Suchen Menü

War schon jemand mit 2Kindern zur Kur?

Huhu!
Mein kleiner Kerl ist grade 9,5Monate und mein großer ist fast 3 Jahre! War jemand schonmal mit zwei so kleinen Kindern zur Kur? Ist das möglich und bringt einem das als Mutter was?
GLG Petti
Bisherige Antworten

War schon jemand mit 2Kindern zur Kur?

Halo Peti,
ich war noch nicht, will aber auch nun gehen. Bei der Internetsuche bin ich auf ein Kurhaus für MUKI-Kur mit Kleinkindern gestoßen - Dort werden alle Kinder von 0-6 Jahre mit aufgenommen: Marianne van Bosch Haus in Goch. hab aber keine Ahnung, wie es dort ist.
Dann gibt es noch Kurhäuser, die rundum-Betreuung anbieten, damit die Mama so richtig ausspannen kann: z.B. An der Höhle in Buchen. Dort gibt es Kinderbetreuung ab 0 Jahre von 8-18 Uhr und auch nachts, falls die Mama Schlaf braucht.
Es kommt sicherlich darauf an, weshalb Du zur Kur gehen willst und ob Deine Kids auch Therapie brauchen.
Liebe grüße
Bandit

War schon jemand mit 2Kindern zur Kur?

Hi Ihr Zwei!
Ich war im Frühling mit meinen beiden Kindern (damals 2 und 3,5 Jahre alt) in Buchen, im Sanatorium An der Höhle. Es war einfach genial. Allerdings muß man vom Typ her halt auch so sein, daß man seine Kinder mal loslassen kann und die Ruhe und Entspannung genießen kann. Ich konnte es und bin seitdem ein anderer Mensch geworden. Sogar mein Umfeld sagt seitdem, daß ich "irgendwie anders - viel ruhiger und entspannter" bin :-). Die habe mir eine gehörige Portion Ruhe gegönnt und etwas mehr Selbstbewußtsein und Egoismus antrainiert. Ganz nach dem Motto: Was taugt der Zug, wenn die Lokomotive nicht funktioniert - umgemünzt auf die Familie.
War genial, kann ich nur empfehlen!
Liebe Grüße
kueken

War schon jemand mit 2Kindern zur Kur?

Hi Kueken,
vielen dank für Deinen Beitrag. ja mit dem Sanatorium liebäugel ich ja auch. Oder mit der Klinik am Zauberwald.
Ach, daß ist echt schwer, sich da was rauszusuchen. Die Erfahrungsberichte sind soooo unterschiedlich. Naja, aber so unterschiedlich sind ja auch wir Mütter :-)
Mein kleinster ist nun 1,5 Jahre alt und ich weiß nicht, ob er für eine so lange Betreuungszeit wirklich schon reif wäre...
Naja, ich muß jetzt erst mal den Antrag wegschicken *grins*
Liebe Grüße
Bandit

War schon jemand mit 2Kindern zur Kur?

Hi Bandit!
Meine Kleine war 2,5 Jahre alt und ich war mir auch nicht sicher, wie lange sie mir mitmacht bei der Betreuung. Aber ich hab das dann super hingekriegt. Morgens hin, in RUHE frühstücken (war das der Hammer, sag ich Dir, am weiß gedeckten Tisch bei netten Gesprächen vom Buffet essen...) danach zur Massage oder Sport... Mittags hab ich meine Beiden geholt und wir haben gemeinsam 2-3 Stunden Mittagspause gemacht. Ich konnte meine Anwendungen so legen, daß das immer möglich war. War uns einfach wichtig. Und dann war meistens im KiGa schon wieder irgendwas geboten, womit ich die Zwerge "ködern" konnte (Indianer-Spaziergänge im Wald, Pizza backen...). Das waren dann nochmal 2-3 Stunden und nach dem Abendessen hab ich sie wieder geholt. So waren es im Endeffekt jeden Tag nur 2x wenige Stunden und die Zeit dazwischen (Mittag) und danach (Abends) war ich (im Gegensatz zu daheim) NUR für sie da. Ich mußte ja nicht putzen/waschen/kochen... sondern wir waren einfach nur zusammen und haben gemacht, was uns Spaß gemacht hat. Und konnten uns 3 Wochen lang genial entspannen.
Hach, ich sag Dir, ich würde am Liebsten nächstes Jahr gleich wieder hin...!
Liebe Grüße und viel Glück bei der Entscheidungsfindung!
kueken

War schon jemand mit 2Kindern zur Kur?

Hi Kueken,
wenn ich Dich so schwärmen höre, dann würde ich am liebsten gleich losfahren *grins*
Naja, jetzt muß erst mal derAntrag genehmigt werden. Hoffe das klappt. Meine Hausärztin ist zwar etwas skeptisch, weil ich bisher keine ambulanten Maßnahmen ergriffen habe. Aber wie auch, wenn der Mann beruflich sehr viel im Ausland ist und ich Teilzeit arbeite, man zwei kleine Kinder hat, von denen eines ADHS hat. Die kann man dann nicht einfach irgendeiner Betreuung aufs Auge drücken, um mal zur Massage zu gehen. Außerdem ist es ja auch eine finanzielle Frage, ob man sich zusätzliche Betreuung zur Berufstätigkeit leisten kann. Naja, ich werde dies all mal in einen netten Brief packen und warten, was die KK sagt.
Ich berichte dann mal :-)
Liebe grüße
Bandit

War schon jemand mit 2Kindern zur Kur?

Hi Petti,
ich war ja 2004 in Mutter-Kind-Kur und es waren einige Mütter dabei, die mit zwei Kindern da waren. Probleme hatten die, die es nicht gewohnt waren, mit zwei Kids allein zu sein, das muss ich mal so hart sagen. Die hatten sonst wohl immer den Papa oder Oma &Co. als Unterstützung und bei der Kur waren sie zu den Mahlzeiten sowie Abends und am WE eben mit beiden Zwergen allein und damit überfordert.
Wenn Du das kannst, dann gibt es noch die Hürde "Fremdbetreuung". Felix ist ja schon KiGa-erprobt, aber Du musst auch Simon abgeben können, sonst bringt es Dir nichts. Gerade bei Dir, wenn ich das so sagen darf, wäre es verdammt wichtig, dass es viele Dinge nur für Dich gibt, die Du auch genießen kannst und Dir allein wieder Kraft geben. Dafür musst Du beide Kids am Tag in die Betreuung abgeben.
Ich kann mir vorstellen, dass Dir eine Kur ungemein viel bringen kann, wenn Du diese beiden Dinge schaffst!
LG
Anja

War schon jemand mit 2Kindern zur Kur?

hallo,
genauso sehe ich das auch.
die frauen (ob mit einem oder mehreren kindern), die nicht gewohnt waren ihre kinder über einen längeren zeitraum allein zu versorgen (angefangen von ins bett bringen) oder nicht in der lage waren, ihre kinder bewusst mit positiven gedanken abzugeben, waren überfordert bis hin zum kurabbruch.
ich selbst war mit meinem sohn, als er knapp 2 war....für mich war es erholung pur, da ich ae bin und cornelius problemlos abgeben konnte.
wichtig ist eine einrichtung, die kleine kinder aufnimmt, betreut und ausserdem kinder betreut, wenn sie krank sind. sonst kann es schnell sein, dass man als mutter nicht einmal die eigenen anwendungen machen kann. schön ist es auch, wenn die kinder wenigstens mittags allein essen.
lg katkat

War schon jemand mit 2Kindern zur Kur?

Ich war im Mai 3Wochen auf Sylt auch mit 2Kids.Pia zu dem Zeitpunkt 16Monate und Tiger 3,5Jahre alt.
Tiger war KiGa gewohnt,Pia überhupt nich.Mal 2Std bei der Patentante oder Oma,aba das wars.
Ich habe die Beiden aber rigoros abgegeben,da es mir sehr schlecht ging und ich auch wenn ich keine Anwendungen hatte,einfach meine Ruhe brauchte.
Pia konnte ich von 8.30-11.30 abgeben,Tiger theoretisch von 8.00-14Uhr.hab ihn aba meist nach dem Mittagessen abgeholt,weil er an der See soooo müde war,dass er mittags erstmal 2,5Std geschlafen hat;O))
Alles in allem gebe ich den anderen recht,wer es nicht gewohnt is sich alleine um seine Kids zu kümmern wird Probleme haben denk ich.Bei uns gab es keinerlei Unterstützung!!!!
Und man muss bereit sein seine Kinder mal ein paar Std abzugeben.
Ich war danach erholt wie nie und seitdem gehts uns allen sehr gut.Es war aber auch ein grosser Entwicklungsschritt für meine beiden Mäuse!!!
LG und alles Gute
Tanja

War schon jemand mit 2Kindern zur Kur?

Ich war mit meinen Kindern 2005 zur Kur. Sie waren gerade 1 Jahr, gerade 3 Jahre und 7 1/2 Jahre alt. zwei Jungs, ein Mädchen. Die Kleine war die Hälfte der Zeit krank. obstr. Bronchitis. Während der Kur fand ich es sehr anstrengend. Rückblickend war es eine tolle Erfahrung. Ich werde versuchen wieder eine Kur zu bekommen.
Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen