Suchen Menü

Spermiogramm

Guten Tag Herr Dr. PD Warm,

könnten Sie mir sagen, inwieweit eine Karenzzeit 21 Tagen das Ergebnis eines Spermiogramms beeinträchtigen kann? 

Einen schönen Sonntag

 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 17.06.2018, 14:47 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm

Hallo,  durchdie Ejakulation werden die Spermiendepots weitgehend entleert, die volle Restistution dauert 2-3 Tage . Die Spermienzahl und nimmt nach 7 Tagen kaum noch  zu. Daher die auch von der WHO unterstrichene empfehlung, dass vor Samenerguss bei Kinderwunsch die sexuelle Karenz 2 - 3  tage aber nicht  mehr als 7 Tage betragen soll um die sog. Potentia generandi zu erhalten bzw. wiederherzustellen. Von  3 Wochen ist nirgends die Rede. Die Fertilität des Mannes bleibt auch bis ins  hohe Alter erhalten

Liebe Grüße PD Dr.Warm,

Re: Spermiogramm

Danke Ihnen,
Also kann es sein, dass das Spermiogramm durch die lange Karenzzeit beeinträchtigt ist? Einen schönen Sonntag
Experte-Warm
Experte-Warm | 17.06.2018, 20:05 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm

Hallo, nach späteren Samenerguss  ist aber eine komplette Restitution wahrscheinlich .

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Spermiogramm

Danke Ihnen,
Es stellt sich für uns die Frage, ob das gemachte spermiogramm, bei dem vorab 21 Tage kein samenerguss stattgefunden hat, verlässlich ist und tatsächlich eine Indikation für ein künstliche Befruchtung ist (im letzten Jahr hat es zweimal geklappt, leider Fehlgeburten) ist.

Anbei die Werte!
Volumen (ml): 1,4 (Referenz: > 1,5 ml)
Spermatozoekonzentration 19 Mio / ml. (Referenz: > 15 Mio./ l.)
Morphologie: ( % Normalformen): 3 % (Referenz: > 4 % )
Gesamtmotilität (%) : 30
Motilität ( %) (nach WHO Kategorie a + b): 20 (> 32 %)

Würden Sie empfehlen noch mal zur Sicherheit zeitnah ein Neues anfertigen zu lassen?
Experte-Warm
Experte-Warm | 18.06.2018, 10:56 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm

Halllo, das Spermienprofil  konnte verändert sein.Gesamtzahl: unter 30 Mill.,Konzentration unter 15 Mill., Anteil beweglicher Spermien unter 40%, vitale Spermien  unter 58%. Normalgeformte Spermien unter 4%,. Werte 2010 WHO.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen