Suchen Menü

Harte Gebärmutter? Kennt das jemand von euch?

Hallo
Ich bin "neu" hier in dieser Sparte ;o) Habe eine Tochter von 9Jahren und einen Sohn von fast 5Jahren.
Folgendes hatte ich in der SS von meinem Sohn:
wenn ich morgens aufgewacht bin und dringend zur Toilette Wasser lassen mußte, war die Gebärmutter Knochenhart. Wenn ich dann Wasser lassen war, war dies auch wieder weg. Ging fast jeden morgen so.
Jetzt hatte ich dies auch gestern morgen. Heute bin ich ES+6. Für sowas ist wohl noch etwas zu früh. Der FA hier im Forum meinte, man könne die Gebärmutter nicht selber tasten. Und was war das dann in der SS von meinem Sohn?! Ne mega Blase... Und von Monat zu Monat größer?
Gestern jedenfalls war es das gleiche Gefühl und war ca. so groß wie eine Faust.
Kennt das jemand von Euch?
Hoffentlich hat`s geschnackelt ;o) bin auch ganz komisch drauf und habe ein Ziehen im Unterleib... habe sonst nie solche "Bescherden" vor der Periode und außerdem wäre das auch viel zu früh.
Auf hoffentliches ausbleiben der Regel am 3.7.
Lg Tanja
Bisherige Antworten

Re: Harte Gebärmutter? Kennt das jemand von euch?

Hallo Tanja,
im unschwangeren Zustand bzw. in der sehr frühen Schwangerschaft kann man die Gebärmutter tatsächlich nicht alleine ertasten. Sie liegt sehr tief im Becken (hinter der Blase) und ist ca. pflaumengroß. Ca. in der 10./11. SSW ist sie ungefähr doppelt so groß und ist immer noch tief im Becken.
Erst ab dem 4./5. Monat hebt sie sich langsam aus dem Becken raus und man kann sie mit viel Glück knapp über dem Schambein tasten.
Das, was du anfangs als harte Gebärmutter gefühlt hast, war tatsächlich die gefüllte Blase. Ich kenne das auch vom unschwangeren Zustand, wenn ich abends vor dem Schlafengehen viel getrunken habe und dann morgens gaaanz dringend aufs Klo musste. Da brauchte ich nur an den Bauch rankommen und hatte sofort einen extremen Harndrang. Also eindeutig Blase :-)
Und damit du mir das wirklich glaubst: Mit meinem Herztongerät konnte ich in der frühen Schwangerschaft (ab der 12. SSW bis ca. zur 18./19. SSW) die Herztöne des Babys tatsächlich erst abhören, wenn die Blase leer war. War sie auch nur halbvoll, hat sie die Geräusche aus der Gebärmutter total abgeschirmt. Inzwischen gehts auch mit voller Blase, jetzt steht die Gebärmutter aber auch schon auf Nabelhöhe (25. SSW)
LG und viel Glück!
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen