Suchen Menü

Was würdet ihr tun?

hallo,
eine (für mich) kniffelige situation aus der ich nicht so recht "entfliehen" kann.
also:
in tims gruppe ist ein kind mit dem mein ältester eigentlich recht gerne spielt. die mutter (ca. 26 jahre) selber ist alleinerziehend von 2 kindern, nachdem ihr freund sie im 2.schwangerschaftsmonat sitzen gelassen hat.
wenn ich tim vom kiga abhole, ist eben auch diese mutter da. das mädchen selber möchte immer mit tim mitlaufen (obwohl nicht wirklich selbe wegstrecke) und ist auch relativ behaarlich bei uns an der haustür was das thema mit zu uns reinkommen anbelangt. zweimal (innerhalb 2 wochen) nun schon sind sie dann geblieben (mutter + 2 kinder) obwohl ich nach dem kiga eigentlich wert auf unser mittagessen lege und eigentlich möchte, dass erst mal ruhe einkehrt. *seufz* und das ist mit uns vieren auch schon beschwerlich genug.
die mutter ist anfürsich wirklich eine "nette", die auch ganz offen zugab freunde zu suchen *ok*. sie überfiel mich allerdings schon beim 2.besuch damit, dass sie mich gerne für notfallsituationen als abholerin ihrer tochter im kiga eintragen möchte... und abholen, darf sonst nur sie!!! *seufz*
ich selber muß gestehen, dass ich persönlich nicht wirklich zugang zu ihr finde oder vielleicht sogar möchte. tim allerdings auch gerne mit dem kind spielt und ich mir einerseits diesbezüglich vorwürfe mache, anderersseits mir die frau auch echt leid tut.
also ganz ehrlich, sie ist mir viel zu vereinnahmend - es ist mir zuviel und ich kann mich der situation nicht entziehen. sie will meinen großen z.b. auch gerne mitnehmen zu irgendso einem kinderfest, obwohl mein großer eben noch nie mit ihr unterwegs war. auch bot sie an tim abzuholen, damit ihre tochter und er miteinander spielen können. allerdings hat sie *glaubeich* drei katzen und einen hund und sagte wir müssen schon allergiefrei sein, wegen den tieren eben, da viel tierhaare rumliegen... *schüttel*
ihre tochter überfällt mich im kiga regelrecht und klammert sich an mich und läßt kaum los...
ich kann meine gefühle schwer beschreiben, aber irgendwie fühle ich mich sehr unwohl in dieser situation. ich möchte meinen großen die freundschaft schon irgendwie weiterführen lassen, aber ich möchte deshalb dennoch nicht zwangsläufig die "beste freundin" dieser mutter werden. wie erklären ohne unhöflich zu scheinen?!? aber ehrlich, sie ist, glaube ich sehr einsam... :o( was tun?!?
bitte helft mir, da ich echt nicht weiß, wie ich mir ihr gegenüber verhalten soll.
danke von ildiko
Bisherige Antworten

Re: Was würdet ihr tun?

schwierig, aber ich kann dich verstehen. würde mir ganz genauso gehen. ich bin da eher vorsichtig und abwartend (was mir oft als arrogant ausgelegt wird ;-) )
ich würd versuchen abzuwarten und mich etwas zurückziehen.
glg tina

Re: Was würdet ihr tun?

Hallo Ildiko!
Also in Maltes Kindergarten ist es üblich, daß sich die Kinder gegenseitig besuchen und dann auch direkt vom Kindergarten aus mitgehen. Eigentlich gibt es dafür um zwölf auch eine Telefonzeit, in der die Kinder zu hause anrufen und das abklären können, aber Malte und seine Freunde haben das noch nicht drauf ;-)
Die Kinder essen dann ganz normal bei den "Gastfamilien" mit und werden abends abgeholt. Natürlich nur, wenn die gastfamilie einverstanden ist. De facto hab ich mindestens einmal die Woche ein bis zwei kinder mit hier und zwei bis dreimal die Woche ist Malte weg. Alles auf freiwilliger Basis, Malte ist ein dreiviertel Jahr nirgendwohin mitgefahren, hat sich nicht getraut, mußte er ja wissen.
Ginge soetwas nicht auch bei Euch? Daß Du mit der Frau ausmachst, die Tochter mitzunehmen und sie holt sie dann ab? Muß ja nicht superoft sein. Ansonsten denke ich, daß Du ihr durchaus sagen kannst, daß die (oder die Kinder *g*) nach dem KiGa erstmal eine Ruhepause brauchst und in Familie essen willst, sie könnte ja später vorbeikommen.
Was die Verhältnisse in fremden Wohnungen angeht, da bin ich sehr tolerant. Ich finde es auch super, daß die Freundin von Malte zu Hause einen riesigen Hund hat, so bekommt Malte keine Angst wie ich. Ich bin aber auch nicht besonders gluckig veranlagt und muß Malte nicht permanent um mich haben. Außerdem weiß ich durch den besonderen Kindergarten, daß die Eltern akzeptabel mit den Kindern umgehen (wenn auch nicht immer so, wie ich mir das wünsche, von seiner Freundin kommt Malte immer mit tausend Schimpfwörtern heim, weil da überhaupt nicht drauf geachtet wird).
LG Franziska

Re: Was würdet ihr tun?

achja, aufdringlich sind einige Kinder in dem Alter. Die haben halt ihre Wünsche und sind noch nicht so an Konventionen und Zurückhaltung gebunden.

Re: Was würdet ihr tun?

huhu ildi,
ich bin auch so ein mensch dem immer jeder und alles leid tut. wie soll man das der frau klar machen ohne sie zu verletzen? find ich echt schwierig :o/. sie findet dich bestimmt total nett und das mädel mag dich ja scheinbar auch sehr. *seufz* ich stell mir gerade vor, alleine zu sein und dann ist da eine die mir symphatisch ist... da versucht man eben alles um kontakt zu haben. hach laber laber, dass hilft dir ja auch nicht. gglg anni die keine hilfe ist

Re: Was würdet ihr tun?

Hallo Ildiko,
mir ist auch meine Mittagszeit heilig und ich würde der Kleinen, wenn sie sich an mich hängt und mit mir nach Hause will, erklären, dass wir jetzt essen gehen und danach muß Robin noch seinen Mittagsschlag halten und das geht eben nicht, wenn noch Kinder zu besuch sind. Danach kann man sich gerne (bei uns meist so gegen 15.30 Uhr) auf dem Spielplatz bzw. auch mal zu Hause zum Spielen treffen. Würde sie dann nachhaken, dass sie aber gerne jetzt mitkommen möchte, würde ich klipp klar sagen: "Nein, das möchte ich nicht. Nachher zum Spielen sehr gerne aber jetzt wird bei uns gegessen und geschlafen."
Abholerin für eine Notfallsituation ist meines Erachtens schon OK. Solange es bei Notfallsituationen bleibt und sich nicht einbürgert und immer öfter wird, weil die Mutti keine Lust hat oder ähnliches. So auf die Art: "Du gehst ja eh, dann könntest Du doch meine auch gerade mitbringen." Das mache ich mit einer Mama in Désirée's Gruppe auch ab und an. Wenn die mal länger arbeiten muß oder einen Arzttermin hat, sagt sie vorher Bescheid oder ruft an, dann nehme ich die Kleine mit, sie ißt bei uns Mittag und wird dann von ihrer Mama abgeholt. Das beschränkt sich aber wirklich auf Notfallsituationen.
Meine Große würde ich einer Frau, die ich erst so kurze Zeit kenne nicht einfach mitgeben. Wenn das Angebot kommt, sie zu einem Kinderfest mitzunehmen, würde ich Ihr sagen dass ich sie dazu noch nicht gut genug kenne um ihr einfach mein Kind mitzugeben. Ich würde aber den Vorschlag machen, dass man vielleicht zusammen dorthin gehen könnte.
Ist wirklich eine blöde Situation. Ich helfe auch sehr gerne und das wird auch leider oft genug ausgenutzt. Ich bin auch schon öfter angegangen damit und jetzt auch vorsichtiger geworden. Ich muß erst mal jemanden eine Zeit lang kennen, bevor ich mich auf ihn einlasse.
GLG Marion mit Désirée und Robin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen