Suchen Menü

Hatten heute Schnuppertag im KiGa

Huhu
also heut war ja der erste Schnuppertag für Franziska, haben Fabi zu meiner Freundin gebracht und sind dann in den Kiga gefahren.
Dort angekommen gabs schon die ersten Tränen beim Hausschuhe anziehen......... mama bitte geh nicht einkaufen, nein ich bleib erstmal da. Martina ihre Gruppenleiterin meinte dann auch ich solle heut lieber da bleiben. OK also haben wir Spiele gespielt und dann gepuzzelt, dabei konnte sie dann schon wieder lachen. Ein Vorschulmädchen hat sich ihrer total angenommen :o) wollte immer mit Franziska spielen und ihr die Kuschelecke zeigen :O) gegen später ging sie dann auch mit Jessica alleine hoch in die Kuschelecke um sich die anzu schauen. Dann war Brotzeit, alle haben nacheinander gegessen, dann gespühlt dann wurde aufgeräumt denn es ging in den Garten. Dort meinte Martina dann das ich s ja versuchen könnt mal zu gehen, schwups das hörte Franziska und ging nichtmehr von mir weg. Wir sind dann zu Rutsche, sie rutschte runter, sah Karim (einer aus ihrer EKG ) auf der Wippe ging hin und wippte mit, ohne nach mir zu schauen. ALso ging ich vom Berg runter ( Rutsche auf Berg lol ) schaute immer wieder ob sie nach mir schaut und deutete dann Martina das ich gehe. Es war kurz nach 10 Uhr. Sie meinte dann ich solle gegen 11 wieder kommen. Hab dann noch meine Handynummer da gelassen und bin gefahren und .......... mir ging es richtig gut :o) also ihr wisst schon wie ich das meine, keinen tränen liefen oder herzschmerz. Ich sah einfach das sie super dort aufgehoben ist. Das tat so gut :o)))
ALso ich dann einkaufen, heim, wg der Sau informiert, wäsche in die Waschmaschine und schwups wars 10:45 Uhr also langsam wieder in die Gänge gekommen und zum Kiga gefahren. Sie waren noch im Garten und Martina sperrte mir das Tor auf das ich rein konnte. Sie meinte dann das sie Franziska gesagt hat das ich schnell einkaufen bin und Franziska meinte OK, sie weinte wohl kurz weil ein Mädchen ihren Sandkuchen kaputt gemacht hatte aber das war dann auch schnell vorbei. Als sie mich sah gingen natürlich die Tränen wieder ( anscheinend normal lt. Martina ) hihi sie meinte dann , holen wir jetzt Fabi ab ?????? jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !
Wir verabschiedeten uns dann und sie meinte das es ihr gefallen hat. Morgen darf sie wieder hin allerdings sollte ich dann eher gehen. Was ich auch wirklich vor habe :o))
Auch vorher meinte sie das der Kiga schön war :o) gut uff, der erste Tag ist geschafft, und das mit bravur würde ich sagen :o) hat sie toll gemacht meine kleine Glucke ! Habs mir wirklich viel schlimmer vorgestellt.
Heut mittag gehen wir ins Freibad :o) freuen uns schon alle drauf.
Jetzt liegt sie auf der Couch und schaut etwas KiKa, mal sehen ob sie einschläft.
So das war der Bericht von unserem VOrmitag, ach ja in sachen Spanferkel, müssen es eine WOche vorher reservieren, ist dann lebendig, muss es dann zum Schlachter bringen, also hier am Ortsrand ist ne Gaststätte die das macht, die machts dann auch gleich fertig so wie wir das wollen muss ich aber noch anrufen und mich mal kundig machen. Das Ferkel hat zwischen 27 und 33 KG und man rechnet wohl 1 KG Lebendgewicht pro pers. Er meinte wenn er gut Rechnet würde es für mindestens 35 Personen reichen :o)))))))))) voll coooooool dann gibts ja noch Knödel und Salat dazu also denke ich mal können wir ne Party für 35 - 40 Personen schmeissen :o) freuuuuuuuuuuuu
Bänke und Tische bekommen wir günstig von Giselas Mann der arbeitet im Getränkehandel, zwar im Büro aber der kann das super ordern :o) feiiiiiiiiiiiin. Ich freu mich schon drauf :o)))))
GGLG Bianca
Bisherige Antworten

Re: Hatten heute Schnuppertag im KiGa

dann laßt euch das vieh mal schmecken...
hi bianca, unsere schnuppertage sind schon vorbei. am ersten nachmittag bin ich noch geblieben. aber nur, weil jan vorher im auto geschlafen hat und unausstehlich war.
die 3 anderen male hat jan zwar kurz geweint. ich bin dann aber sofort wieder verschwunden. und hinterher wollte er gar nicht mehr mit nach hause.
die erzieherinnen meinten, er war völlig unproblematisch und sehr vernünftig....mal sehen, wie lange diese meinung noch vorhält.
einen sonnigen tag wünscht sonja

Re: Hatten heute Schnuppertag im KiGa

Hi Bianca,
na das ist doch ne ordentliche Partyausstattung, euer Schwein. Hatten wir letztes Jahr für unsere Hochzeit geplant, haben aber dort niemanden gefunden, der es gebraten hätte, aber sonst finde ich das auch super lecker *hmm*
Und schön, dass euer Schnuppertag so gut lief, macht der Kiga denn dann noch eine Sommerpause?
Unser Kiga hat im August 3 Wochen zu *grr*, aber das machen hier im Stadtbezirk alle. Jetzt ist Bruno schon ganz aufgeregt, weil sie am Freitag das erste Mal im Kiga schlafen (über Nacht), er erzählt mir jeden tag, mit wem er denn im Zelt schlafen will, natürlich jeden Tag ein anderer *gg*
Naja, sie werden sich schon einigen!
LG Ute

Hmmmm ...

Hallo Bianca,
falls Du lieber kein schlechtes Kommentar lesen willst, mach einfach weg, bitte!!!!!
Ich finde diese Methode einfach nur falsch - und zwar wirklich richtig dooof! Es ist mittlerweile wirklich überalle bekannt und klar, daß eine Eingewöhnung bedeutet langsam anzufangen. Das heißt die ersten Tage BLEIBT die Bezugsperson beim Kind, bzw im Kindergarten in Sichtweite des Kindes!!!! Oft klappt die Eingewöhnung mit Oma oder Papa... besser als mit Mama, weil da die Bindung gerade mit 3 Jahren nochmal sehr eng wird (mit 2 Jahren geht es oft besser - wirklich!). Und ein meeegawichtiger anderer Punkt ist: NIEMALS gehen, ohne dem Kind Tschüß zu sagen - das schürt nur unnötige Ängste!
Ich könnt jetzt noch ausführlicher über eine sinnvolle Eingewöhnung schreiben aber das wirst Du wohl nicht unbedingt alles wissen wollen. Da Ihr ja nun bereits anders vorgeht. Sorry falls es falsch ankommt - aber ich begreife immer nicht, wie erfahrene Erzieherinnen noch immer an diesen idiotischen alten Methoden festhalten müßen. Zumindest guckt dann keine Mama einem srundenlang über die Schulter!!!
GLG, Kristina - die das immer furchtbar aufregt!

Re: Hmmmm ...

Hallo Kristina
will dir doch noch ein paar Zeilen schreiben, vorab, hier darf jeder seine Meinung haben, ob gut oder weniger gut und ich muss auch sagen das alles eine Ansichtssache ist und jeder seiner Meinung sein darf und die auch kundgeben. ALso habe ich deinen Beitrag gelesen.
ich möchte nur ein bischen dazu schreiben, ich habe Franziska schon vor dem Kiga gesagt das ich mal einkaufen gehe, sie ist also nicht einfach stehen gelassen worden ohne was zu wissen,gut ich habe nicht Tschüss gesagt das stimmt, das tat mir auch irre leid und weh aber anderst hätt ich nicht alleine gehen können.
Hier akzeptieren sie es leider nicht das die Mama da bleibt, ich war die einzige von 5 Müttern die bei ihrem Kind blieb, es hat aber auch keins geweint.
Es sind ja auch nur 2 Schnuppertage, der Kiga geht erst am 4.9. richtig los. Heut war sie "nur" 2,5 Std dort um es sich einfach nur mal anzuschauen und einen Eindruck von den Räumen und allem zu bekommen. Morgen darf sie bleiben so lange sie möchte. Dann ist erstmal wieder Pause bis September, ich find das schade denn der Bezug zu allem geht verloren durch die lange Zwischenzeit.
Ihr selber ging es gut ohne mich, das weiss ich, das fühlte ich und es wurde mir auch durch ihre Gruppenleiterin bestätigt. Sie selbst sagte Martina das es ihr gefallen hat, das es sehr schön war, das sie morgen wieder kommt.
Ok wie es dann morgen wird werden wir sehen denn ihre Meinung dazu hat sie heut abend geändert. Aber da liegt jetzt noch die Nacht dazwischen :o)
Tagelang mit dort zu bleiben wird hier nicht geduldet, zumal es bei mir garnicht ginge, Fabian ist ja auch noch da. Er würde dort ganz schön aufmischen, ja aber im September darf der Fabi ja nicht mit in den Kiga, das wäre ja für Franziska noch viel schlimmer.Deshalb hab ich ihn heute und auch morgen garnicht dabei.
Omas und Opas wohnen viel zu weit ( die einen 180 km die anderen 320 KM ) weg das sei das übernehem könnten und ganz ehrlich gesagt würde ich das auch nicht wollen. Ich würde zu Hause sitzten und mir nur Gedanken machen was sie jetzt machen und ich wäre sehr traurig. Auch Franziska will ich so einen Schritt nicht alleine gehen lassen wollen, also ohne die Mama, dann schon eher mit dem Papa, aber der ist in der Arbeit. Und selbst da würde ich zusätzlich mit gehen wollen, das ist eine Zeit die ich mit meinem Kind gemeinsam durchleben will, die guten und die schlechten Zeiten.
Das muss für dich jetzt alles kitschig und komisch klingen. Ich wollte dir auch nur meine Gedanken und meine Meinung dazu schreiben :o)
LG Bianca

Re: Hmmmm ...

Hallo Bianca,
nur noch mal zum klarstellen:
DEIN Handeln verurteile ich nicht!! Sondern das der Pädagogen in eurem Kindergarten!!!!
Wenn alle Eltern gehen müßen, ist für Dich klar, daß auch du nicht bleiben solltest. Aber es ist halt gaaaaanz schlimm unpädagogisch. Ich hoffe Ihr habt Glück, und für Eure Franziska wird die Eingewöhnung trotz allem unproblematisch. Übel ist es für die Kinder, die mehr Halt brauchen und nicht ein sofortiges "rausschmeißen" der Eltern in einer fremden Umgebung mit Leuten, die es nicht kennt und denen es nicht vertrauen kann, und Vertrauen schafft man sich nicht durch die Tatsache, daß sonst niemand da ist an den man sich wenden kann!
Ich weiß genau, wie schwierig es ist, ohne Verwandschaft in der Nähe klarzukommen, bei uns ist es nicht anders - soviel dazu, ich kann das wirklich verstehen.
Das mit den Schnuppertagen habe ich auch etwas mißverstanden, dachte es geht nun auch richtig los, was das Ganze allerdings in meinen Augen noch weitaus verschlimmert. Es gibt schlichtweg keinen vernünftigen Grund hier die Eltern so auszusperren und die Kinder soooo allein zu lassen. Schnuppertage sollten kurz sein (wie bei euch) und logischerweise MIT den Eltern (und auch Geschwistern, wenns nicht anders geht, genau wie die normale Eingewöhnung)!
Du schreibst selbst, daß du gern dabei wärst, es nicht den Großeltern oder dem Papa überlassen willst. Genau so ist es auch gut und richtig und vor allem NATÜRLICH!
Du wirst die Situation dort nicht ändern können, aber ich hoffe, Dir einen kleinen Denkanstoß (wie kann man das bloß weniger negativ ausdrücken??) gegeben zu haben.
Es gibt ganz viel Informationen zur Eingewöhnung im Kindergarten im Internet. Lies Dir ruhig mal ein paar Sachen durch, vielleicht verstehst Du meine Wut auf Euren Kindergarten dann besser!
Übrigends bin ich im Osten aufgewachsen. Da wurden wir Kinder/Babys teilweise auch im Kiga abgegeben am ersten Tag und die Mamas durften kaum einen Schritt in den Gruppenraum treten. Ich bin auch ein erwachsener, vernunftbegabter Mensch mit Macken, wie jeder andere auch geworden. Aber leicht wurde es niemandem gemacht auf diese Art, weder den Eltern noch den Kindern. Heute weiß man es besser und trotzdem wird es vielerorts noch immer nicht umgesetzt. Es ist ja auch so schön einfach, sich nicht zu ändern und sich nicht in die Karten schauen zu lassen.
Auch in unserem Kindergarten gibt es viele Dinge, die besser laufen können - keine Frage. Aber der erste Schritt ist immer das auch einzugestehn und zu überlegen, wie man es ändern kann!
GGLG, Kristina!

Re: Hmmmm ...

Hi Kristina,
ich kann es mir nicht verkneifen..*gg*...hast Du gut geschrieben!!!!
Ich weiß was es bedeutet, welche Konsequenzen sich ergeben, wenn ein Kind zu früh "alleine" gelassen wird...
Simon wurde 2 Tage nach der Entbindung 2 Stunden lang schreiend und weinend im Kinderzimmer nachts gelassen, weil man meinte ich bräuchte meinen Schlaf und man sagte mir Wortwörtlich:"Er ist dann nach 2 Stunden erschöpft eingeschlafen (unter der Wärmelampe)."
...
Resultat: Diese Kind hat exakt 1 Jahr lang nur nachts in der Wiege "alleine" geschlafen (neben meinem Bett), sonst nur auf meinem Arm oder auf dem Arm meines Mannes.
Hätte man mir vorher von "so was" erzählt, hätte ich innerlich einen Vogel gezeigt...aber das war nun mal das Resultat von 2 Stunde alleinsein, ohne Mama, ohne Halt. Nie,nie,nie wieder! Das hat viel "Aufbauarbeit und Sicherheitstraining" gekostet. Jetzt ist es zum Glück möglich, das unser Kind gerne woanders alleine spielt, weil er die Sicherheit hat,das wir wieder kommen.
Anderes aktuelles Beispiel: Sypmtome einer Patientin von mir, Jahrgang 1975: Herzrasen (bekommte seit Jahren Medikamente dagegen), Panikattacken, Kribbeln in Händen und Armen, Atemnot, Nervenzusammenbruch...
Warum?
Weil ihr Freund für 10 Tage zu einer Fortbildung musste und sie ohne Familie hier lebt und einfach nur Angst vor`m alleinsein hat....
LG von Kerstin
PS.In unserem Kiga. ist die Eingewöhnungsphase individuell, so wie es das Kind braucht!

Re: Hmmmm ...

Hallo Kerstin,
na wenn ich das so lesen, von Deiner Patientin, bin ich vielleicht auch leicht geschädigt.
Ich hab bis heute wirklich Angst vorm Alleinsein in meiner eigenen Wohnung. Wer weiß, was das alles für uralte Hintergründe hat. So schlimm wie bei Deiner P ist es bei mir aber nicht, versuche mich halt zusammenzureißen. Aber ein Problem hab ich damit auch schon immer gehabt.
So eine Geschichte wie mit dem KH find ich einfach nur gruselig. Ich habe und hatte(schon damals mit Nele) mir ein katholisches KH hier in HH mit sehr gutem Ruf ausgesucht für die Entbindung. Da gibt es sowas nicht. Die Babys sind die ganze Zeit bei den Mamas. Nur zum Essen gehen (ist extra ein anderer Raum) oder duschen und in Einzelfällen auch mal zum Schlafen, werden die Kinder da fremdbetreut.
Mußte mit Nele, als sie 3 Monate alt war auch ins KH (auch ein katholisches KinderKH). Wenn sie nachts schrie wurde sie zwar auch gefüttert, aber das haben sie nur bei meiner Rübe gemacht (frag mich nicht wieso - vielleicht weil sie dann sofort wieder einschlief, oder ich so nett war *grins*) sonst wurden wir sofort in unseren Zimmern angerufen! Da wurde nicht schreien gelassen! Ich bin übrigends konfessionslos!
Ich denke auch, eins der wichtigsten Dinge, die wir unseren Kindern mitgeben können, ist Sicherheit und Zuwendung. Das bedeutet nicht unbedingt, sie 3 Jahre zu Hause zu betüdeln, aber sie immer wissen zu lassen: Ich komme wieder, du bist nicht allein, du hast alle Zeit der Welt.....
Schön, daß es bei Euch so ist!
GGLG, Kristina - die jetzt endlich schlafen geht!

Re: Hmmmm ...

Hi Kristina,
ja Ängste gibt es in den verschiedensten Formen und Fascetten und werden durch Erinnerungen, Vorsichtsmaßnahme der Seele und weiß der Geier was noch, geschürt. Angstfrei sind wohl die wenigsten Menschen ;-)..., umso schlimmer fand ich die Tatsache, das in meinem sorgfältig ausgewählten KH es mir gegenüber anders gehandhabt, als es vorher beschrieben bzw. gesagt, wurde...
Normalerweise werden dort die Mütter auch sofort geholt, wenn die Kinder weinen und schreien, in unserem Fall hat Simon allerdings sehr viel geweint...leider hatte zu dem Zeitpunkt keiner gemerkt, das der Kerl einfach nur Hunger hatte und durch mich, also über die Muttermilch nicht satt wurde. Und damit ich überhaupt mal Schlaf bekam, hat man sich dazu entschieden so zu handeln. Heute für mich absolut inakzeptabel, damals habe ich es so hingenommen, weil ich es nicht besser wußte...
Aber was Du sagst ist für mich auch das Wichtigste überhaupt:
"Ich denke auch, eins der wichtigsten Dinge, die wir unseren Kindern mitgeben können, ist Sicherheit und Zuwendung. Das bedeutet nicht unbedingt, sie 3 Jahre zu Hause zu betüdeln, aber sie immer wissen zu lassen: Ich komme wieder, du bist nicht allein, du hast alle Zeit der Welt..."
und deshalb kann ich Kigas. nicht verstehen, die anders handeln. Jedes Kind hat andere Bedürfnisse und da muß man einfach darauf eingehen. In allem möglichen Sachen wird Prävention ganz groß geschrieben, aber in solchen Situationen sollen die Kids "schon abgehärtet" werden bzw. es sein...Klar, habe ich ganz oft die Situation, das Simon an meinem Bein hängt wenn ich aus dem Kiga. gehen will. Deshalb suchen wir entweder seine Bezugskinder und er haut dann schon von alleine ab oder ich bringe ihn zu einer Erzieherin, die sich jedesmal dann um ihn kümmern, bis ich weg bin und der Übergang in den Kiga. geschafft ist. Er sieht ein, das ich gehen muss (arbeiten), er weiß, das ich ihn abhole (ich sage ihm beim Verbaschieden immer:"Ich hole dich heute Mittag wieder ab!") und er hat im Kiga. andere wichtige Bezugspersonen, denen er vertraut. Was besseres kann ich mir dann für mein Kind nicht vorstellen.
Sodele, ich gehe dann auch ins Bett *gg*,
LG von Kerstin :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen