Suchen Menü

manchmal bin ich neidisch...

auf die erstlingsmamas, die ihre zwerge noch völlig hingebungsvoll geniessen können, sich hinlegen können, wenn sie müde sind, etc. versteht mich bitte nciht falsch, ich liebe meinen grossen sohn sehr, aber manchmal ist es schwierig diese beiden kinder unter einen hut zu bekommen, der grosse war lange einzelkind, hat auch lange mit mir allein gelebt, und fordert dementsprechend, tja und die kleine fordert halt auch, beide eben zu recht, aber der grosse muss oft zurückstecken, manchmal ist es wie verhext, immer wenn ich mich grade um den grossen kümmern will, oder mitihm abendbrot essen will, kommt die kleine... er tut mir schon sehr leid, und ich versuche auch mich so gut wie möglich aufzuteilen, aber das geht leider nciht immer....und wenn ich dann manchmal höre, um was für verhältnismässig kleine dinge sich manch andere mama gedanken macht, dann komm ich mir ziemlich klein und wie ein versager vor, weil ich mir eben nicht soooo viel zeit zum nachdenken oder spielen oder singen nehmen kann, weder für das eine noch für das andere.... also, nicht das ich überfordert bin, aber so die werbemutti, immer schön, geduldig und was leckeres auf dem herd,das schaff ich nicht, und deswegen schäm ich mich manchmal...
lg britta
Bisherige Antworten

Re: manchmal bin ich neidisch...

Hallo Britta,
das ist aber ziemlich normal, finde ich. Der Tag hat nur 24 Std., egal ob man 1,2 oder 3 Kinder hat. Da alle unter einen Hut zu bringen ist schwierig. Und noch den Haushalt und eigene Bedürfnisse, dafür muß ja auch noch Zeit sein. Zum Spielen komme ich auch kaum noch, ich habe auch das Gefühl, ich bin nur am Weglegen(Knuffel), Aufschieben(Spiele und Haushalt) und trotzdem am Hetzen. Glücklicherweise hat man aber den Vorteil, daß die Kinder noch jemand Anderen zum Spielen haben.
Ich bin auch manchmal neidisch, aber eigentlich nur, weil ich nie nur ein Kind hatte und gleich mit Zweien angefangen habe. Dieses Innige lerne ich erst jetzt bei meinem Knuffel kennen--und kann es trotzdem nicht so genießen, wie ich möchte. Und ich werde es nur dann haben, wenn die Großen mal bei der Oma sind. Da geht mir manchmal echt was ab, das kannte ich vorher gar nicht. Naja, es hat alles Vor- und Nachteile. Deswegen bekommen ja auch manche nur ein Kind, um diesem Kind alle Aufmerksamkeit zu geben. Tauschen möchte ich trotzdem nicht!VG Dani

Re: manchmal bin ich neidisch...

Hi Britta
ich kann dich gut verstehen!
Als ich mit Leah schwanger war, habe ich das manchmal glattvergessen und immer die Gratwanderung, kein Kind zu benachteiligen und alle ihren Fähigkeiten entwprechend zu fördern!
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dassdu den Großen in die Betreuug der Kleinen mit einbeziehen kannst...das klappt bei meinen super und jeder empfindet Leah als Bereicherung!
LG
Monika

Re: manchmal bin ich neidisch...

Ich auch liebe Britta!!! Also Dein Text hätte von mir sein können! Ich will aber auch KEINE Werbemama sein, sondern ich handle viel aus dem Bauch heraus. So kann es vorkommen, dass wir um 10 Uhr noch/wieder im Bett liegen, weil Sophia um 8.30 Uhr etwa gestillt wird, sich Felix(2) dazulegt, ein Buch dabei anschauen mag..... Bei ihm habe ich die meiste Angst, dass er zu kurz kommt. Hannah hat schon ihre freundinnen mit denen sie spielen kann, Felix ist noch nicht im KiGa-fordert eigentlich am meisten. Ich versuche auch ihn so weit es geht miteinzubeziehen, auch wenn es dadurch umständlicher wird. Aber er fühlt sich angenommen/bestätigt und ist dadurch recht zufrieden.Mache Dir keien Gedanken wegen der gedanken/sorgen anderer mütter! Schämen musst Du Dich bestimmt nicht! es ist einUnterschied, ob Du ein Kind oder zwei/mehrere hast! Schon alleine durch deine Erfahrung hast Du andere Gedanken, denn Du bist viel gelassener, hast alles schon einmal erlebt!
Aber wenn ich könnte, würde ich heute auch manches anders machen. So kann ich wenigstens noch ein wenig darauf achten, manches verbessern und die zeit im Moment so gut es geht geneißen!
So, nun ist aber Schluss, ich wollte vorhin schon ins Bett.
Liebe Grüße von Jule* die doch noch alle Beiträge gelesen hat ;-)

Ich bitte um Nachsicht....

mit meiner Rechtschreibung!!! Aber ich liege schon so halb im Bett*gg*
Jule*
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen