Suchen Menü

Wann schlafen eure Kinder abends?

Jetzt muss ich das doch mal fragen. Erstmal vorweg, wir haben hier zur Zeit mit Jolina eine sehr gute Phase. Sie ist sehr gut drauf, macht einen zufriedenen Eindruck und wir haben sehr viel Spass miteinander. Das Schlafen läuft auch relativ entspannt ab, aber es schleicht sich da langsam ein Problem ein.
Wir wollten ja vor dem Urlaub den Mittagsschlaf canceln, aber das ging irgendwie gar nicht, weil dadurch der Tag so dermaßen anstrengend mit ihr wurde, dass ich das nicht lange durchgehalten hätte. Im Urlaub hat sie dann mal so eben den Nachtschlaf um 2 (!!!!) Stunden verkürzt, so dass sie uns um 11 Uhr schon fast am Tisch eingeschlafen wäre. Sie schlief dann mind. 1 1/2 h, meistens aber sogar 2 Stunden mittags. Abends ging sie dadurch erst nach 21 Uhr ins Bett. Seit wir wieder zu Hause sind, schläft sie mittags weiterhin so viel, ABER und jetzt kommts, sie schläft morgens wieder länger und geht fast jeden Abend erst gegen 22 Uhr ins Bett. Wäre ja an sich noch kein Problem, nur da wir um diese Zeit meistens auch ins Bett gehen, erwartet sie zunehmend, dass wir IMMER mit ihr schlafen gehen. Papa kann sie zur Zeit überhaupt nicht zum Schlafen überreden, was für mich natürlich doof ist, weil ich dann abends gar keinen Film oder Fussball zu Ende gucken kann.
Deswegen wollte ich mal wissen, wie das zur Zeit bei euch läuft und ob es vielleicht auch mit der Hitze zu tun hat. Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: Wann schlafen eure Kinder abends?

Hallo Zauseline,
das Problem, das sich bei euch einschleicht, ist bei uns der Normalfall *g*. Rebecca geht (fast) immer erst mit uns schlafen (irgendwann zwischen 22 und 24 Uhr), wir haben das allerdings noch nie anders probiert, weil es für uns okay ist. Sie schläft dafür in der Früh lange und das ist mir wichtiger als die "Abendfreizeit". Wir sind abends auch oft relativ lang unterwegs und dadurch ist es für uns einfach praktisch so.
Der Mittagsschlaf ist aber derzeit so eine Sache. Sie lässt sich inzwischen nur mehr selten zum Mittagsschlaf überreden und wenn sie mittags nicht geschlafen hat, wird sie gegen Abend auch sehr anstrengend und quengelig. Oft kommt es dann vor, dass sie einfach irgendwo einschläft und den "Mittagsschlaf" erst um 17 oder 18 Uhr hält. Ist für mich auch kein Problem, weil sie abends dann trotzdem halbwegs gut einschläft. Ist irgendwie ohne festen Rhythmus bei uns, ich sehe das bei unserem Lebenswandel *g* aber eher als Vorteil, denn dadurch bin ich flexibel und muss mir keine Gedanken machen, ob irgendwelche Termine, die ich ausmache, in ihre Schlafenszeiten fallen.
LG
Sabine

Re: Wann schlafen eure Kinder abends?

Aber wie machst du es dann, wenn du mal einen Film gucken willst? Ich muss das nicht jeden Abend haben, aber so ab und an mal meine Serie Emergency Room anschauen, wäre doch schön. *seufz* Aufnehmen hilft ja nichts, denn wir haben ja keine Möglichkeit, das später zu gucken, weil wir mit ihr ins Bett gehen, wenn sie erst um 22 Uhr pennt. Liebe Grüße Zauseline

Re: Wann schlafen eure Kinder abends?

Ach, das ist eigentlich kein Problem. Ich schaue nicht viel fern, aber manchmal ist eben doch etwas, was ich sehen will. Dann ist Rebecca (und Vanessa auch) einfach dabei im Wohnzimmer, beschäftigt sich entweder selbst (zumindest eine Zeitlang) oder mein Freund spielt mit ihr oder ich (wenn er fernsehen will, wir haben eh meistens nicht denselben Geschmack, was Filme betrifft). Das geht inzwischen ganz gut. Klar, 2 Stunden auf dem Sofa sitzen und 100%ig auf den Film konzentrieren ist eher nicht drin, aber das finde ich nicht so schlimm.
Schwieriger ist es mit Vanessa, die halte ich oft stundenlang auf dem Arm und gehe mit ihr rum (falls sie nicht gerade schläft, aber das ist noch sehr unregelmäßig), aber auch das stört mich nicht mehr beim Fernsehen *g*.
Aufnehmen hilft bei uns auch nichts, habe ich ein paarmal probiert, aber ich komme dann einfach nie dazu, das anzuschauen und überspiele es irgendwann wieder.
Was mir persönlich mehr fehlt, ist, dass ich mir abends nicht ab und zu mal ein Buch nehmen und in Ruhe lesen kann. Das ist im Moment ein Luxus, der nahezu unerfüllbar ist. Ich kaufe mir zwar ständig Bücher und inzwischen liegt schon ein Riesenhaufen ungelesener Bücher herum und ich habe keine Ahnung, wann ich mal die Zeit finde, das alles zu lesen.
LG
Sabine

Re: Wann schlafen eure Kinder abends?

Hallo Zauseline,
Hannah's Ritual ist das Sandmännchen, und nach dem Sandmännchen geht sie auch ohne zu Murren ins Bett. Das funktioniert bei uns schon seit Ende letzten Jahres hervorragend. Sie schläft dann meistens bis morgens um 7 Uhr.
Einen Mittagsschlaf macht sie meistens auch noch - so ca. 1 Stunde. Da sind wir auch ganz froh drüber, meistens schläft Jannis dann auch, und dann haben wir mal etwas Zeit zum durchatmen.
Aber die 12 Stunden Nachtschlaf braucht sie wohl auch, denn wenn wir mal weg waren, und sie später schlafen gegangen ist, musste sie den fehlenden Schlaf jedesmal nachholen.
Was das Filme gucken angeht, dass kann ich z.Zt. auch nicht, denn dann will Jannis meistens ins Bett, und der schläft leider nur an der Brust ein...
LG
Sabine

Re: Wann schlafen eure Kinder abends?

Hallo Zauseline,
so eine Phase hatten wir auch schon, es hat sich einfach so eingeschlichen, wahrscheinlich so wie bei euch im Urlaub.
Matti ging immer erst um 21.30h schlafen und war aber vorher auch kein Stück Müde. Mir hat es irgendwann gereicht, aus genau deinen Gründen. Ich wollte auch endlich mal wieder einen abend für mich haben, fernsehen etc. Das angenehme in dieser Zeit war allerdings, das Matti wirklich prima geschlafen hat, ist die Nacht nur 1x gekommen, er ist innerhalb von 15 min eingeschlafen.
Ich hab dann irgendwann wieder angefangen, ihn zeitiger ins bett zu bringen. Die ganze Umstellung hat zwar etwas gedauert, aber nu liegt er so um 20.30 h und schläft in ca 20 min ein (natürlich nur wenn einer von uns (am liebsten ich) dabei ist.
Im Sommer gibts bei uns allerdings immer wieder Ausnahmen, das Wetter ist so schön, wir sind lange im Garten und Grillen etc. aber mittlerweile kommt er mit diesen Ausnahme Tagen gut zurecht.
Ich denk DER super schläfer wird er nie, aber so wie es jetzt läuft, kann ich schon mt leben!!!
glg Kerstin

Re: Wann schlafen eure Kinder abends?

Also ohne Mittagsschlaf geht Magnus 18:30 Uhr schlafen und pennt spätestens 19:00 Uhr. Schläft er mittags von 12-14:00 Uhr dann geht Magnus am Abend nicht vor 21:00 Uhr ins Bett, schläft spätestens 22:30 Uhr *seufz*.
LG Anni

Re: Wann schlafen eure Kinder abends?

Hallo Zauseline
Hier wird es auch jeden Abend im Moment recht spät. So gegen 21.00 Uhr kann ich evtl. mal mit Ruhe rechnen. Schön das bei Euch eine ruhige Phase ist, hier stehen die Zeichen auf Sturm. Mein Sohn hat mich gestern so nervlich fertig gemacht, das ich fast einen Anfall bekommen habe.
LG Sandra

Ob das an der Hitze liegt???

Tony war gestern auch total aufgedreht und ich hab sooo geflucht, weil er nur Blödsinn gemacht hat. Ständig mußte ich hinter ihm herwischen, -räumen und ihn von gefährlichen Dingen wegnehmen und er lacht noch! Boah, so hab ihn noch nie erlebt!
Heute geht's GsD wieder...
LG Nadine

Re: Wann schlafen eure Kinder abends?

Hi Zauseline,
Tony ist bis vor kurzem immer um 19.00 Uhr ins Bett gegangen. Er schlief auch fast immer sofort ein. Manchmal sang er noch oder erzählte ein wenig, aber ohne zu weinen oder so.
Dann kam die Sommerzeit, bzw die Hitze... Wir ließen ihn auch mal bis 19.45 Uhr wach und nun will er gar nicht mehr ins Bett, wenn`s nach ihm ginge!
Er ist jetzt manchmal bis 22.00 Uhr wach! Ich finde das ganz schön heftig für einen 2-jährigen! Wir stecken ihn trotzdem um 19.30 Uhr ins Bett, er soll ja wissen, dass er eigentlich schlafen muß.
Wenn ich frei oder Spätdienst habe, wäre es mir egal, aber meist hab ich Frühdienst und da ist die Nacht um 5.00 Uhr für ihn beendet.
Uns ist auch die "Abendfreizeit" sehr wichtig. Wir essen ja meist erst, wenn Tony im Bett ist Abendbrot, weil es mit ihm gemeinsam einfach nicht möglich ist. Und um 21.00 Uhr oder später, das wäre mir zu spät.
Ich hoffe, dass das alles nur an der Hitze oder allg. am Sommer liegt und er später wieder etwas früher schläft.
LG Nadine

Re: Wann schlafen eure Kinder abends?

jo :-)))) ähnlich ;-)
gestern wars um 23 uhr. unser problem ist, dass er in der zeit absolut fit ist und beschäftigt werden will mit lauter hochgeistigen sachen. gestern haben wir nur gepuzzelt. er ist dann total aufnahmefähig und will "gehirn-input".
glg tina

Re: Wann schlafen eure Kinder abends?

Hallo Zauseline,
also bei uns ist es so.
Die Mädchen stehen zwischen 8 und 8.30 Uhr auf. Gehen ca. 12 Uhr ins Bett und schlafen 2 Stunden. Bei dieser Hitze manchmal auch nur 1,5 Stunden. Wenn wir den ganzen Nachmittag baden und draussen sind, dann sind sie am Abend so ziemlich k.o. Wenn ich alleine zu Hause bin, was unter der Woche der Normalzustand ist, dann sind die Mädchen zwischen 19.30 Uhr und 20.00 Uhr im Bett und zu 99 % ist gleich Ruhe und sonst quaseln sie noch vor sich hin und schlafen dann auch ein.
Am Wochenende, wenn mein Mann da ist, wir Besuch haben oder weg sind, dann kann es auch mal sein, dass sie so später ins Bett gehen. 22 Uhr ist bei uns aber die Grenze. Sie sind so schon am anderen Tag sehr müde und quengelig!
Liebe Grüsse Sonja

Schlafen zw. 21:00-22:00h - aufwachen gegen 6:00h

auch jetzt machen sie eine siesta - was erklärt wieso sie so spät ins bett gehen! liegt mit an der hitze, an der helligkeit abends und daran das alles sooooooooo spannend ist ;o)
glg von ildiko

Re: Wann schlafen eure Kinder abends?

momentan zw. 20 und 22h einschlafen udn aufwachen zw. 8 und 10h.
lg
yvonne

Re: Wann schlafen eure Kinder abends?

hallo zauseline
schlafen geht sie gegen 22 uhr nachdem wir von 20 30 bis 21 45 draussen sie meude gelaufen haben. aufstehen ist momentan alles drin von 7 bis 9. sie schlaeft mittags noch ca 1.5 bis 2 stunden. und alles auf der matratze seit 3 wochen immer mit ankuendigung liz ist muede und will schlafen.
lg heidi

20 bis 8 Uhr

Hallo!
Seit er keinen Mittagsschlaf mehr macht, ist er am Abend so groggy, dass er innerhalb weniger Minuten einschläft. Davor hat es oft bis 21 Uhr 30 gedauert, da hat er zwar in seinem Bett alleine "gelesen" und geplaudert, aber war dann auch in der Früh um 7 wieder fit.
Jetzt schläft er bis 8 - und da Simon gegen 7 aufwacht, hab ich auch eine Stunde für den Kleinen ganz exklusiv.
Die freien Abende sind uns wichtig, denn irgendwann müssen wir ja unsere Akkus auch wiederaufladen.
LG
Birgit

Re: Wann schlafen eure Kinder abends?

hi zauseline!
kommt immer darauf an...
wenn er mittagsschlaf macht(1,5-2h) dann schläft er erst abends 22.30 uhr ein. ohne mittagsschlaf wäre es ca.21 uhr.
morgens wird er immer zwischen 7 und 8 uhr wach,egal wann er abends eingeschlafen ist.
ich kann aber nicht immer den mittagsschlaf weglassen,denn manchmal ist er nach dem mittagessen zum umkippen müde und da lass ich ihn dann auch schlafen.nur wird es dann eben leider abends wieder spät:(
er ist wohl gerade in so einer übergangsphase,villeicht ändert es sich ja auch wieder wenn er im kiga eingewöhnt ist und da dann regelmäßig hingeht.im kiga ist ja doch ein bißchen mehr action als wie bei mir oder der oma:)
lg
katja

Re: Wann schlafen eure Kinder abends?

Alyssa geht gegen 19.30 Uhr ins Bett und schläft dann auch problemlos nach 10 min. und 2 Geschichten ein. Früh ist sie zwischen 5.30 und 7.30 wach. Mittagsschlaf braucht sie auf jeden Fall. Zu Hause schläft sie dann 2-3 Std.
Im Urlaub war der Mittagsschlaf ab und zu etwas kürzer, wenn wir unterwegs waren und dann hat sie die fehlende Zeit früh dran gehangen.
Die Frage, ob sie in Mamas-Bett schlafen darf, kommt fast jeden 2. Abend. Das sagen wir ihr immer, das dort noch keiner von uns schläft und erst aufgeräumt werden muss und sie ja früh nach dem wachwerden zu uns kommen darf. Da gibts es dann auch keine Probleme.
Früh kommt sie manchmal so gegen 5 Uhr zu uns und schläft dann weiter.
Beim Mittagsschlaf ist es so, das sich einer von uns mit hinlegen muss bis sie eingeschlafen ist.
lg susi

Hitze und Helligkeit

Ich denke, das sind wichtige fakoren! Clemens geht derzeit frühestens um 21:30, manchmal erst kurz vor elf ins Bett.
Morgens wacht er (von nur wenigen bis gar keinen Unterbrechungen abgesehen) immer kurz vor acht auf.
Nachmittags shcläft er bis zu 2 Stunden, dann wird er geweckt. Aber der Nachtschlaf ist davon unabhängig - auch wenn es tagsüber ganz ausfällt,shcläft er nicht früher ein und wacht nicht später auf.
LG, Enna2

Re: Wann schlafen eure Kinder abends?

in den ferien so halb neun bis neun, dann macht er ne stunde mittagsschlaf. normalerweise um sieben, dann schläft er tagsüber nicht. aufstehen so halb sieben bis sieben, zwei bis vier unterbrechungen nachts.
lg franziska mit arne auf dem arm

Re: Wann schlafen eure Kinder abends?

Hallo-
Also Mattis schläft immer so gegen 19.00 Uhr - 19.30 Uhr ein. Wir machen aber schon länger keinen Mittasschlaf mehr. Meist schläft er so bis 7.00 Uhr mit einigen Unterbrechungen :-)
Liebe Grüße
Angi

Re: Wann schlafen eure Kinder abends?

hallo Zauseline,
also ohne mittagsschlaf geht nichts. Ich kann mir , ehrlich gesagt, nicht
vorstellen, dass ein so kleines Kind ohne Mittagsschlaf auskommt. ausserdem
muss in Kita geschlafen werden. Das ist so geregelt vom Gesetz. hat irgendwas
mit der Aufsicht zu tun, da einige da Mittagspause haben.
Abends und Nachts wird es bei uns , seit es so warm ist, auch wieder schlimmer.
ich denke, es ist zu warm. Normal schlaeft Linus um 7.30 ein bis 6. Ich denke
schon, dass das zusammen schlafen gehen zur Routine werden kann. Bei
meinem Grossen muss ich auch Hasendchen halten, bis er schlaeft. Geht meist
sehr schnell, ist fuer mich auch kein Problem. Hmm, ich warte auf kuehlere
Zeiten, die sicher bald kommen..
Viele gruesse
Petra

Re: Wann schlafen eure Kinder abends?

hi zauseline,
von 20 - 6 / 6:30 und mittags 2 std. in etwa.
lg sun
ps: sie schlafen durch, und alleine ein, plaudern zwar mit sich, aber ich bin nicht dabei :-)

Re: Wann schlafen eure Kinder abends?

Also, Benedikt ging ja vor unserem Umzug nach Stuttgart immer pünktlich um 19.00 Uhr ins Bett - schlief dann auch immer sofort. Aber seid wir jetzt hier in Stuttgart sind, wird es selten was vor 20.00 Uhr. Ich weiß nun nicht, liegts am Wetter, an der anderen Luft oder wer weiß was noch... *grübel*
Morgens ist allerdings weiterhin kurz nach 7 wach und macht auch keinen Mittagsschlaf. Langsam frage ich mich, ob er nicht langsam einen Schlafmangel hat. Aber man merkt nichts davon ...
LG
Anett

Re: Wann schlafen eure Kinder abends?

Hi Zauseline,
Jonas schläft normal von 20:00 Uhr bis 6:00 Uhr, und mittags von 12:30 - 15:30 Uhr. Da wir bei dem schönen Wetter viel unterwegs sind, wird es gerade abends meist etwas später, also eher 20:30 - 20:45 Uhr, bis er im Bett liegt.
Lg, Alex

Re: Wann schlafen eure Kinder abends?

Huhu!
Felix schläft zwischen 20:45 und 22:00, mittags zwischen 1,5-2,5 Stunden und morgens ca. 7:00 bis 8:00.
Er schläft aber nicht durch und kommt jede Nacht ins unser Bett.
glg,
Babsl

Re: Wann schlafen eure Kinder abends?

Hallo Zauseline,
meine Kinder schlafen von 20.00 Uhr bis 7.00 Uhr. Alle 4. Ist das nicht schön :-)
Liam und Angelina machen beide zusammen noch mal 2 Stunden Mittagsschlaf. Traumhaft.
GGLG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen