Suchen Menü

Schlafen mit Mann und Baby?

Hallo,
jetzt muß ich doch mal eine ganz blöde Frage stellen.... Weils unten gerade zum Thema paßt. Schläft hier jemand mit Ohrenstöpsel oder getrennt vom Mann?
Ich schlafe mit Ohrenstöpsel, weil mein Mann nachts eben auch nicht gerade still ist :-( Meinen Großen (17 Monate) höre ich trotzdem. Wenn aber jetzt das Baby bei uns schläft, kann ich natürlich keine Ohrenstöpsel mehr benutzen.
Ich weiß jetzt schon, daß es für mich extrem schwierig wird überhaupt Schlaf zu finden, da ich geräuschetechnisch so empfindlich bin. Oder muß ich da einfach durch und werde mich wieder an das Schlafen "ohne" gewöhnen?
Gibt es hier Paare, die zunächst getrennt schlafen?
Vielleicht ist mein Mann ja dann auch ruhiger, war zumindest beim 1. so.
Vielleicht gibts ja jemanden, der ein ähnliches Problem hat...
Liebe Grüße
Nic
Bisherige Antworten

Re: Schlafen mit Mann und Baby?

Hi Nic,
ich schlafe auch schon mit Ohrstöpsel, seit ich mit meinem Mann das Bett teile ;-) Mich stört schon das normale Atmen, ganz zu schweigen von der Schnarcherei. ABER: auch als unser Großer geboren war habe ich weiter mit Ohrstöpsel geschlafen. Das Baby schlief direkt neben uns und ich habe es IMMER gehört! Ganz im Gegenteil dazu mein Mann ;-) Ich denke, das ist der Mutterinstinkt :-)
Als Yannik 2,5 war, ist er in ein eigenes Zimmer gezogen und von dem Moment an hat mein Mann ihn immer früher gehört als ich. So hat es sich dann wieder ausgeglichen.
Ich mach mir da gar keine Gedanken, dass ich das Baby nicht hören könnte. Oder habt ihr das Baby nicht bei Euch im SZ?
LG
Claudia

Re: Schlafen mit Mann und Baby?

Hallo Claudia,
geplant ist erstmal ein Versuch zu viert ;-) D.h. das Baby schläft dann zwischen uns, der Große auf der anderen Seite von mir.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht trotz Stöpsel höre, denn sobald mein Großer einen Piep macht, höre ich ihn schon. Oft habe ich das Gefühl, ich bin schneller als er ;-) Das kennst Du bestimmt.
Vielleicht probiere ich es mal aus. Meinn Mann ist ja auch noch da und hört die Kleine *glaubichzumindest...*.
Liebe Grüße
Nic ET -11

Re: Schlafen mit Mann und Baby?

Hallo Nic!
Ich konnte mit unserer Großen nicht in einem Zimmer schlafen, weil ich wegen jedem Schmatzer aufgewacht bin. Mein Mann und ich schliefen dann anfangs mit Babywächter in unserem Schlafzimmer und die Kleine im Kinderzimmer. Nach einer Weile ist mein Mann ins KiZi umgezogen, das ist bis heute so. Im Moment schlafen also die Große und mein Mann im KiZi, ich im Schlafzi. und das Baby meistens bei mir im Schlafzi. manchmal auch im KiZi. Allerdings lasse ich ihn, wenn er nachts aufwacht und gestillt wird dann bei mir.
Ich finde, man sollte das Praktische in den Vordergrund stellen, denn ich bin der Meinung, dass es keine Bedeutung für die Qualität einer Beziehung hat, wo wer nächtigt. Denn Beziehung, egal ob's um's körperliche oder emotionale geht hat nichts mit einem wohltuenden, gesunden Schlaf zu tun.
Ich wünsche Euch einen guten Weg zu erholsamen Nächten für alle!
Schöne Grüße von Mariann!

Re: Schlafen mit Mann und Baby?

Hallo Mariann,
Recht hast Du, so sehe ich das auch. Die erste Zeit geht sowieso viel zu schnell vorbei. Wir werden für uns ausprobieren, welches der beste Weg ist.
Unser "Großer" schläft ja auch noch bei uns, mal sehen, ob es zu viert klappt, wenn nicht, dann probieren wir es anders.
Für uns ist dann die beste Lösung die, wo wir alle am meisten Schlaf bekommen ;-)
Liebe Grüße
Nic

Re: Schlafen mit Mann und Baby?

Liebe Nic,
ich kann meistens trotz Schnarcherei schlafen. Mein Mann macht sich aber Gedanken, ob das Baby schlafen kann.
Zur Not wird mein Mann ausquartiert!
lg Marie

Re: Schlafen mit Mann und Baby?

Hallo Marie,
Du Glückliche!
Ich glaube aber, daß Dein Baby die Schnarcherei ja auch schon aus dem Bauch kennt *grins* und es bestimmt nicht stört ;-))
Liebe Grüße
Nic

Re: Schlafen mit Mann und Baby?

Hi,
wir schlafen getrennt. Dummerweise haben wir ein Wasserbett mit einer durchgehenden Matratze, was dazu führt, dass - wenn mein Mann sich umdreht - ich fast rausfalle bzw. aufwache. Und mein GG dreht sich je nach Traum mindestens 100 Mal pro Minute um :-))
Derzeit schläft mein Mann im baldigen KiZi, da ich auf einer normalen Matratze nicht mehr allzu gut schlafe. Wenn Krümel da ist, werde ich mit Krümel im KiZi schlafen und GG bekommt das Wasserbett für sich allein.
Wie sich das dann weiterentwicklet, wissen wir noch nicht. Eigentlich möchten wir gerne wieder zusammen im zimmer schlafen, dafür brauchen wir aber erstmal ein neues Bett.
LG, Cherish

Re: Schlafen mit Mann und Baby?

Hallo Cherish,
hört sich bei Euch dann aber auch streßfrei an. Ihr macht das schon genau richtig je nach Situation.
Ist doch aber ärgerlich mit dem Wasserbett, die Dinger sind ja wirklich nicht günstig.
LG
Nic

Re: Schlafen mit Mann und Baby?

Hallo nic,
wieso meinst du das du das baby nicht hörst, wenn du deinen großen trotz ohrstöpsel hören kannst?? Das baby ist doch noch viel näher dran und du wirst es doch sicher auch mit stöpseln hören können.
Da mein mann zum glück nicht laut schläft (wohl eher ich im moment, knirsche mit den zähnen und schnarche wohl auch ziemlich...;-)) brauch ich keine ohrstöpsel oder so.
LG
Isabel 39+2

Re: Schlafen mit Mann und Baby?

Hallo Isabel,
ich dachte irgendwie, daß es vielleicht zu leies weint? Dabei habe ich hier fast noch ein Baby zu Hause und kann mich gar nicht mehr erinnern wie laut es war ;-)
Ich werde es wohl dann ausprobieren. Vermutlich mache ich mir wieder zu viele Gedanken ;-)
Liebe Grüße
Nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen