Suchen Menü

Viel Fruchtwasser

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich bin heute bei 38+2 und am Freitag wurde festgestellt dass sich das Kind in BEL gedreht hat. Grund dafür sei viel Fruchtwasser. FW Index wurde auf knapp 19cm bestimmt. Liegt ja noch im Rahmen jedoch in der oberen Norm.
Das Kind wurde mit etwas Hilfe in SL gebracht, so liegt es jetzt immer noch. Kann die Menge FW die Geburt beeinflussen? Habe gelesen dass evtl eingeleitet werden muss!? Stimmt das? Oder können mit dem FW Index ganz normal Wehen entstehen? Bin etwas besorgt, weil man im Netz so viel liest das einen beunruhigt. Zuckertest war damals unauffällig und das Kind hat ganz normale Werte (Größe, Gewicht, etc). Außerdem war der Feinultraschall in der 22. Woche auch unauffällig.

Danke und Grüße
Martina
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.08.2016, 21:13 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Viel Fruchtwasser

Hallo Martina,

der Beschreibung ist neben der tendenziellen Fruchtwasservermehrung  Auffälliges zu entnehmen, daher auch nichts, was eine Einleitung vor Termin begründen würde.

Die Fruchtwassermenge kann etwas schwanken, geringe Abweichungen von der Norm sind nicht bedenklich, sollten aber nach 10-14 Tagen kontrolliert werden.

viele Grüße!

Re: Viel Fruchtwasser

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Im Juni stand bereits in einem KH Bericht dass der Fruchtwasser Index an der oberen Norm ist. Das ist jetzt also nichts neues. Mich hat auch kein Arzt darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht normal sei oder etwas nicht stimmt.

Also kann ich davon ausgehen, dass bei mir ganz normal Wehen auftreten können trotz des etwas erhöhten FW!?

Danke und Grüße
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.08.2016, 07:46 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Viel Fruchtwasser

Hallo Martina,

ja, davon können Sie ausgehen.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen