Suchen Menü

Kryotransfer - Zeitpunkt für Progesteronbeginn

Guten Tag! Aus einem Versuch vor 3 Jahren, bei dem ich schwanger wurde, sind noch 4 kryo Blastozysten guter Qualität (5Tage alt) über. Wir wollen nun ein Geschwisterchen
probieren. Damals nahm ich Progesteronzäpfchen 200mg ab Abend der PU plus 2
Duphaston je 10mg bis zum Transfer 5 Tage später. Diesmal soll ich erst zwei
Tage vor dem Transfer beginnen, dafür früh, mittags und abends je 200mg
Progesteronzäpfchen. Das kommt mir spät vor. Hat die Gebärmutterschleimhaut da
überhaupt genügend Zeit zur Umwandlung? Die Blasto sollte sich ja am Transfertag
schon einnisten können. Mein Arzt begründete dies auf mein Nachfragen mit meinem
inzwischen höheren Alter - ich bin über 40 - und meinte, dass die Schleimhaut
schon zu zäh für eine Einnistung sein könnten und mein Implantatiosfenster
kürzer sei. Zwei Tage Progesteron mit 600mg Zäpfchen sollten ausreichen, damit
sich der Embryo am dritten Tag einnisten kann. Ich bin nun stark verunsichert.
Welchen Beginn mit welcher Dosis würden sie mir raten. Herzliche

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 23.01.2017, 21:54 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kryotransfer - Zeitpunkt für Progesteronbeginn

Guten Abend,

es ist für mich von außen schwer beurteilbar, wenn Therapieschemata individuell angepasst worden sind. Man macht das im Alltag oft, weil eben nicht jeder Mensch gleich ist und man seine Pat. genau kennt. Das kann nur der behandelnde Arzt beurteilen und entscheiden. Ein pauschales Urteil von mir als Außenstehendem würde dieser Individualität gar nicht gerecht werden können.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen