Suchen Menü

Neurodermitis : KiA oder lieber gleich Hautarzt?

Hallo,
mensch - ist bei euch auch grade so traumhaftes Wetter?? Einfach toll.
So, jetzt meine Frage: wenn ihr den Verdacht auf ND hättet, würdet ihr eher zum KiA gehen oder eher zum Hautarzt? Hautarzt ist doch irgendwie sinniger, oder?
GLG, Jana
Bisherige Antworten

Re: Neurodermitis : KiA oder lieber gleich Hautarzt?

Hallo Jana,
als damals der KiA den Verdacht auf ND geäussert hat bzw. lapidar sagte "Maja hat halt ND, geben sie ihr mal diese Tropfen und jene Salbe" bin ich zum Dermatologen gegangen.
Der Dermatologe hat da doch etwas mehr Ahnung und kann einen besser darüber informieren und einem auch die Angst nehmen :-)
Also ich nehme Antwort B: Hautarzt ;-)
Alles Gute und GLG
Anja&Maja

Re: Neurodermitis : KiA oder lieber gleich Hautarz

Hallo Anja,
kannst Du mir sagen, wie Du bei Maja auf ND gekommen bist? Oder wie sich das überhaupt geäußert hat?
GLG, Jana

Re: Neurodermitis : KiA oder lieber gleich Hautarz

Hallo Jana,
Maja bekam im Alter von 4 Monaten so kleine kreisrunde schuppige Stellen an der Brust und am Rücken.
Wenn es besonders warm war (vom Wetter her oder auch im PEKIP-Raum), dann 'blühte' sie richtig auf.
Bisher hatte Maja 3 "Schübe", so richtig schlimm war aber keiner, also sie hat sich nicht doll gekratzt oder so.
Auslöser bei Maja sind Tierhaare (insbesondere Hunde) und warmes schwüles Wetter.
Wenn Maja Kontakt zu Hunden hatte, dann bekam sie ganz viele Mückenstich-ähnliche Pöckchen.
Der Dermatologe hat ein spezielles Gerät, mit dem die Beschaffenheit der Hautoberfläche betrachtet werden kann. ND-Haut hat ganz bestimmte Merkmale, und der Dermatologe hat sofort erkannt, dass Maja ND hat.
Dazu kommt noch, dass Maja hellhäutig und rothaarig ist, also sowieso eine empfindliche Haut hat.
Zum Glück hat Maja eine nicht sehr doll ausgeprägte ND mit unkomplizierten Schüben und wir machen nicht viel außer nach dem Baden fetthaltige Creme benutzen (Linola Fett) und komischerweise verträgt Maja die Penaten-Produkte am besten.
Ernährung etc. umstellen war nicht nötig, sie darf halt nur nicht allzusehr mit Hunden schmusen.
Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig :-)
Wer von deinen Kids zeigt denn eine auffällige Haut? Und wie äussert sich das?
GLG Anja&Maja

Re: Neurodermitis : KiA oder lieber gleich Hautarzt?

Hallo Jana,
ich war bei der KiÄ noch beim Hautarzt zufrieden. (Hautarzt hat sofort Kortison verschrieben!!! - Na klasse!) Louis wird mit Erfolg mit Schüßler Salzen (homöopathisch) behandelt. Seitdem bekommen wir die Schübe ziemlich gut in den Griff und damit können wir leben.
Beim KiA bekommst du wahrscheinlich eine Überweisung zum Hautarzt, also ist es eigenlich egal, wo du zuerst hingehst.
Bei Fragen bitte melden!
LG
cj

Re: Neurodermitis : KiA oder lieber gleich Hautarz

Hallo CJ,
wie hat sich denn die ND geäußert, bzw. wie kamt ihr auf ND und wie schlimm ist es bei Deinem Kleinen?
GLG, Jana

Re: Neurodermitis : KiA oder lieber gleich Hautarz

Hallo Jana,
Milchschorf hatte Louis vom Anfang hat ziemlich viel. Mit ca. 11 Monaten bekam er dazu rote Stellen in den Kniekehlen und er hat sich hinten den Ohren und am Kopf blutig gekratzt. Nachdem verschiedene Salben nichts gebracht haben, waren wir beim Hautarzt. Diagnose ganz klar ND und wir haben Kortisonsalbe bekommen, was natürlich super gewirkt hat und die Stellen waren innerhalb kurzer Zeit verschwunden. Am Kopf und hinter den Ohren kamen sie aber schubweise wieder und mir war nicht wohl dabei, Louis immer mit Kortisonsalbe zu behandeln. So habe ich eine Alternative gesucht und gefunden. Immer wenn Louis einen Schub bekommt, bekommt er die Salze und es kommt fast gar nicht mehr dazu, dass er sich blutig kratzt. Die schübe werden weniger, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass die Schübe mit dem Zahnen zusammenhängen, somit habe ich die Hoffnung, dass nach nur noch 4 Zähnen das Ganze vorbei ist! :-)
Schlimm ist es aber bei Louis zum Glück wirklich nicht, das Jucken stört ihn nur, wenn er einen Schub hat.
Ist etwas lang geworden, aber vielleicht hilft's. Wie sieht es denn bei deinem Kind aus? Betrifft es die Kleine oder den Großen?
LG
cj

Danke euch!!!

Ja, ich dachte mir auch, dass ich lieber zum Facharzt gehe...
@ Kerstin : ich wohne im Ruhrgebiet bei Dortmund und Recklinghausen. Wenn Du mir einen Tip bzgl. eines Hautarztes geben kannst, immer her damit.
GLG, Jana

Re: Danke euch!!!

hi..glaube in krefeld sitzt ein guru hautarzt für Nd....dr kardorff...weiß nciht wie weit von euch..lg kerstin

Re: Danke euch!!!

Naja, ist nicht grade um die Ecke... Aber eine Freundin nannte mir heute noch einen Doc, der in der Nachbarstadt ist und bei Prof. Dr. Zabel gelernt hat. Die sagt mir auch was, die soll auch sehr gut sein...
Danke Dir aber erstmal!!
GLG, Jana

Re: Danke euch!!!

Hallo Jana,
der Arzt, der bei uns Shayans ND in schlimmstmöglicher Ausprägung weg"gezaubert" hat (meine Hautärztin war vollkommen fassungslos als sie es gesehen hat) und seine Bronchitis gleich noch mit, wohnt praktischer Weise in Dortmund (wir müssen daher immer fast 4 Stunden pro Fahrtweg fahren, aber für Dich wäre es ja perfekt!). Er arbeitet nur über die Ernährung und hat einfach phänomenale Erfolge!! Wenn Du magst, schicke ich Dir den link von seiner Website über's Profil.
LG und viel Erfolg!
katrin

Re: Danke euch!!!

Hallo Katrin,
ja schick mir bitte den link! DO liegt wirklich hier um die Ecke!
Danke!
GLG, Jana

Re: Danke euch!!!

Kannst du mir den Link bitte auch schicken?
Julius hat bisher zwar nur ganz leichte (aber hartnäckige) ND an den Wangen, aber was du erzählst klingt sehr interessant und ich glaube bei Julius auch, dass es in erster Linie an der Ernährung hängt!
Danke schonmal!
LG
Doro

Re: Danke euch!!!

hier der ist noch sehr gut :-) lg kerstin
Dr. Steinhauer in Krefeld unter 02151-733711
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen