Suchen Menü

UMFRAGE: Was habt ihr für Einschlafrituale ?????

Hallo, also seit wir im haus wohnen, bleibt das wieder an mir hängen. und lennys vorlieben sehen so aus.... nach dem baden, wickeln und pyjama. dann noch gemeinsam mücke, gelse , spinnentier suchen. dann kommt der papa nimmt lenny kurz während ich das wickelbrett verstaue und den schleier vormache. sowie sämtliche teddies und sponge bobs im bett schlichte. dann setz ich mich auf den stuhl neben dem bett und michi gibt mir lenny. der wuselt sich zurecht und greift sich meine ohren *gg*... , michi gibt bussi und geht raus, macht dabei das licht aus.ich hab nun die mollie ( pulle) und lenny futtert... er verlangt nach lala... also muss ich singen- immer das gleiche oft 5x. wenn er fertig ist, will er ins bett. dann zieht er sich die spieluhr auf, und dreht sich rüber. nach 5 minuten steht er wieder und plärrt mama.... ich eile herbei ( meistens komm ich nicht mal bis ins erdgeschoß)... nehm ihn wieder raus, und er pennt auf meinem schoß ein.- das kann aber auch bis zu einer viertel stunde dauern. dann endlich ab ins bettchen. und je nach dem kommt er halt in der nacht und will zu mir und noch ne pulle. gestern auf heute hat er sogar mal durchgeschlafen. aja.. und er geht spät schlafen. selten vor 22 uhr. weil er tagsüber oft wegbricht und es nicht bis zum abend schafft. vom mittagsschläfchen allerdings hält er nicht viel. er schläft lieber im stehen ein, wenn er nicht mehr kann *gg*.. also mädels, raus mit der wahrheit.. welche schlafsünden gibts bei euch? glg isa
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Was habt ihr für Einschlafrituale ?????

Hallo Isa,
also bei uns ist das ziemlich einfach.
Erst wird Schlafanzug angezogen, gewaschen, Zähnegeputzt etc., dann sag ich oder mein Mann schon zu Alina "ab in die Haja" und sie klettert durch die offenen Stäbe, besteht dann aber drauf das die Stäbe wieder reinkommen ;-), dann gibt's noch ihr Schnuffi (eine Mullwindel) mit ins Bett und manchmal müssen noch sämtliche Kuscheltiere mit. Die Wasserflasche darf natürlich nicht fehlen. Dann gibts ein dickes Kussi und gute Nacht bis Morgen früh. Ruhe ist. Manchmal erzählt sie noch ein bißchen. Aber sie schreit nicht oder so.
Bei Svenja ist es ähnlich. Bettfertig machen, Schnulli rein, Bär in Arm, Licht aus, Spieluhr aufziehen und Gute Nacht bis Morgen früh. Die letzten Tage hat sie dann bis genau 6:50 Uhr geschlafen..
Hab auch nicht wirklich einen Tip für Dich. Aber vielleicht solltest Du ihn mal ein bißchen meckern lassen (wenn er nicht gleich richtig weint). Ich würde halt auch mal versuchen ihn tagsüber wirklich fit zu halten, dass er abends einfach früher müde ist.
Liebe Grüße
Andrea

Re: UMFRAGE: Was habt ihr für Einschlafrituale ??

Hallo andrea, pfoa.. ja so easy war es auch bei janik. lenny fängt aber sofort so zu platzen an, wenn ich nicht rasch reagiere, das er sich so aufregt das er bricht. das mit dem munterhalten am tag funktioniert eh...sofern wir nicht wegfahren, da wir aber doch ländlich wohnen und sogar für milch und brot ins auto müssen... pennt er sofort im auto ein. und selbst wenn ich ihn schnell wieder aufwecke... vor 22 uhr ist dann nix. wenn er nicht schläft dann geht er so um halb 9 schlafen. er pennt allerdings in der früh mind. bis 8uhr. meist bis halb 9. glg isa

Re: UMFRAGE: Was habt ihr für Einschlafrituale ??

Hallo,
ohhhja, das mit dem erbrechen im Bett kenne ich auch! Alina hat ja mal eine ganze Zeit lang immer erbrochen wenn sie mittags ins Bett sollte - teilweise auch abends (vielleicht erinnerst Du dich noch an meine Postings). Ich war wirklich dem verzweifeln nahe.. Aber von jetzt auf gleich hat sie damit aufgehört *aufholzklopf*. Sie hat aber auch erbrochen wenn sie etwas nicht bekommen hat, wenn sie nicht essen wollte usw.
Ich habe ihr einige male gesagt das es so NICHT geht (als sie am Esstisch erbrochen hat) und jetzt hat sie es schon sicher 2 Monate nicht mehr gemacht.
Im Auto schläft Alina auch immer sehr schnell und gut ein. Das ist halt doof. Ich habe dann auch immer ein wenig Mitleid und fahre noch eine Runde extra damit sie noch ein bißchen schlafen kann ;-)
Ich drücke Dir die Daumen das es bald besser wird!
Liebe Grüße
Andrea, die jetzt endlich mal ins Bettchen geht...

Re: UMFRAGE: Was habt ihr für Einschlafrituale ?????

Hallo Isa,
Adrian hat mittags einen festen Mittagsschlaftermin. Er ist zu der Zeit auch nicht immer müde, aber er bekommt dann seinen Schlafanzug an (nach vorheriger Reinigung), sein Schnuffeltuch, den Schnuller, seine "Mimi" (= Bär), die Spieluhr, und dann schläft er auch. Das gleiche kleine Ritual gibt es abends. Er bekommt nach dem Abendessen die Zähne geputzt und danach nur noch Wasser zu trinken, wenn er denn möchte. Ich halte mich nach Möglichkeit an feste Zeiten, und Adrian schläft mittlerweile mittags ca. 1,5 Stunden und abends ab 19 Uhr bis morgens gegen 7 Uhr. Ich bin ehrlich, ich habe bei meiner großen Tochter auch viel mehr Firlefanz gemacht, und das bade ich heute noch aus (sie schläft nur mit Licht, macht oft jetzt noch Theater, kommt dauernd raus...), das brauchte ich einfach nicht zweimal. Ich hoffe, bei meiner Großen wird es irgendwann auch mal so unproblematisch wie beim Kurzen.
LG Nicole

Re: UMFRAGE: Was habt ihr für Einschlafrituale ??

Hallo Nicole, bei mir wars umgekehrt, ich war bei meinem großen hier viel konsequenter, war für meine heutigen ansichten richtig "spießig".... und er musste sich oft in den schlaf weinen... heute denke ich habe ich das falsch gemacht, denn er will nicht allein bleiben, braucht abends oft 10x die gewissheit das wer da ist, schläft dann aber super. ich denke dass das schlafbedürfniss bei kindern- auch schon ein anderes ist sogar unter geschwistern merkt man das. fein ist es aber schon, wenn die zwerge zumindest etwas früher entschwinden *gg*... glg isa

Re: UMFRAGE: Was habt ihr für Einschlafrituale ?????

Hallo Isa,
also ganz ehrlich, diese Zeit ist ENDLICH vorbei. Aanish geht so gegen 21 Uhr ins Bett. Er wird bettfertig gemacht, kriegt seine Flasche mit ins Bett, ich geb ihm ein Kuesschen und sag ihm wie lieb ich ihn hab und dann wird geschlafen bis zum naechsten Morgen. Aber das geht eerst seit knapp 2 Monaten so. Vorher war es schlimmer.
LG Marie

Re: UMFRAGE: Was habt ihr für Einschlafrituale ??

ist doch toll :-) wie gehts deiner zuckersüßen prinzessin??? och die maus würd ich gern mal knuddeln *gggg*... alles liebe isa und co

Re: UMFRAGE: Was habt ihr für Einschlafrituale ??

Hallo Isa,
bei uns ist es ja genauso. Bis auf, dass Julian sich gar nicht ins Bett bringen lässt. Hat ja auch keine Gitterstäbe mehr und würde sich nicht so hinlegen lassen. Uns bleibt nur noch übrig zu warten bis er so müde ist das er schlafen möchte. Wir haben das Ritual Zähne putzen, Schlafanzug anziehen und natürlich ins Bett bringen. Und ab da haben wir wirklich ALLES versucht, aber ohne Erfolg :-) Das geht bei uns auch schon sehr lange so.
Ich lasse mir allerdings von niemanden mehr sagen, dass ich irgendwas falsch mache, denn es scheint wirklich einige wenige Kinder zu geben bei denen es so ist. Und das hat nichts damit zu tun, dass die Eltern nicht konsequent genug waren oder so. Bei uns wäre das einzige Mittel Ferbern (wenn es denn geklappt hätte)und das ist nicht unser Ding.
Ich werde wegen dem Thema auch häufig von Leuten angesprochen so nach dem Motto:"aber ein Kind in dem Alter MUSS um 19:00 Uhr schlafen" und "Sowas würde ich nicht mitmachen". Das sind ja eben die Leute die keine Ahnung haben, weil ihre Kinder wahrscheinlich freiwillig um 19:00 Uhr ins Bett gehen.
Natürlich wende ich immer mal wieder kleine Tricks an, wie mittags einfach früher Mittagessen machen, auch wenn es gerade Frühstück gab :-)um den Tag wieder einen normaleren Rythmus zu geben, morgens früher wecken, im Auto die Musik ganz laut drechen (nützt aber meist auch nichts)u.s.w., aber meistens wird es abends dann doch wieder spät. Ich hätte auch lieber um 19:00 Uhr Feierabend, aber was nicht ist ist nicht. Und ehrlich gesagt, da schaue ich doch abends lieber mit meinem Sohn zusammen Disco Mania seine absolute Lieblingsshow, da hottet er richtig ab)als ihm stundenlang in seinem Bett weinen zu lassen. Ich weiss, nicht pädagogisch wertvoll. Vielleicht erledigt sich das Problem ja auch bald und unsere Zwerge gehen freiwillig früher schlafen. Vielleicht wenn sie so drei sind und man ihnen erklären kann, dass sie morgens ausgeschlafen sein müssen für den Kindergarten.
LG
Alexandra

Re: UMFRAGE: Was habt ihr für Einschlafrituale ??

Hallo alexandra, na ich vertrete auch nicht unbedingt die ansicht, dass ein kind um 19 uhr ins bett muss. unterm sememeter komme ich ja erst um die zeit heim. Ich hab lenny noch nie irgendeinen schlafrythmus aufgegeben, es hätte auch nie funktioniert. er schläft wenn er müde ist, sonst nicht. und eben schreien lassen, ins bett stoppeln oder der gleichen sind für mich nie in frage gekommen. ich bin auch nachts 10x auf und hab ihn gestillt, wenn er es verlangt hat. und tricks und co, halfen auch recht wenig. ich bin auch nicht der ansicht das fernsehen schadet. es kommt drauf an, was und wie die kinder fernsehen. mit mami zusammen spaß haben vor der glotze ist in meinen augen weit wertvoller als allein im bettchen zu weinen. ich bin lenny auch nicht böse wenn er lang auf ist, er ist eh total brav. es ist aber schon so, wenn er tagsüber nicht schläft das er dann früher ins bett geht. dann aber meist sehr oft aufwacht und weint. aber diese "übergangszeit" gibt sich von allein.... hier arbeitet die zeit für uns, und bisdahin werden wir auch die abendlichen minuten genießen *gg*....lg isa und zeichenkünstler lenny

Re: UMFRAGE: Was habt ihr für Einschlafrituale ?????

Hallo Isa,
wir essen gegen 19.00 Abendbrot. Danach Zähneputzen, Gesicht waschen etc.
Dann darf sie noch 10 Minuten spielen und gegen 20.00 gehen wir dann hoch.
Es kommen die ganzen Tiere und Puppenkinder ins Bett, dann Amelie hinterher, Küßchen mal ja mal nein, so wie sie will. Und dann Licht aus. Das wars.
LG
Sil

Re: UMFRAGE: Was habt ihr für Einschlafrituale ??

hallo, ich bin ja ganz erstaunt wie leicht das bei manchen geht *gg*.... und dann schläft sie??? also das wäre bei meinem kuscheltierchen undenkbar. der schläft nur auf mir, oder im auto ein, und das war von der ersten lebenssekunde an so. aber super, der ablauf :-)) lg isa

Re: UMFRAGE: Was habt ihr für Einschlafrituale ?????

Hallo Isa,
seltsamerweise ist das zu-Bett-legen gar kein Problem.
Erst wird gegessen,gewaschen,dann kommt die Pulle,Zähne putzen,dann gucken wir (oder mein Mann mit ihr)ein Buch,legen sie hin,gute Nacht-Gebet, Spieluhr aufziehen, und wir gehen raus.Unbedingt mit in ihr Bett gehört ihr Schmusetuch,sämtliche Nuckis und ihre Püppi(Spieluhr).
Entweder sie erzählt noch 5 min. oder sie ratzt gleich weg.
Ins Bett geht sie während der Sommerzeit um 20-20.30 Uhr.Im Winter wirds wieder früher werden!
glg sandra,
die sich heute abend an die Durchschlafumfrage-Auswertung macht

Re: UMFRAGE: Was habt ihr für Einschlafrituale ??

hallo sandra, hmm vielleicht mach ich auch sowas wie ne auswertung, es kommt nähmlich deutlich zum vorschein ,das die mädels da problemloser sind ;-)).. lg isa

Re: UMFRAGE: Was habt ihr für Einschlafrituale ?????

Hallo Isa,
wir haben auch eine "Schlafsünde", allerdings eher eine lustige.
Nach dem Essen, Waschen und Zähneputzen müssen wir mit Juliane immer noch "kuscheln". Sagt sie. In Wirklichkeit ist "kuscheln" wildes toben bei uns im Ehebett. Als die Oma beim Zubettbringen das Wort neulich wörtlich nahm, war Juliane total beleidigt und wollte gar nicht mehr ins Bett. Toben muss also sein. Danach aber geht es ganz fix: Vorhänge zuziehen, beten, Küsschen, Spieluhr aufziehen und gute Nacht! So schläft Juliane bis zum späten Morgen.
LG,
Britta mit den zwei *freu* Durchschläfern Juliane (08.08.04)und Sven (22.04.06)

Re: UMFRAGE: Was habt ihr für Einschlafrituale ??

Hallo, das machen wir auch, aber dann erst am morgen. wenn er in der nacht zu uns kommt, und dann morgens aufwacht und mich sieht, dann flüstert er "mamaa"... und busselt mich ab. wenn ich nicht drauf reagiere, dann gibts eines auf die mütze... meist "raufen" wir dann rum, und er lacht das es die nachbarn hören *gg*... lg isa

Keins....

...sie geht geht normal in die Wanne, Essen und anschließend Schlafsack an und ab in die Falle.
Vorher Küsschen und gut ist.
Ohne großes Tamtam von Anfang an...bisher hat es wunderbar funktioniert.
Freu mich aber schon auf die zeit wo am vorlesen Interesse besteht :o)
LG alex und Jule *05.08.2004

Re: Keins....

hallo, so keines würde ich das nicht nennen ;-))... wenn es immer das gleiche ist, ist ja das schon das ritual. ja aufs vorlesen freu ich mich dann auch schon. ich denke so mit drei und mit dem großen bett werden wir das dann feste einführen. lg isa

Re: UMFRAGE: Was habt ihr für Einschlafrituale ?????

Hallo Isa,
Lara fängt jetzt langsam mit einfachen Hörspielen an. Sie sagt mir und meinem Mann gute Nacht, dann holt sie sich einen Schnuller und legt sich ins Bett. Dann machen wir "Bobo Siebenschläfer" an und Lara hält noch Händchen mit ihrem Papa bis sie eingeschlafen ist.
Ich würde ihr ja viel lieber vorlesen als "nur" ein Hörspiel anzumachen, aber das sieht Lara leider anders :-(
Und auch das Händchen halten kriegen wir bei ihr nicht raus. Es ist wohl ihre Art des Körperkontaktes, da sie ja sonst überhaupt nicht kuscheln mag. Für uns ist das so ok und wir finden es auch überhaupt nicht schlimm zu warten bis sie eingeschlafen ist.
LG Katja

Re: UMFRAGE: Was habt ihr für Einschlafrituale ??

hallo katja, das mag sie schon? vorlesen kann man ja tagsüber auch. wenn ihr das gefällt, ist es ja nicht schlimm. Süß ist, wie sie sich ihren körperkontakt holt :-)))) lg isa

Re: UMFRAGE: Was habt ihr für Einschlafrituale ??

Hallo Isa,
ja, es sind ganz einfache Sätze und es gibt halt nur einen Vorleser und halt ganz lustige Geräusche. Das ist echt super einfach so als ob man selber vorliest.
Das "normale" Vorlesen mag Lara nicht. Sobald ich mit dem Vorlesen anfange, blättert sie sofort die Seite um ;-)
Ab und zu "darf" ich dann auch mal 2 - 3 Sätze vorlesen, das ist aber eher selten. Vielleicht kommt das ja noch *hoff*
LG Katja

Re: UMFRAGE: Was habt ihr für Einschlafrituale ?????

huhu isa,
also. um dich ein bisserl neidisch zu machen ;-)))
wir gehen zusammen ins bad, da wird dann gewaschen, zähne geputzt, mit wasser gepantscht etc. windel gewechselt, schlafi angezogen.
dann frag ich sie ob sie noch eine flasche möchte (rein rethorisch!!!!!), wenn ja dann muss sie sich schon mal auf die couch setzten. sie stapft dann eifrig auf diese zu, nimmt dort platz und wartet bis sie ihre milch bekommt. die trinkt sie dann. manchmal lesen wir dann noch eine geschichte zusammen auf der couch oder singen ein lied. danach bekommt sie ihren schnuller und ihr schaf. ich nehm sie an der hand, sie kriecht in ihr bett, rollo runter, gute nacht bussi und das wars.
seit ein zwei wochen meint sie wieder wie ein stehaufmännchen wieder aufstehen zu müssen und dörte aus dem bett zu schussern (ihr schaf, ohne das nix geht). dann sag ich ihr wenn sie das nochmal macht, ist dieselbige weg.
das hilft. sie liegt sich hin und schläft meist so bis gegn 6.00 oder 7.00. dann bekommt sie im bett ihre frühstückspulle und dann schläft sie nochmal bis halb zehn.
:-))))))))))))))))))
ich würd ihn mal ein bisschen plärren lassen.
liebe grüße
rhena

Re: UMFRAGE: Was habt ihr für Einschlafrituale ??

hallo rhena, wenn du sein herzzerreißendes "mamaaa" hören könntest..... menno da schmelz ich doch glatt weg. und kann gar nicht anders als ihn rauszufischen *gg*.... und das weiß mein kluges söhnlein ja auch ;-)). boah.... emilia ist nicht nur süß sondern auch ne schlafmaus , aber tagsüber schläft sie dann nicht mehr, oder ? :-O ? lg isa

ähmmmm. räusper

doch. (schnell weg duck)
sie schläft tagsüber nochmal so zwei bis drei stunden! :-))))
herrlich. ich weiß. ich bin echt gesegnet mit diesem kind.
lg
rhena

Re: ähmmmm. räusper

Sag ich ja : SCHLAFMAUS !!!!! *ggg*
na sei froh, anders rum ist es anstrengender und vor allem zeitaufwendiger ;-) glg isa mit lenny, der trotz angina noch neben mir turnt

Und ich habe heute ein Geheimniss erfahren....

und zwar von Julians Uroma (82). Sie hat drei Kinder. Die beiden großen sind Mädchen eine davon die Mutter meines Mannes)und die schliefen ohne Probleme als kleine Kinder ein. Ihr drittes Kind ein Nachzügler ein Junge (heute so mitte 40)hat jeden Abend verlangt, dass mindestens eine Person aus der Familie neben ihm liegt beim Einschlafen. Meistens mussten sich beide Eltern neben ihn legen und das ging viele Jahre so. Wenn einer aufgestanden ist und er noch nicht eingeschlafen ist, dann sagte er immer "ich merke das".
Die Eltern haben das zwar immer mitgemacht, sich aber geschworen, dass sie das niemanden erzählen dürfen, was sie für einen Aufwand betreiben, um ihren Sohn zum schlafen zu bewegen. Klar, das waren andere Zeiten, da herrschte noch Zucht und Ordnung :-)
Also, sowas hat es schon immer gegeben, es wurde bloß nicht drüber gesprochen.
Achso, der Junge ist heute Orgelbauer, ein ganz toller Mann und ist in keinster Weise misslungen :-)
LG
Alexandra

:-)))))))))))))))))))))

Re: UMFRAGE: Was habt ihr für Einschlafrituale ?????

Hallo, Isa
schön wieder öfter von dir zu lesen *winkewinke* und *freu*
Ich hab schon gedacht, ich bin die einzige mit "Schlafsünden" *ggg*, also bei uns ist das sooooo:
Nach dem baden oder duschen, wird gewindelt evtl. noch Zähne geputzt - je nach Tagesform (schäm) -. Dann legen wir uns im mein Bett, Lenny wird zugedeckt, kuschelt sich gaaaanz dicht an mich ran und bekommt seine Flasche. Wenn er genug davon hat, dreht er sich um, kuschelt sich wieder dicht ran, nimmt seinen Nunni und hält meinen Arm. So schläft er ein ( ich meistens auch ). Später lege ich ihn dann in sein Bett, das klappt problemlos und er schläft bis zum nächsten Morgen. Hoffentlich bleibt das noch lange so, denn ich genieße das noch *grins*
also ganz liebe Grüße von uns, Ines und Co.

Re: UMFRAGE: Was habt ihr für Einschlafrituale ??

Hallo Ines :-)). och lenny putzt noch gar nicht die zähne *pssst*... ;-)), denn er ist meist so verschleimt im hals das es ihn nur reckt. vormittags schrubbt er manchmal ganz eifrig.
heute ist auch wieder nix mit schlafen. von den medis ist er ganz aufgekratzt. er kriegt die augen kaum auf, aber laufen und schreien tut er immer noch.... das kuscheln kenn ich, lenny macht das immer wenn er nachts kommt. da klebt er richtig an mir *gg*.... na ich werd mein glück versuchen und ihn ins bettchen bringen. glg isa mit anginakind lenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen