Suchen Menü

an MollimäusCHEN

also ich hab gerade dein Beitrag gelesen und uns ist es genauso ergangen,also d.h. wir haben letzte Woche das Ergebnis seines ersten Spermiogramms bekommen und es wurden auch nicht ein Schwimmerchen gefunden....wir wurden nun an ein Kinderwunsch-Zentrum überwiesen und meine Gyn sagte mir das eventuell noch eine Punktion oder so bei ihm gemacht wird....meine Frage nun an dich ob ihr mehr als nur ein Spermiogramm erstellen lassen habt bzw noch andere Therapien ausprobiert habt oder wurde euch gleich jegliche Hoffnung vom Arzt genommen....

Entschuldige diese vielen Fragen,aber ich hänge mich halt noch an jeden Strohhalm und möchte die Hoffnung nicht aufgeben....

Du kannst mir die Antwort auch gern direkt an mich schicken

liebe Grüße

Nadine

Bisherige Antworten

an MollimäusCHEN

Hallo Nadine!

Tut mir sehr leid für euch diese Diagnose zu bekommen, kann mir nur zu gut vorstellen, welche Faust euch da im Magen getroffen hat.

Aber das heißt für euch ja noch nicht das Ende, es gibt (Wunder der Medizin sei dank!) ja noch andere Möglichkeiten an die kleinen Jungs zu kommen.

Wir haben die Diagnose beim ersten SG bekommen und uns schon zuvor gegen künstliche Befruchtung etc entschieden. (Einzelheiten kannst in meinem Profil lesen)

6 Wochen später hat mein Mann dann das zweite SG gemacht und es wurden 2 Schwimmerchen gefunden. Damit war klar, das so gesehen Organisch bei ihm alles ok ist und auf Grund eines Gen-Defekts die Dinger so sparsam produziert werden ;-)

Meinem Mann wurde zuvor Blut abgenommen und ein Wert im Blut deutete schon darauf hin, das dieser Defekt vorliegen könnte. Er wurde dann auch gefragt, ob in seiner Familie andere Männer kinderlos sind, denn dieser Defekt betrifft wohl nur das y-Chromosom. Nach dem ersten SG stellte sich heraus, das sein Bruder wohl auch betroffen ist, aber nicht in einem ganz soo starken Ausmaß.

Ich würde euch raten zum einen noch ein zweites SG zu machen und zu sehen was dabei raus kommt und vielleicht mal zu forschen, ob es weitere kinderlose Männer in der Familie gibt.

Sollte beim zweiten SG wieder nichts vorhanden sein, solltet ihr vielleicht klären woran es liegt. Es gibt ja viele Möglichkeiten woran es liegen könnte (Kinderkrankheiten, Samenleiterverschluss etc).

Auch wenn das zweite Ergebnis ebenfalls ohne Spermien ist gibt es die Möglichkeit die Spermien direkt mit einer Nadel aus dem Hodengewebe zu gewinnen. Aber ich denke da kann euch eine Kinderwunschklinik wesentlich besser beraten als ich :-D

Also nicht den Kopf in den Sand stecken, es gibt Möglichkeiten nur wir haben uns bewusst gegen diese entschieden.

Ich wünsche euch viel Kraft, sei eine starke Stütze für deinen Mann, denn die braucht er jetzt bestimmt, redet viel, bei Fragen stehe ich gerne weiter zur Verfügung und halte mich auf dem Laufenden!!

LG Jutta

an MollimäusCHEN

Hallo Jutta, erstmal ein dickes fettes Dankeschön für deine Antwort und deinem Angebot weiterhin ein offenes Ohr zu haben :OK:

Es ist echt hilfreich mal sich mit anderen betroffenen Personen darüber zu unterhalten wie sie das ganze verarbeiten bzw verarbeitet haben....also usere Beziehung leidet schon sehr darunter,erst immer wieder dieses hoffen jeden Monat und dann ist doch immer der SST negativ gewesen und nun das...

Naja bei uns ist es etwas anders,ich habe ja schon eine Tochter aber aus meiner Ehe und er hat ja auch schon ein Sohn zumindestens behauptet die Mutter er wäre der Erzeuger gewesen.Mein Partner hatte aber vor einiger Zeit eine Nebenhodenentzündung was ja zu einer Sterilität führen kann(im Internet schlau gemacht),was mich ja noch hoffen läßt,da ich irgendwo gelesen habe da eventuell "nur die Samenleiter verklebt" sind und es eventuell ja wieder reparabell wäre....immer wieder dieses eventuell....es ist echt hart dieses warten..aber naja am 02.12. haben wir ja schon ein Termin in einer Kinderwunsch Klinik....vielleicht werden wir ja dann etwas schlauer...

Aber was ich dich noch fragen wollte....wie hat dein Mann das verarbeitet bzw wie hast du ihn geholfen???

Ich weiß manchmal nicht mehr was ich noch machen soll....frag ich immer nach was ihm grad durch den Kopf geht,habe ich das Gefühl ich nerve ihn.Aber frage ich garnicht nach,dann denke ich immer er könnte ja denke es interessiert micht nicht wie es ihm geht.... :-X es ist echt zum verzweifeln....ich habe auch angst das er denkt das ich ihn deshalb verlassen werd...was ich aber nie tun würde(hab ich ihn auch schon gesagt)....dann hat er mir letztens einen Satz an den Kopf geschmissen,den ich hier im Forum nicht schreiben möchte,da stand ich da wußte einfach nicht mehr was ich dazu noch sagen oder tun sollte...es ist echt ne ganz schöne Zerreissprobe....

Und dann noch das mit der künstlichen Befruchtung....momentan würde es eh nicht gehen da wir nicht verheiratet sind...naja ich denke mal wenn es vom arzt in Erwägung gezogen wird würde mein partner auch das gern durchziehen...aber ich will doch nicht deshalb heiraten...ich weiß aber nicht wie ich es ihm sagen soll...will ihn ja nicht vor den Kopf stoßen..ich liebe ihn doch über alles....ach ist das alles kompliziert...

Liebe Grüße

Nadine

PS: Sorry für diese vielen Fragen und diesen langen Roman

an MollimäusCHEN

ich hab noch was vergessen....natürlich halte ich dich auf dem laufenden :-)

an MollimäusCHEN

Hallo Nadine!

Ich fühle mich gerade so als würde ich Teile unserer eigenen Geschichte lesen. Es tut auch mir gut noch mal zu merken, wir sind nicht alleine!

Ich denke wir sind noch mitten drin im Verarbeiten. Mal gibt es gute Tage und mal Schlechte. Aber wichtig für uns ist immer wir finden für jeden Tag eine Möglichkeit damit umzugehen! Ich denke es ist wichtig alle Gefühle zu zulassen, auch die Schlechten und Traurigen.

Ja es ist eine schwierige Situation und ich weiß nicht ob ich meinem Mann wirklich geholfen habe oder aktuell auch tue. Wir reden einfach viel mit einander. Sicher kennt jeder seinen Partner am besten und weiß wie er wann, wo, wie tickt. Gäbe es da ein Patentrezept und ich würde es kennen, glaube mir ich wäre jetzt reich! ;-)

Ich glaube wie für alle "Kriesen" gilt auch hier Verständnis haben und für den anderen da sein. Es ist hart zu erfahren, dass ein Lebenstraum, aus welchen Gründen auch immer, nicht ohne weiteres in Erfüllung geht. Das gilt für ihn genauso wie für dich.

Als ich erfuhr, dass es offensichtlich an meinem Mann liegt und nicht wie vermutet an mir (was noch immer nicht ausgeschlossen ist) dachte ich "Wie ungerecht, hätte es nicht einfach nur mich treffen können? Ich habe immer damit gerechnet ohne Kinder leben zu müssen, aber warum gerade er? So hätte er zumindest mit einer anderen Frau Kinder bekommen können!"

Ich weiß nicht was dein Freund zu dir gesagt hat (würde es schon gerne wissen ;-) ) aber auch ich war aus Liebe zu meinem Mann zum Äußersten bereit. Ich hätte ihn "frei gegeben" damit sich sein Lebenstraum doch noch erfüllen könnte. Etwas das er nie gewollt hätte und mir auch gleich gesagt hat.

Ich denke seid einfach offen zu einander, hört euch zu, schafft die Möglichkeit euch alles sagen zu können und habt einfach viel Verständnis. Und solltet ihr das Gefühl haben nicht alleine mit dieser Situation fertig zu werden, holt euch Hilfe von Äußerhalb!

GLG

Jutta

P.S.

ich drücke euch natürlich für den Termin am 2.12. die Daumen und das es einen Weg gibt, der euch schnell ans Ziel eurer Träume führt!!! :THUMBS UP:

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen