Suchen Menü

Mal wieder Gespräch mit Erzieherinnen

Hallo ihr Lieben!
Ich brauche mal wieder ein paar außenstehende Meinungen.
Durch Josi epilep. Anfälle sind ihre Erzieherinnen immer
besonders besorgt und ihre Entwicklung wird ganz anders
unter Augenschein genommen. Nun hatten wir vor ein paar
Monaten die Sache, dass sich Josi vor Freude und Übermut
immer mal hat fallen lassen. Die Erzieherinnen waren der
Meinung, dass sie fällt und es es nicht bewusst macht. Wir
sollten halt mal zum Arzt gehen. Da Josi dieses "fallen
lassen" auch zu Hause machte, waren wir 100% sicher, dass
es bewusst ist. Nachdem wir ihr paar Mal ins Gewissen
geredet haben, dies bitte nicht mehr zu machen, schien
sich das Thema auch gegessen zu haben.
Nun liegt das Nächste auf dem Tisch: beispielsweise macht
sie bei Kreisspielen freudestrahlend mit, setzt sich aber
nach 1-2 Runden hin. Ich fragte, ob es vielleicht sein
kann, dass sie einfach keine Lust hat. Aber sie meinten,
man sieht ihr so richtig an, dass sie gerne weiter machen
würde aber nicht mehr kann und wie ein Gummibärchen
zusammen fällt.
So etwas haben wir nun zu Hause noch gar nicht beobachtet.
Und ich steh mal wieder da. Die einzige logische
Verbindung wäre, dass Josi früh oft schon müde ist, weil
sie ja immer noch so schlecht schläft. Ich könnte
natürlich jetzt mal ein Schlafprotokoll machen und damit
zum Kinderarzt gehen und die Sache darlegen. Andererseits
möchte ich mein Kind nicht immer in diese Sonderecke
drängen und hinter jeder Maus nen Elefanten sehen...
Ist halt manchmal echt schwierig. Der Satz der
Erzieherin "Es fällt einfach auf, wenn ein Kind anders ist
als 18 Andere" ist erstmal wieder schwer zu verdauen.
Andererseits sage ich mir halt, was soll sein?? Sie ist
absolut altersgerecht entwickelt - spricht in Sätzen, ist
trocken, zeigt ausgepägtes Sozialverhalten. Warum soll ich
da schon wieder in irgendeiner Hinsicht eingreifen? Das
einzige Ding ist derzeit oder wie immer ihr
Schlafverhalten.
LG Jessi die sich über konstruktive Meinungen freuen würde
mit Josi und Lina
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder Gespräch mit Erzieherinnen

Liebe Jessi,
ich bin ja in einer ähnlichen Situation, weil Colin auch 'anders als die anderen Kinder' ist. Und genau daran hänge ich mich bei Deinem Posting jetzt mal auf:
"Es fällt einfach auf, wenn ein Kind anders ist
als 18 Andere"
Ist Josi vielleicht das einzige Kind in der Gruppe, das nach Bedarf gestillt wurde/wird? Ist sie das einzige Kind, das immer bei Mama und Papa schlafen darf? Ist sie vielleicht wirklich das einzige Kind, dem NIE mit 'pädagogischen' Methoden irgendwie erklärt wurde, dass es nicht 'richtig' ist, wie es ist? Wenn Du diese Fragen mit ja beantworten kannst, dann herzlichen Glückwunsch!
Vielleicht ist Josi so anders, weil sie sich ganz sicher sein kann, dass ihr sie nehmt wie sie ist und das auch, wenn sie eben nicht so ist, wie alle anderen. Wer will das auch schon sein, wie alle anderen?
Colin ist auch anders. Ja, er hat diese Tics. Das sieht jeder Blinde. Ja, er ist noch nicht vollständig sauber. Das riecht jede Erzieherin gelegentlich. Ja, er ist selbstbewußt; Ja, er ist ausgesprochen sozial, hilft den schwächeren oder kleineren oder unbeholfeneren Kindern; Ja, er nimmt Angriffe von anderen Kindern einfach so hin als hätte ihn ein Ast im Wind getroffen; Ja, er ist kreativ; Ja, er ist einfach anders irgendwie, aber er ist absolut super so wie er ist! Wegen der Tics ist er in Behandlung und ansonsten lassen wir ihn in Ruhe wachsen.
Ich nehme mal an, dass Josi auch gelegentlich dem Arzt vorgestellt wird, oder? Dann reicht es doch, ihm bei Gelegenheit von den Beobachtungen der Erzieherinnen zu berichten. Vielleicht möchten sie Dir das ja noch mal näher aufschreiben? Dann zeigst Du Interesse, aber musst nicht sofort etwas unternehmen. Ich fände es auch schade, Deine Tochter in die Sonderling-Ecke zu stellen und finde das nicht gerade sehr pädagogisch von den Erzieherinnen. Wie war das noch? Jeder Mensch ist anders? Jeder ein Individuum? Warum soll das für Kindergartenkinder nicht gelten? Frag' doch mal nach, ob die anderen Kinder wirklich alle gleich sind! Wie langweilig wäre das denn?
Liebe Grüße
Steffi

Re: Mal wieder Gespräch mit Erzieherinnen

Hallo Steffi!
Es war sehr schön dein Posting zu lesen. Leider sind mir
gerade alle schönen Gedanken dazu entfallen, da ich
zwischen durch Lina stillen war ;-)
Ja, wir können alle Fragen mit JA beantworten. Es ist
schön das Josi so ist wie sie ist. Wir lieben sie ja so
abgöttisch weil sie Josi ist und niemand anders :-))
Josi ist auch wegen den Anfällen in Behandlung aber sonst
lassen wir sie auch wachsen und gedeihen - einfach so. Bis
jetzt hat sich unser Bauchgefühl ja auch immer als richtig
erwiesen.
Die beiden Erzieherinnen sind zwei tolle Menschen. Josi
liebt sie abgöttisch und das ist gut so. Und trotzdem ist
immer dieses Sonderling-Problem. Viellicht kommt auch noch
mit dazu, dass sie eine der Jüngsten in der Gruppe ist,
ganz klein und zierlich - da sind wohl die
Beschützerinstinkte besonders groß. Ich bin ja auch froh,
wenn sie mir ihre Gedanken erzählen. Aber ich bin nunmal
auch Mama und mach mir dann gleich wieder nen unheimlichen
Kopf.
Wie ist es eigentlich bei euch? Habt ihr nen
Integrativplatz oder nen Normalen?
Wir werden wohl immer weiter mit unseren Kindern wachsen
müssen ......
GLG Jessi

Re: Mal wieder Gespräch mit Erzieherinnen

Hallo Jessi,
Deine Gedanken kann ich absolut nachvollziehen.Neulich fragte mich die Erzieherin von Laura,zu der Anna jetzt auch in die Gruppe kommt,ob Laura denn wohl auch derart klein war,als sie in den KIGA kam...:-(
Was die Erzieherinnen anbelangt,finde ich es erst einmal positiv,dass sie Dir überhaupt Infos über Josi geben,sie scheinen wirklich aufmerksam zu sein.Über Laura habe ich in drei Jahren nur auf Nachfragen hin Informationen bekommen.:-(
Könnte es sein,dass sie etwas ängstlich sind,dass Josi einen Krampfanfall bekommen könnte?
Wenn ich z.B. einen Patienten betreue (ich bin Krankenschwester auf einer Intensivstation),der zu Krampfanfällen neigt,bin ich anfangs auch sehr aufmerksam,damit mir kein "Vorzeichen" entgeht.
Im Verlauf stellt sich dann eine gewisse Gelassenheit ein,wenn nichts dergleichen passiert.
Vielleicht überinterpretieren sie Verhaltensweisen momentan.Nach ein paar Wochen legt sich bestimmt deren Eifer,besonders vorsichtig zu sein.
An Deiner Stelle würde ich nocheinmal darauf hinweisen,dass Josi in ärztlicher Behandlung ist und die Gefahr eines Anfalls gering ist.
Liebe Grüsse,Steffi

Re: Mal wieder Gespräch mit Erzieherinnen

Hallo Steffi!
Ja, wir vermuten auch das die Angst absolut im Vordergrund steht. Sie erlebten ja damals den ersten Anfall.... die eine Erzieherin war dann auch ne Woche krank geschrieben. Dann ist Josi noch die Kleinste und Zierlichste und auch fast die Jüngste. Ich denke das sind ganz große Beschützerinstinkte da und die Angst etwas mir nicht rechtzeitig mitzuteilen wo sich für Josi negative Folgen draus entwickeln.
Ist also alles ganz lieb und voller Sorge von den Beiden.
Ich hoffe, dass sie es irgendwann schaffen Josi nicht ganz so in Watte zu packen....
GLG Jessi mit Josi und Lina

Re: Mal wieder Gespräch mit Erzieherinnen

Hallo Mausi!
na toller roller!
Also natürlich ist es absolut prima das sie josi genau beobachten und ihre beobachtungen dir mitteilen.
Allerdings bin ehrlich ,ihr habt dies noch nicht beobachtet daheim(wie damals dies mit dem hinfallen) von der seite her würde ich es auch hier bei der sache erstmal belassen und weiterhin beobachten.
Wir sehen uns nun nicht so oft aber wenn wir zusammen sind kann auch nicht behaupten das josi anzeichen macht das sie schnell *entkräftet ist* oder das es so wäre als könnte sie nicht mehr.
zb. als wir parkeisenbahnfahren waren. was zeigte sie für eine Ausdauer beim Trampolin springen wo sie garnicht weiter gehen wollte ...oder auf die spielplatz .das sind alles anstrengungen und mehr wie die Kreisspiele im Kindergarten.
Ich bin ehrlich ,im moment tendiere ich nach diesen erläuterungen eher danach das Josi einfach keine Lust mehr hat und würde dies auch damit begründen ,was meine beobachten sind wenn bei euch waren das dies zur zeot so eine phase ist wo dies normal ist.Wenn Josi daheim keine lust auf was hat macht sie ja auch was anderes .
Im Kiga hat sie halt gelernt bzw. hat sie sich halt angepaßt udn weiß wenn sie diese Spiele machen das dann nix anderes gemacht wird. Wäre sie daheim würde sie sich was anderes zum spielen suchen ,im kiga setzt sie sich halt hin.
Natürlich kann es auch in verbindung mit dem *schlafmangel* sein weil sie nachts nicht 100% gut schläft ,dadurch morgens nicht 100% fit ist ,schneller ko und die eindrücke im Kiga geben alles dazu .Das ist ja aber nicht schlimm .ich finde es sogar gut wenn josi selbst einschätzt wenn sie nicht mehr möchte .
Wie man schon sagt, sie ist vielleicht anders wie die anderen 18 kinder aber ich denke auch hier das die erziehrinnen nicht 100% ihre Krankheit aussen vorlassen ,sondern dies vielleicht miteinander verbinden und sorge um josi haben das sie das alles vielleicht nicht verkrampftet und dann ein anfall wieder kommt.
Für die erziehrinnen ist dies nicht einfach aber vielleicht kannst du in einem gespräch nochmals wie schon vom vorschreiber geschrieben wurde, sagen das ihr in ärztlicher kontrolle seid .
Du kannst alles aufschreiben (beobachtungen der erziehrinnen) vielleicht auch im zusammenhang mit dem schlafen und wenn ihr mal bei der ärtzin seid kann man dies ja ansprechen .aber extra jetzt dort vorsprechen wegen dieser tatsache würde ich noch nicht machen.Da dies bei euch daheim ja noch nicht der fall war und hier ja auch beim letzten mal recht behalten hattet,es war eine bewußte sache von josi.
Mach dir bitte jetzt nicht so den kopf.sondern beobachte und vertraue weiterhin auf euer gutes bauchgefühl.
Ich knuddel euch ganz dolle und bussi an eure zwei süßen .Ps. was macht das thema auto? seid ihr schon neuer besitzer...*hihi* deine andy

Re: Mal wieder Gespräch mit Erzieherinnen

Hallo Maus!
Ich schreibe dir mal ne PN :-))
LG Jessi

Re: Mal wieder Gespräch mit Erzieherinnen

Liebe Jessi,
auch wir haben ja ein "besonderes" Kind. Und ich kenne diese Gespräche in der Kinderkrippe auch. F. hat eine leichte linsseitige Hemiparese. er ist schon in der Feinmotorik mit der linken Hand im Entwicklungsrückstand und hat auch Probleme mit dem Gleichgewicht. Ich bin aber froh das er sich so gut gemacht hat und möchte sehr gern das er in einen völlig normalen Kindergarten geht, denn das ist für ihn der beste Anreiz seine linke Körperhälfte einzusetzen. Ich führe sehr intensive Gespräche mit den Erzieherinnen und es tut manchmal schon weh wenn man ständig mit den Schwächen seines Kindes konfrontiert wird. Ich habe aber in unserer Kita erreicht das man gerade bei F. viel mehr auf seinen Stärken aufbauen muss. Einen Tipp kann ich dir nicht richtig geben, aber bei uns hat wirklich das intensive Gespräch und die damit verbundene Aufklärung über die "Besonderheit"schon etwas geholfen. Aber wir stehen auch erst am Anfang !
Übrigens sind wir im SPZ Chemnitz in Behandlung, ihr auch ?? Ich mache dort auch Ergo mit F.
Viele Liebe Grüße aus Freiberg
Ute + 6 Wilde Kerle

Re: Mal wieder Gespräch mit Erzieherinnen

Hallo liebe Ute!
Fahrt ihr immer aus Freiberg dafür nach Chemnitz?? Man oh
man da wird einem erstmal wieder bewusst, dass wir hier
alles vor der Tür haben...
Im SBZ sind wir erst später in Behandlung. Das Klinikum
ist bei EEGs auf Kinder spezialisiert und somit bleiben
sie erstmal dort in Behandlung. Das ist auch wirklich ne
ganz liebe Frau - bin froh, dass sie so viel
Einfühlungsvermögen hat. Ist ja nicht unbedingt einfach
bei kleinen Kindern EEGs zu schreiben.
Vielleicht ist das bei uns derzeit im Kiga auch so ein
Ding: sie beobachten sie viel intensiver als andere Kinder
und werden somit mehr auf die Schwächen statt auf die
Stärken aufmerksam. Mir würde es auch mal gut tun, wenn
sie mir erzählen, was sie alles kann usw. Aber das wird
nur auf mein Nachfragen kurz beantwortet und als natürlich
hingenommen. Vielleicht sollte da auch mehr Wert drauf
gelegt werden. Für mich war es beispielsweise nicht
selbstverständlich das Josi völlig in der Gruppe
integriert ist - sie war die letzte die kam und dann ja
immer wieder über viele Wochen zu Hause. Ich freue mich
wenn ich das dann höre. Aber vielleicht müsste bei solchen
Dingen mehr Betonung liegen.
Ach ja, nu habsch ewig um den Brei rumgeschrieben *hihi*.
Du weißt ja was ich meine :-))
Viele Grüße nach Freiberg :-)
Ach musste heute richtig lachen, als ich das Bild mit
deinen 6 Jungs sah. Zuckersüß alle :-)
LG Jessi mit Josi und Lina (der Eine hat Mädchen der
andere Jungs - wie manche beide Geschlechter hinbekommen
wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben *grins*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen