Suchen Menü

*einschleich* Natürlicher Abgang

Hallo,

ich bin zwar noch schwanger, aber meine Schwangerschaft ist nicht intakt. 

Es sieht nach einem Windei aus. Ich soll zwar noch zwei Tage Utrogest nehmen und noch mal zur Kontrolle kommen, aber der Arzt macht mir keine Hoffnung.

Bei 6+0 müsste man irgendwas sehen. Ich habe lediglich eine Fruchthöhle.

Hat jemand Erfahrung damit wie lange ich auf einen Abgang warten muss? Ist eine Ausschabung besser? Wie lange dauert es danach bis man wieder einen Eisprung hat? Ich weiß nicht, ob ich es überhaupt noch mal versuchen soll. Ich bin schon 41 und habe so viele Monate auf die SS gewartet. Das SG meines Partners ist auch schlecht und eigentlich ist es ein Wunder, dass wir schwanger geworden sind.

Leider nur sehr kurz :,(

Jetzt sitze ich hier bin noch schwanger und warte auf eine Blutung oder irgendwas...ich bin traurig und dennoch hofft irgendwas in mir noch. Dann soll die Blutung am Besten jetzt gleich kommen. Der Zustand so ist kaum auszuhalten :-(

Bisherige Antworten

Re: *einschleich* Natürlicher Abgang

 

 

Hallo,

Du Arme fühl dich erst mal ganz fest gedrückt!

Es tut mir sehr leid und ich stand vor kurzem auch vor dieser Frage und du wirst hier festellen das es dazu viele Meinungen gibt.

Ich hatte im Juli in der 10 SSW eine AS......bei fing die SS schon schlecht an....in der 6SSW verlor ich das erste in der 10 dann das zweite....

Ich wollte erst einen natürlich Abgang, da meinte meine Ärztin das könnte noch dauern bis das der Körper  von alleine macht und das heißt nicht das man nicht trotzdem eine AS braucht........

Ich hatte große Angst davor, hatte aber das Glück tolle Krankenschwester und Ärzte um mich herum gehabt zu haben.......

Ich habe wie du sehr lange, nämlich zwei JAhre auf dieses ERgebnis gewartet-- die KiWu meinte natürlich würde es nicht klappen....aber schaue da ein kleines Wunder entstand auch wenn es nicht blieb.....

aber ich hoffe das es beim nächsten Mal klappt......und werde tapfer weiter probieren.....denn ein Baby wünschen wir uns sehr......

Bespreche Dich auf jeden Fall mit deiner Ärztin.....und höre auf dein Bauchgefühl.......

liebe Grüße und viel KRaft eve

Re: *einschleich* Natürlicher Abgang

Mein Bauchgefühl sagt ja von Anfang an nichts Gutes. Fing ja alles schon mit der 7tägigen Blutung an.

Aber nachdem ich bei 5+3 mit Fruchthöhle und 1600 HCG entlassen wurde, sah es doch "normal" aus. 

Der HCG hatte sich bei mir auch innerhalb von 48 Stunden verdoppelt. 

Also alles im Rahmen.

Ich war der festen Überzeugung dass man gestern bei 6+0 dann etwas sehen wird.

Die Fruchthöhle war an 5+3 33mm groß und gestern 66mm.

Das ist alles was passiert ist in 4 Tagen.

HCG wurde noch mal abgenommen und morgen schaut er noch mal nach.

Hoffnung soll ich mir aber keine machen. Die bleibt nur leider bis zum Schluß:-(

Ich fantasiere dann, dass der ES sich vielleicht nach hinten verschoben hat (obwohl man ihn in der Tempi-Kurve gut sieht) und ich gestern dann gar nicht bei 6+0 sondern früher war und und und....

Man hofft immer bis zur Blutung. Aber das Warten darauf ist furchtbar. 

Mein Arzt sagte, dass der Körper es dann abstößt. Aber wann? Ich kann mich kaum ablenken von dem Gedanken.

Soll ja auch noch ein paar Tage Utrogest nehmen. Das verhindert ja auch die Blutung...Ich fühle mich entsetzlich.

Bei Dir war das aber noch viel schlimmer. Das tut mir leid zu lesen. 

Wie kann ich mir vorstellen, dass die eine SS in der 6. und die andere in der 10. ging? 

Wann übst Du wieder? Ich bin ja leider schon 41 :-(

Re: *einschleich* Natürlicher Abgang

Hallo Lavi,

ach Mensch, das tut mir keine Leid. Ich hatte letzte Woche so sehr mit Dir gehofft.

Ich hatte Ende Juni zum ersten Mal in ÜZ einen positiven SS Test in der Hand, aber es stand schon recht früh fest, dass irgendetwas nicht stimmt. Mein HCG Wert war geradeso messbar und ist viel zu gering gestiegen. Anfang der 6.Woche stand dann fest, dass die SSW nicht intakt ist. Nach der riesengroßen unfassbaren Freude, sass ich bei meiner Ärztin und dachte, dass auch mein Herz stehen bleiben würde ... Meine FA hat mir die Entscheidung selbst überlassen ob ich auf eine Abbruchblutung warten oder eine ÄS machen lassen möchte. Die Chance, dass die Natur es allein regelt stünden gut und da es meine erste schon so lang ersehnte SSW war wollte sie mir die AS gern ersparen.

Es hat dann 8 Tage gedauert bis die Abbruchblutung einsetzte und ja, diese Blutung war anders, ganz anders. Man konnte deutlich sehen woraus einmal ein neues Leben hätte entstehen sollen ... Das war nicht einfach, aber irgendwie gehörte dies zum Abschiednehmen.

Die Zeit bis zur Blutung war nicht so einfach, aber ich bin froh, dass es so passiert ist.

Ich musste dann noch zweimal zur blutkontrolle und der HCG Wert ist allein auf Null zurück gegangen.

Was besser ist, kann man glaube ich nicht wirklich sagen, da kommt es auf die " Ausgangslage" an. Ich würde an deiner Stelle mit deiner FA das für und wieder abwägen. 

Der erste Zyklus nach der FG hat fast sechs Wochen gedauert ob ich einen Eisprung hatte, keine Ahnung - ich wollte es nicht wissen.

Jetzt, im ersten richtigen Zyklus "danach" war mein ES an Tag 16 und ich schaue wieder mit Zuversicht und Hoffnung geradeaus.

Ich umarme dich ganz fest. Wunder geschehen!:-*

Lieber Gruss

Belly

Re: *einschleich* Natürlicher Abgang

Aaargh ... Diese blöde Worterkennung. Ich meine natürlich, dass es mir echt Leid tut ....

Re: *einschleich* Natürlicher Abgang

Tut mir leid das zu lesen...hattest Du ein Windei?

Das Warten ist nicht schön. Man hofft ja irgendwie doch die ganze Zeit.

Hofft, dass der ES sich nach hinten verschoben hat und man einfach noch nichts sieht. Aber ich weiß ja wann meiner war und innerhalb von 4 Tagen ist die Fruchthöhe nur ein wenig gewachsen. Sonst ist nichts passiert.

HCG hat er gestern noch mal abgenommen. Der hatte sich bei mir innerhalb 48 Stunden verdoppelt. Also normal.

Er lag bei 1600 und müsste jetzt an die 10000 hoch sein.

Ich glaube nicht, dass das so ist und ich glaube auch nicht, dass sich mein ES verschoben hat.

Die SS ist nicht intakt und jetzt sitze ich hier und warte. Das Warten ist nicht schön weil ich mich auf nichts anderen konzentrieren kann. Ich denke immer wieder an meinen Bauch und rechne und hoffe und dann weine ich wieder. 

Morgen muss ich noch mal zum Arzt und er wird mir sicher sagen wie es weiter geht. Ich sollte dann sicher das Utrogest absetzen und warten, dass die Blutung kommt. 

Eine Ausschabung möchte ich nicht, aber wenn man diese früher macht, dann ist mir das lieber. Auf keinen Fall möchte ich in dem Zustand wochenlang bleiben. 

Re: *einschleich* Natürlicher Abgang

Hallo Lavigna,

auch ich hatte eine FG in der 6. SSW ohne Ausschabung. Nur war das ganze bei mir nicht so ein Krimi wie bei Dir (war davor nicht beim Frauenarzt - hatte nur mehrere positive SST in Händen). Zuerst einmal drücke ich Dich ganz fest und vielleicht wird doch noch alles Gut. Es ist zwar leichter gesagt als getan aber warte doch erst einmal bis morgen ab. Vielleicht hat sich Dein ES doch verzögert und Du bist doch noch nicht bei 6+0. Außerdem darf man den Göttern in Weiß auch nicht alles glauben, denn wenn es nach dem gegangen wäre, wärst Du gar nicht schwanger mit dem SG Deines Mannes. Ich hoffe für Dich und drücke Dir weiterhin ganz fest die Daumen. Dein Alter sollte Dir auch nicht solche Sorgen machen, habe erst mit 42 das 2.Kind bekommen auch wenn Du für Dich beschlossen hast mit 41 ist Schluß - aber einen einmal gefassten Entschluß kann man ja auch rückgängig machen. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für Morgen und sollte es nicht sein, so laß die Natur nur machen. Sei ganz dick gedrückt von mir und alles, alles Gute

Josmag

 

Re: *einschleich* Natürlicher Abgang

Danke. Schön, dass es euch gibt :,(

Bin gerührt...

Re: *einschleich* Natürlicher Abgang

Leider hat sich meine Hoffnung nicht bestätigt.

HCG hat sich in fünf Tagen nicht mehr verdoppelt. Fruchthöhle ist leer.

Erst hieß es ELSS im rechten Eileiter, jetzt im linken.

Dann soll ich Methotrexat nehmen...was ich nicht möchte. 

Ich können schon wieder den FA wechseln...er sagte nämlich, dass ich egal was passiert mindestens 6 Monate nicht mehr schwanger werden darf. 

Und dass ich in meinem Alter sowieso nicht mehr schwanger werde.

Bin sehr traurig. Habe Utrogest abgesetzt und warte auf die Abbruchblutung. Und hoffe, dass das im Eileiter keine SS ist. 

Re: *einschleich* Natürlicher Abgang

Hallo Lavigna,

was für ein Arsch ist eigentlich Dein FA. Benimmt sich ja wie ein Elefant im Porzellanladen. Zuerst einmal laß Dich fest drücken und es tut mir wirklich sehr, sehr leid für Dich. Ich war überzeugt, daß sich doch noch alles zum Guten wendet. Die Aussagen Deines FA. würde ich nicht für mich als endgültige Antwort sehen. Erstens warum 6 Monate warten, wenn Dir danach ist, würde ich sofort wieder loslegen. 2. das Alter, ist uns ja selber klar, daß es nicht so einfach ist wie mit 20 aber das soll unsere Sorge sein und nicht die Deines FA. Aber in dieser Situation ist man leider oft überfordert, sonst sollte man dem  Arzt der sich für den lieben Gott in Weiß hält  mal richtig die Meinung pauken. Nun hoffe ich, daß die Natur alles von selber regelt und Du um eine Ausschabung herumkommst. Hoffe Dein Mann kann Dich etwas trösten obwohl ich weis, daß man in diesem Moment eh eher auf sich allein gestellt ist. Während ich das schreibe, laufen mir die Tränen. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und das wir beide bald einen positiven SST in Händen halten und wir auch noch ein gesundendes Baby im Arm halten trotz aller Unkenrufe.

Sei dick gedrückt und alles Liebe

Josmag

 

 

 

Re: *einschleich* Natürlicher Abgang

Lieben Dank liebe Josmag....

ich habe meine Unterlagen geholt und gehe morgen in die Frauenklinik.

Vielleicht haben die ja gute Geräte, kompetente Mediziner und ein wenig Empathie.

Zu diesem Arzt möchte ich nicht mehr.

Dabei wirbt er auf seiner Seite noch mit Einfühlsamkeit. Mir hat noch nie jemand so oft klar gemacht wie alt ich bin.

Ich weiß das selbst und sehe mindestens 10 Jahre jünger aus ;-)

Re: *einschleich* Natürlicher Abgang

Diese Ungewissheit ist furchtbar, ich habe mich auch von Termin zu Termin gehangelt. Mein Mann hat immer wieder versucht mir Mut zu machen die Hoffnung nicht aufzugeben... 

Als dann das Labor nach dem vierten HCG Test mitteilte, dass es sich um eine nicht intakte SS handele hatten wir die "offizielle" Bestätigung. Und im Ultraschall war auch nichts außer  Schleimhaut zu finden.

Durch das Absetzen von Utrogest begannen vier Tage später Schmierblutungen und nochmal vier Tage später die Abbruchblutung.

Ich hatte in dieser Zeit regelmäßigen Telefonkontakt mit meiner Ärztin und viel länger hätte ich wahrscheinlich auch nicht ausgehalten. Es ist doch verständlich, dass man sich wünscht, dass es dann auch schnell vorbei und zu Ende geht.

ich habe in dieser Zeit sehr viel geweint und das Leben zog an mir vorbei wie ein Film...

Ich wünsche dir morgen viel Kraft für deinen Termin beim Arzt und dass du so schnell wie möglich Klarheit bekommst.

Fühl dich umarmt,

LG

Belly

Re: *einschleich* Natürlicher Abgang

Die offizielle Bestätigung habe ich jetzt auch.

HCG hat sich innerhalb von fünf Tagen nicht verdoppelt. Fruchthöhle ist leer.

Er schließt aber keine Eileiterschwangerschaft aus. Ich habe Utrogest jetzt abgesetzt und warte.

Leider ist mein Arzt nicht einfühlsam. Ganz im Gegenteil. Ich habe gerade mit meiner Krankenkasse gesprochen und gefragt ob ich nochmal den Arzt wechseln darf.

Ich weine auch.

Zumal er mir sagte ich könne egal ob Methotrexat, OP oder natürlicher Abort mindestens 6 Monate nicht schwanger werden.

Und in meinem Alter mit dem schlechtem SG würde es wahrscheinlich sowieso nicht mehr klappen.

Und wenn doch hätte ich ja ein großes Fehlgeburtsrisiko. 30% der SS würden abgehen.

Sitze hier und kann mich nicht konzentrieren. Muss später noch in die Praxis und arbeiten. Weiß gar nicht wie das heute gehen soll. Gott sei Dank sind die Kinder im Urlaub. Ich möchte mich einfach nur verkriechen. 

Re: *einschleich* Natürlicher Abgang

Ach Lavi, das tut mir so unendlich leid!!

Ich bin auch an der Arbeit und kann jetzt leider nicht viel Aufbauendes Schreiben. Wenn dir nach verkriechen ist, dann verkriech dich wenigstens bis heute mittag.

Ich melde mich heute Abend wieder.

Halte durch!

Liebster Gruß

Belly

Re: *einschleich* Natürlicher Abgang

Hallo Lavigna, 

 

nimm bloß unter gar keinen Umständen  Methotrexat. Da darfst Du wirklich anschl. 6 Monate lang nicht ss werden. Dazu gibts Studien an Ratten mit den übelsten Fehl- und Missbildungen.  Zudem geht Dir das auf die Nieren und Leber. 

 

Ansonsten wünsche ich Dir viel Kraft und, dass Dein 

Körper es besser übersteht als Du denkst.  

 

LG

Re: *einschleich* Natürlicher Abgang

Liebe Lavigna,

es tut mir unendlich leid, dass du das durchmachen musst=-O

Du hast solange auf einen positiven Test gewartet und nun das.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommenden Tage:IN LOVE:

Re: *einschleich* Natürlicher Abgang

Guten Morgen Lavi,

gibts was Neues? Wie geht's dir? 

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, die positiven Gedanken kommen wieder, ganz bestimmt!

lieber Gruß

Belly

Re: *einschleich* Natürlicher Abgang

MTX habe ich abgelehnt.
Werde jetzt gleich operiert. Laparaskopie und Ausschabung. Sie gehen immernoch von einer ELSS aus und vermuten dass in der Gebärmutter gar keine Fruchthöhle sondern ein Pseudogestationssack liegt. Hcg steigt weiter und psychisch bin ich ziemlich fertig. Wenn der Eileiter zu stark beschädigt ist, wird er entfernt. Ich habe Angst.

Re: *einschleich* Natürlicher Abgang

 

Ich weiß garnicht mehr was ich sagen soll ...

Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht und es nicht so schlimm ist wie es aussieht.

Fühl dich fest umarmt !

Re: *einschleich* Natürlicher Abgang

Meine Daumen sind gedrückt, dass Dir alles erhalten bleibt, was Du brauchst. 

 

Re: *einschleich* Natürlicher Abgang

Hallo du Arme!

Ich hatte das Gleiche Anfang des Jahres. In der 7. Woche beim FA nix zu sehen. Ende 7. Woche leichte Blutungen und ins Krankenhaus, da wurde dann zwar die Fruchthülle gesehen aber sie war leer. Auch ein Windei. :-X (das war bei 7+2). Genau bei 9+0 startete der "Abgang". Etwa 2 Tage vorher waren die Schmerzen wie bei der Menstruation, als es dann richtig losging habe ich gedacht ich verblute und sterbe an den Schmerzen...ich hab einfach alles im Wechsel genommen über 2 Tage lang, Buscopan, Iboprofen, Dolormin für Frauen....der ganze Prozess hat etwa 5 Tage gedauert (3 davon wirklich schlimm). Ich hab allerdings keine Medikamente vom FA bekommen. 

Ich habe mich von ihm beraten lassen, was ich machen soll, Ausschabung oder Abwarten. Er empfahl mir den natürlichen Abgang. Und in der Tat, es war zwar heftig und schmerzhaft aber ich bin 2 Tage später wieder zum Arzt, mein ßHCG war fast wieder auf 0 und ich habe wirklich alles abgeblutet (bitte entschuldige die Ausdrucksweise). Es war auch keine Ausschabung nötig.

Ich war insgesamt 3 Wochen krankgeschrieben und das war auch gut so. Man muss trauern können und sich erholen. 

Danach hab ich das Thema mal ausgeschaltet und wollte mich wieder anderen Dingen im Leben widmen und keine 2 Monate später war ich mit meinem jetztigen Bauchbewohner schwanger und habe mittlerweile fast die 30. SSW erreicht. Lass dich also bitte nicht entmutigen! Wenn der Kopf frei wird, ist auch die Seele wieder glücklicher. :GIRL 061::ROSE::-X

Für uns ist es das erste Kind und wir haben knapp 2 Jahre gebraucht (inkl. einer FG im Januar und obwohl beide gesund), bis es zumindest bis heute geklappt hat!! Ich denke an dich. Es gibt keinen tröstenden Worte, wir leiden alle still und alleine für uns - und es gibt Tage, da denke ich immernoch daran auch wenn es schon 8 Monate her ist.

Re: *einschleich* Natürlicher Abgang

Nachdem ich ja Verdacht auf ELSS hatte, wurde eine Bauchspiegelung gemacht. Und im gleichen Atemzug die Ausschabung.

HCG ist heute erst bei Null. Die OP ist jetzt fast 2 Wochen her.

Wenn ich nicht schon 41 Jahre alt wäre, hätte ich auch mehr Hoffnung. Ich werde im nächsten Zyklus nicht verhüten und mal sehen ob es nochmal passiert. 

Sollte es wieder eine FG werden, so werde ich auch auf den natürlichen Abgang hoffen. 

Wenn ich nur an diese Möglichkeit denke, habe ich Angst und bin traurig.

Es geht mir schon wieder besser, aber manchmal denke ich "wow, ich war tatsächlich schwanger" obwohl ich so alt bin und das SG meines Partners schlecht ist.

Wer weiß ob es nochmal klappt....das weiß keiner....

Re: *einschleich* Natürlicher Abgang

Hallo,

ich hatte genau dasselbe wie Du.

Und wie ich sehe, hattest Du jetzt auch eine Ausschabung.

Ich bin gerade über Deinen Post gestolpert und wollte Dir etwas Mut machen.

Ich hatte am 11.12.13 eine Ausschabung und am 18.01.14 wieder meine Regel. Man hatte mir gesagt, ich solle eine Blutung abwarten und könne dann wieder "loslegen". Das haben wir dann auch gleich gemacht und ich war sofort wieder schwanger. Jetzt bin ich 3 Wochen vor ET und warte, dass es irgendwann losgeht.

Ich habe auch gehört, dass man nach einer Ausschabung sehr fruchtbar sein soll, also nicht so traurig sein. Es war ja noch kein Bewohner in der Fruchthöhle. Und viel Glück beim nächsten Versuch, vielleicht klappt es ja auch auf anhieb.

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen