Suchen Menü

Einschleich aus Nachbarforum!!! Hab Frage!!!

Hallo,ich heiße Nicol und bekomme diese Woche Freitag durch einen Kaiserschnitt mein 2. Kind. Ich bin ja danach 8 Wochen im Mutterschutz und nehme anschließend 4 Monate Erziehungsurlaub. Bleibe also gerade mal ein halbes Jahr zu Hause. Mein Mann hat bis 31.01.2006 eine Umschulung als gehe ich ab 01.02.2006 wieder Vollzeit Arbeiten. Mein Mann wäre ab 01.02.06 arbeitslos deshalb nimmt er die letzten 1 1/2 Jahre Erziehungsurlaub. Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und verdiene gutes Geld. Ich arbeite bei der Deutschen Bahn und habe sehr viele Übernachtungen was auch sehr stressig ist. Ich komme mir vor wie eine Rabenmmutter weil ich meine zwei Kinder dann kaum noch sehen werde. Ich habe auch nur jedes 3. WE frei. Wie kommt Ihr damit zurecht??? Bei meiner ersten Tochter war ich 2 Jahre zu Hause und jetzt?? Es macht mich irgend wie traurig. Blos es ist ja auch eine finanzielle Frage. Ich hoffe Ihr könnt mir da vieleicht weiter helfen. LG Nicol
Bisherige Antworten

Re: Einschleich aus Nachbarforum!!! Hab Frage!!!

Hallo Nicol,
du bist keine Rabenmutter!!
Du versorgst deine Familie! vielleicht nicht so, wie das das Rollenmodell vorsieht, aber eure Kinder sind doch bei deinem Mann in guten, liebevollen Händen oder? Wieso sollte das schlechter sein als das umgekehrte Modell? Du wirst bestimmt die Zeit, die du mit deinen Kindern hast sehr schätzen und nutzen. Es ist okay, traurig zu sein bei dem Gedanken, dass du deine Kinder vermissen wirst, aber du musst deshalb kein schlechtes Gewissen haben.
Viele Grüße, Daniela

Re: Einschleich aus Nachbarforum!!! Hab Frage!!!

Ich verstehe, daß dich diese Situation traurig macht. Andererseits muß man halt heute froh sein, wenn wenigstens einer der Partner eine gute Stelle hat.
Klar weicht Eure Konstellation vielleicht von der derzeit gängigen ab. Aber vielleicht findet dein Mann ja auch bald wieder eine Arbeit und ihr könnt die Rollen zurück tauschen.
Eine andere Möglichkeit ist auch noch, daß du dir nach dem 2. Lebensjahr 12 Monate vom Arbeitgeber übertragen läßt und bis zum 8. Lebensjahr nochmal als Elternzeit nimmst.
Ich komme aus Sachsen, da wurden zu meiner Babyzeit die Kinder sogar schon mit ein paar Wochen ganztags in Kinderkrippen gegeben und die Mütter mußten wieder arbeiten, hatten eigentlich gar keine Wahl.
Wenn's Dir gar zu schlimm wird und du das Gefühl hast, du bekommst nichts von den Kindern mit, kannste vielleicht auch mal an ein Teilzeitmodell denken - bis zu 30 Std./Wo. sind ja auch in Elternzeit erlaubt oder evtl. mal noch paar Monate Elternzeit zusätzlich nehmen.
Alles Gute für die Geburt und eine schöne erste Zeit wünsch ich dir.

Re: Einschleich aus Nachbarforum!!! Hab Frage!!!

Ich bekomme mein zweites Kind (auch per Sectio) Anfang Oktober und werde nach dem Mutterschutz und etwas Urlaub wieder arbeiten - wie auch schon beim ersten Kind.
Bei mir ist es so, dass ich trotz Vollzeittätigkeit die Kinder viel sehe bzw. sehen werde, weil ich meine Arbeitszeiten flexibel handhaben kann - mein Mann übrigens auch. Deswegen ist es nicht so extrem wie bei dir.
Aber: wieso sollst du eine Rabenmutter sein? Du machst nichts anderes als das, was normal dein Mann machen würde. Und auch, wenn du nur jedes 3. WE frei hast: du wirst ja dann als Ausgleich mal unter der Woche Zeit haben. Mein Tipp: nimm dir diese freie Zeit ganz bewusst für die Kids frei. Verhalte dich einfach so, wie du es dir von dem idealen Familienpapa in deiner Situation wünschen würdest.
Jennifer.

Re: Einschleich aus Nachbarforum!!! Hab Frage!!!

Hallo Jennifer, es ist richtig das ich auch mal 1 oder 2 Tage unter der Woche frei habe nur am ersten Tag bin ich ganz mit mir selbst beschäftigt. Ich hole dann den Schlaf nach weil ich total kaputt und ausgelaugt bin. Mein arbeitsort ist in Berlin und ich wohne außerhalb. Das heist ich gehe 2 1/2 h bevor ich Dienst habe aus Haus und genauso ist es wenn ich nach Hause fahre. Die Schichten gehen mitlerweile schon 2 Tage bei der Bahn. Du fährst durch ganz Deutschland, hast stundenlange Pausen und Übernachtungen und bist einfach der letzte Depp. Mann muss sich von den Fahrgästen beschimpfen und beleidigen lassen usw. Was das alles so für nerven kostet. Ich sitze oft zu Hause und weine es ist nicht mehr so wie früher aber naja. Ich kann halt froh sein das ich noch Arbeit habe. Irgend wie würd es schon klappen. Bin froh das ich nen ganz lieben mann habe der mich auch richtig unterstützt. Das klappt mit der großen ganz gut sie ist jetzt 5 Jahre und mit Lütten dann auch. LG Nicol

Re: Einschleich aus Nachbarforum!!! Hab Frage!!!

hallo nicole!Du bist keine Rabenmutter. Was wäre denn besser, ihr seid alle zu hause und ahbt kein gled...das geht ja auch nicht. Ich werde ab November wieder vollzeit arbeiten . Mien Mann und ich arbeiten beide im Schichtdienst (mein Mann ist wohl ein Kollege von Dir..er sitzt ganz vorne) .auch er ist mal über Nahct weg..ich habe auch Nachtdienste. wir haben beschlossen, dass iwr die wenigen tage die wir alle drei zusammen haben gmeinsam nutzen werden..mal in den Spaß-Park oder ins Scwimmbad fahren.... ich wünsche dir alle Gute für Nr 2..genieße erstmal die zeit zu hause...
LG Glasi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen