Suchen Menü

hab da mal eine frage...

hallo ihr lieben.
ich hab da mal eine Frage, vielleicht hat von Euch ja jemand was davon gehört:
als ich letzte woche beim FA war und er meine schwangerschaft per bluttest bestätigt hat, meinte er das ich eventuell jeden tag ein geringe dosis aspirin verschrieben bekommen werde um das zu baby "halten zu können". dazu muss ich sagen, dass ich schon 2 unerklärliche FG in den letzten 12 monaten hatte. ich hab ihm gleich gesagt, dass ich davon noch nie etwas gehört hätte und ich auch nicht so recht wüsste. das blöde ist, dass ich in Kanada bin und er mir auf englisch es versucht hat zu erklären, ich es nicht verstanden habe und es mir dann zu unangenehm war nochmal zu fragen..*ichbinblödichweiss* =)
klar, dass wenn er letztendlich wirklich meint, das sei das richtige für mich, werde ich nochmal genauer nachfragen, er meinte wir sollten jetzt eh erst mal abwarten.
wollte éinfach mal wissen, ob von euch jemand davon was gehört hat...?
Bisherige Antworten

Re: hab da mal eine frage...

Hallo lisi_li,
bist Du sicher, daß der FA Asperin gesagt hat? So weit ich weiß dürfen Schwangere gar kein Asperin oder andere Medikamente mit dem Wirkstoff nehmen!!!! Zum erhalt der Schwangerschaft habe ich das Hormonpräperat Utrogest (vaginal) verschrieben bekommen.
Frag da besser noch einmal nach.
LG
anna&pk

Re: hab da mal eine frage...

ich weiss.. mir kam das auch so komisch vor! aber ich bin mir 100% sicher, er meinte aspirin. hmm. ich sehe ihn morgen soweiso, mal sehen, was er sagt. er meinte auch, er sei eigentlich dagegen, aber das sei eine spezialistenpraxis und die könnten mir unter umständen helfen. ich bin auch dagegen, will aber natürlich alles tun, um mein kleines diesmal zu behalten.. ich kann ihn ja mal auf Utrogest ansprechen...
Lisa

Re: hab da mal eine frage...

Hallo lisi_li,
wenn ich noch einmal vor der "Entscheidung" stehen würde, ein Medikament zum Erhalt der Schwangerschaft zu nehmen, würde ich auf jeden Fall voher noch einen zweiten Artzt aufsuchen.
Ich habe das Medikament genommen, ohne nachzudenken, weil ich völlig durch den Wind war. Ein paar Stunden später habe ich mich geärgert, weil ich mir um die Nebenwirkung und mögliche Schädigung des Kindes keine Gedanken gemacht habe, und ich die FÄ auch nicht danach gefragt habe. Dann habe ich erst den Beipackzettel gelesen, und darauf stand "mit Wasser einnehmen", von vaginal kein Wort...
Ich richtig Panik bekommen!!! Und das ist dem Kind bestimmt nicht gut bekommen!!!
(Mitlerweile bin ich beruhigt, weil ich jetz häufiger in den Foren gelesen habe, daß mehrere Schwangere Utrogest bekommen.)
LG
anna&pk

Re: hab da mal eine frage...

Du hast recht, ich sollte wirklich noch einen zweite meinung einholen, bevor ich mich darauf einlassen sollte. man denkt halt nur, die Ärzte wissen schon wovon sie sprechen. Ich denke oft, dass Ärzte einfach vergessen einen richtig aufzuklären, über Nebenwirkungen etc., weil es für sie so selbstverständlich ist. Für uns Normalsterbliche aber nicht, und deswegen ist es immer gut nachzufragen.
vielen dank für deine antwort. hab aber noch eine frage, warum hat der arzt dir utrogest verschrieben, gab es dafür irgendeinen bestimmten anlass, oder war es vorsorglich?
Wünsch Dir alles alles gute für Deine schwangerschaft!
Lisa

Re: hab da mal eine frage...

ich hatte gleich zu Beginn eine Schmierblutung, die zunächst nur bei der Untersuchung beim FA aufgefallen ist. Als die Blutung stärker wurde, hat sie mir das Präperat verschrieben, da ich als Jugendliche in ihrer Praxis wegen eines Gelbkörpermangels behandelt wurde (extreme Bauchkrämpfe während der Periode).Sie sagte, es sei eine reine Vorsichtsmaßnahme zum Erhalt der Schwangerschaft für die ersten Wochen, wie sie auch bei künstlichen Befruchtungen Usus ist. ASngeblich völlig ungefährlich und ohne Nebenwirkungen für das Kind.
Mal 'ne ganz persönliche Frage: Ist Dein Partner Kanadier?
Ich wünsche Dir alles gute für die Schwangerschaft.

Re: hab da mal eine frage...

ich werde morgen auf jeden fall mal nach utrogest fragen. Ja, mein Partner ist Kanadier. Wieso? ;-)
lieben gruss und alles gute,
lisa

Re: hab da mal eine frage...

Wollt Ihr euer Kind zweisprachig erziehen - oder gar dreisprachig? Wir (mein Mann ist Brite) wollen gerne zweisprachig erziehen. Das ist doch bestimmt spannend, sich zu diesem Thema zu gegebener Zeit auszutauschen.
LG anna

Re: hab da mal eine frage...

Hallo Anna,
auf jeden Fall! super interessant. wie gut dass Du daran gedacht hast. wir wollen unser kind in jedem Fall zweisprachig erziehen. Obwohl mein Mann in kanada aufgewachsen ist, spricht er leider kein Französisch. Von daher wird es "nur" zweisprachig sein. Ich denke, dass ist auch schon genug. ich kenne mich damit allerdings
eigentlich so gut wie gar nicht aus, wollte mich demnächst da genauer informieren, denn da gibts ja schon viel was man wissen muss. Lass uns da am Ball bleiben und dann ganz bald unsere Informationen austauschen. würde mich freuen..
LG Lisa

Re: hab da mal eine frage...

Hallo Lisi!
ich weiß nur, dass Aspirin blutverdünnend wirkt. mAn sagt ja auch, dass Aspirin gut ist gegen Herzinfart, weil sich dann keine trombosen bilden. Aspirin ist demzufolge ungünsig vor operationen und vor der entbindung. weil die blutgerinnung dann nicht mehr so gut funktioniert.
ich habe auch mal gehört, dass es einige frauen gibt, die zu "dickes" blut haben, um den fötus optimal versorgen zu können. vielleicht will er dir deswegen aspirin geben??!!
ich kann dich übrigens wegen einer möglichen schädigung des babys beruhigen: ich habe schon zwei gesunde klevere kinder (8 und 5 jahre alt) und ich hb während beider schwangerschaften ab und zu aspirin genommen (wegen schrecklichen kopfschmerzen und nach absprache mit meinem Gyn!! bei uns ist also nichts passiert. und ich bin kein mensch, der sofort gegen alles ein pillchen schluckt.. bin eher auf der homöopatischen seite. liebe grüsse und viel glück!!

Re: hab da mal eine frage...

Vielen dank für die Antwort! ja, dass kann wirklich gut sein, dass er mir deswegen aspirin verschreiben will. hab soweit ich weiss kein zu dickes Blut, aber im grossen und ganzen zu wenig. ich hoffe auf jeden fall, dass alles so gut bleibt wie bisher, denn ich möchte eigentlich deswegen nichts einnehmen müssen. Dir auch alles Liebe und vielen dank,
viele Grüsse,
Lisa

Re: hab da mal eine frage...

Hallo
Also wegen des Aspirins kann ich dir leider nicht weiter helfen, dass habe ich noch nie gehört oder gelesen. Ich hatte auch bereits 2 FG und bekomme deshalb in dieser SS Utrogest (vaginal 2x1) - das ist ein Gelbkörperhormon und bisher läuft damit alles besser als in den letzten SS. Und ich hoffe das das auch so bleibt.
Auf jeden Fall musst du deinen Arzt noch mal fragen und sag ihm auch das andere halt ein anderes Präperat bekomme. Also ich lese immer wieder sehr viel das Frauen mit FG in der neuen SS Utrogest bekommen haben.
Ichwünsch dir alles Gute
LG Anja *9+4*

Re: hab da mal eine frage...

Ja, jetzt wo ich soviel über Utrogest gelesen habe, macht es auch viel mehr Sinn als Aspirin... ich weiss halt nur nicht ob es dass hier in kanada überhaupt gibt. müsste es aber doch wohl, oder? kann mir nicht vorstellen, dass es das hier nicht geben soll. werde morgen auf jeden fall mal nachfragen. die sache mit aspirin ist mir ein bisschen zu schleierhaft.
ich drück dir auf jeden fall die daumen und wünsche dir eine schöne SS,
liebe grüsse, Lisa 5+6

Hallo Anja

Ich habe da mal eine Frage wegen des Utrogest.
Auch ich hatte im Apr 02 und im Dez 02 eine Ausschabung wegen MA.Außer der Chromosomenuntersuchung wurden nichts weiter untersucht. Nun meinte mein FA, bei der nächsten Schwangerschaft sollte ich Progesteron nehmen, (ohne dass der Hormonspiegel untersucht wurde). Wie war dies bei dir und ab wann musstest du Utrogest nehmen?

Re: Hallo Anja

Also bei mir wurde auch kein Hormonspiegel getestet und auch sonst keine Untersuchung gemacht. Ich war auf eigenen Wunsch bei einer Humangenetikerin zum chromo-Test und sonst war nix. Ich sollte sofort zum Arzt kommen sobald ich SS bin, aber da machte er noch gar keine anstalten - war bei 4+5. Und da meinte er nur na wollen wir mal sehen wie es sich entwickelt - da war ich ziemlich enttäuscht ich dachte ich bekomme gleich was verschrieben. Naja und das nächste mal war ich bei 7+3 dort und da sah man schon das Herzchen schlagen und da habe ich dann auch das Utrogest bekommen und muss es seit dem nehmen 2x1 - vaginal.
LG und alles Gute für Dich Anja *9+5*

Hallo Anja!!!!

hey anja,
du hier???? uihhh, ich freue mich so für dich und schon so weit!!!!
tja, also ich bin auch wieder hier gelandet, nachdem die letzte ss ja sehr schnell zu ende ging!!!
aber wenn wir jetzt im gleichen forum sind, kann ja fast nichts merh schief gehen!!!
ich drücke dich!!!
muna*** mit* sophian* im Herzen und kleinem Schoko- Crossie im Bauch

Re: Hallo Anja!!!!

Mensch Manou - das freut mich aber dich mal wieder zu sehen (äh zu lesen). Hoffe dir geht es gut. Ich bin eigentlich im Nov.-Dez. Forum, aber da sind alle schon so weit und da fühl ich mich im Moment nicht ganz so wohl - weil die alle schon vom Babybauch und den ersten Bewegungen schreiben. Ich hoffe wir bleiben in Kontakt. Mensch freu ich mich für dich. Wie weit bist du denn ???
LG Anja *9+5* - ET 12.12. ????

Re: hab da mal eine frage...

Hallo, das mit dem Aspirin stimmt schon. Aber nicht die normalen Schmerztabletten (mit 500mg), sondern nur 100mg. Das wird bei den sog. "immunoligischen" Ursachen von Fehlgeburten gegeben (kann das leider nicht wirklich gut erklären). Du kannst aber mal auf der Homepage der "gestose-frauen", (übliches davor u. dahinter)nachschauen. Da findest du bestimmt jemanden, der dir das erklären kann. Viele Grüße Nicole (26+5)

Re: hab da mal eine frage...

aha..
ja das stimmt, sie meinte auch, dass es wenn überhaupt nur eine ganz geringe dosis sein wird. Werde mal bei den "Gestose-Frauen" nachfragen, was immunoligisch heisst. Interessiert mich nämlich wirklich sehr. danke für den tipp, Nicole.
LG, Lisa

Sie haben Post !!! :o)) oT LG

Re: hab da mal eine frage...

Hallo Lisi, erstmal ich komm aus den USA. Und mein FA erklaert mir auch alles auf englisch. Er weiss ich spreche besser deutsch und versucht alles so leicht es geht zu erklaeren. Trotzdem versteh ich auch nicht immer alles. Aber ich hab gelernt das ich dann nachfragen muss. Und mir ist das auch ueberhaupt nicht peinlich weil er ja weiss das es nicht perfekt ist. Er hat sogar schon deutsche Woerter gelernt und begruesst mmich immer mit guten Tag.
Aber von Aspirin hat er mir ganz abgeraten. Bin ich eh allergisch gegen.
Aber er hat gesagt gegen Schmerzen kann ich Tylenol nehmen. Vielleicht kennst du das. Aber sonst gar nix. Und zum erhalten einer SS kann man nix machen.
Ich drueck dir die Daumen das es dieses Mal bei dir bleibt. Und wenn du irgendwelche Fragen hast ich helf dir gern so gut ich kann.
Wie weit bist du eigentlich?
LG Tanja 7+3

Re: hab da mal eine frage...

Hallo Nachbarin,
ich werde mir auf jeden Fall Mühe geben, ab jetzt immer ganz genau nachzufragen. Ich bin "erst" 5+6, aber bin schon sehr aufgeregt!
Liebe Grüße und Dir auch alles Gute.
Auf Dein Angebot nachzufragen werde ich bestimmt zurückkommen, weil so viele Dinge doch recht neu und unbekannt für mich sind... Danke schon mal.
Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen