Suchen Menü

Umfrage!!! Baden im See, Meer, Badeanstalt.....

Hallo,
ich war mit Julian ja nie beim Babyschwimmen, nur mal ganz selten in der Badeanstalt planschen, deshalb muss ich jetzt auch so d... fragen :-)
Wir waren aber in den letzten Wochen schon öfter am See, am Meer und im Naturbad. Neuerdings geht Julian immer so tief ins Wasser, bis ihm das Wasser bis zum Mund steht. Er lässt sich keine Schwimmflügel oder Reifen ummachen (habe schon alles probiert). Wenn er dann nach vorne oder hinten fällt, dann bewegt er sich absolut nicht mehr, sondern dukert einfach unter ohne sich zu wehren. Ich weiss, dass Kinder in dem Alter ja auch in einer Pfütze ertrinken können. Aber ich habe immer gedacht, dass die Kleinen wenigstens versuchen sich zu wehren. Wenn ich Julian nicht immer sofort wieder aus dem Wasser ziehen würde, dann würde er einfach ertrinken.
Habt ihr das an euren Kindern auch schon so beobachtet? Wie lange dauert diese Phase?
LG
Alexandra
Bisherige Antworten

Re: Umfrage!!! Baden im See, Meer, Badeanstalt.....

Hallo Alexandra,
Kinder in dem Alter können den Kopf noch nicht allein aus dem Wasser nehmen,da er quasi "zu schwer" -sie schaffen es einfach nicht.Proportional zum Körper gesehen ist er ziemlich groß klingt doof,ist aber so.Deswegen ertrinken Kinder in dem Alter noch in einer kleinen Pfütze.
glg sandra

Re: Umfrage!!! Baden im See, Meer, Badeanstalt.....

Hallo
ja das kann ich bestätigen. Frederike ist mal im 40 cm tiefen Wasser bei uns im See nach hinten umgefallen und sie hat total die Oreintierung verloren. Sie hätte sich ja nur hinstellen brauchen aber das konnte sie nicht!
Ich habe bei Wasser eh so Angst - bin ja sonst eine eher gelassene Mutter - aber bei Wasser.... vermutlich bin ich in einem früheren Leben mal ertrunken.... Ich habe zwar den silbernen Rettungsschwimemr und war auch mitn meinen behindereten Kids oft schwimmen, aber ich bin da immer übervorsichtig.
Trotzdem halte ich in dem Alter in dem unsere Kleinen sind noch nicht wirklich viel von Schwimmflügeln- das müssen sie erst noch lernen. Und in der Regel lassen 2-jährige sogar den Kopf mit Schwimmflügeln unter Wasser, können ihn noch nicht raushalten.
GLG Simone

...muss da ein bissel wiedersprechen....

...und denke es ist von kind zu Kind verschieden.
Also Jule hält sehr wohl ihren Kopf über Wasser.
Natürlich kann es passieren das sie in einer Pfütze ertrinken, aber eher doch weil sie die Orientierung verlieren.
Also Jule bekommt Schwimmflügel an und lässt sich grundsätzlich im Wasser treiben.
Sie springt vom Startblock ( natürlich unter Aufsicht und mit Schwimmflügel ) aber sie hat es auch mal ohne gemacht und kam zumindest kurz hoch , also in die richtige Richtung.
klar, hätte ich si dann nicht hochgezogen, wäre sie unter gegangen...aber eben weil sie nicht schwimmen kann.
jule ist ne absolute Wasserratte und hat überhaupt keine Angst.
Wir müssen immer höllisch aufpassen bei ihr, weil sie sofort losrennt.
Wir üben jetzt auch schon immer wie der Frosch mit den Beinen macht und wie man es mit den Armen macht.
Spielerisch, indem wir sie mit dem Bauch auf einen Stuhl legen und dann vorne und hinten mithelfen.
Neuerdings zeigt sie es dann auch im Wasser.
Wir können sie auch hin und her werfen und selbst wenn sie mal kurz unter geht , dann kommt der Kopf immer in die richtige Richtung, nämlich raus aus dem Wasser.
Das sind unsere Erfahrungen...
LG alex und jule 05.08.2004

Re: ...muss da ein bissel wiedersprechen....

Huhu Alex,
dann ist Jule bestimmt ein Naturtalent. Also, Julian geht einfach unter. Ich weiss zwar nicht, was er nach so 10 Sekunden machen würde....vielleicht doch hoch kommen, dass wollte ich aber nicht ausprobieren :-)
LG
Alexandra

Re: ...muss da ein bissel wiedersprechen....

Ich glaube auch nicht, dass es an dem Kopf liegt!
Normaler Weise haben Kinder einen Fluchtreflex nach vorne. Wenn sie mit dem Kopf im Wasser sind, verlieren sie die Orientierung und können ja auch nicht nach vorne "fliehen". Und so verfallen sie ein eine Starre und bewegen sich gar nicht mehr!
Das "Vergnügen" hatte ich mit Lara auch schon. Sie ist im flachen Wasser gefallen und lag wie ein Brett mit dem Kopf auf dem Wasser und hat sich nicht bewegt. Wenn ich sie nicht rausgezogen hätte, dann wäre sie auch ertrunken!
Also ins Babybecken darf Lara ohne Schwimmflügel planschen. Sobald sie ins große Becken will, MUSS sie Schwimmflügel umnehmen. Ohne darf sie nicht ins Wasser.
LG Katja

Re: ...muss da ein bissel wiedersprechen....

Hallo Katja,
ja richtig, das hattest Du mir ja erzählt. Ist es bei Lara also auch so, obwohl sie ja von Anfang an beim Babyschwimmen ist. Seid ihr da eigentlich noch? Macht ihr da jetzt auch noch Übungen mit dem Kopf unter Wasser?
LG
Alexandra

Re: Umfrage!!! Baden im See, Meer, Badeanstalt....

Hallo Simone,
ja ich bin da auch vorsichtig, lasse ihn aber einfach alles machen, wenn ich direkt hinter ihm stehe. Ist vielleicht gar nicht schlecht ohne Schwimmflügel. So merkt er wenigstens, dass man nicht einach so auf dem Wasser treiben kann.
LG
Alexandra

Re: Umfrage!!! Baden im See, Meer, Badeanstalt....

Hallo Sandra,
aha deshalb also. Danke für deine Antwort.
LG
Alexandra

Re: Umfrage!!! Baden im See, Meer, Badeanstalt....

Hallo, ich kenn das auch... und nicht nur von meinen kindern.
ich bin ja kein hirnforscher, aber irgendwo muss da ein hebelchen noch nicht reagieren. weil es durchaus üblich, das die kinder sang und klanglos ohne was untergehen und ertrinken. lenny wollte auch keine flügel, und dann im wasser das gar nicht mal arg tief war, auch keine hand mehr... blub hats gemacht und er lag vor mir mit großen augen und weit offenen mund..... soviel zum thema... nun sind aber die flügel kein problem mehr und er macht den mund brav zu. ich hab das aber auch schon im größeren planschbecken meiner schwä beobachtet und auch in unserer minipfütze. die ich nur mehr 10cm hoch befülle. ich denke das ist normal.... und wenn man liest das noch 4 jährige in kleinst tümpel ertrinken..scheins auch länger. glg isa

Re: Umfrage!!! Baden im See, Meer, Badeanstalt....

Hallo Isa,
oh, sogar noch 4 jährige? Dann müssen wir ja noch eine ganze Zeit verdammt aufpassen. Aber danach wird der Freischwimmer gemacht und wir Mammis können uns im Schwimmbad endlich relaxt zurück lehnen :-)
LG
Alexandra

gaaaanz andere Erfahrung gemacht.....

Hallo Alexandra,
also ich bin mit Felicia ja nur etwa 3 x beim richtigen Babyschwimmen gewesen. Allerdings scheint sie seitdem zur Mega-Wasserrate motiert zu sein ;-)
Erst gestern Nachmittag waren wir wieder am See und ich konnte sie tauchen, schmeißen und um mich rumwirbeln, ohne dass sie mit der Wimper gezuckt hätte.
Sie ging ganz allein ins Wasser und ging teilweise auch so weit rein, dass ihr das Wasser bis zum Hals stand. Sie kommt von ganz allein zurück, spielt dann im flachen Wasser. Aber wenn wir zusammen rein gehen, ist sie gar nicht zu bändigen. Sie will getaucht und geworfen werden, kommt IMMER von selbst wieder hoch bzw. streckt sofort den Kopf wieder aus dem Wasser (natürlich nur dort, wo sie noch stehen kann) und will nochmal :-) Ist es tiefer, sodass sie nicht mehr stehen kann, so zappelt und strampelt sie und macht ordentlich auf sich aufmerksam.
Diese Phase, die ihr scheinbar grade durchmacht, kennen wir überhaupt nicht.
LG Sandra

Re: gaaaanz andere Erfahrung gemacht.....

Hallo Sandra,
ja bei Alexs Jule ist es ja auch so. Dann gibt es wohl immer wieder Ausmahmen.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen