Suchen Menü

Etwas komplizierte Frage...

Hallo zusammen,
ich glaube, meine Frage ist etwas kompliziert, aber vielleicht war jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir beantworten.
Ich werde demnächst einen befristeten Vertrag (1 Jahr) in einer Schule bekommen (soweit so gut; ich arbeite schon da und es werden zunächst NUR befristete Verträge angeboten). Ich bin nun in der 9. WOche und der Vetrag würde voraussichtlich bis Sept. 2006 dauern; dann werde ich in Elternzeit sein. Geht das überhaupt? (also Elternzeit bei einem Fristvertrag beantragen?) Und könnten sie mir den Vetrag verlängern (ich würde auch in der Elternzeit reduziert arbeiten), damit ich die Vorteile der Elternzeit geniesse? Ich würde gerne wissen, wie ich denn so stehe...
Chiara
Bisherige Antworten

Re: Etwas komplizierte Frage...

Hi Chiara,
klar kannst du in einem befristeten Vertrag Elternzeit beantragen. Nur während du in der ELternzeit normalerweise einen besonderen Kündigungsschutz genist, läuft dein befristeter Vertrag trotzdem aus an dem genannten Termin. Dann bist du zwar eigentlich Arbeistlos, aber trotzdem noch in Elternzeit. Und in der Elternzeit kannst du unabhängig zu deiner jetzigen Stelle dort bis zu 30 Wochenstunden arbeiten.
Eine besfristete Stelle darf maximal 2 mal verlängert werden, dann wird daraus eine unbefristete. Wenn du Aber Lehrerin bist, könntest du über die Ferien auch gekündigt werden, dann müsste es wieder neu beginnen. Aber das ist ziemlich komplex das Thema.
LG Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen