Suchen Menü

Probleme beim Kochen! SP

Hallo Ihr Lieben,
muß Euch mal an meinen Gedanken teilhaben lassen.
Habe heute schon darüber nachgedacht, dass das Kochen mit WW komplett anders ist, als mein bisheriges Kochverhalten.
Geht es Euch nicht auch so?
Ich finde es teilweise sogar viel schwieriger als vorher. Früher habe ich oft spontan entschieden, was ich abends koche. Oft auch erst als ich schon in der Küche stand und mal kurz Kühlschrank und Vorratsschränke geöffnet habe.
Doch dies geht jetzt einfach nicht mehr! Durch die Punkte-Zählerei sind irgendwie alle Mahlzeiten schon punktemäßig vorgegeben und viel Raum für Spontanität bleibt mir nicht! Ich kann jetzt nicht mehr einfach so entscheiden, ob ich nun Spaghetti in Tomaten-Sahne-Soße oder doch lieber Pfannkuchen oder was auch immer mache...
Habt Ihr auch diese "Probleme"?? (es sind ja nicht wirklich welche..)
Ich muß jetzt auch viel bewußter einkaufen und immer vorplanen (das kenn ich gar nicht, da ich eher so der Spontan-Koch war).
Wenn Ihr also den ultimativen Tipp für mich habt oder mir Euer Kochverhalten mitteilen möchtet - ich freue mich auf Antworten!!
GLG, DC
die heute aus lauter Verzweiflung mittags und abends das Gleiche essen mußte...
Bisherige Antworten

Re: Probleme beim Kochen! SP

Ja, mir geht es ähnlich. Bei mir gab es oft was von Maggi, weil es schneller ging und ich oft den ganzen Vormittag unterwegs bin. Jetzt essen wir oft erst abends warm, weil ich Mittags das ganze Gemüse nicht klein bekomme. aber noch schlimmer ist die Frage, was ich den Kiddis Mittags vorsetzte. Der Nutella-Toast (den ich ihnen auch gerne abends abgewöhnen würde)will ich ihnen nicht geben...
Und manchmal K*** mich dieses dauernde was neues ausprobieren an. Den alles schmeckt oder gelingt dann doch nicht und mir gehen solangsam die Ideen aus!
LG Bianca, die sich immer wieder kurz vorm naschen erwicht...

Re: Probleme beim Kochen! SP

Hi DC,
nö, ich finde nur früher hat man sicherlich mehr "Fertiggerichte" oder "Tüten" aufgemacht, oder? Es geht natürlich schneller sich eine Pizza in den Ofen zu schieben als mal Gemüse zu schneiden etc. (was wie ich finde auch echt lange aufhält)
Mit dem Einkaufen finde ich eigentlich recht einfach. Ich kaufe immer frisches Gemüse, Putenschnitzel und Dosentomaten, dann noch Hartweizennudeln und dergleichen. Das habe ich immer da und kann somit damit auch was anfangen. ich finde es viel lästiger mein ganzes Obst vor den Fruchtfliegen zu schützen *lach*.
lg
lani

Ernährungsumstellung ist am Anfang schwierig, aber

schließlich profitiert die ganze Familie davon. Seit ich mit WW angefangen habe, sieht unser Speiseplan abwechslungsreicher aus. Für meine "alten" Rezepte habe ich auch schon teilweise die Points ausgerechnet und manches mal geschluckt wie hoch die bei manchen waren. Durch einfache Umstellungen lassen sich die meisten aber auf aktzeptabele Points bringen. Magermilch statt Sahne, 1TL Öl statt 3 EL und oder beschichtete Pfanne, Halbfettbutter statt Normaler, kein Hackfleich sondern mageres Fleisch in der Küchenmaschine zerkleinert usw. Nach und nach lege ich einen Ordner mit meinen Rezepten an, die uns gut schmecken. Dann brauche ich nur nachschlagen und finde sicher schnell was. Ich bin sehr begeistert von WW. Unser Essverhalten war vorher nicht so ideal, oft Pommes, machmal Fastfoot und vor allem zuviel von allem. Wenn ich überlege, das ein Besuch bei MC-Donalds schon meine 20 Tages-Points abdecken. Irre! Ich mache auch für die Kinder nichts extra, klar mal ein Stückchen Schokolade oder ein Bonbon aber ansonsten denke ich kann ihnen nichts besseres passieren als Ernährungsbewusst aufzuwachsen. Dicke Kinder haben es schwer. Mein Mann macht auch begeister mit und wir müssen auch nicht hungern! Ich bin sogar zufriedener/satter als vorher. Ich bin super froh auf WW gestossen zu sein. Das verändert unser Leben im positiven Sinne. Es gibt gute alternativen für z.B. Bechamelsauce für Lasagne oder das Einfetten (Wasser-Öl Gemisch). Gerne gebe ich da noch ein paar Tipps. LG, Silina

Re: Probleme beim Kochen! SP

Hallo, ich kann Dir nur empfehlen, das Kochen mit WW-Rezepten mit anderen Augen zu sehen. Ich habe früher gerne, aber unregelmäßig gekocht und meist immer "aus dem vollen" geschöpft. Dieses falsche Verhalten wird mir nun durch die neue Art zu kochen vor Augen geführt. Außerdem renne ich nicht mehr durch den Supermarkt und schmeiße alles in den Korb, sondern ich habe einen Einkaufszettel und das spart Zeit und Geld. Das regelmäßige bewusste Kochen ist für meine Familie ein Glücksfall, endlich leben wir mal richtig gesund! Ich denke, dass wir hier alle aufgrund von falschem Essverhalten bei WW gelandet sind und von daher tut so eine Ernährungsumstellung auf jeden Fall not, auch wenn sie am Anfang schwer und kompliziert erscheint.
Ich habe jetzt 3 Wochen hinter mir und das Kochen geht mir plötzlich wie selbstverständlich von der Hand und es macht auch Spaß, weil es endlich mal was sinnvolles ist.
LG Kim

Re: Probleme beim Kochen! SP

hallo dagmar, ;o))
also ich bin auch eher ein spontan-entscheider.
ich überlege mir morgens, was ich mittags mache.
wenn ich was deftiges kochen möchte, dann frühstücke ich nicht. wenn ich was wengiger deftigeres mache, dann frühstücke ich und abends gönn ich mir dann noch ne kleinigkeit. kommt immer drauf an.
vom kochen und zubereiten her, finde ich , ist es einfacher.
weil viele iden, was das kochen betrifft, hatte ich noch nie. die kochbücher sind ne echte hilfe für mich, vor allem wenn finde ich die vorbereitung echt kurz für die rezpete.
bewuster einkaufen, das mach ich jetzt echt gern.
vorher hab ich mir keinen kopfzerbrechen darüber gemacht, was ich kaufe. egal obs fettig war oder nicht.
im gegenteil, ich muss sagen, es macht sogar spass, weil man immer mehr über die lebensmittel herausfindet.
ist ja nur ne kleine umstellung. wenn du mal weißt, wieviel alles hat, dann ist das einkaufen genau wie früher, nur das du die fettigen sachen weg läßt.
was natürlich ein wenig umständlich ist, ist das zählen der einzelenen lebensmittel. tip (mach dir doch mal einen zettel , wo du all die lebensmittel aufschreibst, die du öfter nimmst. du brauchst dann nicht mehr im buch oder auf cd zu blättern sondern schlägst einfach die küchentür auf und schaust auf den zettel. (hab mir diesen in die tür geklebt)
so, heut hau ich mir ein erdbeerstück rein (ohne sahne) versteht sich. hab nämlich heute 2 stunden im wald gewalkt.
lg
von einer erledigten sanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen