Suchen Menü

Und noch ne Frage... Hab heut wieder sooo viel...

...Zeit zum Nachdenken... ;o)))
Wie isn das:
man sagt ja, dass Babys, die sich im Spiegel sehen, einfach "nur ein Baby" sehen. Und sich nicht selbst erkennen. Weils ja noch kein "ich" und "du" und sowas gibt. Bzw. keine Wahrnehmung dafür. Nun frag ich mich aber doch: warum lacht sich Amélie IMMER total krümelig, wenn wir uns im Spiegel ansehen! (Neeeee!! ICH seh vielleicht zum Lachen aus, aber das ist es auch nicht *g*!) Andere Babys lacht sie längst nicht so an. Und das wäre doch im Prinzip das Selbe, wenn sie denn nur "irgendein Baby" sehen... Oder wie jetzt?!???
Mal sehen, ob sich Svenjas Fragestunde noch ausdehnen läßt.. ;o) Jetzt, wo Amélie schläft... hihi... nee, ich muss langsam mal Sachen packen jetzt. Morgen früh gehts nach Kassel...
Kussi
Svenja mit Amélie-Babe
Bisherige Antworten

ist bei uns auch so - aber warum?! keine ahnung ;)

huhu svenja,
clara lacht sich auch kringelig, wenn wir vor dem spiegel stehen und an MIR liegt's sicher auch nicht immer ;) keine ahnung, würde mich auch interessieren, warum das so ist!
GGLG bibs und clara *11.01.06

Re: ist bei uns auch so - aber warum?! keine ahnun

Hallo Bibs,
also ich weiß nicht, aber Leon lacht auf jedenfall auch herzlichst, wenn wir uns im Spiegel betrachten! Er dreht sich sogar oft ganz "gschammig" (hoffentlich kennen hier alle den Ausdruck?) weg! Voll süß!
Aber ob er SICH jetzt erkennt oder nicht, weiß ich leider auch nicht...würde mich aber auch interessieren!
LG, Caro mit Leon Spatzerle
PS: Was ist denn in Kassel? Hab ich was verpasst? *schäm*

@all: folgende antwort hab ich dazu ...

... aus dem buch "babyjahre" von remo h. largo:
zwischen 18-24 monate setzt die selbstwahrnehmung ein ... ab 18 monaten erkennt das kind sich selbst im spiegel!
da wird ein "rouge-test" beschrieben: kind schaut in den spiegel, spielt, heimlich wird ihm mit rouge ein farbpunkt auf die stirn gemalt, kind schaut wieder in den spiegel -
*unter 18 monate zeigt das kind das gleiche verhalten wie vorher
*nach 18 monate guckt das kind sein spiegelbild erstaunt an, bemerkt den farbfleck in seinem gesicht und greift danach!
wie immer ist die grenze 18 monate natürlich eine verschwommene, aber unsere mäuse werden sich wohl noch nicht selbst erkennen! so leids mir tut meine damen, noch sind also wirklich wir der grund des lächelns wenn die mäuse uns im spiegel sehen :-))))
lg maria

Re: @all: folgende antwort hab ich dazu ...

Guten Abend Maria,
danke für die Antwort! Interessant find ich! Was man nicht alles NICHT weiß über unsere Kleinen! Wahnsinn, was die alles lernen "müssen" im Laufe des (anfänglichen, aber auch späteren) Lebens ;-)
Schönen Abend noch...Caro mit Leon Spatzerle

Re: @all: folgende antwort hab ich dazu ...

Hallo Maria,
danke für dein statement! ;o) Aber so ganz geb ich mich noch nicht zufrieden... ;o)) ICH glaube auch nicht, dass sie sich erkennt, aber ich würde gerne wissen welches Phänomen es sonst ist. Denn sie lacht ja schon, bevor sich MICH sieht! Denn der erste Blick ist immer auf sie! Hab ich jetzt schon öfter beobachtet. Oder auch, wenn ich sie allein davor halte. Lacht sie sich schlapp... Ich versteh das irgendwie nicht...
Hmmmm...
Knutschi,
Svenja, die das Buch auch hat, gelesen und toll findet! ;o)

Re: Und noch ne Frage... Hab heut wieder sooo viel...

Also, erstmal isses doch witzig, dass man die Mama zweimal sehen kann, oder? und dann ist da tatsächlich noch so ein kleiner Mensch im SPiegel, das ist doch faszinierend, oder?
GGLG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen