Suchen Menü

Mittelohrentzündung, wer hatte das schon? :-(((

Hallo,
Jonas hat seit gestern eine Mittelohrentzündung :-(. Wir waren heute Nacht schon in der Kinderklinik, weil er nur noch wie am Spieß gebrüllt hat, dass es uns fast das Herz zerrissen hat. Ausserdem hat er sich noch zweimal erbrochen... Die Ärztin war sehr nett und meinte, sie würde es erst mal ohne Antibiotika versuchen. Statt dessen empfahl sie uns Zwiebelwickel, Wärmeanwendungen (Kirschkernkissen), evtl. Paracetamol-Zäpfchen sowie Pulsatilla + Belladonna Globuli. Und ein Nasenöl von Weleda hat sie auch aufgeschrieben.
Seit heute Nachmittag hat Jonas nun auch noch Fieber (38,7), ist das schlimm?
Wie lange dauert denn so eine Mittelohrentzündung eurer Erfahrung nach?
Was habt ihr gegeben an Medikamenten? Was könnt ihr noch empfehlen und was nicht?
DANKE und GLG,
Alex
Bisherige Antworten

Re: Mittelohrentzündung, wer hatte das schon? :-(((

Clemens hatte letzte Woche Mittwoch eine MOE bekommen - er bekam sofort ein Antibiotikum (Amoxypen), das gut gewirkt hat. Die starken Schmerzen dauerten kaum einen Tag. Das Antibiotikum musste er eine Woche nehmen, es bekam ihm ziemlich gut - etwas weicherer Stuhl, etwas weniger Appetit. Zusätzlich musste er abschwellende Nasentropfen nehmen,obwohl seine Nase nicht allzu schlimm zu war, aber es war, um die Ohren nicht weiter zu gefährden über die Verbindung zwischen Nase und Ohr.
Ich habe letzte Woche auch hier gepostet, und außerdem noch weiter drüber gelesen, und eigentlich waren sich alle einig, dass man normalerweise ein Antibiotikum gibt. Aber vielleicht ist es bei Euch ja noch nicht so weit, dass es auch ohne geht.
Jedenfalls gute Beserung!

Re: Mittelohrentzündung, wer hatte das schon? :-(((

HAllo enna,
danke für Deine Antwort. Wie hiessen denn die abschwellenden Nasentropfen?
Wegen dem Antibiotika, die Ärztin meinte, dass wohl neuere Studien belgen, dass es mit Antibiotika nicht schneller weg geht als ohne bzw. es oft gar nicht anschlägt, weil die Entzündung meist durch Viren und nicht Bakterien (oder umgekehrt?) verursacht wird. Jedenfalls sei die Entzündung noch am Anfang und wir könnten es erst auf natürlichem Wege versuchen. Das war mir eigentlich ganz recht, da ich sonst auch eher den homöopath./naturheilkundlichen Ansatz verfolge, aber etwas unsicher bin ich natürlich trotzdem...
Hoffentlich wird es auch so besser. Aber morgen gehe ich nochmal zum Kiarzt, dann wird der nochmal kontrollieren, wie das Ohr aussieht...
LG, Alex

Re: Mittelohrentzündung, wer hatte das schon? :-(((

Hallo Alex,
Wir hatten noch keine MOE, zum Glück, aber die Kleine (7M) von meiner Schwester hatte eine und die wurde auch ohne Antibiotka behandelt, meine Schwester hat sich noch gewundert, denn als ihre Große (ist jetzt 4 Jahre) MOE hatte, wurde gleich Antibiotika gegeben und bei der Kleine ist es jetzt auch ohne weggegangen, mit Nasenspray und Paracetamol, ich glaube, sonst hat sie nichts genommen.
Gute Besserung
LG Annette

Re: Mittelohrentzündung, wer hatte das schon? :-(((

Hallo Annette,
das ist ja schon mal eine aufbauende Nachricht. Ich mag nämlich kein Antibiotika, aber ich bin mir halt doch ziemlich unsicher, ob das nicht doch hätte sein müssen... Man will den Kleinen ja nicht schaden, und wenn sie so leiden, dann leidet man doppelt mit. Aber diese Paracetamol-Zäpfchen bewirken echt Wunder, zumindest, was die Schmerzen angeht. Danach war er jedes Mal sofort ruhig und hat lange geschlafen. Hoffentlich hilft es auch für die Entzündung, aber das wird morgen der Arzt noch mal kontrollieren.
Ganz vielen Dank und Gute Nacht,
Alex

Re: Mittelohrentzündung, wer hatte das schon? :-(((

du kannst noch zusätzlich mit Otovowen unterstützen. Das sind speziell bei Ohrenerkrankungen pflanzliche Tropfen.
Zum Nasenabschwellen hatten wir Otriventropfen. Es gibt auch Meerwassersprays, aber das hätte ich nie in Sams Nase bekommen. Die Tropfen waren schon eine Tortur, aber mit Pipette bin ich sanfter in die Nase gekommen, als mit dem Riesenkolben des Sprays.
Fieber läßt sich durch das Paracetamol senken. Aber Fieber ist auch ein Zeichen, daß der Körper gegen die Krankheit arbeitet.
Gute Besserung deinem Jonas
LG Mona

Re: Mittelohrentzündung, wer hatte das schon? :-(((

Hallo Mona,
ich habe gerade nach diesen Otovowen gesucht und was ich gefunden habe, scheint sehr vielversprechend zu sein. Das werde ich gleich morgen noch in der Apotheke besorgen. Bei homöopath. Mitteln kann man ja nicht viel falsch machen. Aber meinen Kinderarzt werde ich das natürlich auch noch fragen, ob er damit einverstanden ist. 1000 Dank für diesen super Tipp!!!
GLG, Alex

Wir haben auch grad eine ohne

Antibiotikum.
Hallo,
Alisa hat ne dicke Grippe und ne MOE, die auch ohne behandelt werden soll.
Zwiebelsäckchen, Wärme und Abschwellende NAsentropfen geben wir auch.
Ich nehm noch Majoranbutter für die Nase Stirn und den Nacken.
Viel besser geworden ist es aber noch nicht, leider!
LG und gute Besserung!!
Schnegge

Re: Wir haben auch grad eine ohne

Ojeh, das tut mir leid!!!! Wie lange habt ihr das denn schon? Ich hoffe, dass es Alisa bald wieder viel besser geht.... Hast Du schon mal Paracetamol-Zäpfchen probiert? Danach ist Jonas immer total schmerzfrei und schläft auch mal 3 Stunden am Stück.
Ich werde mir morgen noch diese Otovowen Tropfen besorgen (wurden mir vorhin gerade empfohlen) die auf homöopath. Basis sind und speziell für MOE sein sollen. Vielleicht wäre das ja auch was für Alisa?
Ich muss morgen wieder zum Kinderarzt, Du auch?
Ich drücke Euch die Daumen und wünsche eine hoffentlich einigermaßen gute Nacht!
GLG, Alex

Re: Mittelohrentzündung, wer hatte das schon? :-((

ich selbst habe öfter mal moe oder gehörgangsentzündungen.
was bei mir immer wichtig ist: KEINE Wärme! in der wärme entwickeln sich bakterien ganz besonders gut, und es wird noch schlimmer. meinte mal mein hno-arzt und ich kann es bestätigen.
lg und gute besserung, ohrenschmerzen sind echt schlimm
franziska

Re: Mittelohrentzündung, wer hatte das schon? :-((

mmh, das ist ja interessant. Ich behandle die MOE nämlich mit Wärme (Rotlicht + warme Zwiebelsäckchen) und das scheint gut zu helfen, aber vielleicht kommt es echt darauf an, ob die Entzündung von Viren oder Bakterien verursacht wurde??? Muss nachher gleich zum Kiarzt, den werde ich dann mal danach fragen!
DANKE und LG, Alex

keine Wärme

-wurde uns geraten. Eher noch kühlen, aber das ist ja bei den Kleinen unrealistisch. Wir sind mit dünnem Häubchen viel rausgegangen.

Re: keine Wärme

da weiss man ja bald echt nicht mehr, was man machen soll. Der Ki-arzt heute morgen meinte, dass bei Ohrenschmerzen Wärme generell immer gut sei, als ich ihn danach gefragt habe. Das selbe sagte auch die Ärztin im Krankenhaus gestern. Mir persönlich tut Wärme bei Ohrenweh auch immer gut, aber was mache ich nun mit dem Kleinen???? Er sitzt mit einer dicken Fleecemütze neben mir, darunter die Zwiebelwickel um die Ohren gebunden und sieht einfach zu goldig aus. Hoffentlich hilfts! Die Blasen am rechten Ohr waren jedenfalls heute schon wieder verschwunden...
LG, Alex

Re: Mittelohrentzündung, wer hatte das schon? :-(((

Hi Alex,
wir hatten vor 2 Wochen MOE und bekamen auch Antibiotika und Nasivin für Säuglinge. Es war nach 1 Woche weg.
Meine Große hatte die ersten 4 Jahre auch ständig MOE und bekam jedesmal Antibiotika.
LG Tiff

Re: Mittelohrentzündung, wer hatte das schon? :-(((

Hallo Tiff,
Eine Woche ist ja auch ganz schön lange mit Antibiotika! Aber Jonas geht es heute schon viel besser, er zeigt schon wieder Interessa an seinen Spielsachen und weint nicht mehr. Ein Lob auf die Zwiebelsäckchen, das Rotlicht und die Globuli!!! Mal sehen, was der Ki-arzt sagt, wenn wir nachher bei ihm vorbeischauen. Ich hoffe immer noch, dass wir das Antibiotikum vermeiden können...
Danke und LG,
Alex

Re: Mittelohrentzündung, wer hatte das schon? :-(((

das kenne ich nur zu gut... Sonntag vor einer Woche fing das bei meinen beiden Kids an und wir sind ab zum Notdienst und sollten "nur" Nuroven Fieber-Schmerzsaft geben.. Montag zur Kinderärztin und die große Antibiotikum.. den kleinen erstmal nur Globuli, Kochslazlösungtropfen für die Nase und Kochsalzlösung zum inhalieren.... Dienstag hat er nur gebrüllt... um 17.00Uhr noch schnell kurzentschlossen zum Kinderarzt und dann doch Antibiotikum.. zum Glück... denn danach ging es ihm viel viel besser... Freitag waren wir nochmal dort und bei beiden geht die Ohrenentzündung zurück... da wir noch Bronchhitis hatten müssen wir noch weiter inhalieren...
Ich wünsch euch alles gute...
Gute Besserung
Jessica

Re: Mittelohrentzündung, wer hatte das schon? :-(((

Hallo Jessica,
danke für diesen Bericht. Ich muss nachher auch gleich um Ki-arzt. Bin mal gespannt, was der sagt. Die Zwiebelwickel und Rotlichtbestrahlungen, die ich seit gestern ständig bei Jonas gemacht habe, scheinen super gewirkt zu haben. Oder vielleicht sind es auch die Globuli? Jedenfalls weint er heute gar nicht mehr, das Fieber ist weg, nur wahnsinnig anhänglich und etwas schlapp ist er noch. Hoffentlich kommen wir um Antibiotika rum... Euch auch gute Besserung....!!!!
Aber sag mal, wo ich das gerade noch mal lese: Wie bringt man denn einen Säugling zum Inhalieren? Die zappeln doch so rum und halten den Kopf gar nicht unter einem Handtuch bzw. einem Topf mit Inhalationslösung? Das stelle ich mir echt schwierig vor oder macht ihr das ganz anders?
LG, Alex

Re: Mittelohrentzündung, wer hatte das schon? :-(((

wir haben ein richtiges inhaliergerät... PariBoy oder so heißt das... mit so einer kleinen Maske die über Nase und Mund geht und das geht meist gut...
gruß
jessi

Re: Mittelohrentzündung, wer hatte das schon? :-(((

muss ich mir gleich aufschreiben, wer weiss, ob ich das nicht auch mal noch brauche... DANKE! Gruß, Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen