr an ihr. Kann ich verstehen denn
auch für uns Enkel war sie so ein ganz tolle Omi. Die Geburt ihrer ersten
Urenkel( meine Zwillis) hat sie leider nicht mehr erlebt.
glg, Malati

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallo Stinni,
mein Mann wollte schon immer einen "Tim" - der Lieblingsname seiner Mutter, die schon gestorben ist. Mir hat der Name auch gefallen (obwohl ich ihn gerne Timothy getauft hätte ... so nenne ich Tim auch oft ;-)
Da wir vielleicht mal ein paar Jahre in England oder USA leben werden, war uns ein Name wichtig, der dort geläufig ist.
Die Bedeutung des Namens ("gottesfürchtig") war uns egal.
LG, Sonja.

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Guten Morgen,
mein Sohn heißt Maximilian Julius...Maximilian weil mein Schatz und ich diesen Namen trotz der Häufigkeit schon immer toll fanden (ich wußte schon als Teenager, dass wenn ich mal einen Sohn bekomme, er so heißen soll). Der Name kommt aus dem Lateinischen und bedeutet : der Größte und aus dem Geschlecht der Ämilier stammend.
Julius, weil wir irgendwas gesucht haben, dass den Vornamen besonders macht und auch noch was mit uns zu tun hat: da wir uns im Juli kennengelernt haben, entscheiden wir uns für Julius. Er passt am besten zu dem 1.Namen. Dieser Name stammt auch aus dem Lateinischen und bedeutet: der aus dem Geschlecht der Julier.
Aber wie geschrieben war nicht die lat. Bedeutung der Namen ausschlaggebend, sondern unser persönliches Empfinden. Ich finde auch, dass wir unserem Kleinen keinen besseren Namen hätten geben können...er passt einfach gut zu ihm :o)
GLG Ulli+Maximilian Julius

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallo Ulli,
war zum ersten Mal auf Deiner Portrait-Seite. Du hast ja auch einen kecken jungen Mann!!! Wirklich süß!
GLG Stinni

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallo Stinni,
ja mein Kleiner ist schon recht keck und aufgeweckt!! Der kleine Racker hält mich voll auf Trab...krabbelt durch die ganze Wohnung, zieht sich überall hoch und macht Blödsinn (sage nur: alles schmeckt super, außer Spielzeug und Essen ;o))
Na, dein Zwerg ist aber auch nicht schlecht...schon Autofahren in dem Alter *zwinker* Da hast du sicher auch immer zu tun!! Und niedlich ist er auch noch..naja, bei dem schönen Namen muß er ja auch süß sein!
Liebe Grüße von Ulli+Maximilian

DANKE ;-)

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallo Stinni,
unser Sohn heißt Jakob Ferdinand.
Jakob war der einzige Name, der uns beiden zusammen gefallen hat, außer Maximilian. Der ist halt hier schon soooo oft in unserer Gegend und ich wollte einen "besonderen" Namen haben. Meine Favoriten waren Samuel und Jonathan, aber da bekam mein Mann die Krise :-(
Also Jakob und ich bin auch glücklich damit :o) Jakob heißt der Gesegnete, Gott möge beschützen
Ferdinand deswegen, weil in der Familie meines Papas alle Männer entweder mit ersten oder zweiten Namen so heißen. Und da mein Papa vor 3 Jahren gestorben ist, wollte ich den Zweitnamen haben. (Bedeutung: germanisch: der kühne Beschützer, wagemutiger Beschützer)
Mir war die Bedeutung auch wichtig, aber am wichtigsten war, daß er etwas ausgefallen ist. Ich wollte halt keinen Modenamen, obwohl mir viele gefallen würden.
Ein Mädchen hätte Annika geheißen. Meinen Favoriten Sophia gibts hier schon zu tausenden, also fiel der flach.
GLG Eva

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallo.
Ich wollte immer einen/eine Ümit. Das ist türkisch und bedeutet hoffnung. Geht für Junge oder Mädchen. Nach 3 FG fand ich den Namen treffend.
Den Namen Serkan fand meine Mutter schön. Es sollte ein türkischer Name sein, den man in Deutschland problemlos aussprechen kann. sie hat ihn aus einer Namensliste mit türkischen Namen gewählt. Der Mann meiner besten Freundin (nominelle Patentante von Serkan) heißt auch Serkan. Die bedeutung weiß ich nicht, aber Kan bedeutet Blut.
Meine Mutter fand, dass Alexander gut zu Serkan passt. Ich wollte ja für beide einen deutschen und einen türkischen Namen. Und Benjamin habe ich ausgewählt.
GLG Katja mit Ümit Benjamin und Serkan Alexander

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

hallo stinni,
wir wollten bei allen 3 kindern unbedingt zeitlose,bodenständige und keine modenamen.und natürlich gefallen und die namen unserer kinder sehr gut.:-)
Marlene-Bernhard- Kristina
lg karin und familie

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Lynn ist ein nordischer Name und bedeutet kleiner Wasserfall. Ich denke da haben wir den richtigen Namen ausgesucht, denn bei ihrer Geburt wäre sie ja tatsächlich fast ins Wasser gefallen (ins Toilettenwasser).
Er sollte irgendwie zu Timm, Nina und Nils passen und ich denke das tut er auch.
Ein JUnge hätte bei uns Malte geheißen, aber durch meine FU hatten wir nicht lange das Problem für zwei Geschlechter Namen zu suchen, was mit grossen Kindern echt ein Problem war. Jeder von den Kids hatte da zu Anfang andere Vorstellungen. Aber mit Lynn waren wir uns dann alle einig.
LG-Ulli

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallo Ulli,
hab gerade im Portrait von Deiner kurzen und heftigen "Fast-Wasser"-Geburt gelesen. Mamamia, übrigens ist Lynn auch ein wunderschöner Name.
GLG Stinni

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

UNsere Tochter hieß Amy und das stand schon sehr früh in der Schwangerschaft fest. Amy ist die englische Variante vom franz. "Aimee". Das bedeutet "die Geliebte" und wir lieben sie ja auch *g*
Wir fanden auch, daß ein englischer Name ganz gut ist, schließlich ist es eine Weltsprache. Mein Mann ist Holländer und wenn wir es doch irgendwann schaffen nach Holland zu ziehen ist es auch ganz gut, wenn der Name eher international ist.
Die Bedeutung ist schön, war aber nicht ausschlaggebend.
Wenn ich einen Sohn bekommen hätte, hätte er wohl noch immer keinen Namen *g*
LG Manuela

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallo Stinni
Mein erstes Kind, ein Sohn, heisst Andrin. Das ist ein Name, den es nur in der Schweiz gibt. Und zwar kommt der Name aus der Südostschweiz, genau aus dem Kanton Graubünden. Da mein Mann dort sein Heimatort hat (und ich logischerweise seit der Hochzeit auch) war der Name für uns klar. Es war auch der einzige der uns beiden gefallen hat.
Unsere Tochter jetzt heisst Lynn. Das bedeutet kleiner Wasserfall und ist ein nordischer Name. Tja und Lynn wurde im Urlaub an der Ostsee gezeugt, für uns Schweizer doch recht nördlich und hatte mit Wasser zu tun, also war der Name für uns auch klar. Aber lustigerweise gefiel uns der schon lange und Andrin hätte schon so geheissen wenn er ein Mädchen geworden wäre. Aber jetzt für Lynn hätte er wirklich nicht passender sein können.
LG von Angi

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallöchen,
also noch eine Lynn, den Namen finde ich wunderschön! Andrin gefällt mir allerdings auch sehr gut.
Gibt schon goldige Namen!
GLG Stinne

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Wir haben einen Adrian Samuel.
Adrian war der 1. Name im Alphabet (Namenbuch) der mir gefallen hatte. Dazu hatte ich bestimmt noch 10 Namen, die in die engere Auswahl kamen. Aber Adrian war der einzige Name den mein Mann, vielleicht 4 Wochen vor der Geburt ;-), vorgeschlagen hat. Dann war es für mich klar. Der Name bedeutet eigentlich: der von der Adria stammt. Aber das war mir nicht so wichtig.
Samuel bedeutet: Gott erhört Gebet. Jedenfalls haben ganz viele Leute dafür gebetet, dass wir ein Kind bekommen. Und jetzt haben wir auch eins. Deshalb der Name.
Wir wußten vor der Geburt schon, dass er ein Junge wird, hätten sich 2 Ärzte geirrt, hätten wir keinen Mädchennamen gehabt, aber vielleicht wärs dann eine Ariane geworden ;-).
LG Beate

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

meine töchter heißen weeke und fenka bedeutung weiß ich nicht. Sind beides alte ostfriesische namen da ich gebürtig von Norderney komme und nun in hessen wohne..also ein bissi heimat hier hab..gruß kerstin

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Meine Grosseltern heissen mit Nsachnamen Weeke!
Die kommen allerdings aus Holland
Alles liebe
Karen

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

lach das wärs ja ..weeke weeke..grins heißen mit nachnamen haas....als jungen haben wir schon geulkt mit claas haas..*ggg* kerstin

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Maja heisst Maja, weil ich, als ich noch nicht schwanger war, eine Maja im Fernsehen sah. Mir gefiel der Name total und als ich dann ss war, einigten wir uns schnell auf diesen Namen.
Sophie als Zweitnamen nahmen wir, weil er einfach passte. Hätte ich gewusst, dass ich einen kleinen Rotschopf bekomme, so hiesse sie Maja Zora *gg*
GLG Anja&Maja (Sophie)

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hi Anja,
Maja ist rothaarig, wie süß!!!!
Leider habe ich auf Deinen Fotos bisher kaum Haare entdecken können, Flo ist auch so ein Fast-Kahlkopf!
GLG Stinni

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallo,
bin ja echt beeindruckt, was Ihr alle über die Bedeutungen der Namen wißt... Kenne mich da überhaupt nicht aus.
Bei uns stand Lea als Mädchen-Namen sofort fest. Die Frage war dann nur noch ob Lea Alina oder Lea Michelle. Wir haben uns dann für Lea Alina entschieden (Mein Mann brauchte einige Wochen, um Alina gut zu finden.)
Auf einen Jungen-Namen hatten wir uns bis im Kreissaal immer noch nicht einigen können. Da hatten wir also Glück das es wirklich ein Mädchen wurde!! :-)
Lustigerweise hatten mein Bruder + Freundin sich ein paar Tage bevor wir den Namen bekannt geben haben darauf geeinigt, daß sie ihre Tochter - wenn sie denn mal eine kriegen werden - auf alle Fälle Lea nennen wollten. Tja, das müssen sie jetzt noch mal überdenken.
LG
Katrin

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallo Katrin,
komm leider nicht auf Deine Homepage, wollte mir doch Dein Mäuschen mal ansehen. Weißt Du, warum es nicht funktioniert?
LG Stinni

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallo,
ja, ich habe bisher nur die Index-Seite angefangen, die ist allerdings noch fehlerhaft, die Weiterleitung zu den anderen Seiten funktioniert nicht... Ich mache das mit der Homepage zum ersten Mal und irgendwie klappt es nicht so wie es soll. )-:
Aber ich arbeite daran.
LG

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Ich habe jetzt aber ein (zugegebenermaßen sehr provisorisches) Profil mit ein paar Bildern.
:-)
Eigentlich dachte ich, das Profil könnte ich mir sparen, da ich ja bald eine Homepage habe....Naja. Irren ist menschlich :-)

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hi,
Patrice heißt deshalb so, weil wir vor etwa zwei Jahren im Auto unterwegs Radio gehört haben, da kam dann ein Lied, danach sagte der Moderator: Das war Sunshine von Patrice. An dem Abend hat mein beschlossen, dass sein erster Sohn so heißen sollte. Und mit zweitnamen heißt er Alexander, das fand ich immer schon sehr schön.
Bedeutung:
Patrice: der dem adel zugehörige
Alexander: Beschützer
LG Bianca

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallo Bianca,
wird Patrice französisch ausgesprochen? Ich liebe die französische Sprache, so singsang-mässig!
LG Stinni

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Keine Ahnung, ob das französisch ist, wir sprechen es so aus: Patries
LG Bianca

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallo!Bei uns war von anfang an klar das wenn es ein Mädchen wird sie Letizia heißen soll.Letizia ist lateinisch und bedeutet die Freude.Ich finde die bedeutung toll weil bei der ersten IVF gleich Letizia entstand und die Freude riesig war.
LG Manuela+Letizia 8m22t

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallo Manuela,
den Namen mag ich auch sehr, wegen Letizia Casta, kennst Du die. Ist ein französisches Modell, ich wette Dein Engel wird auch so wunderschön!
GLG Stinni

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallo,
unser Sohn heißt Gian Luca.
Luca stand für uns schon lange fest,weil das der einzige Jungenname war,der uns beiden gefiel. Ich wollte schon immer einen Luca (hab ich mir vor ca. 10 Jharen überlegt,da war ich 15).
Da Luca ja männlich und weiblich sein kann, brauchten wir noch einen 2. Namen. Da hat uns aber keine KOmbination gefallen (Luca Leon Lorenz(letzteres ist unser Familienname) ist schon etwas übel).Ich habe ewig im Internet nach Namen gesucht und als ich Luca eingegeben habe,stand da auch Gian Luca. Das hat meinem Mann sofort gefallen.
Wir haben uns für die gerennte Schreibweise entschiden,weil wir möchten, dass sich Luca seinen Ruf-Namen aussuchen kann und nicht immer beide Namen angeben muss.Wird aber von den Behörden meistens falsch übernommen (Gian-Luca).
Gian Luca ist italienisch (wir lieben italienisches Essen) und sind Formen von Johannes und Lucas, also 2 ganz heilige Namen.Diese Bedeutung war uns aber egal.
Unser Schatz ist also ganz schön "schein"heilig*ggg*
LG
Nicole

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallo Stinni,
wir wollten bei dem Namen unseres Kindes unsere beiden Initialen "vererben". Damit es sozusagen nicht nur einen biologischen Bezug zu uns hat, sondern auch einen ideellen.
Ich heisse Anne = A / Mein Mann heisst Christian = C.
A + C.
Viele Namen mit A finde ich nicht so schön. Andere schöne Namen sind schon "besetzt". Ich fand Annabell toll, aber ich kenne eine Annabella *iiih*. Dann kam ich auf Annika, aber da ist es dasselbe in grün.
Ich habe schon immer den Film "Amy und die Wildgänse" geliebt und als ich wusste, dass es ein Mädchen würde, fand ich Amy ("die Geliebte") einfach passend. Hinzu kommt, dass wir gerne in englischsprachige Länder reisen und am liebsten in Neuseeland leben würden. Daher sollte der 2. Name mit C auch zu Amy passen (also nicht Chloe, Claudia oder Christine). So kamen wir auf Cassandra (nach der grich. Seherin, die ein Unglück prophezeite, was aber niemand wahr haben wollte. - Dazu gibt es noch eine gaaanz andere Geschichte, aber das wäre hier zu viel zum Schreiben)
LG,
Anne mit Amy Cassandra *01.05.04

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallo Anne,
das finde ich eine tolle Idee mit den Initialen. Cassandra ist ein sehr schöner seltener Name, falls Du mal Zeit hast, würde mich die gaaaaaaaaaaaaanz andere Geschichte auch interessieren.
Falls Du es noch nicht weißt, ich bin immer furchtbar neugierig ;-)))))))))))
GLG Stinni

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Ben stand schon in der ersten Schwangerschaft fest, der Mädchen-Name hat immer geschwankt.
Naja, jedenfalls ist mein Mann ein grosser StarWars-Fan. Kennt jemand Obi Wan Kenobi? Im ersten Teil (also jetzt der 4) heisst er noch "der alte Ben Kenobi". Und da mir das lieber war als Han Solo oder Luke oder Onkel Owen ist es halt eher ein Ben. Ausserdem heisst so der Hund einer Bekannten (jaja, ich weiss) und der ist so süss. Und nicht zuletzt ist Ben hebräisch und heisst Sohn. Und da unsere Katzen Schwarze und Tiger heissen, heisst unser Kind eben Sohn :-)
Alles liebe
Karen

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hi, hi, da hast Du echt Glück gehabt, oder!
Spaß beiseite, ich finde Ben gut und wenn Du ihn rufst, kommen eben der Hund und Dein Sohn, falls Deine Bekannte da ist.
Meine Nachbarin hat zwei Zwillingsboys, die jetzt knapp ein Jahr alt sind, die heißen Florent und Florion. Wir witzeln immer, wenn wir nächstest Jahr "Flo" rufen, kommen alle drei angelaufen...
GLG Stinni

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hi,
also mein Sohn heißt Jason Xavier....
Die Bedeutung hab ich grad vergessen *ascheaufmeinhaupt*
Uns gefiel Jason schon immer sehr gut, und Xavier kommt von dem Sänger Xavier Naidoo, von dem wir beide reisige Fans sind! :-)
Ausserdem ist er sehr schön!!
Aha,
Jason = der Heiler
Xavier = der Glänzende
Liebe Grüße, Jenny mit Jason Xavier 8m21t

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallo Jenny,
ich finde Xavier Naidoo auch klasse!!!!
Wird Jason englisch oder deutsch ausgesprochen?
GLG von Stinni an den glänzenden Heiler oder heilenden Glanz

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hi Stinni,
Jason wird englisch ausgesprochen...
Liebe Grüße, Jenny mit Jason der grade losheult.... :-(

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

unser kleiner heißt hendrik... wir waren bevor er auf die welt kam 3 jahre in belgien und dort (bzw. in holland) hat der name auch seinen ursprung. die große heißt annika, einfach weil uns der name so gut gefallen hat (un mein mann zu der zeit noch davon überzeugt war, seinen kindern keinen belgischen/niederländischen namen zu geben... annika ist in belgien geboren). hendrik hat dann er ausgesucht ;-)... mit dem nötigen abstand zu den jahren in belgien ...
lg claudia

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallo Claudia,
ist das nicht witzig, meine Cousine und mein Cousin heißen - trara - Annika und Hendrik.
Zufälle gibts, ts, ts...
;-)
LG Stinni

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

das ist ja wirklich witzig... schönen Gruß unbekannterweise an die beiden ;-)
lg claudia

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallo Stinni,
wir haben ganz lange überlegt. Wir wußten ja bis zur Geburt nicht sicher ob wir zwei Jungs oder einen Jungen und ein Mädchen bekommen, ein Junge war klar. Somit mussten wir 3 Namen suchen. Wir hatten endlose Listen und konnten uns nicht entscheiden. Letztendlich sollten die Namen zueinander passen und auch mit dem Nachnamen sich gut anhören. Dann wollten wir nicht so harte Namen (ich mochte gerne Victoria, aber der klingt sehr hart). Wenn ich mir heute meine beiden anschaue weiss ich, dass die Namen richtig sind. Unser Julian ist ein kleiner Charmeur und Alina ein Schlitzohr. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass sie Victoria heissen würde...
Wir dachten auch, dass Julian und Alina nicht so oft hier vertreten sind, inzwischen kennen wir eine Menge Alinas und Julians, eine Alina ist sogar mit uns im PEKIP.
Uns gefallen die Namen und das war das wichtigste..
lg anja

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallo!
Felix heisst Felix, weil wir den Namen schon immer schön fanden und auch unsere Sina, wäre sie ein Junge geworden schon so nennen woltten .
Felix heisst: der Glückliche und er lacht immer jeden so nett an, dass es auch super passt.
Ausserdem finde ich gut, dass es auch mit englisch-sprachigen Leuten da keine Probleme gibt.
LG
Nicole

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallöchen
Wir sind durch zufall auf den Namen gekommen wir wollten einen Namen der selten ist. Und wir wollten einen Doppelnamen zuerst war es Leon Maximilian und dann drei Tage vor der Geburt hatten wir nochmal gestöbert und Aurel fanden wir nicht schlecht nun brauchsten wir nur noch einen zweiten Namen und Pascal fanden wir auch nicht schlecht.
Aurel Pascal bedeutet Ostern und ist eine Osterfigur weiß nur nicht mehr genau aus welcher sprache

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallo Stinni
Lars heisst so, weil:
- wir einen kurzen Vornamen zu einem langen Nachnamen (8 Buchstaben) wollten.
- wir einen Namen wollten, der in unserem Bekannten- und vor allem Verandtenkreis nicht vorkam
- wir einen Namen suchten, den er nicht x-mal buchstabieren muss, und dann trotzdem falsch geschrieben wird
- der Name aussagen soll, ob Mädchen oder Junge
Aus dem gleichen Grund hätte er als Mädchen Laura geheissen...
Liebe Grüsse aus der Schweiz, Nadine

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallo Stinni,
also meine Tochter heißt Dinah Josephine.
Benannt wurde sie nach ihrer Uroma, die heißt Dina. Wir haben dann die hebräische Variante mit dem h hinten genommen (heißt übersetzt "Richterin")Josephine als Zweitname kam irgendwie dazu, weil ich fand, dass es passte.
Als ich mit Dinah schwanger war, wußten wir, dass es ein Mädchen wird. Für den unwahrscheinlichen Jungsfall meinte mein Freund, nehmen wir doch Emil. Ich hab zugestimmt, weil ich ja wußte, dass es ein Mädchen wird.
Tja und dieses Mal hatten wir ein Ü-Ei und er hat im Jungsfall auf Emil bestanden. Und da ich den Namen auch schön finde, haben wir ihn halt genommen und Matti hab ich noch als Zweitnamen zugesteuert.
Wir wollten einfache, aber nicht zu häufige Namen, die nicht zu exotisch sind.
Ich habe einen deutschen (zwar nicht sehr häufigen) Nachnamen und dazu passen ganz exotische Kreationen einfach nicht.
LG Juliane mit Dinah Josephine und Emil matti

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallo Juliane,
hab gerade mal ein bisserl auf Deiner Homepage gestöbert, da sind ja supersüße Bilder drin.
Du hast wirklich zwei bildhübsche Kids.
GLG Stinni

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Unser Sohn heißt Noah. Meine Schwiegereltern sind beide Pfarrer und mein Mann ist Relilehrer, da lag ein biblischer Name nahe. Noah fanden wir von Anfang an super schön. Er bedeutet Ruhe, Trost
Gruß Melli, deren Ehemann und Sohn seelig schlafen. Ehemann hat sich selbst gleich mit in den Schlaf gesungen ;o)

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallo Stinni, hab deine Umfrage jetzt erst bemerkt- mache aber gerne auch noch mit! Sohnemann heißt "Elmar"! Weil: Sein Papa wollte ihn nach seinem Jugendidol benennen. Das hieß allerdings "Uwe" und kam für mich-da mir der Name halt nicht gefällt- überhaupt nicht in Frage. Idols Papa hieß Elmar, so wurde eben der Namenspate! Außerdem klingt Elmar nach "mare", das Meer, also nach Urlaub, Sonne, Wohlfühlen.... Herzliche Grüße von Moni mit Sonnen-Elmar

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hi Stinni,
also Pia hieß ja ganz am Anfang Pupser.Dann wollten wir eigentlich Zoé,aber keiner konnte was mit dem Namen anfangen.Wir wollten aber auf jeden Fall einen Namen der kurz und bündig ist.Und aus dem mann nicht allzuviel Blödsinn machen kann.Und als sie dann da war,sagte Didi,das es eine Pia ist.Ob ich das gut fände.Als ich "ja" sagte,haben wir noch Lara dahinter gesetzt.Eigentlich keine dolle Bedeutung
GLG Immi+Pia

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallo!
Eigentlich wollte ich immer einen Julian, aber der Name gefiel meinem Mann nicht, er hätte lieber einen Paul gehabt, womit ich nicht einverstanden war. Irgendwann hörten wir den Namen Jonas und waren beide begeistert von dem Namen. Außerdem hat mich die Geschichte von Jona in der Bibel schon als Kind fasziniert und wir hatten das dann auch als Taufthema und Taufspruch.
Hätten wir ein Mädchen bekommen, hätte es Anna geheißen. So heißt zwar im Moment jedes zweite Kind, aber den Namen finden mein Mann und ich schon seit der eigenen Kindheit toll.
Im Übrigen hatten wir die Namen schon ausgesucht, bevor wir überhaupt verheiratet waren.
Bedeutung ist mir eigentlich wurscht.
LG Sarah mit Jonas (heute 7 Monate)

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hi Stinni!
Xenia (griechisch: von Polyxenia, die Gastliche) habe nicht wegen der Bedeutung ausgesucht, sondern weil er mir sehr gefällt und bei uns sehr selten ist und meinem Mann die anderen Namen, die ich ausgesucht habe,nicht gefallen haben. Es waren Chiara (italienisch für Klara weil meine Mama Klara heißt)-Sophie, Alyssa, Amber, Tiziana, Mercedes (eher schlecht weil ich bei BMW arbeite), Hannah-Joy. Wäre es ein Junge gewesen, hätte er Colin Taylor geheißen, da es ein Mädchen wurde, Xenia Taylor!
GLG Manuela

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallo Stinni!
Also wir kamen auf den Namen durch meinen Mann. Er wollte unbedingt einen amerikanischen Namen. Ich war davon nicht so seht begeistert weil da oft die Schreibweise anders wie die Aussprache ist (Wie auch bei unserem Namen). Er fand damals einen Titel von der Sängerin Alicia Keys gut und sagte das wäre doch ein schöner Name. Fand ich auch nur haben wir sie anders geschrieben das keiner Alicia sagen kann.
Liebe Grüße Wichtelina und Alisha

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Bis zur 17. SSW sind wir von einem Mädchen ausgegangen. Name stand fest, Friede, Freude, Eierkuchen. Dann: Erste Zweifel an der Geschlechtsdiagnose. Und das Gesuche nach ´nem Jungennamen ging los. Er sollte kurz sein (da längerer Nachname), er sollte "unvorbelastet" sein (schwierig, da wir beide im pädagogischen Bereich arbeiten und schon viiiiele Kinder - auch mit schööönen Namen, kennengelernt haben. Irgendwann schoss ich mich auf "Jesse" ein - für Lens Papa ABSOLUT indiskutabel. Er dagegen schoss sich auf "Jonas" ein, fand/finde ich auch sehr schön, kannte aber schon mehrere Jungs mit dem Namen, also: für MICH indiskutabel. Nach langem Suchen kam ich auf "Len" (Kurzform von Leonhard/Lennart; leo = Löwe / harti = hart/stark/kühn oder auch = Löwenherz, das er bei der komplizierten Geburt auch bewiesen hat). Und da Lens Papa das als 1. Namen akzeptiert hat, hab ich dann "Jonas" als 2.namen akzeptiert und so heißt unser Lenny nun LEN JONAS.
GLG Cosale

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallo,
also ich habe einen Johannes Adrian, der Name ist einfach nur so wegen dem Klang! Die Zweite heißt Joline Adina! Joline hatte meine Oma ausgesucht da ich absolut keine Ahnung hatte, na und Adina damit es wieder JA ergibt! Beim Dritten war es dann schon ein bisschen schwiriger einen Namen mit JA zu finden! Nun heißt die Püppi Joy Alessandra! Joy für Freude und Alessandra weil ich diesen Namen schon immer im Auge hatte, denn er klingt so schön nach Prinzessin! Ein Junge hätte James
Alexander gehießen! James für den Sänger von Metallica und Alexander siehe oben!
LG KIKI

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

hallo stinni,
Melvin Nicolas heiß mein kleiner weil ich melvin einfach schön finde und nicolas weil sein papa und ich uns nikolaus kennengelernt haben.
ausserdem sollten die namen international sein, weil immer klar war das wir ins ausland gehen würden (beruflich) es ist die schweiz und nicht usa geworden, aber man weiß ja nie *ggg*
unser großer heißt Jeremy Neal, er sollte ein mädchen werden und so mussten wir im kreissaal umdisponieren lol, ich fand das jeremy zu ihm passt und mein mann fand neal sehr schön.
glg katja

Re: Umfrage: Namenswahl Eurer Kinder!

Hallo,
unser Sohn heisst Marlon, weil der Name uns beiden gefallen hat.
Ich hätte auch Lucian toll gefunden, aber der Papa fand den Namen nicht so schön. Also ist es bei Marlon geblieben. Eine Bedeutung hat der Name, glaube ich nicht.
Unsere Tochter heisst Natalia und bedeutet, die zu Weihnachten geborene, und da ich damals den ET 29.12 hatte, passte es...
GLG
Jölchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen