Suchen Menü

Streptokokken und kein AB bekommen?!? Spätfolgen?

Hallo liebes Expertenteam,

ich beschäftige mich gerade etwas mit dem Thema "Streptokokken" und habe gesehen im Mutterpass, dass ich bei meiner 1. SS wohl welche hatte. Habe aber kein Antibiotika bekommen und kann mich auch nicht erinnern, dass ich bei/nach der Geburt was bekommen habe.
Mein Sohn hatte unerklärliche Atmungsprobleme nach der Geburt, nur geschluchzt, etc. Es hieß "Anpassungsstörung". Kann es sein, dass das mit den Streptokokken übersehen wurde und er sich angesteckt hat? Wenn ja: Kann das Spätfolgen nach sich ziehen? Er ist jetzt 9 und hat seit 2-3 Jahren einen unerklärlichen Husten und ein Globusgefühl im Hals, für das keine Erklärung gefunden wird (außer etwas entzündete Speiseröhre von Reflux) - kann das noch von den Streptokokken kommen?!?

Und: Wird so ein Test heutzutage normalerweise in der SS automatisch gemacht oder muss ich danach fragen?

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.02.2016, 22:51 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Streptokokken und kein AB bekommen?!? Spätfolgen?

Hallo Mickey,

B-Streptokokken werden in der Klinik während der Geburt mit einem Antibiotikum behandelt, vorher nur in seltenen Fällen (vorzeitiger Blasensprung, Frühgeburtsneigung).  Das Infektionsrisiko für die Kinder besteht erst während der Entbindung.

Wenn es während der Geburt zu einer B-Streptokokken-Infektion des   Neugeborenen kommt, kann es daran schwer erkranken, unter anderem an einer Hirnhautentzündung. Symptome einer Neugeborenen Sepsis treten innerhalb von 3 -10 Tagen auf. Atemwegserkrankungen später in der Kindheit sind darauf nicht zurückzuführen.

Der Arzt wird auf die Möglichkeit einer mikrobiologische Untersuchung auf B-Streptokokken (Sreptokokken-Screening) hinweisen. Die gesetzlichen Krankenkassen tragen die Kosten für diese Untersuchung jedoch nicht, so dass sie nur als individuelle Gesundheitsleistung angeboten werden kann und privat bezahlt werden muss. Der Aufkleber im Mutterpass weist auf den Bakteriennachweis hin, so dass während der Geburt behandelt werden sollte. Sicherheitshalber kann man darauf auch im Rahmen der Geburtsanmeldung zusätzlich aufmerksam machen.

viele Grüße!

Re: Streptokokken und kein AB bekommen?!? Spätfolgen?

Also mein Sohn hatte ja sämtliche Symptome einer Infektion, aber es wurde auf die Anpassungsstörung geschoben. Ob da vielleicht doch ein Fehler der Klinik dahintersteckte, wird wohl nicht mehr nachzuvollziehen sein :-(. Kann mich aber wirklich nicht an eine AB-Gabe erinnern. (Hatte zwar einen Wehentropf, aber wenn da was reingespritzt worden wäre, hätte man mir das doch vorher sagen müssen, oder?)

Aber WENN er sich angesteckt hat und nicht behandelt wurde, dann hätte man das also gleich gemerkt und es sind Spätfolgen auszuschließen?!?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.02.2016, 14:33 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Streptokokken und kein AB bekommen?!? Spätfolgen?

Hallo Micky,

aufgrund einer Infektion durch Streptokokken B ist nicht mit solchen Spätfolgen zu rechnen. Schwere auch bleibende Folgen kann aber eine Neugeborenensepsis mit Gehirnenzündung zurücklassen.

Für später auftretende Infektionen der Atemwege (z.B. Scharlach) können andere Streptokokken der Gruppe A verantwortlich sein.  Nach unzureichend oder nicht behandelten Infektionen des Rachenraums  können Rheumatisches Fieber auch mit einer möglichen Herz- und Nierenbeteiligung auftreten.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen