Suchen Menü

Sauberwerden - Kita/TaMu wie läuft das bei Euch?

Hallo an alle, deren Kinder in Kitas oder bei Tagesmütter betreut werden...
wie wird das mit dem Sauberwerden bei Euch dort gehandhabt? Konkret meine ich, wenn das Kind zu Hause schon ab und an sagt, dass es mal muss (auch wenn dann schon noch einTeil in der Windel landet)...in Kita/bei TaMu aber nichts sagt...reagieren die Betreuer dann schon irgendwie, also fragen z.B. öfter nach, ob das Kind muss oder setzen diese Kinder dann öfter aufs Töpfchen/Toilette oder was auch immer...oder wird gar nciht weiter drauf eingegangen, sondern erst, wenn die Kinder von sich aus dort auch sagen, dass sie müssen....??? Ab wann lassen die Betreuer z.B. Windeln weg etc.? Bin mal gespannt, auf Eurer Erfahrungen. Dankeshcön! LG Andrea + Niklas, der jetzt zweimal am Tag (morgens und abends) schon mal sagt, dass er mal muss (auch wenn dann manchmal schon ein Teil in der Windel ist)
Bisherige Antworten

Re: Sauberwerden - Kita/TaMu wie läuft das bei Euch?

In der Krippe geht Ladis mit den größeren Kindern auf die Toilette und macht
Pipi, hat aber ansonsten noch Windeln an. Windeln wegzulassen ist bei Ladis
etwas blöd, weil die Kacke regelmäßig noch in die Hose geht - kann ich
verstehen, dass die da im Moment noch keinen Bock drauf haben, mache ich
zuhause auch nur, wenn ich Zeit und Nerven habe. LG Johanna

Re: Sauberwerden - Kita/TaMu wie läuft das bei Euc

Hallo Andrea,
also bei uns in der Krippe ist es so, dass die Kinder regelmäßig auf den Topf oder die Toilette gehen.
Mit gut 2 Jahren fangen sie dann auch an, die Windeln wegzulassen. Wobei sich die Erzieherin dann immer 2 Kinder vornimmt. Emil soll demnächst dran sein, ich bin da mal gespannt. In der Krippe macht er ganz gut in den Topf, aber wie gesagt, dort wird er auch öfter draufgesetzt.
Ich halte von dem Prinzip nicht so viel, mir wäre das auch viel zu umständlich. Ich frage Emil, ob er auf Töpfchen/Toilette will und entweder geht er oder eben nicht.
Bei meiner Tochter hat das "Gruppenklogehen" in der Krippe nichts gebracht, die ist zu Hause dann so ziemlich von heute auf morgen sauber gewesen. Da war sie 2 Jahre und 1 Monat.
Emil braucht da länger, aber auch er wird es noch kapieren, da bin ich sicher ;-)
LG Jula

Re: Sauberwerden - Kita/TaMu wie läuft das bei Euch?

Hallo Andrea,
Flo wird in der KiTa solange gewickelt, bis er zu Hause sauber ist, dann kann auch dort die Windel weggelassen werden. Ich denke ansonsten ist es auch mit allen Kleinkindern nicht zu schaffen.
Ich fände es zwar gut, dann könnten sie mir teilweise den Job abnehmen, aber andererseits wird er dann nicht gedrängt und kann sich in Ruhe umstellen.
LG Kerstin

Re: Sauberwerden - Kita/TaMu wie läuft das bei Euch?

Hallo,
bei uns im Kiga sind die rigoros *lach
Will das Kind eine Windel, bekommt es eine. Will es keine wird es eben ggf. 10 mal umgezogen ...
Liebe Grüße
Katrin

Re: Sauberwerden - Kita/TaMu wie läuft das bei Euch?

hier richten sie sich nach den Eltern. Will die Mutter mit windel, dann mit windel.
Oder U hHosen, dann wird halt sauber gemacht. Ist ganz der Mutter ueber
lassen.
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen