Suchen Menü

Meningokokken C und/oder Pneumkokkenimpfung?

Wer lässt eine von beiden oder beide freiwillig impfen.
nachdem die pneumokokken im österre. impfplan empfohlen werden und nur aus sparpaket gründen nicht finanziert werden, würde mich mal eure erfahrung interessieren.
Mein KIA hat mir beiden Impfungen sehr ans Herz gelegt, muss aber beide selber bezahlen. Beide verhindern Gehirnhautenzündung bei den Kindern.
schönes Wochenende,
lg Katha aus Vlbg
Bisherige Antworten

Pneumkokkenimpfung: ja

Die Impfung ist recht teuer (manchmal gibt es in bestimmten Apotheken Aktionen, rumtelefonnieren lohnt sich!!!). Wir haben jetzt komplett geimpft 3+1, und er hatte nie Nebenwirkungen. Ich habe sie extra geben lassen, 14 Tage versetzt zu Hexavac.
lg Serena und Corvin *16.06.03 aus Wien

Re: Meningokokken C und/oder Pneumkokkenimpfung?

hallo katharina !
ich hab auch pneumokokken impfen lassen. so wie es serena gemacht hat, 14 tage abstand zu hexavac. ich hab pro impfung 126,-euro bezahlt.
gestern war ich bei der kinderärztin und da hab ich gesehen, dass es in österreich im moment eine impfaktion für pneumokokken gibt.
meningokokken c lass ich nicht impfen, da es verschiedene meningokokkenstämme gibt, die impfung aber nur gegen die "C-viren" schützt. außerdem ist diese impfung noch relativ neu. da warte ich lieber noch ab.
lg petra

Re: Meningokokken C und/oder Pneumkokkenimpfung?

hallo katharina,
ich habe lisa auch gegen die pneumokokken impfen lassen.
erstens, weil ich meiner kinderärztin vertraue, und zweitens, weil sie nur den preis verlangt hat, den sie selbst für den impfstoff zahlen musste (damals 95 euro).
falls ich selbst den impfstoff günstiger hätte auftreiben können (meine ärztin hat mir gesagt, dass man mit connections zu spitälern den impfstoff eventuell billiger bekommt), dann hätte mein kinderärztin auch "meinen" impfstoff verwendet.
lisa hat alle drei bisherigen teilimpfungen problemlos vertragen (eine davon war sogar zum gleichen termin wie die 6-fach-impfung, allerdings in den anderen oberschenkel).
lg, christine & lisa (12.10.2003)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen