Suchen Menü

Aufmerksam ergattern

Hallo,
habe mal da eine Frage an Euch. Sagt mal fordern Eure Kinder auch ständig Aufmerksamkeit? Das das normal ist, keine Frage; aber bei uns ist es so das wenn wir uns mal unterhalten oder was im Fernseher (was so gut wie nie vorkommt) sehen wollen stellt Adrian immer was an, z.B. schmeisst Sachen durch die Gegend, schmeisst irgendwas um, schreit, etc. Im Kindergarten das gleiche in grün. Am Freitag war er fast dabei ein Puzzleteil zu teilen und dann abzuschlecken um an die Wand zu kleben. Klingt vielleicht lustig, finde ich aber weniger toll:-(( Wir widmen ihn ja sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit, oder liegt es daran das er auch öfters um Erwachsene herum ist, oder sogar Einzelkind ist?? Wann hört die Phase auf?
LG Michaela
Bisherige Antworten

Re: Aufmerksam ergattern

Hallo! Bei uns gibt es diese Phasen auch immer wieder mal. Ist dann sehr anstrengend, aber wir sind dann streng "mit Grenzen setzen und logischen Konsequenzen" (geflügelte Worte, aber verständlich mit wenig Worten, grins) und es gibt sich dann auch wieder. Bei uns ist vor allem Telefonieren so ein leidiges Thema... Kinder sind unterschiedlich, die einen testen eben krass aus, wie weit sie gehen können. Ganz sicher liegt es nicht am Einzelkinddassein! Im Gegenteil, ich meine, daß gerade Geschwisterkinder im Kampf um Aufmerksamkeit klar vorne liegen ;-) Wenn du nach Gründen suchen willst, dann meine ich, daß man diese eher in den Bereichen Temperament und Erziehungsstil findet. Ist jetzt keine versteckte Kritig, ganz im Gegenteil, freiheitlich und selbstbewußt erzogene Kinder sind im Durchschnitt sicher anstrengender als streng autoritär erzogene. Meine Meinung. Wünsche dir gute Nerven und schicke dir eine Tasse Geduldstee! Petra

Das frag ich mich auch

... wann diese Phase vorbeigeht mein ich ;-)
ist hier dasselbe in grün, hat also nix mit Einzelkind zu tun. Darf mich ja kaum um Lars kümmern, schon fordert Jonas auch. Ganz schlimm beim essen/trinken. Der eine knurrt und brüllt und wirft sich schier aus dem Hochstuhl, der andere knatscht "ich zuerst, ich zuerst" *argh*.
Treffen? Wie siehts aus, hast Lust? Können ja auch mal in die Wilhelma oder so ...
Grüßle
Ute

wir hier auch *seufz*

hi micha,
da seid ihr nicht allein. Ich habe schon an so eine Schubsache gedacht, wenn es
schon wieder mehr hier sind, komtm das ja hin.
Man kann nicht telefonieren, sich mit niemandem unterhalten, selbst nicht mit
dem Mann und es wird Rabatz gemacht- dazwischen gequakt, oder weggelaufen
oder die Katze traktiert, irgendwas ist dann immer. Besonders telefonieren....
*manno*
Ich hoffe, es ist bald vorbei. Habe schon überlegt, ob ich den Spieß mal
umdrehen soll, oder mir das für die Pubertät aufbewahre. *fg*
Liebe Grüße Bianka

Re: Aufmerksam ergattern

Hallo Michaela,
ich denke, es ist gerade so 'ne Phase. Leo hat das zur Zeit auch extrem. Wir können uns nicht mehr unterhalten, wenn er mit dabei ist, er schreit dann, redet dazwischen, macht jeden erdenklichen Blödsinn, tut sich weh usw.
Liebe Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen