Suchen Menü

Und gleich noch ne Frage an Dreifachmamis :-)

Hallo meine Lieben,
also wir sind uns noch immer nicht ganz sicher, ob wir eine Nummer Drei wagen.. aber wahrscheinlich schon :-)
Nun ich habe mir da folgende Frage gestellt, die mir bloss die Drei/mehrfachmamis beantworten können:
Ist es beim Dritten/Vierten Kind einfacher,als beim zweiten?
Und zwar denke ich da an die Eifersucht bzw, Beziehung der Kinder zueinander. Also beim zweiten ist es ja schwer, weil das "grosse" Kind sich daran gewöhnen muss, mama und die Speilsachen etc zu teilen. Beim nächsten Geschwisterchen müsste ihm das schon nichts mehr ausmachen, oder es einfacher sein oder? Und das mittlere Kind, denke ich mir, wird es nicht soo tragisch empfinden, wie damals das erste, denn er ist es ja gewohnt, nicht allein zu sein, oder? Ja klar, gibt es da auch Probleme, aber ihr versteht was ich meine? Konnte es nicht besser erklären..
Vielen Dank und liebe Grüsse wünscht euch Ingrid
mit Hardy *20.09.2002 und Willi *10.02.2006
Bisherige Antworten

Re: Und gleich noch ne Frage an Dreifachmamis :-)

Huhu Ingrid,
bei uns ist Marleen ja eher ein Nachzügler. Meine großen waren bei ihrer Geburt schon 8 und 10 Jahre alt. Daher gab es null Eifersucht.
Meine Freundin hat zwei größere Kinder im Alter von 10 und 4 Jahren. Das ist schon problematischer. Erst war die Freude bei der 4jährigen natürlich groß, aber nach ein paar Tagen "Alltagsleben" ging das Gezicke los. Sie ist ein Sandwichkind, wie es im Buche steht. Sie liebt ihre kleine Schwester, tut ihr aber auch oft weh und nimmt ihr Spielzeug weg. Außerdem provoziert sie Mama, wo es nur geht. Für das große Kind bleibt ja alles beim alten.
Ich denke, es kommt auf den Altersunterschied an. Wenn der zum 2. Kind sehr gering ist (also max. 2 Jahre) oder sehr groß, dann wird es vielleicht weniger problematisch als wenn ein 3-4jähriges Kind vom "Nesthäkchenthron" gestoßen wird ;-)
Aber, wie immer: Jedes Kind ist anders! Es kann bei euch auch völlig reibungslos funktionieren!
Wir haben unseren Kindern immer gesagt:
Die Große ist etwas Besonderes, weil sie die Erstgeborene ist.
Der Mittlere ist etwas Besonderes, weil er unser einziger Junge ist.
Die Kleine ist etwas Besonderes, weil sie unser Nesthäkchen ist.
Und das haben sich die beiden Großen sehr zu Herzen genommen!
Vielleicht findest du für deine beiden dann großen Jungen etwas ähnliches passendes!
LG
Marion + Janine *25.09.95 + Oliver 15.05.97 + Marleen 15.01.06

Re: Und gleich noch ne Frage an Dreifachmamis :-)

Hallo Marion!
Erstmal danke, für die ausführliche Antwort!
Also wenn, dann möchte ich keinen allzu grossen Unterschied, d.h ca 2-2,5 Jahre stell ich mir als ideal vor, wenn es so nicht klappt, dann aber erst später irgendwann..
Liebe Grüsse Ingrid

Re: Und gleich noch ne Frage an Dreifachmamis :-)

Hallo Ingrid,
bei der Geburt von Leonie war Antonie 3 1/2 Jahre alt und es gab keine Eifersucht. Sie wollte zwar auf einmal auch eine Milchflasche haben, die sie dann auch bekommen hat. Aber die Phase dauerte nur ca. 2 Wochen. Jetzt als Felix kam war Antonia garnicht mehr Eifersüchtig. Nur Leonie fiel ins Babyalter zurück, sie war ja auch erst 22 Monate. Aber Eifersucht gab es nicht.
LG
Bettina,Antonia,Leonie und Felix

Re: Und gleich noch ne Frage an Dreifachmamis :-)

Hallo Bettina,
also genau so hab ich's mir auch vorgestellt.. Klar, dass viel von den Kindern abhängt, es sind ja nicht alle gleich, aber grundsätzlich stell ich es mir einfacher vor beim dritten als beim zweiten.
Danke und liebe Grüsse Ingrid

Re: Und gleich noch ne Frage an Dreifachmamis :-)

Hallo Ingrid,
ich fand die Umstellung vom ersten aufs zweite Kind auch anstrengender. Weil Antonia schon 3 1/2 war und ja schon jede Nacht durchgeschlafen hat, war auch das nächtliche aufstehen wieder schwieriger als jetzt.
LG
bettina

Re: Und gleich noch ne Frage an Dreifachmamis :-)

Abend Ingrid,
Zwischen Felix und Chiara sind 4 Jahre und es gab Null Eifersucht. Erst jetzt manchmal, weil er mittlereweile groß genug ist um in ihr Teretorium einzudringen. Das passt ihr natürlich nicht. Zwischen Felix und Moritz sind 15 Monate. Eiffersüchtig ist es wenn es ums Stillen geht, aber es hält sich in Grenzen. Chiara ist auf Moritz noch nicht eiffersüchtig, aber sie bemängelt schon, dass wir weniger Zeit für sie haben.
LG
Julia mit Chiara 04.10.2000, Felix 29.09.2004 und Momo 06.01.2006

Re: Und gleich noch ne Frage an Dreifachmamis :-)

Hallo Julia,
das wollte ich hören! Daaankeeee:-))
Liebe Grüsse Ingrid

Re: Und gleich noch ne Frage an Dreifachmamis :-)

hallo ingrid,
echt ihr wollt noch einen dritten kleinen "racker" *g* ! find ich klasse.
wir hatten dieses thema am wochenende erst, und andré möchte devinitiv kein kind mehr haben *seufz*. ich hätte vielleicht gern noch eines bekommen aber richtig sicher bin ich mir da auch nicht. alica is so anders als meine joelina viel andererser hätte ich nie gedacht. wenn nr.3 so werden würde wie alica dann gerne aber meine joelina als baby war sehr anstrengend, is nicht böse gemeint ich liebte sie vom ersten tag an aber sie hat nur geweint, hatte diese 3 moantskoligen und nie geschalfen.. das zerrte an den nerven. darum hatte ich schon angst vor babymaus nr.2 ich dacht wenn es wieder so wird um gottes willen...aber es kam ganz anders :O)
aber ich bin so froh zu glücklich das ich 2 gesunde mäuse hab und ich denk so sie reichen mir ganz aus, halten mich auf schach und das is gut so :O) auch aus finanzeller sicht geht es bei uns auch nicht, durch die werkstatt den kredit den wir damals aufnahmen... nee so is es besser so.... *g*
ich war nur sehr erschrocken als andré es so direkt ausdrückte und sagte nein hatte insgeheim gehofft er sagt nein ines momentan nicht wart ma noch 2 jahre dann reden wir weiter... dann wäre joelina 5 und alica 2 aber er hat strinkt nein gesagt. wobei ich seine gründe verstehn kann. er is kaum zuhause und bekommt von den beiden mäusen jetz so weinig mit das wäre beim 3.ten auch ne anders und alles hängt leider an mir ganz alleine und da stell ichs mir mit nr.3 auch schwirig vor ich so ganz alleine mit 3 mäuseln?
finde eure entscheidung super toll und freu mich für euch und bin gespannt wenn ihr ihn die nächste heiße phase geht :O) freu mich von dir zu lesen
ganz liebe grüße von ines mit joelina*24.06.03 und alica*21.02.06

Re: Und gleich noch ne Frage an Dreifachmamis :-)

Hallo Ines!
bei uns ist es so, dass mein mann unbedingt noch ein drittes Kind haben möchte (ein Mädchen.. na ja..geht ja auf Bestellung, oder?), ich schon auch, bin mir aber nicht sicher, ob ich es mit drei schaffen werde. Denn ich bin mit den Kinder eigentlich auch alleine da, mein Mann ist von 8-bis7/8 Uhr arbeiten (und helfen tut er eigentlich auch nichts zu hause, auch am WE nicht, und wenn ich was sage, dann ist er beleidigt...)
Hardy war und ist noch immer ein schwieriges Kind, Willi scheint ein ganz lieber zu sein. Mit zweien geht's meistens ganz gut, vielleicht schaff ich es auch mit drei?
Wenn's was Neues zum Thema gibt *grins* meld ich mich :-))
Nicht traurig sein, vielleicht überlegt es sich dein Mann von selber in ein paar Jahren :-)
LG Ingrid mit Hardy *20.09.2002 und Willi *10.02.2006

Re: Und gleich noch ne Frage an Dreifachmamis :-)

Hallo Ingrid!
Bei uns ist zwischen Nr.1 Helene und Nr. 2 Friedrich ein Abstand von 22 Monaten. Zwischen Nr. 2 Friedrich und Nr. 3 Charlotte liegen nun 2 1/2 Jahre (also 30 Monate). Ich fand es so besser, weil es mir ansonsten zu anstrengend geworden wäre. Eine Nr. 3 läuft übrigens nicht unbedingt nur einfach so nebenher (wurde vor einiger Zeit intensiv im Nachbarforum März/April) diskutiert - das hängt einfach vom Kind ab. Mal braucht Charlotte viel mal weniger Aufmerksamkeit. Durch den Sichelfuß gleich zu Beginn, kam viel Unruhe und Hektik in unseren Alltag.
Bei meiner Freundin, die auch 3 Kinder hat (zwischen Kind 1 und Kind 2 sind 2 1/2 Jahre und zwischen Kind 2 und Kind 3 liegen nur 20 Monate - also genau umgekehrt), läuft alles fast wie geschmiert, die Kleine läuft wirklich nebenher und ist sehr ruhig.
Ich denke es ist einfach eine Familiensache / Temperamentsache der Kinder. Eifersuchtsprobleme habe ich derzeit nicht (nur die üblichen Kloppereien zwischen den beiden Großen.....). Bei meiner Freundin ist die Nr. 2 allerdings zur Zeit dann doch ein wenig mit Eifersucht geplagt. Was und wie es richtig ist, kann man irgendwie nicht wirklich sagen, alles entwickelt sich! Weißt Du wie ich meine?! Ich möchte jedenfalls keins meiner Kinder mehr missen!! Insofern kann ich Dir nur Mut machen!!
GLG Johanna

Re: Und gleich noch ne Frage an Dreifachmamis :-)

Hallo Meerjungfrau :-), schöner Name !
Also, liebe Johanna, dass ein drittes/viertes Kind nicht nur so nebenher läuft ist mir schon klar, so wie das zweite auch nicht :-) Und dass es von Fall zu Fall verschieden ist, und vom Temperament der Kinder, sowie auch Erziehung/Einstellung der Eltern abhängt, weiss ich auch, ich meinte halt dass die Umstellung von Nr.1 leichter ist, und Nr. 2 ja schon auf die Situation eingestellt ist, es also nicht als soo tragisch findet, wie damals nr. 1 als nr. 2 kam. Huhh, da kann man ja leicht durcheinander kommen mit diesen vielen Nummern :-))
Also ich verstehe, was du meinst, hoffe du verstehst mein Durcheinander auch :-)
Danke für die ausführliche Antwort und alles Gute dir und deinen Kids!
LG Ingrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen