Suchen Menü
Perfekte Namenswahl

Wunder nach Verlust: 23 passende Namen für Regenbogenbabys

Ein Regenbogenbaby ist unterwegs, wenn ein Paar nach einer Fehlgeburt wieder positiv testen durfte. Die Wartezeit auf den kleinen Regenbogen ist deshalb mitunter von großen Sorgen geprägt – aber eben auch von unbändiger Vorfreude. Deshalb haben wir 23 Namen gesammelt, die diese Gefühlsmischung besonders gut ausdrücken.

namen regenbogenbaby.jpg
© GettyImages/Crystal Bolin Photography

„Guter Hoffnung sein“ ist für werdende Mamas, die nach einer Fehlgeburt wieder schwanger sind, eine besondere Herausforderung. Als Inspiration – oder einfach zur Ablenkung – haben wir für dich 23 tolle Namen für Regenbogenbabys zusammengestellt. 

Auf einen Blick:

Jungennamen für Regenbogenbabys

Barney: Barney ist die englische Koseform des biblischen Namens Barnabas. Seine aramäischen Wurzeln lassen sich mit „Sohn der tröstenden Weissagung“ übersetzen, was Barney und Barnabas zu perfekten Namen für einen kleinen Regenbogen macht.

Benedikt: Auch der lateinische Name Benedikt kann mit einer sehr schönen Bedeutung aufwarten: „der Gesegnete“.

Benjamin: Der ebenfalls gern vergebene Jungenname Benjamin hat biblische Wurzeln und bedeutet „Sohn der rechten Hand“ oder einfach „Sohn des Glücks“.   

David: Auch David ist ein biblischer Jungenname, seine hebräischen Wurzeln lassen sich etwa mit „Liebling“ übersetzen.

Biblische Namen für Mädchen und Jungen

Felix: „Fruchtbar“ oder einfach „glücklich“ sein: Das sind zwei Wünsche, die du deinem Regenbogenbaby durch den Namen Felix mit auf den Weg geben kannst.

Immanuel: Immanuel ist ein biblischer Jungenname. Seine hebräischen Wurzeln bedeuten „Gott ist mit uns“ – ein Leitsatz, der vor allem gläubige Regenbogeneltern ansprechen dürfte.

Jonathan: „Gott hat gegeben“ oder vereinfacht „Gottesgeschenk“: Die Symbolik dieses biblischen Namens passt perfekt zu einem Regenbogenbaby.

Matteo: Matteo ist die italienische Form der Bibelnamen Matthäus bzw. Matthias. Der hebräische Begriff „mattityah“, auf den beide zurückgehen, bedeutet „Gabe des Herrn“.

Phileas: Dieser besondere Jungenname hat griechische Wurzeln, die sich mit „geliebt“ oder „Freund“ übersetzen lassen.

Theodor/Theo: Theodor bedeutet wörtlich aus dem Griechischen übersetzt „Gottesgeschenk“. Vor allem die Kurzform Theo wurde in den vergangenen Jahren rasant beliebter.  

Valentin: Dieser zeitlose und schöne Jungenname leitet sich vom lateinischen Wort „valere“ ab und bedeutet so viel wie „gesund sein“. Das drückt einen Wunsch aus, den werdende Eltern nach dem Verlust eines Sternenkinds wohl besonders stark fühlen.

Mädchennamen für Regenbogenbabys

Amèle: „Hoffnungen“ ist eine mögliche Übersetzung dieses arabischen Mädchennamens.

Ava: Dieser Mädchenname hat germanische Wurzeln. Wahrscheinlich entstammt er dem Altsächsischen, wo „aval“ so viel wie „Kraft“ bedeutet. Gerade im englischsprachigen Raum wird Ava hingegen eher als Variante von Eva betrachtet.

Eva: Zeitloser Bibelname mit schöner Bedeutung: Eva stammt aus dem Hebräischen und kann als „Lebensspenderin“ interpretiert werden.

Gia: Gia ist eine kurze, italienische Variante von Johanna. Ihre schöne Bedeutung lautet „der Herr ist gnädig“.

Liv: „Schutz” oder auch „Leben“: Diese simple wie schöne Namensbedeutung gibst du deinem Kind mit auf den Weg, wenn du es Liv nennst. Der Name hat altisländische Wurzeln, wird manchmal aber auch als Kurzform von Livia (und somit von Olivia) verstanden.

Lucia: Das Sonnenlicht zaubert nach dem Regenschauer einen Regenbogen an den Himmel. Deshalb passt auch dieser Name wunderbar zu einem Regenbogenbaby, denn Lucia bedeutet aus dem Lateinischen übersetzt „die Leuchtende“.

Lateinische Namen: 55 tolle, typisch römische Vornamen für Mädchen und Jungen

Maya: Dieser klangvolle Mädchenname kann als „Wunderkraft“ oder „Schein“ gedeutet werden. Er leitet sich von einer indischen Göttin ab.

Mattea: Genau wie Matteo ist auch Mattea ein moderner Name, der sich mit „Gabe Gottes“ übersetzen lässt und somit perfekt zu einem kleinen Regenbogen passt.

Nada: Dieser Mädchenname ist in unterschiedlichen Kulturkreisen entstanden. Zum einen hat Nada einen slawischen Background und bedeutet dann „Hoffnung“. Auf der anderen Seite kann Nada als arabischer Name mit der Bedeutung „Großzügigkeit“ verstanden werden.

Stella: Stella kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Stern“ – eine schöne Art, dein Sternenbaby im Namen des Geschwisterkindes zu verewigen, wie wir finden!

Vivian: Die lateinischen Wurzeln dieses Vornamens bedeuten „lebendig“ – eine schöne Wahl, um das Wunder des Lebens nach einem Verlust zu feiern.

Zoe: Auch der griechische Mädchenname Zoe bedeutet „Leben“ und eignet sich deshalb sehr gut für ein Regenbogenbaby.

Auch spannend:

Wir verraten dir alles, was du über das Virus wissen musst & wie du dein Baby vor Ansteckung schützen kannst.

mehr lesen...
Beiträge im Forum "Geburtstermin Mai/Juni 2016"
Neuste Artikel in dieser Rubrik
Schaurig-schön

Düsterer Humor und sympathische Charaktere: 15 Namen aus der Mystery-Serienhit! → Weiterlesen

Babynamen mit viel Herz

Der Name für deinen Liebling im Bauch steht noch nicht ganz fest? Dann haben wir ein paar Ideen für dich, denen du wohl kaum widerstehen kannst – denn sie alle strahlen ganz viel Liebe aus! Vielleicht ist bei... → Weiterlesen

Stimmungsvolle Namensideen

Mit diesen Namen gibst du deinem Baby Weihnachtsmagie mit auf den Weg. Jetzt entdecken! → Weiterlesen

Wir verraten dir alles, was du über das Virus wissen musst & wie du dein Baby vor Ansteckung schützen kannst.

mehr lesen...

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen
Weitere interessante Themen