Suchen Menü

Sitzen im Kinderautositz...

....warum dürfen eigentlich die Süssen erst ab 9kg in Fahrtrichtung sitzen? Würd mich mal interessieren....
LG
britta mit Tim, der ca. 8200g wiegt
Bisherige Antworten

Re: Sitzen im Kinderautositz...

Hallo Britta! Sven wiegt auch knapp 8500gr (so um die Dreh) und er passt beim besten Willen in die Schale nicht mehr rein. Wenn wir eine Jacke anziehen ist er in dem Ding so gequetscht gewesen und die Beine waren auch schon viel zu lang...wir haben jetzt den Römer QuickFix II gekauft. Der hat noch 2 Sitzpositionen (eine halbliegend, die andere richtig sitzend). Und seitdem wir mit diesem Ding fahren ist Sven ruhig, kein Gequengel mehr nix. Ich denke mal das manche Kinder eine gewisse "Körpermasse" brauchen um den Kopf halten zu können - denke ich mal. Wir waren im Babygeschäft und haben uns wirklich ausführlich beraten lassen und sind eben zu dem Entschluss gekommen das Sven nun in Fahrtrichtung fährt. Sicher es gibt Mamas die einen jetzt steinigen wollen...aber für Sven war es das Beste. Du kannst auch gern mal bei KA nachfragen, der kann dir genau sagen ob es Tim schon packt oder nicht. Es kommt auch auf das Baby selbst an, meiner Meinung. Im Babyschwimmen heute war ein Felix mit 7 Monaten, der war so klein (kein Frühchen), konnte sich an den Fingern nicht hochziehen und auch noch nicht drehen - Sven macht das schon seit 4 Wochen *freu*
Die 9 kg sind Richtangaben. Es gibt Sitze da steht drauf nicht vor 12 Monate...wenn ein Kind aber in die Schale nicht mehr passt...was will man denn machen.
LG Claudi & Sven (6 Monate 4 Tage)

Re: Sitzen im Kinderautositz...

Welchen Autositz hattet ihr Vorher ? Und ist dieser Römer Quikfix der Sitz, den man so einklicken kann, also ohne Gurt befestigen ?!
Unsere sitzt auch dort nicht mehr komfortabel drinnen...wir haben biher den Römer Babysafe...
LG Bianka

Re: Sitzen im Kinderautositz...

Wir hatten auch den Römer Baby Safe. Den du meinst ist der Römer Isofix. Den kannst du nur in ganz neue Autos einbauen die diese Vorrichtung auch haben, dort wo wir waren hatte der mal gerade schlappe 250 Euro gekostet. Es ist aber ratsam bei dem Autositzkauf das Kind und das Auto dabei zu haben, gute Läden probieren vorher ob der Sitz auch ins Auto passt. Den Quickfix befestigt man noch mit Gurt, ist aber ein spitzen Modell, wir sind wirklich zufrieden.
LG Claudi

Re: Sitzen im Kinderautositz...

hi Claudia,
ja den Römer Isofix meinte ich. :-) Na, dann werde ich mich mal schlau machen, was der hier so kostet. Wielange kann man den 2. Sitz den benutzen ?! Wir haben ein neues Auto mit dieser Vorrichtung und wenn ich mir diese Gurterei sparen kann, finde ich das schon klasse. Es gibt auch kindersitze vom Hersteller selbst, aber die kosten nochmmehr als die von Römer. Und wirwaren mit dem Babysafe super zufrieden, deshalb werden wir auch mal bei Römer bleiben. Ich werde mal gleich auf die HP wandern. :-)
Danke für den Tipp !!!
Bianka

@ Caludia

Hallo Claudia, Du sag mal wann der Maxi Cosi (Babyautoschale) ist defenitiv zu klein wenn die Füsse oder der Kopf übersteht ? Ich glaube der Kopf oder ? UUnser Silas wiegt jetzt auch schon 8.600 gr. und ich wollte eigentlich den KIDDY Autositz kaufen der im Test so gut abgeschnitten hat oder der RÖMER der so gut abgeschnitten hat aber der ist ja erst ab 9 Monate *doof*. Ausserdem passt der RÖMER nicht in unser Auto echt dööf. Kannst Du mir da einen Sitz empfehlen. *freundlich nachfrag*
Danke und LG Svea mit Silas *22.04.03

Re: @ Caludia

Also, Sven hat sich mit den Füssen immer an der Rücklehne abgedrückt und rutschte im Römer eben immer höher und so stand der Kopf gute 5 cm über und das ist mir nicht wirklich sicher vorgekommen. Denn im Unfall könnte er sich einmal beide Beine brechen wenn er sich wie immer dagegen stemmt und ob der Kopf überstehen kann...glaub ich nicht. Also wir haben eben den Römer, den fanden wir für unser Auto am besten. Es gab da noch so einen ähnlichen von Concord, nur wie der jetzt hieß weiß ich nicht, der sah mal ganz gut aus. Wenn bei euch einen Babyland o.ä. in der Nähe ist, dann lass dich doch dort beraten und oftmals sind die Test nicht wirklich 100% weil es immer auf das Auto auch ankommt. Wir schwören auf Römer, nur wenn der nicht passt bei euch...Der Römer King Quickfix ist ab 9 Kilo oder 8 Monaten und das sind Richtangaben. Probiert es einfach mal im Geschäft aus wie Silas drin sitzt. ;o)
LG Claudi & Sven

nochmal @Claudia

Vielen lieben Dank. Wir haben hier ein Baby Walz in der Nähe, ich denke das wir uns da auf jeden Fall auch beraten lassen und Silas mitnehmen und reinsetzen, denn zu sagen wir haben einen Sohn der 5 Moanet alt ist, ist nicht so gut wenn man sich einen Autositz anschaffen will.
Ja bei dem RÖMER stand geeignet für folgende Fahrzeuge und da war unser VOLVO Kombi nicht dabei :o( Naja ich denke wir werde schon noch einen passenden finden.
Vielen Dank noch mal und LG Svea

Re: Sitzen im Kinderautositz...

Hallo Britta
Römer (und wahrscheinlich die anderen auch) haben die Sitze erst ab dem Gewicht getestet und können ab da die angeprießene Sicherheit geben. Wir hatten bei Tobias das Problem, dass er sehr lange in den MaxiCosi passte, da Frühchen, aber dann auch nicht mehr zufrieden war. Wir hatten dann eine Email an Römer geschrieben, ob wir Tobias, damals etwas mehr wie 7kg, aber 1j alt, schon in den Römer setzen können und bekamen als Antwort, dass sie uns da keine empfehlung geben können, da sie die Sitze erst ab 9kg getestet haben....
Wir haben Tobias dann doch in den Römer (Quickfix) gesetzt und haben es nicht bereut. wenn wir nach Gewichtsangabe gegangen wären, dann dürfte Tobi heut noch nicht im Römer sitzen (wiegt grad mal 8900g) ;-)
Ich denke, wenn der Kleine sitzen kann isses doch ok, oder du stellst in Liegeposition.
Setz ihn doch mal rein und schau, wie er sich wohler fühlt, wo er besser sitzt/liegt.
Grüße
Tanja mit Lukas bald 5 1/2m und Tobias 29m

Infos zum Römer King QuickFix...

habe ich in meinem Profil drin ganz oben. Der dort angezeigt wird, das ist genau den wir haben...
LG Claudi

Kleiner Tip beim Sitzkauf

Hallo,
habe heute gehört, daß der ADAC dieses Jahr für seine Mitglieder 10% Rabatt auf Kindersitze gibt. Man muß die dann nur in einer ADAC-Geschäftsstelle kaufen.
Gruß Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen