Suchen Menü

klopfe mal ganz sachte an

hallo,
jupiiiiiiiiii, auch ich bin wieder schwanger und freu mich riesig. zunächst aber, alles liebe für euch . ich hoffe, dass wir eine schöne gemeinsame kugelzeit haben werden
stell mich am besten mal kurz vor. bin 32 jahre alt und habe bereits eine tochter, die 15 monate alt ist. sie ist unser absoluter sonnenschein, obwohl sie "zu den anspruchsvolleren kindern zählt", sprich sie schon sehr viel raum und zeit beansprucht - ist halt eine kleine löwin (august kind). tja und nun bekommt sie hoffentlich ein geschwisterchen. war heute bei meiner fa-ärztin und bin wohl 6+0, auf dem us war noch nicht wirklich viel zu erkennen, hab daher in 2 wochen den nächsten termin. et wird so um den 10. -15. juli 06 sein. ich freu mich ganz dolle, wobei mir schon auch ein bißchen mulmig zumute ist, da ich es mir schon auch nicht so ganz einfach vorstelle mit hoffentlich bald 2 kleinen würmchen, die dann knapp 2 jahre altersunterschied hätten. mach mir auch schon so blöde gedanken, wie es dann mit meinen gefühlen sein wird. für yara würde ich wirklich alles geben und es tut mir irgendwie auch ein bißchen leid für sie, dass sie dann unsere große sein wird. vielleicht kann ja jemand nachvollziehen, was ich meine. bin grad noch ein bißchen durch den wind.
so long und lg frido
Bisherige Antworten

*hiiiiiiiiiiierrrrrrrrr*

hallo frido,erstmal herzlichen glückwunsch !!!
also,da bin ich ja froh,das es jemand genau so geht wie mir.ich meine deine gefühle deiner tochter gegenüber.mir geht es ganz genau so und ich habe oft ein sehr schlechtes gewissen ihr gegenüber - so als ob ich sie verraten hätte :o(((.
bei uns war ja das baby nicht geplant und meine sorge wie es so mit 2 kleinen mäusen sein wird ist auch groß.lea ist ein sehr quirliges kind und fordert mich zur zeit sehr.sie ist sehr lieb,aber will ständig meine nähe.
meine "große" ist dann,wenn das baby kommt erst 16monate alt (jetzt also 8 monate alt geworden).
oh man,wie das wohl wird.sicher,andere mütter haben es auch geschafft...
ggglg yvonne

Re: *hiiiiiiiiiiierrrrrrrrr*

hi yvonne, schön, dass du mir geantwortet hast und auch nochmals ganz herzlichen glückwunsch zu deiner schwangerschaft.
genau, das schlechte gewissen ist es, dass auch mich plagt, seit ich vermutet habe, dass ich schwanger bin. wenn mich yara mit ihren großen äuglein so erwartungsvoll anschaut, könnt ich grad immer losheulen, weil ich auch denk, dass meine erneute schwangerschaft sozusagen -wie hast du so treffend geschrieben- "ein verrat" ihr gegenüber ist. sie ist halt noch so klein..... - deine lea ist ja noch kleiner. na ja, lassen wir´s auf uns zukommen, eine andere wahl haben wir sowieso nicht mehr. ich tröste mich dann immer damit, dass es für yara doch toll sein muss, wenn sie im urlaub immer jemand im schlepptau mit dabei hat und sonst auch immer jemand zum spielen da ist. ich denke schon, dass das erste jahr mit 2 wickelkindern bestimmt verdammt hart wird (schon jetzt komm ich manchmal kaum rechtzeitig aus dem haus ;-) ). später zahlt sich die "schnelle zweite schwangerschaft" aber ganz bestimmt aus. knuddler, alles liebe und glg frido

Re: *hiiiiiiiiiiierrrrrrrrr*

hallo frido,
später ist es sicher schön,wenn der altersunterschied so klein ist.da freue ich mich auch schon drauf,aber erstmal wird es sicher ziemlich anstregend.vor allem bekomme ich immer etwas panik,wenn meine mutter mir von uns - also mir und meinem bruder -erzählt.wir sind auch 16monate auseinander,so wie meine zwerge dann.war wohl recht heftig.
ich bekomm aber auch viiiel unterstützung von meiner familie.
war die jetzige ss auch ein "unfall" bei dir?
gglg yvonne,die auch wieder von der bleiernden müdigkeit eingeholt wurde :o(((

Re: klopfe mal ganz sachte an

hallo Frido,
ich kann das soo gut nachvollziehen. Das war grad, als ob ich meine Zweifel gelesen hätte.
Meine Tochter, ebenfalls ein Sonnenschein *gg, ebenfalls eine Löwekind, ebenfalls 15 Monate alt und und und *lach..
Ich habe mir die letzten Tage nur Gedanken darüber gemacht, ob ich ihr das so früh schon "antun" kann mit dem Geschwisterchen. *seufz*
Aber da sich wohl an der Tatsache ncihts ändern lässt *gsd* werden wir wohl das Beste aus der Sache machen. Und ich glaube sie wird zwar arg blöd gucken, wenn auf einmal ein "bebe" da ist, aber sie wird es lieben (zumindest bis sie ein Teenie ist *lol)
Gruß
Sil mit Amelie *13.08.04 und Ü-Ei 6+6

Re: klopfe mal ganz sachte an

hi sil, schön, dass du auch schwanger bist und amelie ein geschwisterchen bekommt - herzlichen glückwunsch - und danke für deine antwort. hört sich jetz blöd an, aber bin froh, dass du schon die zweite bist, deren gefühle ebenso sind, wie meine. uff, ist grad schon wie so eine gratwanderung für mich. mal himmerhochjauchzend, dann aber wieder vom schlechten gewissen geplagt. na, da muss ich wohl durch ;-). denke auch, dass yara ihr geschwisterchen grundsätzlich lieben und uns letztendlich dankbar sein wird, dass der altersunterschied nicht so groß ist. babysitter wird sie wohl leider nicht sein können *lol. also, alles gute für dich und lg frido
ach ja, yara ist übrigens einen tag nach amelie geboren.

Re: klopfe mal ganz sachte an

Hallo frido,
herzlichen Glückwunsch erstmal.
Ich kann da nicht wirklich mitreden, weil ich ja noch(!!!) gar keine Kinder hab, aber meine Schwester hat eine Tochter und vor kurzem noch einen Sohn bekommen. Der Altersunterschied beträgt 25 Monate und sie hatte die gleichen Gedanken wie du. Und jetzt ist die Große die beste große Schwester der Welt. Sie weigert sich ihren Bruder beim Namen zu nennen, sondern nennt ihn nur "Brudaaaaa". Und letztens erklärte sie mir ganz stolz: "Du Tante, ich große Swesta" :)
Sie liebt ihn abgöttisch, schaukelt und drückt ihn wenn er weint, bringt Spielzeuge und passt auf ihn auf. So wie letztens als es klingelte und sie die Tür aufmachte und zum Postboten sagte "Pssst, Bruda schläft" :)
Also viel Glück und Spaß mit Nr. 2 und einen Knuddel an Nr. 1!
Muci (4+4)

Re: klopfe mal ganz sachte an

hi muci, deine nichte ist ja ´ne goldige. schön, dass es bei deiner schwester mit den beiden kindern so toll klappt.
wünsch dir erstmal auch noch alles gute für deine schwangerschaft und gratulier dir ganz herzlich. die erste schwangerschaft ist schon was ganz besonderes finde ich. manchmal denk ich, dass ich es zu wenig genossen habe. leider habe ich damals bis zur mutterschutzfrist gearbeitet (dummerweise meinen urlaub erst nach ablauf der mutterschutzfrist und vor beginn der elternzeit in anspruch genommen) und yara kam dann 3 wochen zu früh. das war schon blöd, denn diese situation -allein mit EINEM ungeborenen- kommt nie wieder. hoffe, dass du es besser machst als ich. wünsch dir auch ganz viel glück. lg frido

Re: klopfe mal ganz sachte an

Hallo,
ich kann Eure Bedenken total nachvollziehen. Ich habe schon zwei kleine Mäuse und jetzt ist das dritte unterwegs( ET 15.07.). Meine beiden sind 18 Monate auseinander und die das erste Jahr war megastressig. Aber es hat sich gelohnt!!!! Die beiden(3 3/4 + 2 1/4)sind echt süß miteinander und fangen langsam auch an richtig miteinander zu spielen.
Wegen der Gefühle würde ich mir keine Gedanken machen, Es ist so wie ich es meinem Sohn immer erkläre. Im Herz einer Mutter hat jedes Kind sein eigens Zimmer. Bei jedem weiteren Kind wächst das Herz ein bisschen und es kommt ein neues Zimmer hinzu, in das das neue Kind einzieht.
Natürlich bevorzugt man mal ein Kind, aber das gleicht sich wieder aus. Beim nächsten Mal ist dann das andere dran.
Ich wünsch' Euch noch eine schöne Kugelzeit. Genießt die ruhige Zeit mit noch einem Kind. Bald wird's turbulent:-)))
Liebe Grüße
MV

Re: klopfe mal ganz sachte an

hallo, 3 kinder - schöööööööööön. das wird bestimmt toll für deine beiden "großen", wenn noch ein kleines dazukommt. die verstehen das ja wohl auch schon ganz gut. glückwunsch zu deiner dritten schwangerschaft. beruhigend, von einer "erfahrenen" zu hören, dass die bedenken nachvollziehbar sind und die "herz-zimmer-theorie" ist echt gut. dass es im ersten jahr stressig wird, glaub ich dir gerne. ängstige mich schon ein bißchen davor, denn ich komm jetzt schon manchmal mit nur einem kind nicht rum *schäm. wünsch dir auch eine schöne kugelzeit und ich finde offen gestanden, dass es bei uns nur mit yara auch schon ganz schön turbulent ist - für mich im moment zwar nicht vorstellbar, aber wahrscheinlich wird schon noch potenzial da sein ;-)*stööööööööhn. lg frido

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

danke schön. dir auch alles liebe. lg frido

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen