Suchen Menü

Progestan und Follikelreifung im nächten Zyklus

Guten Tag Herr Warm,

meine Zykluslänge ist meinstens 26-27 Tage und die 2 ZH. 10-12 Tage.

Bei mir liegt eine Follikelreifestörung vor und dadurch ist mein Progesteronwert meistens niedrig!.

Ich wollte zum stabilisieren der  2.ZH Progestan einnehmen. Nur habe ich Bedenken, ob die Einhahme von Progestan negative Auswirkung auf die erste Zyklushälfe des nächsten Zyklus hat.

Wenn die zweite ZH länger wird, wie sieht die Follikelreifung für den nächten Zyklus aus. Wann beginnen die Follikel zu reifen??

LG

Suri

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 28.07.2015, 15:32 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Progestan und Follikelreifung im nächten Zyklus

Hallo.Progesteron ist vor dem Eisprung niedrig(unter 1,0 ng/ml). Nach dem Eisprung steigt es bis etwa zum 24 ZT an(bis 25 ng/ml) und fällt dann steil ab, was zur Auslösung der Regelblutung führt. Die Follikelphase wird dadurch nicht beeinflusst.Hormonbehandlung unter ärztlicher Kontrolle.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Progestan und Follikelreifung im nächten Zyklus

Herr Warm,

ich habe meine Frage glaube ich nicht deutlich formuliert.

Wie die Progestronwerte vor /um/ nach ES sind,  ist mir bekannt. Aber durch die Einnahme von Utrogest, verzögere ich ja künstlich den Beginn der Regelblutung. Dies müsste sich doch auf den nächsten Zyklus auswirken!!

Oder ist es nicht so??

LG

Experte-Warm
Experte-Warm | 28.07.2015, 17:29 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Progestan und Follikelreifung im nächten Zyklus

Hallo,nein, warum? Es kommt darauf an,zu welchen Zweck verordnet wird.Zudem  wielange, in welcher Dosierung und Form und wohin  Progesteron appliziert wird.Zur Stabilisierung der 2.ZP z.B.werden tgl 2x 100 mg vaginal vom 12.-26. ZT empfohlen.Zur Beeinflussung der Follikelphase z.B. Clomifen, FSH  oder Östrogene.(Achten Sie auf z.B.= andere Dosierungen möglich).

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen