Suchen Menü

Oligoasthenoteratozoospermie

Lieber Dr. Warm,

ich habe das SG meines Freundes vorliegen. Es liegt eine eingeschränkte Zeugungsfähigkeit vor mit der Empfehlung einer Insemination.

Leider kann ich anhand der Werte den Schweregrad der Oligoasthenoteratozoospermie nicht beurteilen und möchte Sie deshalb fragen, ob sie bei den Werten eine Chance auf eine natürliche SS sehen. 

Ich finde die Werte verglichen mit den Normwerten schon sehr bedenklich :,(

Spermatozoen: 63,5 Mill/ml (20-250)

Vitalität: 55% lebend (>80)

Beweglichkeit (Norm: a+b >50%)

WHO a+b (schnell und langsam progressiv) 37%

WHO c (nicht progressiv) 18%

WHO d (unbeweglich) 45%

Morphologie: 3% normal, 97% pathologisch (normal: >15%)

 

Vielen Dank für Ihre Antwort

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 22.07.2014, 12:04 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Oligoasthenoteratozoospermie

Hallo,die Spermiogramm-WHO-Klassifikation hat sich 2010 etwas geändert. Danach kann man bei IHrem Partner ein OAT-Syndrom nicht erkennen.  Eine spontane Befruchtung ist möglich,wenn Ihre Fertilität nicht eingeschränkt ist.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Oligoasthenoteratozoospermie

Vielen Dank. Das zu lesen freut mich sehr.

Da ich seit 3 Monaten eine kurze zweite Zyklushälfte mit Schmierblutungen habe, denke ich an eine Gelbkörperschwäche. Vorher war alles normal.

Meine FÄ hat mir gestern am 3. Zyklustag Blut abgenommen.

Ich fragte sie, ob sie denn den Gelbkörper nicht am 7. Tag nach Eisprung kontrollieren möchte, aber sie meinte die Blutabnahme am 3.-5. Zyklustag würde alle Fragen klären.

Ich denke man kann dieses Problem eventuell medikamentös behandeln und hoffen, dass es ein Schwimmerchen meines Partners doch noch schafft.

Zumindestens habe ich jetzt wieder Hoffnung. Eine Insemination würde nämlich für uns nicht in Frage kommen. Danke Dr. Warm

Experte-Warm
Experte-Warm | 23.07.2014, 12:43 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Oligoasthenoteratozoospermie

Hallo,ob Eisprung stattgefunden hat, ist durch Progesteronbestimmung nach dem 20.. ZT  oder durch US(Gelbkörperdarstellung) zu eben dieser  Zeit objektiv erkennbar. Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen