Suchen Menü

4te Schwangerschaft nach 3 KS

Hallo,

ich bin jetzt überraschend wieder schwanger - ich hatte drei KS wegen BEL (März 2011, März 2013, Feb. 2015). Bei den Kaiserschnitten gab es keine Probleme oder Komplikationen, auch hatte ich keinerlei Verwachsungen und lt. Arzt eine sehr gute Wundheilung. Einen Arzttermin habe ich erst in zwei Wochen hätte jedoch vorher schon einige Fragen;- ich bin im Juni 35 geworden - werde ich aufgrund des Alters und der KS als Risikoschwangere eingestuft?

- gibt es aufgrund der vorherigen KS eine engmaschigere Überwachung (wird die Narbe regelmäßig gemessen)

- gibt es etwas besonderes bei der Schwangerschaft zu beachten?

- wie sind ihre Erfahrungen hinsichtlich einer 4ten Schwangerschaft und 4ten KS?

Vielen Dank.

LG

A.K.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.09.2016, 19:56 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: 4te Schwangerschaft nach 3 KS

Hallo Muffin,

herzlichen Glückwunsch!

Auch ein 4. Kaiserschnitt ist meist unproblematisch. Wenn die anderen Schwangerschaften und Kaiserschnitte problemlos verliefen, ist auch jetzt ein normaler Verlauf wahrscheinlich. Voroperationen an der Gebärmutter (auch 1 Kaiserschnitt) erhöhen das Risiko bestimmter Komplikationen wie das eines Narbenrisses oder eine ungünstigen Einnistung der Plazenta. Das muss im Einzelfall aber gar nichts heißen.

Mit dem mütterlichen Alter steigt kontinuierlich (nicht sprunghaft mit 35 Jahren) das Risiko von Fehlgeburten und kindlichen Chromosomenstörungen. Wenn Sie das wünschen, können Untersuchungen erfolgen, um das Risiko einzugrenzen (Ersttrimesterscreening) oder eine pränatale genetische Untersuchung aus mütterlichem Blut, Plazentagewebe oder Fruchtwasser. Ihr Arzt wird Sie dazu beraten, wenn es soweit ist.

Der Begriff "Risikoschwangerschaft" ist weit und wird verwendet, wenn im Mutterpass angeführte Risiken angekreuzt werden. Wenn alles normal verläuft, sind dennoch keine vermehrten Kontrollen erforderlich, auch nicht ein Ausmessen der Narbe.

siehe:

Ersttrimesterscreening

Amniozentese-fruchtwasserpunktion

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen