Suchen Menü

kompressionstruempfe

hallo
wir fliegen ja am 27 juli in die usa rest 10 stunden nach atlanta dann noch 2 nach alexandria.
ich waere dann ende 22 woche und will mir kompressionstruempfe anziehen zwecks thrombosevorbeugung. kann mir die mein fa verschreiben, auch wenn meine beine bislang in ordnung sind? und wenn nicht wie teuer sind diese sexy dinger und muss man die speziell anpassen?
lg heidi
Bisherige Antworten

Re: kompressionstruempfe

du kannst die Dinger beim Hausarzt oder Frauenarzt verschreiben lassen. Die schaun sich Krampfadern eh nicht an. Kannst ja nur zur Sprechstundenhilfe gehen oder anrufen und dann das Rezept abholen.
Allerdings ist eine hohe Zuzahlung mit 20-40 Euro drin. Das ist sauviel. Deswegen würde ich dir raten, lieber welche im Sanitätshaus zu kaufen. Die sehen aus wie Kniestrümpfe und gibt es in verschiedenen Farben. Sind viel angenehmer zu tragen.
Deine Beine werden ausgemessen und die Strümpfe sind normalerweise vorrätig. Speziell angepaßt nur bei extremen Abweichungen.
Dann solltest du noch am Flughafen Bescheid über deine SS sagen und du bekommst dann einen speziellen Platz. Eventuell sogar in erster Klasse.
LG Mona

Re: kompressionstruempfe

Hallo!
Ach, du willst die Dinger freiwillig tragen - ich habe sowas zu Hause und kämpfe jeden Tag mit meinem Gewissen, ob ich so nun trage oder nicht. Aber gut ich habe eben auch Probleme. Bei so einem langem Flug macht es bestimmt Sinn solche Dinger zu tragen. Meine hat mir meine Frauenärztin verschrieben, ohne sich das groß anzusehen. Aber die wusste auch noch Bescheid von der ersten SS. Ein Eintrag in den MuPa erfolgte aber nicht. Ansonsten fragen kostet nichts.
Achja, meine Strümpfe haben ca. 70 Euro gekostet. Wurde alles übernommen - Sowohl Beihilfe als auch priv. KK. Was die gesetzlichen machen, weiß ich nicht. Ich habe jetzt Kniestrümpfe. Bei Benedikt hatte ich hohe Strümpfe, die lagen bei 90 Euro.
GlG und bis morgen (Bekommst noch eine PM von mir heute abend)
Anett

Re: kompressionstruempfe

Wir haben diese hübschen Strümpfe sogar 2001 auf dem Flug nach Neuseeland angezogen. Ich konnte sie allerdings bei uns aus der Klinik nehmen. Wir hatten diese richtig tollen weissen Modelle. *grins*
Ich würde an deiner Stelle ins Sanitätshaus gehen und mal nachfragen. Liebe Grüße Zauseline

Re: kompressionstruempfe

Hallochen,
ich habe auch so tolle Strümpfe und das auch noch in mehreren Farben und Ausführungen. Allerdings brauche ich sie wirklich, da große Krampfadern meine Beine verzieren.
Bei mir wurde angeschaut, vermessen und angepasst. In der Apotheke und im Gesundheitshaus. Zuzahlungen musste ich nicht leisten, da doch früher alles während der Schwangerschaft kostenfrei war.
Heute ist das sicher wieder anders. Wenn Dir die Kosten zu hoch sind, lass Dir die Beine vermessen und Du könntest Dir dann von jemand Strümpfe ausleihen oder günstig abkaufen. Wie gesagt, wenn Du die Maße hast, kannst Du auch Gebrauchte tragen.
Meine sind gehen übrigens bis hoch zum Schenkel, wie richtige sexy Strümpfe eben. (sehen auch so aus, mit Spitzenband - nicht hässlich oder unangenehm zu tragen...)
Liebe Grüße Kerstin

Re: kompressionstruempfe

Hallo,
ich kann ja berichten, wenn ich vom Arzt zurück bin - will in den nächsten Tagen mal hingehen wg. Krampfäderchen. Bei mir sind die vor ca. einem Monat aufgetreten, an Kniekehlen und Oberschenkeln. :-(
Bei Clemens hatte ich das während der SS garnicht, aber vieleicht liegt es doch auch indirekt an ihm, denn mit ihm heutzutage rauszugehen bedeutet stundenlanges Stehen. Früher bin ich immer sehr zügig gegangen, das ist aber schon länger Vergangenheit.
Naja, ich dachte erstmal, ich füge mich dem Schicksal, aber andererseits habe ich ja noch einen guten Monat vor mir, daher war ich vorgestern mal in einem Sanitätshaus. Bei denen kostet ein Paar rund 100 Euro, und die hatten mir geraten, die Strümpfe vom Arzt verschreiben zu lassen. Zuzahlung für ein Standardpaar 16 Euro, für ein individuell angepasstes 26. Das finde ich nicht zuviel, wenn sie denn wirklich was bringen. Mir graust es auch schon davor, jetzt den Juli möglicherweise komplett so verpackt zu verbringen, aber ich werde mich beraten lassen, wieviel und wie oft sinnvoll ist. Oder ob das Kind sowieso schon in den Brunnen gefallen ist und es dadurch egal ist.
Wie gesagt, Lust habe ich nicht auf Strümpfe bei den Temperaturen, aber sobald ich mehr weiß, kann ich ja berichten.
LG und alles Gute, Enna2, 35. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen