Ein Angebot von Lifeline
Dienstag, 25. September 2018
Menu

Re: Farbenblind?

Hallo,
das ist völlig normal. Wir dachten das bei unserer Großen damlas auch. Ich hatte im Hinterkopf, daß eine Bekannte erzählt hat, ihr Sohn habe mit 18 Monaten alle grünen Bausteine in einen Eimer geräumt und dann dachte ich echt sie sei farbenblind. Ich habe dann ein Buch mit Farben gakauft von Ravensburger (ist gut, da sind markante Sachen drin, rot (z. b. Erdbeere, Feuerwehrauto..)und wir haben feste geübt. Mit 28 Monaten konnte sie dann 8 Farben. Ich war erleichert. Dann war ich bei einer Bekannten eingeladen, 4 Mamas 4 Kinder. Lea sagt "Mama, darf ich da sitzen, wo der rote Becher steht?" Alle starren mich an "Das war aber Zufall?" Ich "Was?" Ich wußte nicht was die meinen. Sie kann auch noch keine Farben. Dann haben die mir gesagt, daß keines der Kinder die Farben richtig kann. Ich hatte dass ziemlich forciert, daß sie es kann. Selbst im KIGA mit drei sagte man mir, müssen sie es noch nicht können und es können auch viele mit 3 noch nicht. Mit 4 Jahren sollen sie es können. Mein Kleiner ist jetzt 2,5 J. alt und es klappt so lala. Lila erkennt er immer und weiß. Es wird jetzt aber immer besser. Was aber schon gut klappt, wenn wir z. B. ein Spiel machen und er würfelt grün, dann nimmt er die grüne Karte und legt sie aufs grüne Feld auch wenn er evtl. sagt "Delb, hab ich würfelt". Daran sieht man aber, daß er die Farben unterscheiden kann. Ich will dir mit meiner kleinen Annekdode nur zeigen, mach ihr keinen Druck , es ist völlig normal, sie ist sicher nicht farbenblind. Versuch es mal mit spielen.
LG Sandra
Beitrag melden Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Kliniktasche packen

    Wann ist der richtige Zeitpunkt die Kliniktasche zu packen? Sinnvoll ist in jedem Fall, die Tasche ab der 30.Schwangerschaftswoche gepackt zu haben, denn die wenigsten Babys halten... Mehr...

  • 21. Schwangerschaftswoche (21. SSW)

    Mittlerweile bewegt sich Ihr Baby so stark, dass auch von außen gefühlt werden kann, wie Ihr Kleines strampelt. Für Ihren Partner beginnt nun ebenfalls eine spannende Zeit. Mehr...

Diskussionsverlauf
9monate Top-Service

Gestalte jetzt deine individuelle Einladung oder Dankeskarte zu Geburt, Taufe, Geburtstag oder Hochzeit.

Zum Kartenshop > Alle Tools & Services
Übersicht aller Foren

Zum Seitenanfang